@xia xia schrieb:Sagt ist das Demokratisch wenn man einen anderen Land seinen Willen Aufzwingen möchte,ist das euer Verständnis von Demokratie?
Da implizierst du, dass die Reaktion hier antidemokratisch war.
xia schrieb:Du schließt also daraus weil die Mehrheit auf dem Land für eine Begrenzung war,sind sie alle Ausländerfeindlich nur dort wo schon Ausländer Leben sind die Schweizer Ausländer freundlich und haben gegen die Begrenzung gestimmt.
Ne, ich sag, dass da, wo Ausländer leben und die Leute beurteilen können, wie sich das Zusammenleben mit ihnen gestaltet eher gegen das verbot waren und die Leute, die nichts mit ihnen zu tun haben dafür.
Und das liegt daran, weil die Lügen die von rechts verbreitet werden eher dort fruchten, wo man keine Vergleichswerte hat.
Landbevölkerung die auf Propaganda reinfällt bei einem emotional aufgeladenen Thema entscheiden lassen, bei dem die meisten Leute nichtmal wissen welche Auswirkungen das ganze haben kann ist halt Nonsens.
Ich hätte auch nen Volksentscheid über die Todesstrafe in Norwegen machen können nachdem der Anders Breivik da gewütet hat, das hat ähnlich wenig mit einer gesunden Demokratie zu tun, nur weil da irgendwer entschieden hat.
xia schrieb:Ist das eine Vermutung von dir oder basiert diese Behauptung auf Berichten die du Gelesen hast.
Schweizer die mit Ausländern zu tun haben sind gegen das Verbot.
Schweizer, die das nicht haben, sind dafür.
Muss ich dir wirklich beweisen, dass das mit geschürten Ängsten korreliert?
Das haben wir in Deutschland doch genauso, da ist man in Sachen mit seiner 2% Ausländerquote am Ausländerfeindlichsten eingestellt, obwohl dort nichtmal welche Leben, während das in Regionen wie NRW nicht in diesem Ausmaß der Fall ist.
Oder glaubst du, die Leute auf dem Land sind einfach von Natur aus Ausländerfeindlicher?
da abstreiten zu wollen, dass vorurteile eine Rolle spielen ist ziemlich schräg.
xia schrieb:Wirtschaftlich zwingen heißt entweder machst du was ich will oder du gehst Bankrott.
Das hat sich die Schweiz aber selbst zuzuschreiben.
Wenn die Schweiz alle Verträge in den Wind schießt, warum sollten wir unsere Grenzen offen lassen, wenn die zumachen?
Wenn ein anderer sagt, du brauchst von ihm nix erwarten, er wird dir niemals einen gefallen tun und er denkt nur an sich, bist du dann der asoziale wenn du ihm auch keine gefallen mehr tust?
xia schrieb:Weil es für die EU ein sehr Lukratives Geschäft ist?
Es ist für die Schweiz ein lukratives Geschäft ihre grenzen offen zu halten.
Der EU als ganzes ist das ganze relativ Schnuppe bei einem vergleichsweise kleinem Land, welches sich quer stellt.
Im Gegenteil, wenn die EU da sjetz takzeptiert, dann läuft sie Gefahr, dass auch andere mitgliedsstaaten anfagen, nur nehmen zu wollen und nichts geben.