Rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schule, Ausbildung, Beruf
17.01.2023 um 11:51PrivateEye schrieb:Das tut es, in der Tat. Wenn es von Bundesland zu Bundesland schon Unterschiede beim Sold/Entgelt ´von mehreren Hundert Euro gibt, warum sollen die Leute dann die schlechter bezahlte Stelle favorisieren?Ist der Lehrerberuf oder auf Lehramt zu studieren, um später unterrichten zu können, nicht generell bzw. bundesweit unbeliebter geworden und das nicht nur Deutschlehrer betreffend? Und hat es wirklich nur etwas mit der Vergütung zu tun, die nicht mehr angemessen im Vergleich zu stressigen Arbeit erscheint?
PrivateEye schrieb:Immerhin bekommst du da als Vollzeitbeamter nur aufgebrummtUnd das wird auch so weiter gehen, wenn zu viele Fälle auf zu wenige Staatsanwälte treffen. Noch schlimmer, umso mehr in den Ruhestand gehen werden. Bei Richtern genauso.
PrivateEye schrieb:Zuviel Arbeit, zu wenig Geld, zu wenig Freizeit. Und vergleiche den normalen (Assistenz)Arzt nicht mit dem Chefarzt persönlich, da liegen Welten dazwischen.Ja, auch weil wahrscheinlich zu viele Fälle auf zu wenige Ärzte treffen. Und natürlich wird ein Chefarzt anders entlohnt als ein Assistenzarzt. Natürlich könnte man darüber nachdenken, bin ich unbedingt für, den Graben dazwischen nicht so breit auseinander driften zu lassen. Gilt auch für andere Bereiche.
PrivateEye schrieb:Dabei sind Quereinsteiger doch die Hoffnung um dieses Personalproblem in den Griff zu bekommen. Wäre doch auch eine Chance für dich, oder nicht?Mit Querdeppen meinte ich Querdenker, die einen Hass auf Ärzte entwickelt haben oder auch solche Ärzte, die auf Seiten der Querdenker stehen. Dass besonders letzte auch von der normalen Bevölkerung nicht gerade wertgeschätzt werden, dürfte nachvollziehbar sein.
Nein, für Medizin interessiere ich mich nicht so. Für mich wäre alles nur in der Richtung des Rechts interessant. Wobei ich bei der StA bspw. gar keine Quereinsteiger sehen wollen würde. Da dürften niemals die Hürden gesenkt werden.
Das Einzige, worüber man nachdenken könnte, wenn hier und da nicht sogar schon passiert, die persönlichen Anforderungen der Staatsanwaltschaften zu senken und auch fertigen Juristen mit nur mittelmäßigen Staatsexamen eine Chance zu geben. Bestehen sie weiterhin nur auf die Besten, mit Prädikat bspw., dürfen sich auch diese nicht wundern, wenn sie nicht ausreichend Nachwuchs bekommen.
PrivateEye schrieb:Und einen kleinen Teil auch tatsächlich beim Handwerksmeister, aber eben zu wenig.Wobei es auch nicht nur Handwerksmeister braucht.
PrivateEye schrieb:Auch nur weil durch die neugeschaffene Gesetzgebung und Hartz4 die Leute zwangsweise unter Restriktionen in Billigjobs gepresst werden konnten, nichts anderesJa natürlich. Aber daran wollte ja nicht mal die CDU zuletzt etwas ändern. Und die FDP war auch nur der Koalition wegen kompromissbereit über eine Reformierung nachzudenken.
PrivateEye schrieb:Sorry, das glaube ich dir nicht. Alle diese Zuschläge waren einst steuerfrei.Je nach Monat hatte sich das natürlich bemerkbar gemacht, aber nicht nennenswert. Übrigens macht sich jetzt auch leicht die Erhöhung auf 12 Euro bemerkbar. Fast 2 Euro mehr in der Stunde - im Gegensatz zum davor ausgehandelten Tarif in der Sicherheitsbranche.