@The_Violinist Nein, nein alles gut. Es ist herrlich, was Du da schreibst.
Allerdings kommt der geneigte Schweizer immer mit diesem Vergleich. Norddeutsche und Bayern. Mir stinkt das langsam. Wir haben hier doch eine eindeutige und praxisnahe Situation, die wir kennen und über welche wir sprechen können.
Wenn ich zum Bäcker gehe und ein Stück Käsekuchen haben möchte und man mich darüber aufklärt, dass es einen Unterschied zwischen Käsekuchen und Quarktorte gibt, dann finde ich das sehr nett. Weil man mir die Chance gibt, keinen Fehler zu machen bzw. nicht mit dem nach Hause zu gehen, was ich eigentlich nicht wollte.
Wenn ich aber vor einer nuschelnden Verkäuferin stehe und nicht verstehen kann, dass sie mir erklärt, dass das Rote Randensalat ist und dann durch die ganze Bäckerei ruft, dass jemand ihr helfen muss weil sie nicht weiß, wie das auf Deutsch heißt, finde ich das eine respektlose Bloßstellung meiner Person vor allen anderen Leuten in dieser Bäckerei. Hier fängt für mich aber Ausländerhass oder -feindlichkeit an.
Ich steh doch auch geduldig hinter den Schweizern im Real oder Kaufland in KN und fang nicht an rumzubrüllen, wenn wie in Zeitlupe die Sachen in den Wagen gepackt werden und hundert Mal ein Merci, oh Pardon, excuse moi, Merci, Merci, Uffwiederluege ertönt.
Ich denke einfach, dass das ein ganz wichtiger Aspekt ist, wieso es unter Anderem zu dieser Abstimmung gekommen ist. Oder eben sogar die Wurzel. Aber wenn Du aber der Ansicht bist, dass das in eine Diskussion zum Thema Ausländerfeindlichkeit gehört, dann werde ich Dir meine Kommentare hier gerne ersparen.