HeurekaAHOI schrieb: Was meinst du? Wie lange dauert es noch? 2050? oder noch eher? Was meint Mayday?
Ich denke das weiss keiner genau, es scheint aber als ob es in den Griff zu kriegen sein müsste, dass wir irgendwann Fusionskraftwerke haben. Oder sagen wir es so, wir wären dumm es nicht probiert zu haben.
2050 kommt wohl daher, dass man sich dachte, nach ITER wird "DEMO" gebaut, der Nachfolger. Der Tokamak Iter soll zwar 10x Überschuss demonstrieren, aber speist keinen Strom ins Netz und ist nicht vogesehen für Nonstop Fusion. Wenn es in ITER ein paar Minuten lang an einem Stück ohne Unterbruch fusioniert, ist das gestecktete Ziel schon erreicht. DEMO dann, soll Strom ins Netz speisen, sofern er jemals gebaut wird, womit ich Zweifel habe dass die Finanzierung gelingt..das wird massegblich davon abhängen wie sich Iter bewährt.
Ob man ITER gebaut hätte, wenn damals bekannt gewesen wäre, dass ITER über 20 Milliarden kosten wird? Ich denke nicht..aber jetzt ist er soweit fortgeschritten, dass es unglaublich dumm wäre das Projekt nun zu stoppen.
Wendelstein ist vergleichweise, mit seinen 1.6 Milliarden, schon fast ein Schnäppchen xD Zudem ist Wendelstein beim Bau von ITER hilfreich, da gewisse Teile bevor in ITER eingebaut, im Wendelstein getestet wurden.