orangbutan schrieb:ja und durch Spezielle früher Vorbereitung auf eine bestimmte Arbeitsrichtung macht es doch nicht schlechter ?? Meiner Meinung nach sollte es das ganze verbessern.
Denn wie gesagt wenn du Heute eine Klausur in der es darum geht eine Geschichte zu analysieren schreibst, wann bitte sag mir das wirst du diesen mist jemals wieder gebrauchen ?
Da ist kein Sinn dahinter.
Ziemlicher Unfug.
Ich kann in der achten Klasse noch nicht sagen, was ich mit 40 machen werde. In meinem Fall konnte ich das nicht mal für mein 20. Lebensjahr voraussagen.
Und kannst du sagen, welche Fächer für welche Berufsrichtung wichtig sind?
Ich machs mal an meinem Beispiel:
Ich war mittelmäßig bis guter Realschüler und habe eine Ausbildung zum Elektriker gemacht.
Den Ausbildungsplatz habe ich bekommen, als ich in der 10. Klasse war. Vorher wusste ich noch gar nicht, was ich mal werden will.
Nun, was braucht man für Fächer als Elektriker? Ich hatte mal vermutet, Physik ist ziemlich wichtig. Am Arsch die Räuber, ohne Mathe ist nichts zu wollen.
Dreieinhalb Jahre später war ich dann ein echter Elektriker und hatte keinen Bock mehr auf den Mist.
In meiner Realschulzeit wollte ich nie was mit Bundeswehr zu tun haben. Ich hatte lange Haare und wollte Zivi werden.
Nach meiner Lehre bin ich zum Bund gegangen.
Danach hab ich ne Karriere als LKW Fahrer, Bauelektriker und Monteur für Windkraftanlagen hingelegt um mich dann wieder beim Bund zu verpflichten.
Mittlerweile hab ich ne Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Windenergietechnik gemacht.
Hätte ich damals nur die Fächer gewählt, die mir Spaß machen, was in der Hauptsache wohl Deutsch und Englisch gewesen wären, hätte ich den Techniker komplett knicken können.
Fazit:
Ich kann mit 12 nicht entscheiden, was ich mal werden will und halte mir mit einer möglichst breit gefächerten Ausbildung alle Türen offen.
Ich hab vor 15 Jahren nicht vermutet, dass ich mal in nem Büro vor nem Computer sitze oder in nem Kriegsgebiet Feldlager aufbaue.
Deine neue Idee ist mit verlaub gesagt: Bullshit.