Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdest du Gott sagen, wenn du vor ihm stehen würdest?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.03.2025 um 17:17
@nocheinPoet
Du machst "fröhlich" in dem Sinne weiter. Das ist Rechthaberei und keine Diskussion mehr. Danke aber ich bin da raus.

4x zitiertmelden

31.03.2025 um 17:28
@Jedi-Maximus

Unfug, gelogen, ich habe Dir das alles mehrfach sachlich erklärt, nun bist Du aber am Ende und weil Du nicht antworten kannst auf der Sachebene, willst Du mir die Schuld für Dein Scheitern hier in die Schuhe schieben. Es würde ja an mir liegen und nicht daran, dass Du keine Antworten liefern kannst.

Antworte doch einfach mal auf meine Frage, warum sollte Dein "Wissen" es gibt Gott mehr wert sein, als das "Wissen" eines Atheisten, der sein "Wissen" wie Du alleine auf Grundlage von subjektiven persönlichen (spirituellen) Erfahrungen gewonnen hat?

Er hat dasselbe Recht zu behaupten, Gott existiert nicht und er weiß das, wie Du zu behaupten, Du weißt er existiert.

Wobei Du und er dabei auch noch falsch liegen, weil beide haben hier nur erstmal einen Glauben.

Du verlangst von uns aber Deinen Glauben als "Wissen" anzuerkennen und hinzunehmen, dass wir es dann sind, die eben irren und falsch liegen, weil Du ja über "Wissen" zur Existenz von Gott verfügst. So läuft es nicht, lass es einfach gut sein, mit so einer Position kannst Du in einem Forum auf die Nase fallen, wenn Du auf Personen wie mich triffst.

4x zitiertmelden

31.03.2025 um 17:30
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Du machst "fröhlich" in dem Sinne weiter. Das ist Rechthaberei und keine Diskussion mehr. Danke aber ich bin da raus.
Sorry, aber du bist derjenige, der sich der Diskussion verweigert. Da ich dich nicht für dumm halte, gehe ich davon aus, dass du weißt, dass du nichts Sinnvolles beitragen kannst.
Es ist aber nicht ehrenhaft, sich derart jämmerlich wegzustehlen.
Daran solltest du im Lauf deines Lebens noch arbeiten, meiner Meinung nach.
Alles Gute.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 17:44
@Donna_Littchen
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unfug, gelogen, ich habe Dir das alles mehrfach sachlich erklärt, nun bist Du aber am Ende und weil Du nicht antworten kannst auf der Sachebene, willst Du mir die Schuld für Dein Scheitern hier in die Schuhe schieben.
Ich kann noch vieles antworten. Nur bringt es nichts mehr, dass wir ständig uns wiederholen und die Gegenseite pauschal verneinen. Das ist keine Diskussion mehr. Das kann ja jeder nachlesen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Antworte doch einfach mal auf meine Frage, warum sollte Dein "Wissen" es gibt Gott mehr wert sein, als das "Wissen" eines Atheisten, der sein "Wissen" wie Du alleine auf Grundlage von subjektiven persönlichen (spirituellen) Erfahrungen gewonnen hat?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Er hat dasselbe Recht zu behaupten, Gott existiert nicht und er weiß das, wie Du zu behaupten, Du weißt er existiert.
Ich wiederhole ich muss und will nichts beweisen. Soll der Atheist glauben oder behaupten was er will. Ich akzeptiere deinen und seinen Standpunkt. Das ist alles. Es wird ja so sein, dass einer von uns irrt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du verlangst von uns aber Deinen Glauben als "Wissen" anzuerkennen und hinzunehmen, dass wir es dann sind, die eben irren und falsch liegen, weil Du ja über "Wissen" zur Existenz von Gott verfügst. So läuft es nicht, lass es einfach gut sein, mit so einer Position kannst Du in einem Forum auf die Nase fallen, wenn Du auf Personen wie mich triffst
Ich verlange von euch gar nichts. Wo kannst du lesen, dass ich das hier in diesem Thread verlange. Nur habe ich verborgenes Wissen, dass ich dir nicht nachweisen kann und auch nicht will. Du kannst es glauben oder nicht, das ist dir überlassen.

4x zitiertmelden

31.03.2025 um 18:17
Ich habe jetzt mal ein paar Zitate gesammelt.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Und in dieser überlegenen Position sind einige Gurus, die spirituell in einer Situation sind, die viel höher ist, als die der durchschnittlichen Gläubigen.
Hältst du dich aufgrund deines „verborgenen“ Wissens dafür?

Meine Erfahrungen mit sogenannten spirituellen Gurus sind immer die Gleichen: sie werden von einer meist sehr eingeschränkt denkenden Masse angehimmelt, agieren aber äußerst engstirnig, aggressiv und mobbend, wenn man hinterfragt oder sogar noch die Dreistigkeit besitzt von eigenen Erfahrungen zu berichten, die von ihren „Lehren“ und verbreiteten Regeln abweichen.
Kann gar nicht mehr nachzählen, wie oft mich in sozialen Netzwerken diese „Gurus“ schon blockiert und aus Gruppen geworfen haben (ah, verflucht wurde ich auch schon 😂), weil ich andere Erfahrungen berichtet oder auf fundierte Fachliteratur zu einem Thema hingewiesen habe.
Hingerotzte Massenliteratur von Pro7 wurde als höherwertig von diesen Gurus eingestuft.
Die persönlichen direkten Begegnungen mit ihnen will ich hier gar nicht ausbreiten.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Kann sein, dass diese Leute keine positiven Erfahrungen verdient haben
Ab wann hat man den positive Erfahrungen „verdient“ und was muss man tun, um sie sich zu verdienen.
Schon eine sehr harte Aussage, im Bezug auf den Krebstod einer Person.

Sag‘ mir doch mal, warum meine Partnerin an Krebs förmlich dahingesiecht ist? Was muss sie getan haben, um diese (negative) Erfahrung zu machen?

Oder missbrauchte Kinder? Kindersoldaten? Was haben wir alles „verbrochen“, damit uns dein Gott so straft?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:. In vielen Rechtssystemen gelten Zeugenaussagen allein, wenn die Zeugen glaubwürdig sind und nichts anderes vorliegt.
Soso. Gehen wir mal von aus, Jedi-Minimus begeht ein Verbrechen und taucht dann unter. In der Zeit sitzt Jedi-Maximus zu Hause, alleine und schaut TV.
Leider sieht Jedi-Minimus Jedi-Maximus sehr sehr ähnlich und so kommen Zeugenbeschreibungen und -befragungen und das eher unglaubwürdige Alibi Jedi-Maximus’ zu dem Schluss, dass Jedi-Maximus am Tatort war und das Verbrechen begangen haben muss. Bei einer Gegenüberstellung bekräftigen die Zeugen dies nochmal. DNA wird am Tatort nicht gefunden.

Nach deinem Prinzip wanderst du aufgrund der Zeugenaussagen ins Gefängnis.

Falsche (auch durch Verwechslungen) Zeugenaussagen haben schon zu vielen schlimmen Dingen geführt, wie eben Justizurteilen, Vernichtung von Existenzen, Lynchjustiz usw.

Schau‘ dir nur die Geschichte Amerikas im Bezug auf die Apartheid an. Wie oft kam es da zu falschen, tödlichen Urteilen? Blick nach Indien aktuell reicht…
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Nur habe ich verborgenes Wissen
Soso…

Darf ich fragen, warum du das so heraushebst? Willst du dich von anderen damit abheben? Dich erhöhen?
Erzähl‘ doch mal davon, vielleicht möchte ein anderer dieses ‚Wissen’ auch erlangen, sich damit beschäftigen, oder ist es exklusiv nur für dich alleine?

Ob das Gott so gefällt? Ob Gott gefällt, wenn jemand sagt „Na, vielleicht hast du Negatives verdient!“ oder mit „Ich hab‘ verborgenes Wissen, du nicht, ällabätsch!“ hausieren geht.

melden

31.03.2025 um 18:54
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Du machst "fröhlich" in dem Sinne weiter. Das ist Rechthaberei und keine Diskussion mehr. Danke aber ich bin da raus.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Sorry, aber du bist derjenige, der sich der Diskussion verweigert. Da ich dich nicht für dumm halte, gehe ich davon aus, dass du weißt, dass du nichts Sinnvolles beitragen kannst.
Es ist aber nicht ehrenhaft, sich derart jämmerlich wegzustehlen. Daran solltest du im Lauf deines Lebens noch arbeiten, meiner Meinung nach.
Ja, leider ist das ein altes Schemata, gut, wir sind in der Rubrik "Spiritualität", hier muss man nicht alles zwangsläufig grundsätzlich belegen, dennoch gibst es auch hier generelle Regeln, man kann gerne einen Geist gesehen haben und glauben, dass es Geister gibt. Man hat hier schon mehr Raum als unter "Wissenschaft", aber die Freiheit ist nicht beliebig und ohne jede Grenze.

Ich habe nun sehr darauf geachtet, hier extrem sachlich zu argumentieren, den Glauben zu respektieren und mehrfach explizit sogar geschrieben, dass ich da total tolerant bin und da in keiner Weise wo was angreifen will, oder lächerlich machen.

Nun ist es aber leider dann doch mal wieder so, dass von Seiten des Gläubigen eine Position vorgegeben wird, die sich über andere User stellt, es wird behauptet, man würde über Gewissheit verfügen, über Wissen, die Wahrheit kennen und das wäre eben, Gott existiert. Und egal wie die Begriffe auch definiert sind, das wäre eben Wissen. Somit zwingt man alle Atheisten in die Position zu irren, unwissend zu sein, die Wahrheit eben noch nicht erkannt zu haben, was man dann mit bedauern zum Ausdruck bringt.

Ihr armen Unwissenden ...

Und so läuft es nun mal nicht, normal denken sich viele, ach lassest die Kindlein mal lallen, den sie sind auf den Kopf gefallen. Man schenkt sich an einem Punkt dann einfach weiter zu debattieren, weil von fanatisch Gläubigen da einfach nichts Substanzielles rüberkommen wird, weil es da gar nichts gibt.

Aber nicht falsch verstehen, ich kenne hier im Forum Gläubige, mit denen man wo eine Basis finden kann, da ist Glaube eben Glaube und die haben damit auch kein Problem, und man kann konträre Meinungen auch tolerieren.

Jedoch lass ich mir hier nicht vorgeben, dass Glaube wo Wissen ist, Gewissheit, Wahrheit, und alle die es anders sehen eben jene sind, welche die Wahrheit noch nicht kennen. So etwas ist nicht zu tolerieren, das ist wo schon persönlich ...

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 19:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unfug, gelogen, ich habe Dir das alles mehrfach sachlich erklärt, nun bist Du aber am Ende und weil Du nicht antworten kannst auf der Sachebene, willst Du mir die Schuld für Dein Scheitern hier in die Schuhe schieben.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich kann noch vieles antworten. Nur bringt es nichts mehr, dass wir ständig uns wiederholen und die Gegenseite pauschal verneinen. Das ist keine Diskussion mehr. Das kann ja jeder nachlesen.
Offensichtlich haben ein paar das nachgelesen und sehen das doch ganz anders, mehr so wie ich, viel weniger so wie Du.

Und wieder lügst Du hier, für Dich mag es so sein, dass Du meine Seite pauschal verneinst, ich hingegen mache das aber ganz sicher nicht so, ich belege Dir klar meine Aussagen. Du bekommst nur einfach nicht für Deine Behauptungen von mir den gewünschten Zuspruch und Applaus, wenn ich Deine falschen Aussagen als falsch benenne und das belege, dann ist das nicht pauschal, sondern faktisch belegt, natürlich bleibt es dabei, dass Deine falschen Aussagen falsch sind, die Banane wird keine Birne und die Erde keine Scheibe.

Es tut mir ja nun ein wenig leid, dass Du hier aus der schwächeren Position heraus debattierst, grundsätzlich macht so eine Debatte auch wirklich wenig Sinn, Glaube gegen Wissenschaft, das geht einfach nur in die Hose. Jetzt möchtest Du da irgendwie vermutlich noch wo raus aus der Sache, aber auf keinen Fall wo dafür einknicken, und so versuchst Du es wieder uns beide auf Augenhöhe zu zeichnen, es bringt ja nicht, weil wir beide und ständig wiederholen und die Gegenseite pauschal verneinen.

An dem ist es aber nicht, auch das ist so eine falsche Aussage, wenn Dir das bewusst ist, ist es sogar gelogen.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Antworte doch einfach mal auf meine Frage, warum sollte Dein "Wissen" es gibt Gott mehr wert sein, als das "Wissen" eines Atheisten, der sein "Wissen" wie Du alleine auf Grundlage von subjektiven persönlichen (spirituellen) Erfahrungen gewonnen hat?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Er hat dasselbe Recht zu behaupten, Gott existiert nicht und er weiß das, wie Du zu behaupten, Du weißt er existiert.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich wiederhole, ich muss und will nichts beweisen. Soll der Atheist glauben oder behaupten was er will. Ich akzeptiere deinen und seinen Standpunkt. Das ist alles.
Doch, Tatsachenbehauptungen sind zu belegen, so die Regeln hier im Forum, nenne es einfach nur Deine Meinung, was dann eben das ist, was Du glaubst, dann ist alles gegessen, hatte ich Dir mehrfach so gesagt, dass magst Du aber ja offenkundig eben nicht.

Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Es wird ja so sein, dass einer von uns irrt.
Hat ja gedauert, immerhin mal was, und nein, sicher ist nur, beide können nicht richtig liegen. Man kann ja was glauben, was auch faktisch war ist, ohne es zu wissen. Man glaubt zum Beispiel, es könnten Schwarze Löcher existieren, oder besser, Dunkle Materie und Dunkle Energie. Man weiß es aber nicht, man findet viele Hinweise, die dafür sprechen, es gibt aber noch keine empirische Evidenz, ganz oft hört man hier sogar von Astrophysikern, wir wissen nicht was das ist und ob es das wirklich gibt, wir haben da noch nichts gefunden und haben schon überall gesucht.

War auch mal bei den Neutrinos so, waren lange nur hypothetische Teilchen, man hat daran geglaubt oder nicht geglaubt, keiner hatte aber Wissen und dann hat man sie gefunden und dann war es belegt. Nun kann man glauben, gibt es gar nicht, aber die Fakten sind eben anders. Man kann nicht wissen, dass es die nicht gibt, weil es Belege dafür gibt, dass es sie gibt. Man kann glauben, dass man es weiß und behaupten, man wisse es, wird aber immer nur Glaube bleiben und hier gibt es hingegen wirklich Wissen.

Also zu den beiden die behaupten zu wissen, ob Gott nun existiert oder nicht, keiner von beiden kann es wissen, keiner verfügt hier über empirische Evidenz, beide glauben nur, es wird schon so sein, dass einer irrt, weil Gott kann schwerlich existieren und nicht existieren, also eine Aussage muss wahr sein, einer von beiden glaubt dann etwas, dass wahr ist.

Im Gegensatz zu den Neutrinos ist die Annahme der Existenz von Gott aber keine Theorie oder Hypothese im wissenschaftlichem Sinne, es gibt wohl kein Experiment, nicht mal theoretisch, welches die Existenz von Gott belegen könnte, so etwas würde man aber benötigen, wenn man hier von einer Theorie sprechen will.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du verlangst von uns aber Deinen Glauben als "Wissen" anzuerkennen und hinzunehmen, dass wir es dann sind, die eben irren und falsch liegen, weil Du ja über "Wissen" zur Existenz von Gott verfügst. So läuft es nicht, lass es einfach gut sein, mit so einer Position kannst Du in einem Forum auf die Nase fallen, wenn Du auf Personen wie mich triffst.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich verlange von euch gar nichts. Wo kannst du lesen, dass ich das hier in diesem Thread verlange. Nur habe ich verborgenes Wissen, dass ich dir nicht nachweisen kann und auch nicht will. Du kannst es glauben oder nicht, das ist dir überlassen.
Nein, und Du wirst da nicht drüber hinwegkommen, den Grund dafür, den ich vermute, hatte ich schon genannt, im Gegensatz zu anderen Gläubigen, denen ihr Glaube alleine völlig ausreicht, die sagen, ja ich glaube, ich bin mir sicher Gott existiert, das ist mein Glaube, kommst Du damit nicht klar, Du behauptest hier, über verborgenes Wissen zu verfügen, Wissen das eben wahr ist, eine Wahrheit zu kennen, die für uns verborgen ist, womit Du im Wissen eben über uns stehst.

Und da spielt es dann auch keine Rolle, wenn Du hier und da mal erwähnst, dass Du das gar nicht nachweisen willst. Du kommst mit, ich weiß die Erde ist eine Scheibe, glaubt mir das oder nicht, muss ich nicht erklären, aber Fakt ist, wer das anders sieht der irrt, daher.

Und da ist eben das aktuelle Problem hier.

Für Dich ist es nicht hinnehmbar, wenn die objektive Tatsache eben ist, Du kannst nicht sicher wissen, dass Gott existiert, Du kannst das nur glauben. So ist es, aber Du kommst damit nicht klar.

4x zitiertmelden

31.03.2025 um 20:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ist es aber leider dann doch mal wieder so, dass von Seiten des Gläubigen eine Position vorgegeben wird, die sich über andere User stellt, es wird behauptet, man würde über Gewissheit verfügen, über Wissen, die Wahrheit kennen und das wäre eben, Gott existiert. Und egal wie die Begriffe auch definiert sind, das wäre eben Wissen. Somit zwingt man alle Atheisten in die Position zu irren, unwissend zu sein, die Wahrheit eben noch nicht erkannt zu haben, was man dann mit bedauern zum Ausdruck bringt.

Ihr armen Unwissenden ...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Jedoch lass ich mir hier nicht vorgeben, dass Glaube wo Wissen ist, Gewissheit, Wahrheit, und alle die es anders sehen eben jene sind, welche die Wahrheit noch nicht kennen. So etwas ist nicht zu tolerieren, das ist wo schon persönlich ...
Entweder hat der Atheist Recht oder ich. Beides kann nicht sein. Dann kann es sein, dass einer von uns lügt. Da wir aber tolerant sind, sagen wir das nicht, sondern, dass einer von uns irrt. Kannst gerne denken, dass ich mich irre, mir ist es egal. Ich verweise da nur zu gerne auf das Höhlengleichnis von Platon.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Offensichtlich haben ein paar das nachgelesen und sehen das doch ganz anders, mehr so wie ich, viel weniger so wie Du.
Erstens kann da von ein Paar keine Rede sein. Außerdem nichts was ich als repräsentative Mehrheit ansehe.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und wieder lügst Du hier, für Dich mag es so sein, dass Du meine Seite pauschal verneinst, ich hingegen mache das aber ganz sicher nicht so, ich belege Dir klar meine Aussagen.
Du belegst gar nichts, außer, dass du mich zwingen willst etwas zu beweisen, was ich so nicht vorhatte, weder mit diesem Thread noch in der Diskussion mit dir. Ich will euch hier Gott nicht beweisen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du bekommst nur einfach nicht für Deine Behauptungen von mir den gewünschten Zuspruch und Applaus, wenn ich Deine falschen Aussagen als falsch benenne und das belege, dann ist das nicht pauschal, sondern faktisch belegt, natürlich bleibt es dabei, dass Deine falschen Aussagen falsch sind, die Banane wird keine Birne und die Erde keine Scheibe.
Ich will überhaupt keinen Zuspruch oder Applaus von dir. Und du hast gar nichts belegt. Wenn du einfach pauschal meine Aussagen falsch nennst. Und richtig die Banane wird keine Birne und die Erde keine Scheibe.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:tut mir ja nun ein wenig leid, dass Du hier aus der schwächeren Position heraus debattierst, grundsätzlich macht so eine Debatte auch wirklich wenig Sinn, Glaube gegen Wissenschaft, das geht einfach nur in die Hose.
Jetzt überhebst du dich und machst dich zum überlegenen Wissenschaftler. Auch hier verweise ich allzu gerne auf das Höhlengleichnis von Platon.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Jetzt möchtest Du da irgendwie vermutlich noch wo raus aus der Sache, aber auf keinen Fall wo dafür einknicken, und so versuchst Du es wieder uns beide auf Augenhöhe zu zeichnen, es bringt ja nicht, weil wir beide und ständig wiederholen und die Gegenseite pauschal verneinen.
Richtig es bringt überhaupt nichts, nur bezeichnest du mich als Lügner als Intolerant als dumm und das ist meine Ehre und da will ich ein Wörtchen mitreden.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hat ja gedauert, immerhin mal was, und nein, sicher ist nur, beide können nicht richtig liegen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also zu den beiden die behaupten zu wissen, ob Gott nun existiert oder nicht, keiner von beiden kann es wissen, keiner verfügt hier über empirische Evidenz, beide glauben nur, es wird schon so sein, dass einer irrt, weil Gott kann schwerlich existieren und nicht existieren, also eine Aussage muss wahr sein, einer von beiden glaubt dann etwas, dass wahr ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Im Gegensatz zu den Neutrinos ist die Annahme der Existenz von Gott aber keine Theorie oder Hypothese im wissenschaftlichem Sinne, es gibt wohl kein Experiment, nicht mal theoretisch, welches die Existenz von Gott belegen könnte, so etwas würde man aber benötigen, wenn man hier von einer Theorie sprechen will.
Ich brauche keine Theorie und keine Beweise. Für mich persönlich hat Gott Beweise erbracht. Nur sind die dir nicht zugänglich. Und wenn du mich überheblich nennst, da ich aus einer überlegenen Situation heraus diskutiere ich hätte verborgenes Wissen. Ich bezeichne dich als blind oder ignorant nicht fähig die spirituellen Wahrheiten zu erkennen, die anderen Gläubigen zugänglich sind. Ich kann mit beidem leben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, und Du wirst da nicht drüber hinwegkommen, den Grund dafür, den ich vermute, hatte ich schon genannt, im Gegensatz zu anderen Gläubigen, denen ihr Glaube alleine völlig ausreicht, die sagen, ja ich glaube, ich bin mir sicher Gott existiert, das ist mein Glaube, kommst Du damit nicht klar, Du behauptest hier, über verborgenes Wissen zu verfügen, Wissen das eben wahr ist, eine Wahrheit zu kennen, die für uns verborgen ist, womit Du im Wissen eben über uns stehst.
Ja und was soll's. Du kannst gerne annehmen, dass ich nur glaube, nur mich persönlich wirst du nicht überzeugen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Für Dich ist es nicht hinnehmbar, wenn die objektive Tatsache eben ist, Du kannst nicht sicher wissen, dass Gott existiert, Du kannst das nur glauben. So ist es, aber Du kommst damit nicht klar.
Siehe das Höhlengleichnis von Platon.

3x zitiertmelden

31.03.2025 um 20:33
Nur mal so von einer ganz anderen Seite betrachtet

Finde ich jedi eigentlich sehr tolerant dass sie das in ihrem thread überhaupt zulässt

Man könnte sich ja eigentlich auch mit ihr freuen was für Erfahrungen sie da gemacht hat
Stattdessen wird nur auf ihr herumgehackt
Und ihr all das Missgönnt und provoziert
Ohne das überhaupt einem einzigen bewusst ist wie man wissen erlangt...
Z.b. durch erkennendes fühlen
Liebe kann man auch nicht beweisen und dennoch verleugnet keiner sie
Wo bleibt eigentlich da die Toleranz

...genau da beginnt auch der Weg ,das zu erkennen wo man mitmenschlich wirklich steht
Anstatt nur auf das vermeintlich intellektuelles wissen zu pochen

Der verrat wird geliebt aber nicht der Verräter
In diesem Sinne...

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:17
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Entweder hat der Atheist Recht oder ich. Beides kann nicht sein. Dann kann es sein, dass einer von uns lügt. Da wir aber tolerant sind, sagen wir das nicht, sondern, dass einer von uns irrt. Kannst gerne denken, dass ich mich irre, mir ist es egal.
Du, was soll das werden, nachdem ich Dir das nun zigmal erklärt habe, wiederholst Du genau das, was ich gerade an Dich geschrieben habe:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hat ja gedauert, immerhin mal was, und nein, sicher ist nur, beide können nicht richtig liegen. Man kann ja was glauben, was auch faktisch war ist, ohne es zu wissen. Man glaubt zum Beispiel, es könnten Schwarze Löcher existieren, oder besser, Dunkle Materie und Dunkle Energie. Man weiß es aber nicht, man findet viele Hinweise, die dafür sprechen, es gibt aber noch keine empirische Evidenz, ganz oft hört man hier sogar von Astrophysikern, wir wissen nicht was das ist und ob es das wirklich gibt, wir haben da noch nichts gefunden und haben schon überall gesucht.

War auch mal bei den Neutrinos so, waren lange nur hypothetische Teilchen, man hat daran geglaubt oder nicht geglaubt, keiner hatte aber Wissen und dann hat man sie gefunden und dann war es belegt. Nun kann man glauben, gibt es gar nicht, aber die Fakten sind eben anders. Man kann nicht wissen, dass es die nicht gibt, weil es Belege dafür gibt, dass es sie gibt. Man kann glauben, dass man es weiß und behaupten, man wisse es, wird aber immer nur Glaube bleiben und hier gibt es hingegen wirklich Wissen.

Also zu den beiden die behaupten zu wissen, ob Gott nun existiert oder nicht, keiner von beiden kann es wissen, keiner verfügt hier über empirische Evidenz, beide glauben nur, es wird schon so sein, dass einer irrt, weil Gott kann schwerlich existieren und nicht existieren, also eine Aussage muss wahr sein, einer von beiden glaubt dann etwas, dass wahr ist.
Und noch mal ganz deutlich, Monika kann schwanger sein oder nicht, ohne Test weiß es keiner, auch wenn Peter behauptet über verborgenes Wissen zu verfügen und sagt, er weiß das sie schwanger ist. Karl "glaubt" sie ist es nicht, aber wie gesagt, ohne Test können hier beide nur was glauben, keiner verfügt über Wissen.

Wirklich ganz extra deutlich jetzt für Dich, für "Wissen" gibt es Voraussetzungen und "ich glaube das ganz dolle ganz sicher, weil ich habe da so ein paar Erlebnisse gehabt" erfüllt nicht die Kriterien für Wissen, sondern nur für Glaube. Du willst Dich aber noch immer nicht daran halten, dass ist das Probleme hier weiterhin für Dich.

Du kommst hier nicht mit einem "Unentschieden" vom Platz.

Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich verweise da nur zu gerne auf das Höhlengleichnis von Platon.
Und da wird das nächste Karnickel aus dem Hut gezaubert ... :D

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Offensichtlich haben ein paar das nachgelesen und sehen das doch ganz anders, mehr so wie ich, viel weniger so wie Du.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Erstens kann da von ein Paar keine Rede sein. Außerdem nichts was ich als repräsentative Mehrheit ansehe.
So oder so ist es nur ein Indiz, ein Hinweis, so sollte es Dir aber schon zu denken geben, also wenn ich wo schreibe und ein paar geben so Kontra, hinterfrage ich doch schon mal meine Position, Du offensichtlich nicht mal im Ansatz.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und wieder lügst Du hier, für Dich mag es so sein, dass Du meine Seite pauschal verneinst, ich hingegen mache das aber ganz sicher nicht so, ich belege Dir klar meine Aussagen.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Du belegst gar nichts, außer, dass du mich zwingen willst, etwas zu beweisen, was ich so nicht vorhatte, weder mit diesem Thread noch in der Diskussion mit dir. Ich will euch hier Gott nicht beweisen.
Gelogen, lass das sein, Du bist im Verhör, man zeigt Dir alle Beweise und Du behauptest, ihr habt keine Beweise, das beweist alles gar nichts.

Und ich will Dich nicht zwingend zwingen, hier was zu beweisen, Du hast ja die Wahl, entweder nimmst Du Tatsachenbehauptungen zurück und lebst damit, dass es nur Deine Meinung ist, eben Dein Glaube, oder Du belegst Deine Tatsachenbehauptungen, so sind hier die Regeln im Forum. Wenn Du so "tolerant" bist, wie Du tust, dann brauchst Du doch nur zu erklären, ja es ist nur Deine Meinung, dass Gott existiert, weil Du da was erlebt hast, glaubst Du eben zu wissen, da es aber nicht zu belegen ist, bleibt es nur Glaube, auch wenn Du das für Dich anders siehst.

Ich denke damit kann hier jeder dann gut leben. Aber dazu bist Du nicht bereit, ja noch immer nicht und dementsprechend bekommst Du ja auch Antworten von anderen Usern hier.

Es ist leider für Dich nun mal Dein Problem, dass Du Dich durch die Definition von Begriffen persönlich im Glauben angegriffen fühlst, wir/ich erklären Dir ja nur die Fakten, ist wie es ist, Glaube ist nicht Wissen, hab ich Dir mehrfach ganz genau aufgezeigt. Du behauptest nun nur stur, ich hätte das nicht getan, weil Du dem nichts substanziell entgegensetzten kannst.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du bekommst nur einfach nicht für Deine Behauptungen von mir den gewünschten Zuspruch und Applaus, wenn ich Deine falschen Aussagen als falsch benenne und das belege, dann ist das nicht pauschal, sondern faktisch belegt, natürlich bleibt es dabei, dass Deine falschen Aussagen falsch sind, die Banane wird keine Birne und die Erde keine Scheibe.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich will überhaupt keinen Zuspruch oder Applaus von dir. Und du hast gar nichts belegt. Wenn du einfach pauschal meine Aussagen falsch nennst. Und richtig die Banane wird keine Birne und die Erde keine Scheibe.
Entweder stellst Du Dich dumm, oder Dir fehlt wirklich etwas, oder Du lügst nun kackfrech, natürlich hab ich Dir das alles ganz ausführlich aufgezeigt und belegt. Offensichtlich fehlt Dir wirklich etwas, Du kannst gar nicht begreifen, was Wissen ist, wie man Belege formuliert, was ein Beweis und ein Beleg ist und was nicht. Oder, Du tust nur so, Fakt ist aber, es wurde Dir belegt. Und ja, sehr schön, mit der Banane und der Erde hast Du es nun begriffen, nun musst Du nur noch übertragen, Glaube ist Glaube und nicht Wissen und so bleibt das auch.

Wie gesagt, ganz oft, "Wissen" ist klar definiert, mit "Du weißt aber einfach, dass es so wahr ist, weil Du hast da verborgenes Wissen", erfüllst Du diese Definition nicht, und dass musst Du einfach so anerkennen. Du gibst die Sprache nicht vor.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... tut mir ja nun ein wenig leid, dass Du hier aus der schwächeren Position heraus debattierst, grundsätzlich macht so eine Debatte auch wirklich wenig Sinn, Glaube gegen Wissenschaft, das geht einfach nur in die Hose.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Jetzt überhebst du dich und machst dich zum überlegenen Wissenschaftler. Auch hier verweise ich allzu gerne auf das Höhlengleichnis von Platon.
Unfug, jetzt unterstellst Du mir, ich würde mich überheben und als überlegenen Wissenschaftler darstellen, so ein Unfug, ich nenne nur Fakten und bei den meisten Gläubigen ist das auch normal unstrittig. Wie gesagt, Du bist da schon etwas anders, dass Du nicht auf Deinen Glauben alleine vertrauen kannst, dass es als "Glaube" nur für Dich ein Makel ist und Du da "Wissen" brauchst. Vertrauen in Gott schaut anders aus. Und was soll das mit Platon, das wird immer mehr lächerlich hier von Dir. Komm in die Schuhe, Butter bei die Fische ...

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Jetzt möchtest Du da irgendwie vermutlich noch wo raus aus der Sache, aber auf keinen Fall wo dafür einknicken, und so versuchst Du es wieder uns beide auf Augenhöhe zu zeichnen, es bringt ja nicht, weil wir beide und ständig wiederholen und die Gegenseite pauschal verneinen.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Richtig es bringt überhaupt nichts, nur bezeichnest du mich als Lügner als Intolerant als dumm und das ist meine Ehre und da will ich ein Wörtchen mitreden.
Nun ja, ich behaupte das ja nicht nur so einfach aus der Luft gegriffen, sondern auch hier belege ich ganz klar, warum ich so etwas schreibe. Und was Deine Ehre angeht, nun ja, kannst ja mal in die Runde zu fragen, ich glaube da wird nicht mehr viel von hier gesehen.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hat ja gedauert, immerhin mal was, und nein, sicher ist nur, beide können nicht richtig liegen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also zu den beiden die behaupten zu wissen, ob Gott nun existiert oder nicht, keiner von beiden kann es wissen, keiner verfügt hier über empirische Evidenz, beide glauben nur, es wird schon so sein, dass einer irrt, weil Gott kann schwerlich existieren und nicht existieren, also eine Aussage muss wahr sein, einer von beiden glaubt dann etwas, dass wahr ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Im Gegensatz zu den Neutrinos ist die Annahme der Existenz von Gott aber keine Theorie oder Hypothese im wissenschaftlichem Sinne, es gibt wohl kein Experiment, nicht mal theoretisch, welches die Existenz von Gott belegen könnte, so etwas würde man aber benötigen, wenn man hier von einer Theorie sprechen will.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich brauche keine Theorie und keine Beweise. Für mich persönlich hat Gott Beweise erbracht. Nur sind die dir nicht zugänglich.
Nein, es gibt Regeln für normale Diskussionen, ich finde das Beispiel mit dem Verhör und dem Täter sehr passend, das ist wirklich sehr analog, Man zeigt Dir die Fakten, die Beweise, Du auf Video, Du auf den Fotos, Deine DNA auf dem Opfer, die Tatwaffe wurde in Deiner Hand gefunden, es gibt 100 Videos auf Handys, die Dich bei der Tat eindeutig zeigen. Du behauptest, ja das sind keine Beweise, keine Belege, das war ein Dämon und Dir hat der Dämon Beweise gebracht, die klar belegen, dass er es war und nicht Du. Nur sind diese "Beweise" nur Dir zugänglich und leider nicht den Beamten im Verhör.

Genau so "argumentierst" Du, und so kommt man in die Klapse, man wird ganz sicher nicht ernst genommen, und da ist dann auch nicht mehr viel mit "Ehre".

Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Und wenn du mich überheblich nennst, da ich aus einer überlegenen Situation heraus diskutiere ich hätte verborgenes Wissen. Ich bezeichne dich als blind oder ignorant nicht fähig die spirituellen Wahrheiten zu erkennen, die anderen Gläubigen zugänglich sind. Ich kann mit beidem leben.
Da ist sie, ganz explizit, Deine Arroganz, Du bist nicht in einer überlegene Position, Du verfügst nicht über verborgenes Wissen, wird langsam echt phänologisch hier, Du glaubst wirklich spirituellen Wahrheiten zu kennen, die uns anderen hier nicht zugänglich sind. Also geistig gesund würde ich da anders sehen. Das geht schon über Fanatismus hinaus, weit hinaus sogar.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, und Du wirst da nicht drüber hinwegkommen, den Grund dafür, den ich vermute, hatte ich schon genannt, im Gegensatz zu anderen Gläubigen, denen ihr Glaube alleine völlig ausreicht, die sagen, ja ich glaube, ich bin mir sicher Gott existiert, das ist mein Glaube, kommst Du damit nicht klar, Du behauptest hier, über verborgenes Wissen zu verfügen, Wissen das eben wahr ist, eine Wahrheit zu kennen, die für uns verborgen ist, womit Du im Wissen eben über uns stehst.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ja und was soll's. Du kannst gerne annehmen, dass ich nur glaube, nur mich persönlich wirst du nicht überzeugen.
Es geht um Fakten, noch mal, Definitionen, die Dinge sind so definiert, ich will Dich nicht von etwas überzeugen, aber willst Du in einem Forum diskutieren, musst Du Dich an die allgemeinen Definitionen der Begriffe halten.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Für Dich ist es nicht hinnehmbar, wenn die objektive Tatsache eben ist, Du kannst nicht sicher wissen, dass Gott existiert, Du kannst das nur glauben. So ist es, aber Du kommst damit nicht klar.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Siehe das Höhlengleichnis von Platon.
Was für ein Kindergarten, ja das Gleichnis bestätigt genau meine Aussagen und widerlegt Deine und nun?

So, und da Du das nicht auf die Kette bekommst, zeige ich Dir mal wie das geht. Also das Gleichnis kurz zusammengefasst, Gefangene sind seit Geburt in einer Höhle festgekettet und sehen nur Schatten an der Wand, die sie für die gesamte Realität halten. Ein Gefangener wird befreit, verlässt die Höhle und entdeckt die wahre Welt im Sonnenlicht. Als er zurückkehrt, um die anderen zu befreien, halten sie ihn für verrückt und weigern sich, die Schatten als Illusion zu erkennen.

Nun mal für Dich:

HöhlengleichnisDu
Die Gefangenen halten Schatten für die Realität.Du hält subjektive Glaubensüberzeugungen (Erfahrungen) für absolute Wahrheit.
Der Befreite erkennt die wahre Welt.Die Wissenschaft enthüllt empirische Fakten (Evolution, Urknall, Geologie).
Die Gefangenen lehnen die Wahrheit ab und bekämpfen den Befreiten.Du lehnst wissenschaftliche Belege ab und beruft Dich auf "tiefere Einsichten" (Glaube).

Du verwechselst Schatten mit Realität, Deine Glaubensüberzeugungen sind wie die Schatten an der Höhlenwand, Projektionen Deiner kulturellen und religiösen Prägung, nicht objektive Fakten. Du weigerst Dich, die "Höhle" zu verlassen, statt empirische Belege (z. B. Fossilien, genetische Daten) anzuerkennen, bleibst Du in Deiner dogmatischen Komfortzone. Du attackierst den "Befreier" (Wissenschaft). Wie die Höhlenbewohner reagierst Du mit Ablehnung und Vorwürfen ("Ihr seid blind für die spirituelle Wahrheit!"), anstatt dass Du Dich den rationalen Argumenten stellst.

Damit bist Du ein "Höhlengläubiger", der die Schatten seiner Dogmen für die Wahrheit hält. Die Wissenschaft bietet Dir die Chance, die Fesseln abzulegen, doch Du schlägst aus Angst vor der hellen Realität lieber die Augen zu.

Wer in der Höhle des Glaubens gefangen ist, fürchtet das Licht der Vernunft. ;)

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:21
@Toramou

Echt jetzt? Du glaubst, dass war hier wirklich hilfreich?
Zitat von ToramouToramou schrieb:... ohne dass überhaupt einem Einzigen bewusst ist, wie man Wissen erlangt. Z.B. durch erkennendes Fühlen ...
Unfug, Geschwurbel, was nun wirklich nicht nötig ist, informiere Dich doch bitte einfach mal, was Wissen ist und wie es erlangt wird. ;)

melden

31.03.2025 um 21:21
Oh Herr den seinen schenke es im Dornröschen schlaf und den nichtseinen im erwachen
Lass doch dem demütigen den hochmut und dem hochmütigen die Demut so wie dem mutigen die ermutigung
Und erfreue dich an ihrer Kreativität dir damit huldigen zu dürfen
Eine neue Kirche lässt du durch einen neuen Glauben entstehen und dieser glaube ist Dogma ist Gesetz
Mich aber täuscht du nimmermehr mich kannst du nicht biegen, nicht beugen, nicht brechen
denn ich bin das spiel, der durst nach des Lebens selbst

melden

01.04.2025 um 13:39
Ich würde ihn fragen, warum er manche Menschen derart borniert geschaffen hat.

melden

01.04.2025 um 13:48
Man kann ihn ja ganz viel fragen, denn er weiß bestimmt auch viel.
Sag mal Gott, in Psalm 127 steht doch "den Seinen gibt es der Herr im Schlaf". Das bezieht sich doch sicher auf das Wichtigste/Nötigste, oder?
Ist auch der Teil der Bibel falsch, oder schlafen Religioten nicht?

melden

Dieses Thema wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Pause zur Durchsicht und zur Klärung