Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
05.06.2014 um 16:30rockandroll schrieb:die dkp wählt man heute nicht mal mehr, selbst wenn man Russen mag. Verrückte Weltbin mir nichma sicher ob die aufm wahlzettel standen
rockandroll schrieb:die dkp wählt man heute nicht mal mehr, selbst wenn man Russen mag. Verrückte Weltbin mir nichma sicher ob die aufm wahlzettel standen
univerzal schrieb:ich liebäugele nicht mit denen. Du hingegen schon, ohne es näher zu untermauern. Leg erstmal vor, dann wirst du auch meine Argumente zu lesen bekommen.Mir imponiert schon allein der Mut, eine abweichende Meinung mit einer solchen Power und Konsequenz zu vertreten, wohl wissend, dass es scharfen Gegenwind geben wird.
univerzal schrieb:Dich kann man ja einfach beeindrucken.In der Tat, manchmal schon. Ich bin offen für Neues und gehe ohne Vorbehalte darauf zu.
univerzal schrieb: Mal abgesehen davon, dass man selbst für populistische und irrationale Forderungen in D. nicht gehängt wird,Gehängt sicher nicht, aber im Internet bis hin zum Rufmord und Aufruf zur Lynchjustiz, das kann schon mal passieren, aber was solls, ist ja nur virtuell.
univerzal schrieb:Der Leitzins wird nicht für vereinzelte Länder sondern für die angeschlossenen Banken, also auch die Bundesbank, festgelegt.Man braucht aber keine Brille, um zu sehen, warum das so gemacht wird, wie es jetzt gerade läuft, mag man es offiziell nennen, wie man will.
univerzal schrieb:Nicht der dt. Sparer, sondern der konservative Sparer, welcher langfristig auf steigende Zinssätze angelegt hatte und nun seit Monaten zuguckt, wie die Inflation den niedrigen Ertrag kannibalisiert.Es war lange Zeit ganz ok mit dem Zinsertrag, von dem man ja 25% an den armen Staat abgeben muss. Erst seit der Euro-Krise läuft es schlecht, so dass konservatives Sparen, also Sparen ohne Risiko sich nicht mehr lohnt.
univerzal schrieb:Durch den mitvereinbarten Strafzins wird den Banken nämlich das Geschäfts vermiest, ihr Geld in Staatsanleihen zu parken und somit dem Kreditmarkt zu entziehen.Diese Mitvereinbarung ist der einzige Lichtblick bei dem Verlauf. Warum erst jetzt? Das hätte viel früher passieren müssen.
univerzal schrieb:Sparen lohnt sich schon, wer aber die Kohle tausenderweise auf dem Giro liegen lässt und nicht entsprechend anlegt, der verliert beständig.Wo soll man denn anlegen? Nicht mal das Tagesgeldkonto lohnt sich noch. Egal wo man anfragt, es lohnt sich nirgends mehr.
univerzal schrieb: ein schrittweise koordinierter Ausstieg von Euroländern mithilfe von Parallelwährungen hat unabsehbare Folgen und muss nicht zwangsläufig den angespannten, europäischen Finanzmarkt entlasten. So kann es geschehen, dass Spekulanten gegen die neuen Währungen wettenDas stimmt. So etwas hat immer unabsehbare Folgen. Vor denen war man mit der Einführung des Euro auch nicht gefeit.
univerzal schrieb: Die Folgen wären große soziale Probleme & UngleichgewichteAch. Und die haben wir aktuell etwa nicht?
univerzal schrieb:Dieses Konzept funktioniert auch bei jedem Hetzredner, hat bei den Mahnwachen gezogen und wirkt eigentlich überall, wo komplexe Zusammenhänge zur einfachen Verdauung verkürzt aufbereitet werden.Es funktioniert immer, dazu braucht es keine Hetzredner. Höre doch mal zu, wenn Politiker reden, egal von welcher Partei, es wird immer verdaulich gekürzt auf den Punkt gebracht. (Ok, Stoiber lassen wir hier mal weg).
univerzal schrieb:Langsam bin ich diesem albernen Opfergehabe sowas von überdrüssig, als hätte die Afd einen Sonderstatus. Der entfaltet sich höchstens darin, dass Parteispitze und Mitglieder der Afd zu polarisieren wissen, es aber nicht verkraften, wenn die Reaktionen ähnlich ausfallen. Man muss sich nur mal in der Opposition umsehen; Linke, Grüne, FDP (und auch Piraten, ohne Oppositionsstatus) - die kennen es ebenfalls, kübelweise Schmäh übergeschüttet zu bekommen und dies schon weitaus länger als Afd.Ich sehe da kein Opfergehabe. Es wird mit allen Mitteln gekämpft, und das mit gutem Grund. Wenn es um Geld und Macht geht, war man noch nie zimperlich.
univerzal schrieb:und dies schon weitaus länger als Afd.Wenn man ihr junges Alter betrachtet eigentlich logisch, oder?
Wenn die Afd nicht mehr ins rechtspopulistische Raster fallen will, sollte man auch nicht in diesem brauntrüben Wässerchen fischen und aufhören, genau dieses Metier mit einschlägigen Forderungen an der Leine zu führen. Das will man aber natürlich nicht, sonst würde man einen nicht unerheblichen Teil der eigenen Wählerbasis vergrätzen.Dein Link ist einer von vielen, die sehr einseitig aufs brauntrübe Wässerchen hindeuten. Es gibt genauso viele, die zeigen, dass die AfD inhaltlich mit der NPD kaum Überschneidungen aufweist, bzw., dass sie sich der Gefahr bewusst ist, von rechts unterwandert zu werden.
univerzal schrieb:Du meinst, die Aufgabe einer Protestpartei, die jetzt erstmal liefern muss. Bisher gibt es aber noch Startschwierigkeiten, überhaupt mal eine Fraktion zu finden.Abwarten.
Bernd Lucke besticht mich auch durch seine freundliche und sachliche Argumentationsweise.Meinen Eindruck habe ich u. a. hier gewonnen. Eine sehr interessante Diskussion, wie ich finde. Sehenswert.
Außer wenn er nicht so palavern darf, wie er es gerne hätte, dann bricht der innere Professor durch und man möchte lieber Verhältnisse, wo alle dem Lucke zuhören. Und ja niemand widerspricht.
univerzal schrieb:Da geben sich verschiedene Gruppierungen wirklich nix, ganz besonders die Anhänger der Afd.Mein Eindruck ist, dass sie gewalttätigen Attacken sowie Attacken im Internet häufiger ausgesetzt sind, als dass sie selber angreifen.
univerzal schrieb:Aufgeschlossenheit ≠ ÜberwältigungBis zur nächsten relevanten Wahl ist es noch eine Weile hin. Bis dorthin wird klarer sein, wohin sie steuern.
univerzal schrieb:die EZB setzt die Rahmenbedingung, für die Umsetzung sind Zentralbanken und der Staat als Regulator verantwortlich. Eingriffe in den Finanzmarkt zünden zeitversetzt, die Maßnahmen werden wir also in einigen Monaten spüren, wenn überhaupt. Von etlichen Seiten hört man ja, dass die Zinssenkung nicht weit genug ging, ich wäre dahingehend vorsichtig, denn die Entwicklung der Märkte und kriselnden Staaten ist nur bedingt kalkulierbar.Rein theoretisch ist es wohl so, aber wer weiß, was da hinter den Kulissen abläuft, ob da wirklich alle Entscheidungen frei und unabhängig getroffen werden. Ich habe das Vertrauen nicht mehr.
univerzal schrieb:Es bewegt sich, aber nicht in Richtung Abspaltung und Rückkehr zur Kleinstaaterei, sondern den Weg der gemeinsamen Krisenbewältigung.Was verstehst du unter "gemeinsam"? Einer hat die Krise und der andere löst sie?
univerzal schrieb:Wirf doch mal den Blick ein paar Jahre zurück, als Kurzarbeit, Entlassungen, Umsatzrückgänge, Verteuerungen und dergleichen an der Tagesordnung waren. Oder zu den Nachbarn, die in eine Überverschuldung schlittern, verbunden mit hoher Arbeitslosigkeit, marginalem Wachstum etc. Dann siehst du, wie verhältnismäßig gut es uns noch geht, in nationaler Sicht.Ich weiß, dass es uns gut geht, das schrieb ich ja bereits. Unseretwegen hätte die Zinssenkung nicht sein müssen. Es hat sehr wohl den Hintergrund, den Schwächeren zu helfen, was im Prinzip ja nicht verkehrt ist, aber auf Dauer? Das ist eine Einbahnstraße, ein Fass ohne Boden, was auch dem stärksten Helfer irgendwann die Luft zum atmen nehmen wird.
univerzal schrieb:Der größte Unterschied besteht wohl in den verschiedenen Schichten, aus der sich die Wählerschaft zwischen Afd und NPD rekrutiert. Bei deren Gesinnungen ist die Schnittmenge schon deutlich höher, auch wenn sich der gemeine Afd-Wähler lieber hinter vorgehaltener Hand äußert.Richtig. Das gilt für jeden. Ich bin gespannt, ob sie mal Regierungsverantwortung übertragen bekommt, und wie sie sich dann verhält.
univerzal schrieb:Kämpfen ist in Ordnung, aber dann sollte man nicht andauernd die Opferrolle markieren.Sie sind Opfer. Dazu brauchen sie sich in keine Rolle zu begeben. Es werden massiv Vorbehalte geschürt.
»Ich verurteile die doppelte Staatsbürgerschaft! Damit werden die Grundfesten Deutschlands geschleift.«total richtig. Deswegen ist man noch lange nicht rechts, wenn es einem auch suggeriert wird.
»Die sogenannte politische Korrektheit ist die steinernde Grabplatte, unter der Land und Volk begraben liegen. Die Meinungsfreiheit ist das Stemmeisen, mit dem wir diese Grabplatte lüften werden.«Da ist was dran.
»EU-EÜRÜPÜ? Nein zur Türkei in der EU.«Das unterstütze ich, solange in der Türkei die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Die Türkei ist sehr groß, das würde eine Menge bewegen, und erst, wenn sie bereit ist, sich zu intergrieren, kann man darüber verhandeln.
univerzal schrieb:Der größte Unterschied besteht wohl in den verschiedenen Schichten, aus der sich die Wählerschaft zwischen Afd und NPD rekrutiert. Bei deren Gesinnungen ist die Schnittmenge schon deutlich höher, auch wenn sich der gemeine Afd-Wähler lieber hinter vorgehaltener Hand äußert.Und das hier sitzt an der falschen Stelle
univerzal schrieb:Blöd, dass beide Zitate mit "Der (größte) Unterschied besteht in ...) beginnen, so bin ich halt verrutscht.
Der größte Unterschied besteht wohl in den verschiedenen Schichten, aus der sich die Wählerschaft zwischen Afd und NPD rekrutiert. Bei deren Gesinnungen ist die Schnittmenge schon deutlich höher, auch wenn sich der gemeine Afd-Wähler lieber hinter vorgehaltener Hand äußert.
univerzal schrieb:der Unterschied liegt in der Regierungsverantwortung. In der Opposition, oder sogar außerhalb davon, kann man natürlich leicht fordern und vermeintliche Wahrheiten aussprechen.
univerzal schrieb:NegativzinsDavon habe ich gehört. Das ist abenteuerlich. Es enteignet den Sparer noch schneller, und wahrscheinlich treibt es noch mehr Menschen zur AfD, die dort einen letzten Strohhalm vermuten, an den sie sich klammern können.
univerzal schrieb:Mir genügt da das Auftreten von Afd-Funktionären und Mitgliedern, besonders in den letzten Monaten, um festzustellen, dass das alles andere als eine einseitige Aggression ist.Hm, vielleicht gibt es da lokale Unterschiede.
univerzal schrieb: Es gibt dazu genug Beispiele, etwa Gendering, wo ein Gleichmachungswahn angeschoben wirdIch meine, gelesen zu haben, dass sie zwar für Gleichberechtigung sind, aber nicht für Gleichmacherei, dass sie ausdrücklich betonen, Mann und Frau sind nicht gleich.
univerzal schrieb:StilmittelnIch liebe die Sprache mit Bildern.
univerzal schrieb: Umlaut-GagIch kannte das vorher noch nicht und ich musste laut lachen über die treffende humorvolle Darstellung, sorry wenn das unpopulär ist.
Negativzinsnicht wirklich, solange es dem Sparer noch ein Einkommen garantiert, -sprich: eine gesunde Volkswirtschaft-, und dafür Sorge trägt, dass er überahpt in der Lage ist, etwas auf die Seite zu schaffen, und nicht auch noch von seinem ersparten leben muß
Davon habe ich gehört. Das ist abenteuerlich. Es enteignet den Sparer noch schneller
zoonpolitikon schrieb:der in Hochzinszeiten übrigens weit mehr drauflegtWie das? Kannst du mir meinen offensichtlichen Irrtum erklären?
zoonpolitikon schrieb:wird sichergestellt, dass das mein Auto, das ich für viel Geld kaufte, auch morgen noch einen Wert hatFindest du nicht auch, dass gerade bei Autos der Wert verflixt schnell fällt?
univerzal schrieb:ist dir übrigens just zum Thema die alberne Kampagne der jungen Afd bekannt? SolltestNein, da ist mir nichts bekannt. Hast du einen Link?
univerzal schrieb:Und es ist nicht unpopulär, sondern einfach nur alt.Wie alt es auch immer sein mag, ich kannte es noch nicht. Politik war noch nie mein Hobby, da kann es durchaus sein, dass ich Wissenslucken habe.
univerzal schrieb:dieser völkisch-angehauchte Unsinn, auf den nur Bauern abfahren können.Sag sowas nicht, die Blauen haben auch Gefühle.
univerzal schrieb:Und jetzt rate mal, an wen diese Teuerungen weiter gegeben werden.An alle, die investieren wollen, und die können es sich raussuchen, also nicht einseitig auf die risikoscheuen Sparer. Diese bekommen ordentliche Zinsen für ihr sauer erspartes Guthaben, wodurch sich der Wert vermehrt, oder stimmt das jetzt auch nicht?