Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 07:54
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:welche "alten Klamotten? Ich wüsste jetzt keine Bilder oder Aussagen mit Bezug zu genau dem Outfit (Streifenshirt und kuze Jeans).
Die wurden ja am Vortag gesichtet und man musste sie nur mitnehmen.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Und warum - wenn schon - wird bei diesem riesigen Aufwand der Unfall so hundsmiserabel schlecht gefaket, dass 10 Jahre danach noch Tausende diskutieren, was wirklich passiert ist?

Und was ist mit Zufallszeugen, mit denen man bei der Aktion rechnen musste? Die meisten FP-Theorien behaupten, dort seien ständig und täglich Einheimische unterwegs (so dass nicht möglich sei, auf keine Hilfe zu stoßen; dann wäre aber auch mit Zeugen zu rechnen gewesen).
Ich finde den Aufwand gar nicht so riesig. Dass mit den Zeugen stimmt - aber in diesen Ländern ist man als Zeuge auch schneller mal tot.

Und letztendlich ist das ja als Unfall gewertet - egal was wir hier diskutieren. Erklärungen für absurdutäten muss es aber dennoch geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 07:59
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Noch eine Ergänzung. Am 31.3. bei der Wanderung zum mirador werden die beiden ins Visier genommen. Am 1.4. greift man sie ab, geht/fährt mit ihnen da hoch, zwingt Kriss in den alten Klamotten zu posen (Droht mit dem Tod der Freundin - die auf keinem Bild erscheint)
Unter Zwang und Todesandrohung würden beide Frauen auf den Tagfotos nicht so zwanglos und happy posieren!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 08:00
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Die wurden ja am Vortag gesichtet und man musste sie nur mitnehmen.
Aber von den Zeugen wurde das Streifenoutfit gerade nicht beschrieben?! Und von Zeugenaussagen zum Streifenoutfit (sei es auch in anderem Zusammenhang) weiß ich nichts, auch nicht von Fotos. Aber vielleicht verstehe ich deinen Gedankengang prinzipiell nicht.
Und Lisanne ist doch ebenfalls auf den Miradorbildern, nur nördlicher nicht mehr ...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 08:05
Zitat von fred308fred308 schrieb:Unter Zwang und Todesandrohung würden beide Frauen auf den Tagfotos nicht so zwanglos und happy posieren!
Die Fotos sind von verschiedenen Tagen (in meiner Theorie). Und nach dem mirador ist auch nur noch Kris zu sehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 08:16
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Aber von den Zeugen wurde das Streifenoutfit gerade nicht beschrieben?! Und von Zeugenaussagen zum Streifenoutfit (sei es auch in anderem Zusammenhang) weiß ich nichts, auch nicht von Fotos. Aber vielleicht verstehe ich deinen Gedankengang prinzipiell nicht.
Und Lisanne ist doch ebenfalls auf den Miradorbildern, nur nördlicher nicht mehr ...
Genau das. Es gibt keine zeugensichtung vom 1.4. mit den Klamotten die sie angeblich getragen haben. Lisanne wäre dann „unwichtig“ weil sie ja in der Sequenz nach dem mirador auf keinem Bild war. Was Kris am Tag davor dann getragen hat wusste man durch Beobachtung.

Aber ist nur eine Theorie die ein paar Ungereimtheiten erklären würde.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 08:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Immerhin reden wir hier nicht von Millionärstöchtern, Politiker oder Promi Kindern.
Da wäre wohl einiges anders gelaufen bei den obigen Personengruppen.

Bezüglich Zeugen allgemein:

Zeugenaussagen sind immer so eine Sache. Für eine handvoll Dollar oder eine Tankfüllung für den alten Traktor und ein paar Argumenten schwören dir Zeugen dass sie die Mädels mit einem rosanen Elefanten gesehen haben. Immer bedenken, Journalisten, Ermittler, Buchautoren sind nach der Befragung für immer weg, die "Argumente" bleiben im Ort wohnen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 08:46
Es wird jetzt ein wenig wild hier. Um die Diskussion in ruhigere Bahnen zu lenken, noch einmal eine konkrete Frage zu den tatsächlich frappierenden Zeugenbeschreibungen:

1. Wir haben die Bilder vom Mirador mit u.a. Kris' sehr auffälligem outfit mit gestreiftem shirt und den kurzen Jeans und wir haben auch das outfit von Lisanne.

2. Wir haben einige, voneinander unabhängige Zeugenaussagen vom 1. April, welche die Mädels in anderer Kleidung beschreiben, unter anderem einer 2/3 Hose etc. Wir haben KEINE einzige Zeugenaussage, die das auffällige shirt von Kris beschreibt.

Frage: Haben denn die Personen, welche die beiden Mädels sicherlich am Vortag (31.) und am 1. April gesehen haben, die Kleidung am jeweiligen Tag beschreiben können? Ich denke also an vor allem an die Gastmutter, das Personal der Schule etc.

Dann könnte man jedenfalls klarer sehen, ob die Bilder eventuell vom Vortag sein könnten, oder umgekehrt, die Zeugen die Mädels am Vortag beschreiben. Das würde schon sehr helfen.

@Doctective Gibt es da etwas Genaues?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 09:27
@Strongbow
Für den 31.03. gibt es laut VIP S. 139 ff bis in den Abend zahlreiche Zeugensichtungen (u.a. Kindergartenleiterin, Sprachschule, Gastfamilie, Masseurin), WLAN-Spuren auch spätnachmittags, und einen Tagebucheintrag Lisannes.

Das schließt eigentlich aus, dass sie schon am 31.03. entführt wurden. Oder gehst du von Entführung am 1.4. aus?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 10:50
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Das schließt eigentlich aus, dass sie schon am 31.03. entführt wurden. Oder gehst du von Entführung am 1.4. aus?
Es gibt ja für den 31.3. Sichtungen. Ich gehe auch nicht definitiv von einer Entführung am 1.4. aus, sondern versuche lediglich einige Anachronismen in Einklang zu bringen.

1. diese merkwürdige Klamotten Sache. Wenn jetzt 1 oder 2 zeugen den Tag verwechseln - aber alle? Oder alle bestochen? Oder alle falsch protokolliert?

2. diese merkwürdige Sache mit dem tagelangen Bildermangel. Schon weit vor dem distress call gab es Szenerien die ein Foto äußerst wahrscheinlich gemacht hätten. Da sah es fantastisch aus (Wasserfälle etc.). Warum hört man vor dem Notruf damit auf? Und warum keine Nachricht?

3. diese merkwürdige Sache mit den Nachtbildern. Warum nach 8 Tagen? Warum kein einziges dazwischen?

4. dieser merkwürdige Bruch in der Stimmung. Natürlich wird man nervös aber schon eine halbe Stunde später?

5. diese merkwürdige Sache mit Kris Sonnenbrand. Nix ist auf den Bildern zu sehen aber mehrere Zeugen sagen er war deutlich erkennbar.

Ich erhebe null Anspruch dass man das so sieht. Aber die Theorie erklärt zumindest diese Ungereimtheiten zum Teil.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 11:19
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:4. dieser merkwürdige Bruch in der Stimmung. Natürlich wird man nervös aber schon eine halbe Stunde später?
Wann soll denn dieser Stimmungsbruch stattgefunden haben?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 12:00
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wann soll denn dieser Stimmungsbruch stattgefunden haben?
Laut allmy-Wahlometer ungefähr beim Bach-Foto das K. zeigt. Like, K. wollte noch weiter "wegwärts" Laufen, L. lieber umkehren.
Wie so vieles wird aber der Stimmungsbruch auch so eine Legende sein, die halt durch zigmaliges Wiederholen irgendwann als Fakt eingestuft wird im Thread.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 12:03
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb: Noch eine Ergänzung. Am 31.3. bei der Wanderung zum mirador werden die beiden ins Visier genommen. Am 1.4. greift man sie ab, geht/fährt mit ihnen da hoch, zwingt Kriss in den alten Klamotten zu posen (Droht mit dem Tod der Freundin - die auf keinem Bild erscheint), knipst dann die Nachtbilder und hat so eine Unfallszenariochronologie aufgenommen.
Bei diesem Szenario fehlt mir die Zielsetzung. Was sollte dadurch erreicht werden?
Außerdem wirkt das Mädchen auf den Bildern wirklich glücklich, ob man das so gut "faken" kann?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 12:06
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Laut allmy-Wahlometer ungefähr beim Bach-Foto das K. zeigt. Like, K. wollte noch weiter "wegwärts" Laufen, L. lieber umkehren.
Aus den Bildern kann ich das nicht entnehmen. Die verraten nichts über die Absichten der beiden Frauen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 12:10
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Aus den Bildern kann ich das nicht entnehmen. Die verraten nichts über die Absichten der beiden Frauen.
Eben eben, meine Meinung. Kris guggt halt mal so (Gipfel), mal so (Bach). Thats it.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 13:04
@Strongbow
Dann wäre dein Szenario wohl in etwa:

Bereits am Nachmittag des 31.3. (lt.VIP S.141 f) ist unbekannt, was sie da unternommen haben, in WLANs waren sie bis 14 Uhr und ab 16:42 Uhr) wandern die Frauen zum Mirador in den uns bekannten Klamotten (Kris mit Streifentop), machen die uns bis einschließlich Mirador bekannten Fotos, kehren um, und sind am Abend bei der Gastfamilie; alles völlig unauffällig.

Am 01.04. sind sie in anderen Klamotten unterwegs, und werden von diversen Zeugen gesichtet (=> uns bekannte Aussagen sind zutreffend, Dreiviertelhose usw. wie von den Zeugen beschrieben). Dann werden sie (wo und wie auch immer) entführt. Die Entführer zwingen Kris, die Klamotten vom Vortag anzuziehen (Streifentop und knappe Shorts) und machen von ihr die bekannten Mirador-Nordseite-Fotos.


Fragen, die sich stellen:
Woher wussten die Entführer, welche Klamotten am Vortag getragen wurden?Mglw. aus eigener Beobachtung, oder aus der Kamera.
Woher wussten sie, welche Fotos bis Mirador gemacht wurden, an die sich die gestellten Fotos nahtlos anschließen? Aus der Kamera, vielleicht sogar von K und L gezeigt bekommen.
Wo nehmen die Entführer für die nachträglich gestellten Kris-Fotos die Klamotten vom Vortag her? Das ist schwieriger. In der Unterkunft geholt?

@alle: wo sind die Logiklöcher? Vielleicht die Zeitstempel der Fotos? Die Handydaten? 14 Uhr bis 16:42 Uhr reicht nicht, um bis Mirador und zurück zu wandern.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 13:42
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:wo sind die Logiklöcher?
Diese ganze Geschichte ist für mich ein einziges Logikloch.
Ich hatte es immer so Erinnerung. Am 31. März sind sie längere Zeit, bis zum frühen Nachmittag,in der Sprachschule und hoffen dort mit Hilfe einen anderen Job zu bekommen.
Sie buchen auch da die Touren für die nächsten Tage. Erkundigen sich per Internet unter anderem über den Pianista.
Am Tag zuvor haben sie sich Bouquete und Umgebung angeschaut . Gibt ja Fotos und da hat vermutlich auch Kris sich ihren Sonnenbrand eingefangen.

Hatte Kris diese ominöse dreiviertel Hose schon am 30. März an ? Ist auf den Fotos leider nicht ersichtlich.

Am 31. März gibt es meiner Ansicht nach keine Fotos, weil sie nicht viel unternommen haben.

Gegen frühen Abend gab's doch noch eine Massage. Auch haben sie vermutlich viele Zeugen gesehen, da sie sich an den beiden Tagen im Ort aufgehalten haben.

Wann sollen sie denn da noch bis zum Mirador gewandert sein ?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 13:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wann sollen sie denn da noch bis zum Mirador gewandert sein ?
Deswegen schrieb ich ja, dass die Zeit zwischen den wohl feststehenden WLAN Einbuchungen (14 h bis 16.41 h) nicht reicht, für Mirador und zurück.

Ich finde das Szenario auch "wild", aber ich finde den Ansatz interessant, diverse Anachronismen und Widersprüche (hier vor allem Streifentop / Zeugensichtungen) ohne Wurmlöcher in den Griff bekommen zu wollen.

Edit: laut VIP Seite 142 hat ein Taxifahrer ausgesagt, er habe die beiden am 31.03. ca. 13:15 / 13:45 zum Pianista Trail gefahren.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 13:50
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Ich finde das Szenario auch "wild", aber ich finde den Ansatz interessant, diverse Anachronismen und Widersprüche (hier vor allem Streifentop / Zeugensichtungen) ohne Wurmlöcher in den Griff bekommen zu wollen.
Wenn wir rausfinden würden, welche Hose Kris die beiden Tage zuvor in Bouquete getragen hat, wären wir schon ein ganzes Stück weiter.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 13:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei diesem Szenario fehlt mir die Zielsetzung. Was sollte dadurch erreicht werden?
Außerdem wirkt das Mädchen auf den Bildern wirklich glücklich, ob man das so gut "faken" kann?
Die Zielsetzung kann vieles sein, darüber kann ich nur spekulieren: organhandel, sexuelle Perversion, schief gegangene Entführung etc.

Eben GENAU NICHT wirkt Kriss auf den Bildern nach dem Mirador glücklich. Ich für mich sehe da eine deutliche Änderung. Dazu kommt die Änderung der Perspektive (viel weiter weg) und kein Bild mehr mit Lisanne zusammen. Zusätzlich werden dort befindliche Naturschönheiten nicht mehr als Motiv verwendet. Die Mutter eines der Mädchen sagte selber, dass sie das bestimmt fotografiert hätte.

Quelle: Buch: Verschollen in Panama


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.06.2024 um 13:53
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Deswegen schrieb ich ja, dass die Zeit zwischen den wohl feststehenden WLAN Einbuchungen (14 h bis 16.41 h) nicht reicht, für Mirador und zurück.
Im Buch Verschollen in Panama wird eine Zeit von 13 Uhr bis 16.45 Uhr erwähnt, für die man nicht weiß, wo sie waren. Das würde mMn mit Autofahrten die die Wanderung verkürzt haben reichen.


Anzeige

1x zitiertmelden