Eurofighter schrieb:Aber macht das nicht mit einer UZI, man kann nie sicher sein ob die nicht losgeht. Und man kann nie sicher sein ob sie auch tatsächlich komplett abmunitioniert wurde.
@EurofighterMan kann sicher sein das sie tatsächlich komplett abmunitioniert wurde.
Wenn man das Stangenmagazin und auch die eventuell verbleibende Kugel aus dem Lauf entfernt, ist die UZI komplett abmunitioniert. Wer immer noch Zweifel hat kann vor dem Zerlegen die Patronen zählen. Wenn diese vollzählig sind ist die Waffe eben komplett abmunitioniert.
Das eine UZI unbeabsichtigt "losgehen" kann, ist theoretisch zwar möglich aber praktisch die absolute Ausnahme.
Wie die meisten MP`s ist auch die UZI ein "unverriegelter Masseverschluß-Rückstoßlader mit zuschießendem System". Bei dieser Art vor Technik besteht eben bedingt durch die Bau- und Wirkungsweise die Gefaht das sich der gespannte Verschluss etwa durch einen heftigen Stoß oder durch Fallenlassen von den "Halteklinken" löst, die Spiralfeder ihn nach vorne zieht, er dabei die Patrone in die Kammer schiebt und diese anschließend durch den feststehenden Zündstift zur Zündung bringt.
Um diese theoretische Möglichkeit einer unbeabsichtigten Schussabgabe zu verhindern haben die Modelle der UZi verschiedene Sicherungen. So z.B. die "Handballen-Sicherung am Griffstück", eine "Vorlaufsicherung" (eine Zahnreihe mit entsprechendem Widerhaken in der Mechanik des Ladegriffes), sowie einem "Sperrhebel", welcher wiederum verhindern soll, dass sich der Verschluß aus der gespannten Stellung ungewollt in Bewegung setzt.
Bei richtiger Anwendung der Waffe uns sorgfälltigem Umgang damit, ist die UZI eine zuverlässige MP und Unfälle durch unbeabsichtigte Abgabe eines Schusses sind meines Wissen nach nur in der Theorie möglich. Ich kenne weltweit keinen Fall wo dies passiert wäre.
Sollte ich mich irren bitte ich um entsprechende Informationen mit Angabe der Quelle (bitte mit Link), damit ich das überprüfen kann.