Was würdest du Gott sagen, wenn du vor ihm stehen würdest?
gestern um 14:37Ich meine selbst Garnichts, aber die Frage nach Gottes eigener Religion ist für mich unpassend. Ich habe aber diese Frage nicht gestellt.martenot schrieb:Du meinst, die Frage lautet sinngemäß, was ein Glaubender den Gott seiner jeweiligen Religion fragen würde?
Ein Atheist würde wohl nicht von und auch nicht mit Gott sprechen, sondern einer Halluzination. Atheisten lehnen Gott als Wesen oder Macht ab.martenot schrieb:Okay. Aber mit welchem Gott würde beispielsweise ein Atheist sprechen? Oder ein Hinduist oder Shintoist?
Ein Agnostiker könnte ggf noch mit Gott sprechen, wobei er dann nicht mehr Agnostiker wäre, weil ja Gott bewiesen wäre.....
Bei Polytheisten wird das nochmal anders zu betrachten sein. Reden die jetzt mit einem Gott oder dem (höchsten) Gott? Shiva sollte für die Hindus aber großen ggf größten Wert haben. Ob das die Veden auch so sahen ist fraglich...
Die Shintoisten sind ja auf dem Pfad Gottes und begegnen dort je nach Örtlichkeit wohl diversen Göttern. Hier wäre wohl wichtig wo man den Gott trifft um zu wissen welcher Gott es wäre.
Die Threadüberschrift sollte wohl eher Anstatt Gott, das Wort "Allmacht" nutzen, aber was weiß ich schon als Atheist ;)