Sem schrieb:Wo hab ich denn behauptet dass es sie gar nicht gegeben hat. Hexenverfolgung gab es im orientalischen Christentum nicht und das ist kein Schwachsinn.
Mit "orientalisch" meinst Du Richtungen wie die Kopten, die ihre eigene, sehr urtümliche Version des Christentums pflegen und vermutlich deshalb keine Hexenverfolgungen kennen? Das erkenne ich an.
Aber es könnte natürlich auch daran liegen, daß sich derartiger Aberglaube dort im Orient nie entwickeln konnte, weil sie ab Entstehung des Islam selber ständig mit Verfolgung rechnen mußten und sich deshalb bedeckt hielten, denn wenn das eigene Leben potentiell bedroht ist, überlegt man es sich dreimal, ob man wegen irgendwelcher verrückter Weiber einen Rabatz und damit auf sich aufmerksam macht.
Die europäischen Hexenverfolgungen fielen ja beinahe unter Volksbelustigung, vor allem die Hinrichtungen, die Verfolgung an sich vorher war vermutlich Beschäftigungstherapie, ist schließlich immer gut wenn man als Obrigkeit einen Sündenbock für jeden Zweck aus dem Stall treiben kann, um die von tausenderlei Steuern und Abgaben geplagte Bevölkerung etwas abzulenken. Trash-TV gab es damals schließlich noch nicht.