azazeel schrieb:Das ist wirklich eine Frage der Definition. Da stellt sich vermutlich jeder was anderes darunter vor.
Natürlich sind solche Einordnungen immer relativ zu betrachten, auch wenn die meisten Politexperten wohl schon darin übereinstimmen, dass die SPD oder die Grünen eher im linken Spektrum angesiedelt sind. Der Punkt war ja nun eh ein anderer.
.. wie gesagt; wenn man sich die Staaten anguckt, in denen der Umbau auf EE durchaus floriert, dann kann man das kaum an "rechts-links" fest machen, und hier lassen sich die Leute denke ich durch das populistische Gequatsche in die Irre führen. Gerade Saudi zB ist sowas von rechts/reaktionär, dass kaum was rechter geht, und einer der größten Ölproduzenten obendrein - baut aber trotzdem fleißig EE aus, weil es ökonomisch offenbar sinnvoll ist.
Und bei uns heißt es, wenn die Rechten nicht wären, wären wir in dem Thema auch weiter, weil sie ja nur die Grünen baschen, etc.
Sicher? Ich denke, die Politik der letzten drei Dekaden ist eher so zu verstehen, dass die unglaublich erfolgreiche deutsche Wirtschaft (die stark auf Middle-Tech, also auch auf Fossile setzt) geschützt werden sollte - und zwar egal ob von rechts oder links-grün .. alles andere würde einem der Bürger nicht verzeihen.
Hat also gar nicht so viel mit dem politischen Spektrum zu tun, sondern mit unseren sozioökonomischen Verkrustungen, die nur schwer aufzubrechen sind, meine ich. Mal sehen, wie das alles so wird, wenn die Autoindustrie noch weiter abschmiert; ob da die Rechten auf einmal auch auf andere Energieformen bauen werden? Gehe fest von aus; auch komplett ohne die Grünen.