Fusion: Stellarator (Wendelstein 7-X), Tokamak (ITER) & Andere
10.05.2023 um 23:16Microsoft hat eine Vereinbarung (PPA = Power Purchase Agreement) mit Helion Energy über die Lieferung von mittels eines Kernfusionsreaktors erzeugter elektrischer Energie abgeschlossen. Die Fertigstellung des Reaktors ist für 2028 geplant, und er soll nach einer einjährigen Hochlaufphase mindestens 50 MW elektrischer Leistung liefern:
Allgemein möchte ich an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass es im Bereich Kernfusion nicht nur die bekannten Grossprojekte ITER und Wendelstein 7-X gibt, sondern inzwischen auch Dutzende von z.T. sehr gut finanzierten kommerziellen Projekten, von denen sich viele in der Fusion Industry Association zusammengeschlossen haben. Die Investoren dieser Unternehmen dürften in den allermeisten Fällen einen Zeithorizont von maximal 10..15 Jahren haben.
Die meisten dieser Unternehmen werden sehr wahrscheinlich scheitern, aber es genügt ein einziges, das Erfolg hat, um die Welt fundamental zu verändern.
Helion Energy (Helion) today announced an agreement to provide Microsoft electricity from its first fusion power plant. [...]Trotz meiner grundsätzlich technik-optimistischen Einstellung bin ich etwas skeptisch, was den Zeitplan angeht, andererseits hätte Mircosoft diese Vereinbarung vermutlich nicht abgeschlossen, wenn sie die Planung für aussichtslos halten würden.
The plant is expected to be online by 2028 and will target power generation of 50 MW or greater after a 1-year ramp up period. The planned operational date for this first of its kind facility is significantly sooner than typical projections for deployment of commercial fusion power.
(Helion Energy am 10.05.2023 (Archiv-Version vom 11.05.2023))
Allgemein möchte ich an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass es im Bereich Kernfusion nicht nur die bekannten Grossprojekte ITER und Wendelstein 7-X gibt, sondern inzwischen auch Dutzende von z.T. sehr gut finanzierten kommerziellen Projekten, von denen sich viele in der Fusion Industry Association zusammengeschlossen haben. Die Investoren dieser Unternehmen dürften in den allermeisten Fällen einen Zeithorizont von maximal 10..15 Jahren haben.
Die meisten dieser Unternehmen werden sehr wahrscheinlich scheitern, aber es genügt ein einziges, das Erfolg hat, um die Welt fundamental zu verändern.