Was würdest du Gott sagen, wenn du vor ihm stehen würdest?
25.03.2025 um 17:08Was würdest du Gott sagen, wenn du vor ihm stehen würdest?
25.03.2025 um 17:11
Jedi-Maximus
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.03.2025 um 17:15Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du meinst, oder von mir willst. Gott beten Milliarden Menschen an. Und da ist nichts verachtenswert.Toramou schrieb:Gottes Führung?
Also ist Gott was anderes als du?
An liebe glauben oder lieben?
25.03.2025 um 17:20@Jedi-Maximus
Wenn du nicht verstehst was ich meinte ist das verständlich
Es war nichts verachtenswertes meinerseits....und das hätte gesehen werden können...(die führung)
Ich wollte auf die scheinbare Trennung hinweisen
Vom Glaube an die Liebe
Zum lieben
Vom lieben zum sein
Wenn du nicht verstehst was ich meinte ist das verständlich
Es war nichts verachtenswertes meinerseits....und das hätte gesehen werden können...(die führung)
Ich wollte auf die scheinbare Trennung hinweisen
Vom Glaube an die Liebe
Zum lieben
Vom lieben zum sein
25.03.2025 um 17:22Hat nichts zu sagen.Jedi-Maximus schrieb:Gott beten Milliarden Menschen an.
Würdest du Pol Pot anbeten, wenn in einem alten Buch stände, er sei der Messias, Gottes Sohn etc.?Jedi-Maximus schrieb:Und da ist nichts verachtenswert.
Jedi-Maximus
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.03.2025 um 17:42@Heide_witzka
@Toramou
Ich bin nicht nur überzeugt, sondern weiß sogar, dass Gott existiert und mich liebt. Das liegt an meinen persönlichen Erfahrungen mit Gott, die mir 100 Prozent Gewissheit geben.
@Toramou
Ich bin nicht nur überzeugt, sondern weiß sogar, dass Gott existiert und mich liebt. Das liegt an meinen persönlichen Erfahrungen mit Gott, die mir 100 Prozent Gewissheit geben.
Denn jeder echter Glaube ist im Grunde ein Aber-Dennoch-Glaube, der jeden möglichen Einwänden zum Trotz zu Einsichten vorstösst, die viel tiefer liegen als jede menschliche Vernunft
Pinchas Lapide
25.03.2025 um 18:18Das bedeutete deiner Meinung nach, Adam kam vom Himmel? @lim Wie kommst du darauf?lim schrieb:Seit Adam und seiner Rippe kann es nur so und nicht anders sein.
26.03.2025 um 05:36Wow. Das klingt absolut fanatisch und psychotisch.Jedi-Maximus schrieb:Ich bin nicht nur überzeugt, sondern weiß sogar, dass Gott existiert und mich liebt. Das liegt an meinen persönlichen Erfahrungen mit Gott, die mir 100 Prozent Gewissheit geben.
Denn jeder echter Glaube ist im Grunde ein Aber-Dennoch-Glaube, der jeden möglichen Einwänden zum Trotz zu Einsichten vorstösst, die viel tiefer liegen als jede menschliche Vernunft
Pinchas Lapide
"Ich glaub doch was ich will bzw. wo ich hinein indoktriniert wurde - verwirrt mich nicht mit Fakten."
Jimtonic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2005Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2025 um 05:44Wow. Das klingt ganz genauso engstirnig und zeugt von der bekannten Scheuklappenmentalität eines überzeugten Atheisten. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Subjektive Erfahrungen anderer können nicht real sein, wenn sie nicht ins eigene Weltbild passen.McPane schrieb:Wow. Das klingt absolut fanatisch und psychotisch.
"Ich glaub doch was ich will bzw. wo ich hinein indoktriniert wurde - verwirrt mich nicht mit Fakten."
Da gab es doch die passende Bibelstelle mit dem Splitter, den man im Auge des anderen kritisiert, wohingegen man den Balken im eigenen Auge nicht sieht. Passt hier sehr schön :)
26.03.2025 um 07:13@Jimtonic
Ziemlich viel Text für absolut keine Aussage außer Buzzwordaneinanderreihung, "subjektive Erfahrung" plus unpassendem Bibelzitat.
Damit lässt sich alles "erklären" und es immunisiert herrlich gegen Kritik.
Ziemlich viel Text für absolut keine Aussage außer Buzzwordaneinanderreihung, "subjektive Erfahrung" plus unpassendem Bibelzitat.
Damit lässt sich alles "erklären" und es immunisiert herrlich gegen Kritik.
Jimtonic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2025 um 10:34@McPane
Ziemlich wenig Text für immer dieselbe Aussage: Fakten gibt es nur objektiv. Subjektive Erfahrung wird kategorisch abgelehnt, um das eigene Weltbild bloß nicht für neue Erkenntnisse öffnen zu müssen. Die geistige Comfortzone eben. Damit lässt sich alles ablehnen und es immunisiert auch herrlich gegen Kritik.
Ziemlich wenig Text für immer dieselbe Aussage: Fakten gibt es nur objektiv. Subjektive Erfahrung wird kategorisch abgelehnt, um das eigene Weltbild bloß nicht für neue Erkenntnisse öffnen zu müssen. Die geistige Comfortzone eben. Damit lässt sich alles ablehnen und es immunisiert auch herrlich gegen Kritik.
26.03.2025 um 10:41Ist das so? Würdest du andererseits meinen, dass Gläubige bestimmter Religionen bzw. religiöser Strömungen ihrerseits keine Scheuklappen haben und jederzeit offen sind für andere Religionen, Weltanschauungen und Denkmodelle?Jimtonic schrieb:und zeugt von der bekannten Scheuklappenmentalität eines überzeugten Atheisten.
26.03.2025 um 11:28Halte ich für Quark.Jimtonic schrieb:Subjektive Erfahrung wird kategorisch abgelehnt, um das eigene Weltbild bloß nicht für neue Erkenntnisse öffnen zu müssen
Naturgemäß hat das, was auf deinen Einbildungshorizont beschränkt ist, keinerlei Relevanz für den Rest der Welt. Du kannst gerne so fest glauben, wie es dir möglich ist, vermeinen Gottes Stimme zu hören und gerne auch ansonsten glauben was immer du willst, es beeinflusst mein Weltbild überhaupt nicht. Für dich erscheint das real und gesund, aber außerhalb deines Einbildungshorizontes hat all das null Belegkraft.
Es gibt Häuser, die sind voll mit Menschen, die glauben Stimmen zu hören, Erscheinungen gehabt zu haben etc.
So etwas nehme ich zur Kenntnis, aber ich übernehme ihre Vorstellungen halt nicht einfach so.
Jeder kann da doch selbst seine Kriterien wählen.
26.03.2025 um 12:13@Jedi-Maximus
Das ist auch gut so
Alles als trennend empfundene schmerzt im tiefsten Grunde des herzens
Vom
Er...........ich
Zum
Erich
Wenn du verstehst was ich damit meine
Das ist auch gut so
Alles als trennend empfundene schmerzt im tiefsten Grunde des herzens
Vom
Er...........ich
Zum
Erich
Wenn du verstehst was ich damit meine
Jimtonic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2025 um 12:13Nein.martenot schrieb:Ist das so? Würdest du andererseits meinen, dass Gläubige bestimmter Religionen bzw. religiöser Strömungen ihrerseits keine Scheuklappen haben und jederzeit offen sind für andere Religionen, Weltanschauungen und Denkmodelle?
Völlig richtig, nur ist es ein großer Unterschied das zur Kenntnis zu nehmen oder eben als "fanatisch" und "psychotisch" abzuwerten.Heide_witzka schrieb:So etwas nehme ich zur Kenntnis, aber ich übernehme ihre Vorstellungen halt nicht einfach so.
Jeder kann da doch selbst seine Kriterien wählen.
26.03.2025 um 12:14@Jimtonic
Da ich in eine fundamentalistisch christliche Glaubensgemeinschaft hineingeboren wurde und somit die ersten Jahre meines Lebens bis ins Jugendalter hinein mit jener Weltanschauung konfrontiert war, erlaube ich mir dir gegenüber den Hinweis, dass ich vermutlich über mehr Tellerrand hinausblicke, als du mir unterstellst. 🤷🏼♂️
Da ich in eine fundamentalistisch christliche Glaubensgemeinschaft hineingeboren wurde und somit die ersten Jahre meines Lebens bis ins Jugendalter hinein mit jener Weltanschauung konfrontiert war, erlaube ich mir dir gegenüber den Hinweis, dass ich vermutlich über mehr Tellerrand hinausblicke, als du mir unterstellst. 🤷🏼♂️
Zudem lege ich Wert auf die Feststellung, dass sich mein Kommentar auf die Aussage des Users bezog und keine Verallgemeinerung darstellt - das scheint auch völlig an dir vorbeigezogen zu sein.Jimtonic schrieb:Völlig richtig, nur ist es ein großer Unterschied das zur Kenntnis zu nehmen oder eben als "fanatisch" und "psychotisch" abzuwerten.
Jimtonic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.03.2025 um 12:16@McPane
Nehme ich zur Kenntnis und möchte dich darauf hinweisen, dass du nicht von deinen eigenen Erfahrungen auf andere schließen solltest. Du hast negative Erfahrungen mit Religion gemacht, aber deswegen ist nicht allgemein jede religiöse Erfahrung von jedermann/frau auch negativ. Dass Leute von selbst zu Gott finden können und damit völlig glücklich sind, ohne zuvor Indoktrination erfahren zu haben, ist ebenso Realität.
Nehme ich zur Kenntnis und möchte dich darauf hinweisen, dass du nicht von deinen eigenen Erfahrungen auf andere schließen solltest. Du hast negative Erfahrungen mit Religion gemacht, aber deswegen ist nicht allgemein jede religiöse Erfahrung von jedermann/frau auch negativ. Dass Leute von selbst zu Gott finden können und damit völlig glücklich sind, ohne zuvor Indoktrination erfahren zu haben, ist ebenso Realität.
26.03.2025 um 12:18Solange sie von niemandem dazu überredet oder gar genötigt werden, ist das ja auch in Ordnung. Der eine wird glücklich mit seiner persönlichen Vorstellung von Gott, andere wenden sich der Musik oder Kunst oder dem Bergsteigen zu. Es gibt viele Wege zu persönlicher Zufriedenheit.Jimtonic schrieb:Dass Leute von selbst zu Gott finden können und damit völlig glücklich sind, ohne zuvor Indoktrination erfahren zu haben, ist ebenso Realität.