Wege mit Gott zu sprechen
30.04.2011 um 12:31@Cricetus
Wo habe ich denn verallgemeinert? In meiner Aussage oben ging explizit das Gegenteil hervor:
Wo habe ich denn verallgemeinert? In meiner Aussage oben ging explizit das Gegenteil hervor:
Mr.Dextar schrieb:D.h. ich interpretiere evtl. "Göttlichkeit" anders als ein Christ, der z.B. Homosexualität ablehnt, weil dies "Gottes Wille" sei!Erst genauer lesen, dann schreiben. Ein Christ =! Alle Christen oder Theisten. Aber das mit der Homosexualität war nur ein Beispiel. Man könnte noch zig anderer aufzählen, aber dazu bedarf es eines individuellen Gespräches unter dem Motto "Was versteht Theist XY unter Göttlichkeit"? ;)
Cricetus schrieb:Oder der gläubige Mensch gesteht sich selbst ein, dass es Dinge über Gott gibt, die er weiß, weil dieser sich in diesen Dingen offenbart hat und andere eben nicht.Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jeder was anderes darunter versteht bzw. es definiert, auch wenn alle vorgeben, unter "Göttlichkeit" dasselbe zu meinen. ^^
Cricetus schrieb:Hätte Gott sich in allen Dingen offenbart wären Fähigkeiten wie Allmacht oder Allwissenheit nicht mehr möglichJa, aber Dinge wie Allmacht oder Allwissenheit fallen, wenn man die Logik berücksichtigt. Wenn nicht, verfallen wir wieder in einen Idealismus. ;)