abberline schrieb:Und selbst wenn es so ist, dass es nach Studie xy so sein mag, dass Jugendliche abends länger wach bleiben sollten
Sie "sollen" nicht länger wach bleiben, sie bleiben defacto länger wach, da sich der Biorhytmus in der Pubertät bis zu zwei Stunden nach hinten verschiebt. Dagegen hilft kein "geh früher schlafen". Wenn das bei dir anders war, fein. Ist aber schlicht kein Maßstab. Ich selbst komme sehr gut mit 5 Stunden Schlaf klar, auch das ist aber eben kein Maßstab.
abberline schrieb:die Welt ist halt manchmal echt ungerecht
Der Witz ist doch, das es schlicht keinen Grund gibt, um 8 anzufangen. Dass man dann automatisch Samstags Unterricht machen müsste, stimmt so einfach nicht, die Schule würde einfach ne Stunde später enden.
abberline schrieb:Es gibt ja auch Schulen, die um 07.45 h beginnen
Es gibt bestimmt auch Schulen die um 7 anfangen. Oder um 10. Gibt alles mögliche.
abberline schrieb:Und auch diese Kinder werden keinen Schaden davontragen, Studie hin oder her.
Nix Studien hin oder her. Chronischer Schlafmangel erzeugt Krankheiten. Die fallen nicht tot um, aber es hat seine Auswirkungen, physisch wie psychisch. Diese sind hinreichend belegt, wenn du da irgendeinen berechtigten Zweifel hast, bitteschön. Aber nicht auf der Ebene von "glaubsch net.", entschuldige aber was du so meinst oder nicht meinst ist einfach im Vergleich zur Datenlage durch entsprechende Studien ziemlich unwichtig. Du kannst das ja gerne weiter so meinen, aber sei dir halt im Klaren was du da treibst - du ignorierst bewusst wissenschaftliche Fakten um deine Meinung behalten zu können. Nix anderes.
abberline schrieb:Sind doch nur Memmen, die da jammern
Ich wüsste nicht, das die Wissenschaftler in den Studien gejammert haben. Weder jene die sich die Verkehrstoten anschauten, die Leistungen der Kinder und Jugendlichen in der Schule oder deren Schlafverhalten. Auch die Untersuchungen der Veränderungen im Gehirn in der Pubertät sind meines Wissens nicht von Jammerei begleitet worden. Oder die Untersuchungen zu den Auswirkungen von chronischem Schlafmangel.
Das es da um ein paar Jugendliche ginge, die Jammern würden, ist schlicht deine Fantasie. Für das was ich sage ist es völlig unerheblich ob die Jugendlichen defacto jammern oder das ganz toll finden oder sonst irgendeine Haltung zu dem Thema einnehmen. Vielleicht finden die das auch voll blöd später anzufangen, ändert aber nix, dass das die bessere Variante ist. In - wie schon gebetsmühlenartig wiederholt - so ziemlich jeder Hinsicht. Sie lernen besser, es gibt weniger Unfälle auf dem Weg zur Schule, sowohl psychisch als auch physisch gibt es weniger Probleme und durch all diese Dinge gemeinsam wird es sogar für die Gesellschaft insgesamt kostengünstiger.
abberline schrieb:Und in der Mittelstufe kommt sowieso die Hälfte wann sie will, oder warst Du anders?
Soll das jetzt irgendwie ein Argument für irgendwas sein? Wann du so zum Unterricht gegangen bist interessiert keinen.