Stickman schrieb am 14.08.2017:Das ist uns im Islam aber auch nicht gross anders. Da wird einem auch eingeredet, wofür man alles in der Hölle schmoren wird, wenn man es nicht ändert. Und dann versucht man auch schlechtes Gewissen zu machen, mit 'Wie willst du dich, später im Jenseits, vor Allah für dieses und jenes rechtfertigen?'.
Da schenken sich das Christentum und der Islam nichts. Wobei da meines Wissens nach beide falsch sind.
Es kommt mMn auf die Liebesfähigkeit an, wo man landet und auf die positiven Charaktereigenschaften. Liebe kann da sehr viel ich nenne es Karma auslöschen. Mit Karma meine ich negative Züge und Eigenschaften..
Wobei man, wenn man sehr positiv ist, auch in die Hölle kann aus Informationsgründen (siehe Jesus in den Apokryphen). Die negativ polarisierten aber nicht in den Himmel (also das ist das, was ich gehört habe von Leuten, denen ich vertraue, selbst habe ich noch keine Erfahrungen). Es gibt aber Millionen von Menschen mit diesen Erfahrungen.
Religion dient nur der Manipulation und Kontrolle (durch Gesetze). Da will man anderen Angst manchen. Angst ist für viele das Gegenteil der Liebe. Ich sehe es ähnlich.
Zudem widersprichen sich Religionen auch oft, was noch zusätzlich Angst erzeugt. Da keiner weiß, was wirklich gemeint ist und man sozusagen überhaupt nicht die Gesetze alle halten kann, da es logisch unmöglich ist.
Deswegen sollte man am besten selbst Erfahrungen machen oder dejenigen denen man vertraut, glauben. Aber nicht irgendwelchen Personen von denen nur Mythen und Sagen existieren und von denen man nicht man weiß, ob alles stimmt, was über sie gesagt wird (gilt natürlich auch für die Apokryphen). Man kann sie aber als Inspiration nehmen (sofern das hilft positive Eigenschaften zu entwickeln, weniger bei den negativen Eigenschaften).
Die Leute damals hatte wenig Ahnung vom Jenseits. Auch kommen mir viele Propheten etwas größenwahnsinnig vor.
Mohammed hatte diese Erfahrung einer Mental- oder Astralreise mit den 72 Jungfrauen, aber da gibt dann verschiedenen Ebenen, die man besuchen kann und man kommt eben dorthin, wo man will. Wenn man Sex haben will kommt man auch auf so eine Ebene. Nicht dass Sexebenen schlecht sind. Es gibt aber auch schlechte Ebenen dort.
Natürlich gibts auch die Hölle in diesen Ebenen. Die Deutung war aber mMn in den monotheistischen Religionen falsch, wobei ich denke, dass der Islam sehr viel von der katholischen Kirche geklaut und abgeschrieben hat und auch aus den Apokryphen und auch die Fehler übernommen hat. Niemand bleibt da ewig.
Das ist natürlich alles nur meine Meinung zum Thema.