weltensturm schrieb:Hätte es sich „nur“ (es soll nicht unempathisch klingen!) um einen Doppelmord gehandelt, ohne den ganzen rätselhaften Budenzauber drumherum, wäre das Interesse sicherlich nach zehn Jahren schon stark abgeklungen.
Es wäre schon nach zehn Tagen abgeklungen, fürchte ich. Wahrscheinlich hätten wir in D gar nichts mitbekommen, außer eine Kurzmeldung unter "Vermischtes"
augustine schrieb:Ich finde solche Gedanken immer schwierig, bei denen wir bzw die Autoren jetzt im Nachhinein unter Hinzuziehung eines ausgewiesenen Experten - der wahrscheinlich auch einiges rumprobiert und viele Überlegungen angestellt hat, wie es gewesen sein könnte - diesen Kenntnisstand einem spontanen Täter "unterstellen".
Ich sehe es, eigentlich, zu 95 Prozent wie du in deinem Beitrag. Ich verfolge den Fall, seit es hier den Thread gibt, habe gefühlt 1000 Artikel, Blogs, Videos usw gelesen u. angeschaut, und war immer im Lost-Lager, wenn auch unverbohrt und mit Restzweifeln. Es gibt für Lost zig Ungereimtheiten, aber die Logiklöcher, die sich mit Foul-Play-Szenarien auftun, fand ich stets noch größer, wobei ich mich bemühe, unvoreingenommen in alle Richtungen zu denken.
Jetzt habe ich das Buch VIP gut zur Hälfte durch, und die erste Hälfte besteht, und zwar ohne irgendeine Theorie aufzustellen, in einer Unmenge von nüchtern aneinandergereihten Informationen. Das liest sich nicht wie VT und auch nicht wie ein Versuch, den Leser in eine bestimmte Richtung zu schieben, und zeigt aber unzählige kleine und größere Ungereimtheiten auf. Z.B. die Punkte, die für eine Handybedienung durch Dritte sprechen, sind wirklich zahlreich und nicht so easy wegzuerklären, freilich unter der Prämisse, dass die Handybedienung tatsächlich eins zu eins rekonstruiert werden konnte. Zwischenergebnis ist für mich, dass ich ein Foulplay als Auslöser der Tragödie überhaupt nicht mehr ausschließe.
Wenn ich aber den Ablauf von vorne aufzurollen versuche, mit Hypothese "Foulplay und gefakete Handybedienung", kriege ich (trotz goodwill) einfach kein plausibles Szenario hin, siehe mein Beitrag von gestern Abend.
Im Grunde passt immer irgendetwas nicht, bisher bei jeder Theorie, und unerklärliche krasse Auffälligkeiten bleiben eh unerklärbar stehen (zB die nicht zu den Fotos passende Zeugenaussagen, oder die streitigen Hintergründe des geplatzten KiGa-Praktikums).
Trotzdem gibt es den einen Ablauf, der tatsächlich passiert ist und bei dem alles erklärbar ist, und zwar ohne Wurmlöcher und Außerirdische.
Vielleicht könnte ja
@Doctective noch etwas konkreter werden in Bezug auf seine Theorie mit den zwei Tätergruppen?