Waffenexporte verbieten?
10.05.2016 um 14:43Heute sind's wohl 48%
47% sind für Waffenexporte? Die Zahl kann nicht richtig sein..... Ich hoffe da denken heute einige etwas anders. Würde mich mal interessieren wie das aktuelle Meinungsbild aussieht.Jetzt sinds 48%. Ich würde mal gerne wissen wieviele von diesen 48% dafür sind, dass man in Europa die Grenzen schließt aber gleichzeitig Islamisten fördern indem man denen direkt oder indirekt die Waffen übergibt und anderseits Länder bewaffnet die noch nie von Menschenrechten gehört haben wie zum Beispiel Saudi Arabien.
Issomad schrieb:Die Fragestellung ist nicht differenziert genug. Waffenexporte an Bündnispartner (vorrangig NATO-Partner) sind eben o.k.Ich denke mal im Fokus der Betrachtung stehen vor allem Drittländer, wie im Beispiel erwähnt. Ein Großteil der Exporte geht eben nicht an Nato-Bündnispartner.
Kotknacker schrieb:Meinst der geballte Gehirnschmalz, der in die Forschung & Entwicklung von Waffen gesteckt wird wäre woanders nicht besser investiert? Verrückt...Ich halte eher den Blick in die Kristallkugel der Zukunft für verrückt. Aber wem es gefällt daraus zu schliessen, dass die Welt um unsere sichere Insel herum stetig friedliebender wird, dem sei dieser Blick und Traum gegönnt.
Kotknacker schrieb:Für welche Innovationen und Weiterentwicklungen denn?Für Weiterentwicklung der Zieg...ehm Dschihads und Ausbeutung der sowieso schon Armen in Afrika, etc. und Unterstützung derer Diktatoren und Verbrecher.
JoschiX schrieb:Ich halte eher den Blick in die Kristallkugel der Zukunft für verrückt. Aber wem es gefällt daraus zu schliessen, dass die Welt um unsere sichere Insel herum stetig friedliebender wird, dem sei dieser Blick und Traum gegönnt.Der Blick in die Vergangenheit zeigt dass es vor 20 Jahren noch viel kriegerischer und ungerechter auf der Welt zuging. So wurden z.B. 1993 auf der Welt noch 63 Kriege und bewaffnete Auseinandersetzungen gezählt. 2013 der bislang niedrigste Wert von 31 Kriegen und Kämpfen registriert. Anfang der 80er Jahre gab es noch 86 Länder, die von einer Diktatur angeführt wurden, doch mittlerweile sind es nur noch 20 Länder. Hungerraten sind gesunken. Trinkwasserzugänge erhöht etc. Daraus lässt sich durchaus rational pronostizieren, dass unsere Welt zunehmend friedlebender wird.
Kotknacker schrieb:Wie kommst du zu der Einsicht, dass das Gegenteilige der Fall ist?Mangels der genannten Kristallkugel.
Kotknacker schrieb:aber die Tendenz ist in den letzten Jahrhunderten stets Richtung friedvollere Welt verlaufen.meinst Du nun vor oder nach der Entwicklung der Atombombe?
Kotknacker schrieb:Vor 200 Jahren war das Leben noch härter,Ja der Wohlstand ist eine wichtige Komponente, wenn nicht gar eine der wichtigsten...und den halte ich nicht für auf ewig gesichert.
Kotknacker schrieb:der Fremdenhass/-angst hat meiner Beobachtung nach abgenommen..hmm ich beobachte da etwas anderes.
Glünggi schrieb:meinst Du nun vor oder nach der Entwicklung der Atombombe?Tatsächlich ist es so, dass es noch nie so friedvoll war seit Erfindung der Atombombe. Der 2. Weltkrieg hatte zwar Zahlenmäßig die meißten Toten zu verzeichnen, aber relativ zur Gesamtbevölkerung gesehen nimmt er gerade mal Platz 8 ein.
The decision about the time reflected on the Doomsday Clock is made by the Bulletin of the Atomic Scientists Science and Security Board in conjunction with the Board of Sponsors, which includes 16 Nobel Laureates. The hands of the Doomsday Clock were moved to three minutes before midnight on January 22, 2015, marking the direst setting of the Clock since 1983, at the height of the Cold War.
Kotknacker schrieb:Tatsächlich ist es so, dass es noch nie so friedvoll war seit Erfindung der Atombombe.Ja und der Grund dafür war in erster Linie die Atombombe... und auch das Wachstum.
R4z0r schrieb:Momentan hat der Waffenexport nur Vorteile, wie gesagt es würde nichts ändern wenn man es in DE verbieten würde.Eine Einschränkung auf NATO-Länder wäre meinem Empfinden nach schon wünschenswert.
Über eindeutige Kriterien, nach denen die beteiligten Wissenschaftler über das Vor- und Zurückstellen der Uhr entscheiden, ist nichts bekannt.Wikipedia: Atomkriegsuhr
Glünggi schrieb:Was mach ich damit?1. Brasilien ist auf der anderen Seite der Welt. Was bereitet dir jetzt Sorgen? ^^