@UffTaTa:
"du meinst, anstelle die politische Lage in Nordafrika durch den wirtschaftliche Aufschwung und die politische Entwicklung, die ein solches Projekt ja zwangsläufig benötigt/erzeugt"
Was bitte soll denn diesen wirtschaftlichen Aufschwung herbeiführen? Das Silicium, das in Europa abgebaut wird? Die Solarzellen, die in Europa hergestellt werden? Der Anlagenaufbau, der von europäischen Ingenieuren und Arbeitern getätigt wird, weil nur diese die nötige Qualifikation haben? Die Werksführung der Wasserstoff-Anlagen die man gewiss auch in europäischer Hand wissen will? Die Wartung der Hochspannungsleitung (wobei ich immer noch bezweifle, dass sich eine Netzüberführung lohnen würde) würde ebenfalls von europäischen Inspektoren vorgenommen werden.
Nochmal zu den dezentralen Kraftwerken: Versteht mich bitte nicht falsch, für den Haushalt oder auch für Gemeinden ist es durchaus sinnvoll und auch gegen ein Energiemix habe ich nichts. Nur derzeit ist es meines Wissens nicht möglich den Energieverbrauch von größeren Unternehmen durch eben solche dezentralen Kraftwerke abzudecken. Es rechnet sich einfach nicht für jede Firma, ein eigenes Kraftwerk zu bauen.
Und noch zu der Atomlobby: Ich versteh echt nicht wieso alle meinen, das diese die Fäden in der Hand hält. Wieso wollen den die Energiekonzerne die KKWs möglichst lang am laufen halten hmm? Weil es eben billiger Strom ist. Und ich seh vorallem die Politik bei Grün/Linke/SPD nicht ein, weil es darauf hinausläuft den Strom von Frankreich zu importieren, was die Preise weiter in die Höhe treibt, und zudem doch Strom aus Atomkraftwerken ist.
Mich wurmt die "Kohlelobby" wenn ihrs so wollt viel mehr, weil diese eben in Deutschland wirklich ineffizient Strom herstellt und nur durch Subventionierung am Leben erhalten wird.
So genug gelästert. Nun noch ein paar Worte zu dem Problem des "mobilen" Stromverbrauchs, welches Ufftata richtigerweise anspricht. Ich hoffe das die Forschung im Bereich Batterie-Akkumulatoren hier zu einem sinnvollen Ergebnis führt. Wie genau das in der Umsetzung aussieht, darüber kann man sich streiten. Sinnvoll wäre evtl. eine Art Pfand-System ähnlich wie bei Gasflaschen. Man tauscht sozusagen an der Tankstelle den leeren Akku aus und kauft den Inhalt, also den Strom eines Vollen. Jedoch stellen sich hier wahrscheinlich die Automobilkonzerne quer (wegen Standartisierung des Akkus, etc.).
Das Wasserstoffkonzept seh ich kritisch, weil die Kühlung einfach zu viel Gewicht verursacht und zu viel Energie verbraucht.
Puh so ich freu mich auf deine Kritik, Ufftata :-)