Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdest du Gott sagen, wenn du vor ihm stehen würdest?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, die Frage lautet sinngemäß, was ein Glaubender den Gott seiner jeweiligen Religion fragen würde?
Ich meine selbst Garnichts, aber die Frage nach Gottes eigener Religion ist für mich unpassend. Ich habe aber diese Frage nicht gestellt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Okay. Aber mit welchem Gott würde beispielsweise ein Atheist sprechen? Oder ein Hinduist oder Shintoist?
Ein Atheist würde wohl nicht von und auch nicht mit Gott sprechen, sondern einer Halluzination. Atheisten lehnen Gott als Wesen oder Macht ab.

Ein Agnostiker könnte ggf noch mit Gott sprechen, wobei er dann nicht mehr Agnostiker wäre, weil ja Gott bewiesen wäre.....

Bei Polytheisten wird das nochmal anders zu betrachten sein. Reden die jetzt mit einem Gott oder dem (höchsten) Gott? Shiva sollte für die Hindus aber großen ggf größten Wert haben. Ob das die Veden auch so sahen ist fraglich...

Die Shintoisten sind ja auf dem Pfad Gottes und begegnen dort je nach Örtlichkeit wohl diversen Göttern. Hier wäre wohl wichtig wo man den Gott trifft um zu wissen welcher Gott es wäre.

Die Threadüberschrift sollte wohl eher Anstatt Gott, das Wort "Allmacht" nutzen, aber was weiß ich schon als Atheist ;)

melden

gestern um 16:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn ich vor ihm stehe, und es ist der Christengott, würde ich ihn fragen, warum, wenn ich sein Ebenbild bin, er aber als Allmächtlger jegliche Wahl gehabt hätte, wir beide aussehen wie Jason Statham und nicht wie Dwayne ‚The Rock‘ Johnson. Und warum wir nicht beide ein zu enges UA-Shirt tragen oder zu muskulös für jegliche Shirts sind. .
Danke, dass du mich zum Lachen gebracht hast. 😂😉Allerdings würde ich mich als Frau dann fragen, wäre ich auch nach Gottes Ebenbild entstanden, wieso ich, als Frau, dann aussehen würde, wie du oder The Rock…

—-
Zum Thema:

Den christlichen Gott habe ich mit Austritt aus dem Kloster und dem Eintauchen in spirituelle Themen so ziemlich abgelegt. Auch dass es überhaupt eine Art „personifizierten“ Gott gibt, wie ihn sämtliche Religionen propagieren.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass es durchaus sehr mächtige „Wesenheiten“ gibt, die aber, nach meiner Auffassung, durch menschliche Energie gespeist werden, gerade im Bereich der Angst, mit der nahezu alle Religionen, gerade die abrahamitischen, doch allzugerne arbeiten. An ein jüngstes Gericht glaube ich überhaupt nicht, das entspricht nicht meiner Überzeugung aus den Erfahrungen, die ich mache (auch wenn mich hier dafür einige gerne in die Psychiatrie einweisen lassen würden).

Dass am Ende meines Lebens irgendwer vor mir steht, davon gehe ich aus. Dass es ein „Gott“ sein wird, bezweifle ich. Eher, dass es diejenigen sind, denen mein Herz gehört.

Androhung von Fegefeuer, Hölle oder anderen Strafen? Das nutzt nur Lebenden, die sich ihre Macht durch Verbreitung von Angst sichern wollen. Religion und Politik sind sich hier sehr ähnlich.

1x zitiertmelden

gestern um 16:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde wahrscheinlich Gott fragen, welche Religionszugehörigkeit er hat. Wäre ja mal interessant, welche Religion bzw. welche Konfession/Glaubensrichtung recht hat. Und dann würde ich nachfragen, warum er das eigentlich der Menschheit nie mitgeteilt hat.
Ich denke Gott ist gänzlich egal welche Religionszugehörigkeit der Mensch hat. Er ist soviel Liebe, dass er keinen Gläubigen vor den Kopf stößt und einem Juden als Jahwe, einem Moslem als Allah, einem Christen als Jesus und einem Buddhisten als Buddha erscheint. Später erzählt er wahrscheinlich mehr Wahrheit über sich, die aber wahrscheinlich nur die wissen, die schon bei ihm sind.

1x zitiertmelden

gestern um 17:04
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Später erzählt er wahrscheinlich mehr Wahrheit über sich, die aber wahrscheinlich nur die wissen, die schon bei ihm sind.
Und das ist wieder genau das, was ich gerade angesprochen habe:
Nur die, die bei ihm sind, wissen die “Wahrheit”, sind privilegiert. Nur wer privilegiert ist, weiß keiner.
Jeder Gläubige sollte also ein schlechtes Gewissen haben, ob er denn bei “Gott” ist und sich eben dementsprechend gläubig und gottesgefällig verhalten.
Kurz: man macht denen, die sich nicht als privilegiert empfinden oder gar nicht empfinden können, weil keiner weiß, was dieser “Gott” wirklich wünscht, Angst. Top!

Und bitte nicht mit Bibel kommen. Im AT ist Gott ein Demiurg, da dürfte ich meine Frau dem Pharao als Prostituierte ins Bett legen oder meine Töchter einer sabbernden Menge an notg***** Männern zum Frass vorwerfen und würde von Gott noch belohnt werden.

Also: wer ist der Privilegierte?
Ich bin es nicht, denn ich glaube nicht (mehr) an Gott als solches. Aber, ich habe auch keine Angst. Für mich sind andere Entitäten wichtiger, als Gott.

2x zitiertmelden

gestern um 17:07
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Für mich sind andere Entitäten wichtiger, als Gott.
Was sind diese Entitäten? Möchtest du etwas mehr darüber erzählen?

melden

gestern um 18:00
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Jeder Gläubige sollte also ein schlechtes Gewissen haben, ob er denn bei “Gott” ist und sich eben dementsprechend gläubig und gottesgefällig verhalten.
Warum schlechtes Gewissen? Es ist ein Leben voll von Vertrauen, weil jeder Gläubige wissen darf, dass Gott ihn liebt und am Ende annehmen wird.

melden

gestern um 19:46
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Danke, dass du mich zum Lachen gebracht hast. 😂😉Allerdings würde ich mich als Frau dann fragen, wäre ich auch nach Gottes Ebenbild entstanden, wieso ich, als Frau, dann aussehen würde, wie du oder The Rock…
Hach, wie gut das tut. Nach all den Jahren findet mich eine Frau lustig. :lv: Das soll ja das Kriterium überhaupt sein. … Ja, klar🙄
Da war aber noch die Sache mit der Rippe. Die Frau stammt ja nicht unmittelbar vom Herrn der Schöpfung ab. :shrug:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 12.06.2023 von frivol
kaktuss am 26.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.06.2023 »
von frivol
Spiritualität: Wie kann Gott sich selber beweisen ?
Spiritualität, 494 Beiträge, am 17.09.2012 von SternDerNacht
Dr.Manhattan am 13.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
494
am 17.09.2012 »
Spiritualität: Wege mit Gott zu sprechen
Spiritualität, 64 Beiträge, am 19.10.2011 von Fabiano
Dr.Manhattan am 30.04.2011, Seite: 1 2 3 4
64
am 19.10.2011 »
Spiritualität: Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?
Spiritualität, 81 Beiträge, am 26.02.2008 von armaghedon
stef am 09.02.2008, Seite: 1 2 3 4
81
am 26.02.2008 »