Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdest du Gott sagen, wenn du vor ihm stehen würdest?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.03.2025 um 20:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wo soll er das denn gesagt haben? Nenne bitte die genaue Bibelstelle.
Hier das ist sein direktes Zitat aus dem Alten Testament:
Ps 82,6 »Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten;
Joh 10,34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
Lutherbibel 2017

melden

26.03.2025 um 20:02
@Jedi-Maximus
Tatsächlich! Ist mir bisher entgangen.

melden

26.03.2025 um 20:09
@AlteTante
Das hier übersetzte Wort für "Götter" ist אֱלֹהִים (Elohim), das im Alten Testament sowohl für Gott (den Höchsten) als auch für göttliche Wesen, Engel oder sogar menschliche Richter verwendet werden kann. Es ist also ein Titel.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 20:12
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Das hier übersetzte Wort für "Götter" ist אֱלֹהִים (Elohim), das im Alten Testament sowohl für Gott (den Höchsten) als auch für göttliche Wesen, Engel oder sogar menschliche Richter verwendet werden kann. Es ist also ein Titel.
In diesem konkreten Kontext ging es, um den Vorwurf der Gotteslästerung. Also wird Jesus tatsächlich Gott/Götter gemeint haben.

melden

26.03.2025 um 20:16
@AlteTante
Psalm 82.6

Am besten selber googeln...
Mir ist es nämlich schnuppe was wer wann gesagt hat...
Belesenheit macht noch lange nicht ...allwissend;)

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 20:18
@Jedi-Maximus
Gibt es verschiedene Interpretationen. Die Pharisäer sahen in seiner Aussage, er sei Gottes Sohn, Gotteslästerung. Jesus erwähnte das Zitat aus Psalm um ihnen zu zeigen, dass auch Menschen Wesen von Gott, und damit göttliches haben. Das sie mit dieser Aussage gottgleich gestellt sind, wollte er wahrscheinlich nicht aussagen.

melden

26.03.2025 um 20:21
@Flitzschnitzel
Das ist deine Interpretation

Da die Bibel ( biblos griechisch das buch) auf griechisch verfasst wurde
Bezieht sich das hl (gesprochen il immer auf Gott
Das lässt keine andere Bedeutung zu....weil es im griechischen 5 verschiedene i s gibt die jeweils einer bestimmten wurzel entsprechen

melden

26.03.2025 um 20:25
@Toramou
Die Bibel ist ein Sammelsurium von Büchern. Auch aus 3 verschiedenen Sprachen. Der Psalm welche Jesus zitierte war in hebräisch verfasst. Das neue Testament welches Jesu Geschichte beschreibt, in griechisch.

melden

26.03.2025 um 20:26
@Flitzschnitzel
Da wo Jesus spricht kann ja nur im neuen Testament vorkommen

melden

26.03.2025 um 20:28
@Toramou
Genau. Aber der zitierte Psalm, stammt aus dem hebräischen. Das alte Testament ist hauptsächlich auf hebräisch und aramäisch.

melden

26.03.2025 um 20:31
@Flitzschnitzel
Jedi maximum hat es doch schon geschrieben dass er wegen Gotteslästerung verklagt wurde

Interessant warum du dich jetzt an der Interpretation so aufhängen möchtest

..selbst 2000 Jahre später haben wohl diese Worte die gleiche Wirkung...ne wa?;)

melden

26.03.2025 um 20:34
@Toramou
Weil es öfter den Verstand beflügeln kann, wenn man den Text so interpretiert, als wäre man mit Gott gleichgestellt. Da diese "Flügel" einen zu hoch tragen.

melden

26.03.2025 um 20:35
@Flitzschnitzel
Halte es wir du möchtest...wir hatten hier nur zitiert

melden

26.03.2025 um 20:41
@Toramou
Ich halte es wie es ist. Nicht wie ich es gerne hätte. Dein zitierter Kontext haltet es wie er es gerne haben möchte. Eben gleich Gott.

melden

26.03.2025 um 20:42
@Flitzschnitzel
Das steht von Jesus so da...da können wir nix dafür
Die Hindus haben auch ihre Götter...

Im indiskutablen ist oft die Antwort zu finden

melden

26.03.2025 um 20:48
@Toramou
Ja aber die Bedeutung der Worte sollten die ursprüngliche Bedeutung behalten und nicht durch die heutige Bedeutungen ersetzt werden, oder? Ansonsten könnte man ja alles was man will daraus lesen.

melden

26.03.2025 um 20:51
@Flitzschnitzel
So wie jedi es schrieb so war auch die Bedeutung
Was anderes lässt das ursprünglich geschriebene gar nicht zu...deswegen hat man ihn ja auch gekreuzigt

...da es hier aber nicht um Religionen geht sondern welche frage man gott im allgemeinen stellen würde
.in diesem sinne ..zurück ..back to the roots;)

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 21:17
Zitat von ToramouToramou schrieb:So wie jedi es schrieb so war auch die Bedeutung
Was anderes lässt das ursprünglich geschriebene gar nicht zu...deswegen hat man ihn ja auch gekreuzigt
Wenn man das sprachliche ausklammert, dann schon. Und nein, wegen dieser Aussage wurde er nicht gekreuzigt. Er wurde gekreuzigt weil er die jüdischen religiösen Führer kritisierte und sie in ihm eine Bedrohung ihrer Macht sahen. Ihr Anklagen, Jesus hätte sich selbst als Gott ernannt, war nur ein Vorwand und ein Verdrehen seiner Worte. Die Juden konnten ihn nicht hinrichten da sie unter römischer Besatzung standen. Also erzählten sie den Römern dass er eine Gefahr für das römische Reich wäre, und ihm schon eine große Menschenmenge folgte. In Wirklichkeit hatten sie absolut nichts gegen ihn in der Hand.

melden

27.03.2025 um 10:02
Zitat von ToramouToramou schrieb:Psalm 82.6
Der Psalm interessiert mich nicht. Es ging darum, ob Jesus das gesagt hatte. Die Psalme wurden lange vor ihm verfasst, also nicht von ihm.
Zitat von ToramouToramou schrieb:Mir ist es nämlich schnuppe was wer wann gesagt hat...
Belesenheit macht noch lange nicht ...allwissend
Ich habe eine Frage gestellt und eine Antwort darauf bekommen. Wenn dir meine Frage nicht gefällt, überlies sie doch einfach.

melden

27.03.2025 um 10:38
@AlteTante
Da hast du recht...die betreffende stelle im neuen war die von Johannes
Habe ich verwechselt
So viel zu meiner Allwissenheit;)

melden