Ich weiss nicht wie uninformiert oder ethisch gleichgültig Menschen sind,um dieses Gesetz wofür mit grosser Warscheinlichkeit viele Menschen über Jahre hinweg aus einer Notwendigkeit heraus gekämpft haben,als "Sommerloch" zu bezeichnen.
Wenn es euch interessiert was täglich in den deutschen/schweizer und anderen Zoohandlungen passiert.Könnt ihr euch ja dieses Video mal anschauen :
http://veg-tv.info/Zoohandel_-_Die_Ware_Tier (Archiv-Version vom 05.10.2008)Ich hatte damals mit 7-8 Jahren auch EIN Zwergkaninchen,welches irgendwann aus unerklärlichen Gründen verstarb.
Nun,viele Jahre später habe ich mich etwas informiert und dabei erfahren dass die Grundbedürfnisse sind :
- Sozialkontakt mit Artgenossen (Kaninchen benötigen mind. einen Partner gleicher Art)
- Bewegung, Nagen, Graben, Versteckmöglichkeiten/Unterschlupfe
- Überblick
- Abwechslung, Ruhepausen
-Abwechslungsreiche Nahrung (Heu zur ständigen Verfügung, Kräuter, Gemüse und Obst
Naja,er lebte allein in einem recht kleinen Käfig.Hatte darin ein kleines Häusschen.Wir Kinder sind die meiste Zeit um ihn herum gerannt.Und frisches Futter hat er nur sehr selten bekommen,ansonsten eben Trockenfutter-wovon er wie ich später gelesen habe nie mehr als einen Teelöffel voll am Tag bekommen dürfte)
"Die Haltung eines einzelnen Kaninchens ohne entsprechende Beschäftigung ist daher streng genommen tierschutzwidrig"
"Bei einer reinen Käfighaltung ohne Auslauf kann das Bewegungsbedürfnis der Tiere nicht befriedigt werden. Im Allgemeinen rechnet man pro Kaninchen 2 m2 Platz und 4 Stunden Auslauf an."
Quelle(unter anderem) :
Wikipedia: Hauskaninchen