Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?
13.01.2019 um 20:12Tussinelda schrieb:und wenn man nicht klagen würde, dann gäbe es keine Prinzipienreiterei?wer redet denn von gar nicht klagen? Gibts denn wieder nur "alles oder nichts"?
Ich schrieb die ganze Zeit von bestimmten Situationen, wo man mal evtl. bissel flexibel sein könnte.
Tussinelda schrieb:Und wenn etwas passiert, das falsch ist oder man als falsch empfindet, dann kann man dagegen vorgehen, man kann klagen, protestieren, Unterschriften sammeln etc.und das nützt auch in jedem Falle, z.B. in solch einer Situation?
Optimist schrieb:Nun mal noch ein konkretes Beispiel, was selbst du ja vermutlich nicht okay findest:Das Gesetz besagt dass jemand abzuschieben ist und zerrt ein Mädchen aus der Schule... wenn der "Amtsschimmel wiehert", bin ich mir sicher, da kann man gar nichts dagegen machen.
Und es sollten mMn eben in bestimmten Situation Ausnahmen möglich sein, ohne dass man erst dafür kämpfen muss.
Tussinelda schrieb:Es wird sowieso nicht immer alles so prinzipientreu gehandhabt, wie es Dir erscheintda leben wir anscheinend in 2 verschiedenen Welten ... und das meine ich jetzt völlig ernst. Vielleicht wird im Osten einiges prinzipientreuer gehandhabt ....
... in manchen Lebensbereichen, in allen auch nicht, das ist schon klar, z.B. wenn es um Korruption geht (nun sag mir bitte nicht, sowas gäbe es in D nicht oder ich soll das beweisen).
Tussinelda schrieb:Es gibt nämlich immer auch Spielraum, Gesetze werden so oder so ausgelegt etc.ja das weiß ich, in manchen Bereichen gibts Ermessensspielraum. Aber solche Situationen meinte ich nicht (ich hatte ja Beispiele gebracht, wo es diesen nicht gibt)
Ich kann ja noch mal ein anderes bringen:
Wenn jemand nicht ordentlich genug Schnee beräumt hat und jemand rutscht deswegen aus, dann kann derjenige den Hausbesitzer verklagen.
Das finde ich falsch.
Soll nun wirklich Allen die Eigenverantwortung abgenommen werden sich geeignete Schuhe anzuziehen?
Mir selbst schon passiert, bin ausgerutscht, weil ich dummerweise sehr glatte Schuhe an hatte. Das passiert mir nicht wieder. Ich hab jetzt welche, mit denen rutsche ich nicht mal auf Eis.
Soll also niemand mehr aufpassen müssen nur weil Winter ist ... wo doch jeder weiß, dass man da vorsichtiger gehen muss (im Park oder Wald weiß es doch auch jeder).
Und wie ich schon schrieb: nichts dagegen, dass es die Pflicht gibt Schnee zu beräumen und Sanktionen wer es nicht macht.
Mir widerstrebt es nur, dass man als Fußgänger völlig aus der Verantwortung rausgenommen wird und man klagen kann.
Wenn jemand z.B. beräumt hatte und es schneit weiterhin sehr (man kann ja nicht erwarten dass ein Hausbesitzer rund um die Uhr beräumt und ab einer gewissen Gradzahl nützt auch Salz nichts mehr), dann muss man ohnehin aufpassen, kann sich nicht auf sein Glück verlassen, dass einem nichts passiert.