Waffenexporte verbieten?
13.05.2016 um 16:30@Kotknacker
Diese Länder kaufen die Waffen dann halt woanders und die Flüchtlinge bspw. sind trotzdem da.
Der einzige Unterschied ist das jemand anders daran verdient.
Man wird nichts positives bewirken indem man keine Waffenexporte mehr zulässt.
Natürlich würden bei Links/Grünen die Freudentränen fliessen aber das war es auch schon.
Gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht, würde es was bringen wäre ich sofort dafür aber das ist nunmal leider nicht der Fall.
Ich wäre nicht bereit einen Wirtschaftszweig aufzugeben nur damit ein Paar Links/Grüne kein schlechtes Gewissen haben müssen, sorry.
Kotknacker schrieb:Eine Einschränkung auf NATO-Länder wäre meinem Empfinden nach schon wünschenswert.Dem würde ich zustimmen wenn Deutschland das einzige Land wäre das Waffen exportiert, ist aber nunmal nicht so.
Warum irgendwelchen "Hohlköpfen" die selbst intellektuell/technologisch nicht in der Lage sind ordentliche Waffen herzustellen verkaufen? Wofür brauchen diese Mächte wohl die Waffen? Um ihren Reichtum der auf Öl oder sonstigen Erdschätzen basiert vor dem unterdrückten Volk oder feindlichen Nachbarländern zu beschützen. Meine Sorge ist daher weniger, dass diese irgendwann ihre Waffen gegen uns richten. Soviel cleverness spreche ich den Waffenherstellern bzw. den behördlichen Restriktionen noch zu, dass sie nicht das High-End Zeug verkaufen, dass uns selbst irgendwann mal zur Bedrohung werden könnte. Es geht viel mehr um einen humanistischen Standpunkt. Wir machen uns doch selbst zum Kriegstreiber, wenn wir Waffen an kritische Staaten verkaufen. Die Folgen wie u.a. Flüchtlinge haben wir dann zu tragen ohne das die Waffenindustrie hierfür Rücklagen oder etwaiges an den Staat zahlt. Rational gesehen kann man natürlich argumentieren: "Pff....soll sich doch all die Krisenländer gegenseitig abschlachten. Wenn das Leid groß genug ist, kommen wir als "große Befreier" zur Stelle und annektieren die Ressourcen, um für gerechte Lebensumstände im Land zu sorgen. Natürlich alles ohne sich selbst dabei zu bereichern :troll:" Mein vollstes Verständnis für so einen oder einen ähnlichen Standpunkt. Nicht jeder Mensch ist mit einem ausgeprägten Gewissen gesegnet. Nur muß die Masse es zulassen, dass gerade solche Leute an den großen Schrauben in Weltgeschehen stehen? O_o
Diese Länder kaufen die Waffen dann halt woanders und die Flüchtlinge bspw. sind trotzdem da.
Der einzige Unterschied ist das jemand anders daran verdient.
Man wird nichts positives bewirken indem man keine Waffenexporte mehr zulässt.
Natürlich würden bei Links/Grünen die Freudentränen fliessen aber das war es auch schon.
Gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht, würde es was bringen wäre ich sofort dafür aber das ist nunmal leider nicht der Fall.
Ich wäre nicht bereit einen Wirtschaftszweig aufzugeben nur damit ein Paar Links/Grüne kein schlechtes Gewissen haben müssen, sorry.