coronerswife schrieb:Muss nicht :D. Ich mache mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg und zahle ordentlich dafür jeden Monat. Ergänzend dazu hab ich noch drei Volkshochschulkurse in Latein belegt und auch alle selbst bezahlt. Neben der eigenen Motivation, sich weiterzubilden, lernt man dann eh schon, weils sonst schade um das Geld ist
Erst mal wünsche ich dir alles Gute und selbstverständlich kostet eigene, freiwillige Bildung, um weiter zu kommen, Geld.
Zahlt sich meistens aber auch aus, denn durch mehr Qualifikation erlangt man später auch ein höheres Gehalt.
Nichtsdestotrotz ist dein Beispiel nicht für alle zur Nachahmung gedacht bzw. wäre das kontraproduktiv, selbst wenn es alle von den Fähigkeiten schaffen würden. Denn immerhin lebt unsere Gesellschaft, unser Land, jedes Land und natürlich auch die Wirtschaft jeden Landes von einer gewissen Ausgewogenheit aller Berufe und überhaupt Tätigkeiten.
Aber keine Sorge, zwingen kann man noch keinen nur in bestimmten Tätigkeitsfeldern tätig zu werden, um damit für Nachwuchs zu sorgen.
Da sind Politik und Arbeitgeber gefragt gewisse Berufe wieder attraktiver zu gestalten, Anreize zu schaffen, um Nachwuchs zu bekommen, und zwar auf legalem Wege, aber nicht per Zwang.