Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?
26.12.2019 um 14:58Abahatschi schrieb:- Antrag auf die Zulassung eines neuartiges Gerätes, Frage: welche Zertifizierungen sind notwendig?Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Antwort: ich soll mir des selbst ausdenken, wenn er was vorgibt beeinflusst er das Zulassungsverfahren, was er nicht darf.
In der Regel haben die Mitarbeiter ihre Vorgaben, nach denen sie die Anträge bearbeiten. Kein Sachbearbeiter wird aus reiner Willkür, Bosheit oder Dummheit den Schreibtisch mit unerledigten Vorgängen vollstapeln, in dem er mit solchen Mätzchen die Bearbeitung herauszögert. Warum auch? Meinst du, es macht denen so viel Spaß, sich mit wütenden Antragstellern herumzuschlagen oder den Menschen irgendwie das Leben schwer zu machen?
Ich kann verstehen, dass man sich als Antragsteller manchmal ärgert, wenn man auf Behörden weiter verwiesen wird oder die Bearbeitung des Antrags lange dauert. Aber teilweise liegt das auch daran, dass die Mitarbeiter dort einfach überlastet sind, da unterbesetzt.
Dazu permanent aggressiv eingestellte "Kunden", bei denen man trotz eigenem Stress die Ruhe und Freundlichkeit bewahren muss.
So, wie in den lustigen Beamtenwitzchen, dass man erst bei einem Käffchen gemütlich die Akten durchstempelt oder dass man die Kundschaft genervt wegschickt, weil man in Ruhr die Zeitung lesen will, ist einfach nicht die Realität.