Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 11:42
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das wird ja immer verschwörerischer. Möchtest du die möglichen Unfallorte jetzt ausweiten? Bislang war nur bekannt, dass das Team bestehend aus FvdG und zwei Assistenten eine einzige Stelle für einen Unfall in Betracht gezogen hat und die liegt fern ab der Paddocks
Ich habe doch nie behauptet, dass die Unfallstelle bei den Paddocks liegt. Du scheinst mich ganz bewusst missverstehen zu wollen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 13:44
Zitat von StreuselStreusel schrieb:sicher niemand den Hang einfach
Zitat von StreuselStreusel schrieb:gibt ja ein Video, in dem sich Leute abseilen. Da geht sicher niemand den Hang einfach wieder hoch. Ebenso verwunderlich fände ich es, dass diese Stelle nie genau untersucht wurde, wenn man da ganz einfach rumlaufen könnte.
Wenn sie einen solchen hang runtergestürzt wären, wären sie unten tot gewesen. Oder mindestens so schwer verletzt, dass sie keine 10 Tage im Dschungel überlebt hätten...
Wir hatten die Diskussion bereits vor einigen Wochen.
Warst du jemals im Gelände ( nicht auf Wegen) im Gebirge unterwegs?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 13:53
@bergfreund
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:sehe ich keinen Hinweis dass der Wanderer vor Ort ( vor Ort = Pianista) war. Kopiere bitte mal den Abschnitt und füge ihn hier ein
Es ging mir darum, dass jemand den Dschungel in Panama aus eigener Anschauung kennt.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:während die Leute, die behaupten, dass man die Beiden finden hätte müssen, niemals vor Ort waren.
Rick Morales hat ganz Panama zu Fuß durchquert, hauptsächlich durch Dschungelgebiete. Somit kann er die Gegebenheiten dort (Landschaft, Klima, Fauna und Flora) besser einschätzen, als wir hier. Ob er speziell den Pianista ging wissen wir nicht. Habe ich auch nicht behauptet.
Dass es den Link nicht mehr gibt tut mir leid.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 13:59
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Wenn sie einen solchen hang runtergestürzt wären, wären sie unten tot gewesen. Oder mindestens so schwer verletzt, dass sie keine 10 Tage im Dschungel überlebt hätten...
Es gibt hier zwei Fraktionen: Die einen behaupten, dass man gar nicht abstürzen könne, und wenn doch, dass man dann locker wieder auf den Weg kommen würde, während die andere Fraktion sagt, dass sie sofort Tod gewesen seien, wenn sie da runter gefallen wären.
Könnte sich da nicht mal auf eine Position, die dazwischen liegt, einigen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 13:59
Vielleicht reicht meine Fantasie nicht aus- aber wie wahrscheinlich ist ein Unfallszenario ohne Fremdeinwirkung, bei dem beide Frauen gleichzeitig abstürzen und sich so schwer verletzen, dass sie keine Hilfe mehr holen könnten???


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 14:09
@bergfreund
Hab gerade nach Rick Morales gegoogelt. Er ist im District Chiriqui geboren und aufgewachsen. Es ist anzunehmen, dass er Bouquete und den Nationalpark kennt und auch schon den Pianista gegangen ist. Die Durchquerung Panamas war im Sept. 2011. er ist ein zertifizierter Guide für schwierige und lange Touren. In reddit und Koudekaas ist auch die Rede von ihm. Angeblich hat er dort auf die Schmugglerpfade hinter dem Mirador aufmerksam gemacht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 14:24
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es gibt ja ein Video, in dem sich Leute abseilen.
Könntest du mal spezifizieren, in welchem Video sich welche Leute genau wo und wann abseilen? Handelt es sich um Frank van de Goot, den Pianista Trail und Januar 2015?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 14:36
Ich meine dieses Video:
https://nos.nl/video/2022749-het-is-maar-een-pad-daar-valt-niet-te-verdwalen


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 14:41
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich meine dieses Video:
https://nos.nl/video/2022749-het-is-maar-een-pad-daar-valt-niet-te-verdwalen
Kenne ich. Aus dem Video geht nicht hervor, wann und wo das ist, wo sich "die Leute" einmal kurz an Seilen hin- und herschwingen Holländer sind nicht zu sehen. Möglicherweise brauchte man ein paar Archivaufnahmen um den Beitrag zu bebildern? Offensichtlich stammen ein paar Bilder von der Suche nach Überresten aus Juli 2014 durch panamaische Behörden. Wenn sie sich damals am Mirador abgeseilt haben, haben sie offensichtlich nichts gefunden. Frank war da unten nicht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 14:43
Das ist der Abhang, der laut @Streusel 50 Meter runtergeht und den Kris und Lisanne runtergerutscht sein können und unten ohne größere Verletzung weiterwandern konnten bis sie starben, weil sie nie mehr hochkamen. Angeblich war dort unten noch nie jemand. Aber @Streusel weiß, dass dort unten ein Fluß ist, der in den Culebra mündet.
So habich mal zusammengefaßt, was mir@Streusel bisher vermittelt hat,


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 14:55
Zitat von HathoraHathora schrieb:So habich mal zusammengefaßt, was mir@Streusel bisher vermittelt hat,
Wie schon öfters geschrieben: von panamaischer Seite hat keine einzige untersuchende Behörde je in Erwägung gezogen, dass Kris und Lisanne vom Mirador gestürzt sind. Spuren wurden dort nicht gefunden. Ohne dafür Spuren gefunden zu haben und ohne dort unten gewesen zu sein, ist dies ausschließlich eine vermutete Äußerung von Frank. Ich denke, er hat also auf eine Stelle getippt, die er nicht untersuchen konnte, weil er alles andere ausgeschlossen hat. Das ist natürlich alles fernab von einem Beweis. Und es ist demnach auch keine Einschätzung eines holländischen Expertenteams, sondern Franks alleine. Soweit ich weiß, waren seine beiden Begleiter auch keine Forensiker.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 15:00
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Kenne ich. Aus dem Video geht nicht hervor, wann und wo das ist, wo sich "die Leute" einmal kurz an Seilen hin- und herschwingen Holländer sind nicht zu sehen. Möglicherweise brauchte man ein paar Archivaufnahmen um den Beitrag zu bebildern? Offensichtlich stammen ein paar Bilder von der Suche nach Überresten aus Juli 2014 durch panamaische Behörden. Wenn sie sich damals am Mirador abgeseilt haben, haben sie offensichtlich nichts gefunden. Frank war da unten nicht.
Selbst, wenn die Bilder nicht aus dem Archiv stammen und woanders gedreht wurden, ist es total logisch, dass sich Suchmannschaften an solchen Hängen abseilen bzw. mit Seilen sichern. Das hat weniger damit zu tun, dass das unbedingt nötig ist, sondern hat eher versicherungstechnische Gründe. Außerdem ist es natürlich viel einfacher angeseilt hoch und runter zu kommen. Daraus kann man auf keinen Fall ableiten, dass der Hang absolut tödlich, lebensgefährlich oder nicht ohne Seil wieder zu erklimmen wäre.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 15:15
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es gibt hier zwei Fraktionen: Die einen behaupten, dass man gar nicht abstürzen könne, und wenn doch, dass man dann locker wieder auf den Weg kommen würde, während die andere Fraktion sagt, dass sie sofort Tod gewesen seien, wenn sie da runter gefallen wären.
Könnte sich da nicht mal auf eine Position, die dazwischen liegt, einigen?
Es sind nicht zwei Fraktionen! Einen richtig steilen Hang fällst du runter, kannst dich nicht halten und du verletzt dich schwer ( so schwer, dass du keine weiteren 10 Tage im Dschungel überlebst, weil du nicht an Wasser kommst!) bis tödlich. Oder du rutscht einen Abhang runter, bist kaum bis max. mittelschwer verletzt. Das rutschen wird durch Pflanzen, eigenes halten etc. Gebremst und du kommst wieder zurück zur Abrutschstelle ( vllt klappt nicht exakt da, aber 5 Meter weiter links oder rechts dann auf jeden Fall).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 15:17
@InspektorLemon
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:ist es total logisch, dass sich Suchmannschaften an solchen Hängen abseilen bzw. mit Seilen sichern
Das ist auch total verständlich, denn das oberste Gebot von Suchmannschaften ist, die eigene Sicherheit zu gewährleisten.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Spuren wurden dort nicht gefunden. Ohne dafür Spuren gefunden zu haben und ohne dort unten gewesen zu sein, ist dies ausschließlich eine vermutete Äußerung von Frank.
Sollten diese Stelle am Pianista Pfad sein und sollten die Mädchen dort 50 Meter abgestürzt sein (ohne Seil), dann hätte es mit Sicherheit
1. Spuren gegeben wie abgebrochene Äste, verbogene Büsche, aufgewühlte Erde usw, denn zwei Mädchen schlagen eine regelrechte Schneise ins Gebüsch.
2. hätten die beiden bei dem Absturz viele Verletzungen
3. beim Aufprall auf Steine im Flußbett große Verletzungen davongetragen
4. hätten sie damit höchstwahrscheinlich dort nicht weitergehen können
5. wären sie in Rufweite des Pfades gewesen
6. hätten sie viel öfter versucht Notrufe oder SMS oder Anrufe bei Familie oder Hausmutter zu versuchen.
Ergo: man hätte sie gefunden, lebendig oder tot. Denn wie so oft schon erwähnt, gehen diesen Pfad viele Einheimische nach Boquete, und haben diese die Suchmannschaften auf diese ( angeblich einzige) gefährliche Absturzstelle hingewiesen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 15:22
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ergo: man hätte sie gefunden, lebendig oder tot. Denn wie so oft schon erwähnt, gehen diesen Pfad viele Einheimische nach Boquete, und haben diese die Suchmannschaften auf diese ( angeblich einzige) gefährliche Absturzstelle hingewiesen.
Die offiziellen Suchmannschaften haben gar nicht hinterm Mirador gesucht. Und es wird hier immer darauf hingewiesen, dass niemand vor FvdG diese Stelle überhaupt in Betracht gezogen hat. Also wird sie auch niemand groß beachtet haben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 15:23
IMG 20240712 163543Original anzeigen (8,0 MB)
Hier ein Bild aus dem Harz, da fällst du keine x Meter runter und stehst wieder auf.
Leider gab es erst vor wenigen Tagen einen tödlichen Unfall.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 15:27
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Hier ein Bild aus dem Harz, da fällst du keine x Meter runter und stehst wieder auf.
Kann ja sein. Aber es gibt im Harz doch sicher auch noch andere Hänge.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 15:44
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Kann ja sein. Aber es gibt im Harz doch sicher auch noch andere Hänge.
Ja, die dicht bewachsen sind und weniger steil (da bleibt man nach rutschen, nicht stürzen!, nach ein paar Metern liegen und steht wieder auf und krabbelt , klettert, geht den Hang wieder hoch. )
Davon spreche ich ja die ganze Zeit!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 15:47
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Ja, die dicht bewachsen sind und weniger steil (da bleibt man nach rutschen, nicht stürzen!, nach ein paar Metern liegen und steht wieder auf und krabbelt , klettert, geht den Hang wieder hoch. )
Davon spreche ich ja die ganze Zeit!
Also: Hänge die man - ohne tödliche Verletzungen zu erleiden - runterutschen kann, und nicht wieder hochkommt, kommen in deinem Weltbild nicht vor.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2024 um 15:51
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Also: Hänge die man - ohne tödliche Verletzungen zu erleiden - runterutschen kann, und nicht wieder hochkommt, kommen in deinem Weltbild nicht vor.
Tödlich nicht, aber sehr schwer. Und ja, wenn es zu steil ist, um wieder nach oben zu gelangen, dann lande ich unten nicht nur leicht verletzt.

Und wenn du rutscht, ist es nicht steil genug, um nicht wieder hochzugelangen. Entweder stürzt bzw fällst du nach unten ( steile Variante) oder rutscht ( weniger steil , max wie ein richtig steiler Rodelhang und da kommste sogar im Schnee wieder hoch ) .


melden