@Lemminglord Hallo.
Iridium-Flares beobachten kann schon fast süchtig machen, so toll sieht das aus! Und Deine Beschreibung passt eigentlich ganz gut.
Die Flares sind ganz unterschiedlich zu beobachten, je nach Standort. Eventuell hast du zunächst eine "normale" Reflektion" des Satelliten gesehen, also einen kleinen Leuchtpunkt der über den Himmel zieht, dann kommt der Flare, das aufblitzen der Antennen im Sonnenlicht, und dann verschwindet das Ding wieder.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, diese Iridium-Flares mal selber zu beobachten! Es ist einfach faszinierend!
Auf dieser Seite:
http://www.heavens-above.comkönnt ihr euch für jeden beliebigen Ort auf der Welt ausrechnen lassen, wann man einen sieht!
Die wissen sogar, welche Antenne es ist, die aufblitzt. Absolut toll das ganze! Seit ich diese Seite kenne, habe ich schon viele Flares beobachtet.
Ihr müsst nur euren genauen Standort eingeben, (geht über google-maps auf den Meter genau), dann bekommt ihr für diesen Standort die Flares oder zum Beispiel auch die Sichtbarkeitszeiten der ISS!