@Celladoor Celladoor schrieb:Soweit ich das verstanden habe möchtest du mittels Magnetfelder das Plasma derart komprimieren dass ein Fusionsprozess ingang gesetzt wird, richtig? Dir ist aber schon bewusst dass es hierbei um einen unglaublich hohen Druck geht? Im Sonneninnern sind dafür ein paar 100 Milliarden Bar erforderlich.
Das ist mir vollkommen klar. Daher habe ich auch von einen hypothetischen Szenario geschrieben.
Ich dachte dabei daran, dass eine solche Komprimierung ein solches Plasma auf einen extrem kleinen Raum (von Größenordnung Kubikmeter auf Größenordnung Kubik - Nanometer) komprimieren müsste und dass die dafür nötigen Magnetfelder dem entsprechen ebenfalls auf sehr kleinem Raum wirken müssten.
Wenn - und nur wenn - es jemals gelingen sollte, ein Plasma mittels Magnetfeldern in extrem kurzer Zeit auf einige hundert Milliarden (ich habe eher ein paar hundert Millionen für eine Zündung im Kopf) Bar mittels Magnetfeldern zu komprimieren, dann würde dieses Plasma dabei auch so erhitzt, dass es zünden müsste.
Und mit einer Technologie, die das schafft, sollte auch die elektromagnetische Auskopplung möglich sein.
Wie schon im Anfangs - Beitrag erwähnt - Ich spekuliere ausnahmsweise und versuche, gegenwärtiges Wissen zu extrapolieren.
:)