Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsruck in Deutschland

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.11.2024 um 19:46
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das sehen wir, wenn Lieferketten abbrechen. Sei es in Folge einer Pandemie oder durch wirtschaftliche oder soziale Veränderungen.
Manchmal ist es billiger, teurer zu produzieren.
Dazu müsste man staatliche Strategien entwickeln, das wird dem Staat viel Geld kosten.
Was gäbe es für ein Theater in Deutschland, wenn der Staat Kapazitäten bei Bayer oder BASF "kaufen" würde?
Diese Pharmakonzerne sind vielen suspekt.
Corona ist in größten Teilen vergessen, Probleme die damals offensichtlich wurden, werden wieder verdrängt.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich weiß nicht, ob sie den Krieg allzu kritisch sehen. Würden sie dann nicht viel mehr auf Russland einwirken?
Ich kann mir schon vorstellen, dass China dieser Konflikt, der Ressourcen im Westen bindet, entgegen kommt.
Russland würde ohne Chinas ok diesen Krieg nicht führen.
China muss das nicht gut finden und als Russland am Rande einer Niederlage stand war man in Peking sicherlich verärgert aber ansonsten dürfte es den Chinesen viel mehr in die Hände spielen.
Der Westen hat Probleme, der West ist nach anfänglichen Zusammenhalt wieder mehr oder minder uneinig und der Westen beweist einmal mehr seine Schwäche.
China hilft Russland und profitiert von dem Krieg billige Energie, gemeinsame Rüstungsprojekte sind an China ganz übertragen (Kampfjet der neuesten Generation), Russland wird dauerhaft weit mehr aus China kaufen, was bislang aus Europa kam.
Eventuell springen auch die einen oder anderen Rohstoffquellen für China raus, Chinesische Firmen werden sicherlich nicht nein sagen, wenn die Gas, Erdölvorkommen in Russland übertragen bekommen, damit Russland seine Verschuldung in den Griff bekommt.

Für China entwickelt sich der Krieg derzeit zum positiven und der kleine Dicke wird seine Soldaten auch nicht ohne ein Ok aus China geschickt haben.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 20:46
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn ich das richtig deute: Du als Einzelperson willst einfache Lösungen und Kommunikation und Taten. Geht aber oft nur begrenzt oder nach viel Zeit. So ganz allgemein gesprochen, ohne irgendwelche selektiven Beispiele.
Richtig, und halte ich auch für machbar...übrigens Teil meines EX Berufes -> in Projekten kann man sich weder unverständliche Komplexität, noch ein Scheitern deswegen leisten. Um die 300-400 Vorgänge im Gantt Diagramm, 3stellige Mio Projekte waren keine Seltenheit.
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber die Welt ist nicht einfach, sie ist oft saukomplex, je größer du den Maßstab oder Kreis ziehst, je höher, internationaler es wird. Wobei ich davon ab auch behaupten würde, dass Kommunalpolitik schon halt wg. unterschiedlicher Akteure schwierig sein kann. Der Faktor wird bei Bundespolitik und Internationalem wohl nur noch größer.
Deswegen löst man zuerst kleine Kreise - die Komplexität die Du beschreibst ist einfach das Unvermögen zu akzeptieren dass nicht alles gleichzeitig geht und noch schlimmer gut geht.

melden

11.11.2024 um 20:50
Wenn man sich Themenfelder wie Migration Corona und die Zerstörung der deutschen Wirtschaft anschaut, könnte man an Irrsinn und an Verschwörungstheorien glauben

Den deutschen geht es sehr schlecht. Keiner kann sich mehr ein Haus kaufen, es gibt kaum Wohnraum, die Geburtenzahlen hierzulande erschreckend gering und Rente ist lächerlich gering

Und die Politik hat in den letzten Jahrzehnten nichts gemacht

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 21:55
@Orangecrush2
Bla bla, Laber Rhabarber. Unsinn und Verschwörungstheorien verbreitest hier ja wohl du - zumindest aber pauschalisierendes und überzogenes Geraune. Russenbot? Neurechter Troll?

melden

11.11.2024 um 22:16
Zitat von Orangecrush2Orangecrush2 schrieb:Den deutschen geht es sehr schlecht. Keiner kann sich mehr ein Haus kaufen, es gibt kaum Wohnraum, die Geburtenzahlen hierzulande erschreckend gering und Rente ist lächerlich gering
Die Tatsache, dass sich niemand ein Haus kaufen kann, ist natürlich Priorität Nr. 1 im Leben. Den Wohnraum gibt es durchaus, er ist nur nicht bezahlbar. Die Mieten sind überall sehr hoch, egal ob Großstadt oder Land. Die meisten Wohnungen werden von Investoren verwaltet. Wenn man die Wahl hat zwischen Sozialwohnung für kleine Miete oder Luxuswohnung für das Doppelte der Sozialwohnung würde sich jeder für den Umbau zur Luxuswohnung entscheiden.

Die Geburtenzahlen und die Rente sind nicht erst seit der Regierung Scholz oder Merkel niedrig sondern sogar schon seit Schröder.

melden

12.11.2024 um 06:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du meinst nach 9200€/Jahr dass 500€ für einen Eisenschrott sehr viel ist, ja dann ist es "gelogen".
Hilflos.
Der Exkurs sei mir gestattet, wird doch hier, neben der offensichtlichen Lüge/Fehlinformation, die Arbeit eines gesamten Berufsstandes dümmlich pejorativ abgewertet.
Beim Zahnersatz handelt es sich immer um eine handwerkliche Einzelanfertigung, ganz individuell für den jeweiligen Patienten in den sowohl Zahnarzt und Zahntechniker ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten einbringen. So etwas als Schrott zu bezeichnen, ist eine absolute Frechheit.
Zudem kommt kein "Eisen" zum Einsatz, sondern hypoallergene Dentallegierungen. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass es dir nicht um sachliche Information ging, sondern plumpe Agitation. Die hast du ja dann auch mal wieder geliefert.
Damit ist das Thema dann auch durch.
Wenn deine, von vorne bis hinten falsche Hetze einen Platz im Forum findet, dann sollte auch eine kurze Gegendarstellung erlaubt sein.

melden

12.11.2024 um 07:03
Zitat von Orangecrush2Orangecrush2 schrieb:Wenn man sich Themenfelder wie Migration Corona und die Zerstörung der deutschen Wirtschaft anschaut, könnte man an Irrsinn und an Verschwörungstheorien glauben
Bei entsprechend Prädisponierten liegt das im Bereich des Möglichen, keine Frage.
Zitat von Orangecrush2Orangecrush2 schrieb:Den deutschen geht es sehr schlecht.
Wir jammern immer noch auf recht hohem Niveau. Natürlich gibt es noch einiges anzupacken und vieles kann bestimmt auch noch verbessert werden, aber so richtig schlecht gehts uns nicht.
Zitat von Orangecrush2Orangecrush2 schrieb:Keiner kann sich mehr ein Haus kaufen, es gibt kaum Wohnraum, die Geburtenzahlen hierzulande erschreckend gering und Rente ist lächerlich gering
Wie sieht denn deine Lösung für deine gefühlte Realität aus?

melden

12.11.2024 um 08:58
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Lange Rede, kurze Frage: Habt ihr Angst vor einem Rechtsruck in Deutschland?
Das Problem liegt im System selbst und nicht in der politischen Ausrichtung, ob links oder rechts. Eine Partei ist immer nur ein Teilaspekt – abgeleitet vom lateinischen Wort pars, was „Teil“ bedeutet. Ein Teil kann niemals das große Ganze erfassen oder repräsentieren, was uns bewusst sein sollte. Genau aus diesem Grund wird oft von „teile und herrsche“ gesprochen. Erst wenn wir das verstehen, erkennen wir, dass kein Mensch das Recht hat, über andere zu herrschen.

Demokratie stellt in meinen Augen die Tyrannei der Mehrheit über die Minderheit dar. Wenn das erst einmal begriffen wird, erübrigt sich die Frage nach einem Links- oder Rechtsruck in Deutschland – beides führt nur zu demselben grundlegenden Problem: dem Streben nach Herrschaft über andere.

2x zitiertmelden

12.11.2024 um 09:32
Zitat von CybertronCybertron schrieb:Das Problem liegt im System selbst und nicht in der politischen Ausrichtung, ob links oder rechts. Eine Partei ist immer nur ein Teilaspekt – abgeleitet vom lateinischen Wort pars, was „Teil“ bedeutet. Ein Teil kann niemals das große Ganze erfassen oder repräsentieren, was uns bewusst sein sollte. Genau aus diesem Grund wird oft von „teile und herrsche“ gesprochen. Erst wenn wir das verstehen, erkennen wir, dass kein Mensch das Recht hat, über andere zu herrschen.

Demokratie stellt in meinen Augen die Tyrannei der Mehrheit über die Minderheit dar. Wenn das erst einmal begriffen wird, erübrigt sich die Frage nach einem Links- oder Rechtsruck in Deutschland – beides führt nur zu demselben grundlegenden Problem: dem Streben nach Herrschaft über andere.
Ein eher philosophischer Ansatz.

Was ist dein Lösungsansatz? Ich dachte zunächst beim Lesen, dass es in Richtung Autokratie gehen soll. Aber das ist das Gegenteil: Herrschaftsmodell einer relativen Minderheit über die Mehrheit. Dann sah ich aber dass das im Kontext wohl auch nicht deinem Sinn entsprach weil das halt eine andere, akutere oder greifbarere Tyrannei ist.

Wenn ich jetzt weiterdenke kommen tribalistische oder noch andere, 'herrschaftslose' Modelle in den Sinn. Aber: Die sind zeitnah nicht umsetzbar in den Maßstab, in dem sich die großen Gesellschaften in den großen Staaten nunmehr befinden. Heißt: Im Klein-Klein denkbar möglich, in den heutigen Strukturen nicht ohne Weiteres anwendbar.

Man nehme es mir nicht übel: Vom philosophischen Ansatz her ja eine anregende Frage über die man sinnieren kann. Derzeit aber bis auf Weiteres eher markige wohlfeile Worte ohne denkbaren Realitätsansatz (zumindest innerhalb der nächsten Jahrzehnte oder so, in unseren Breitengraden). Sinngemäß wie situativ so wohlfeil gut gemeint aber nutzlos wie Ultrapazifismus oder so: Klappt halt auch nur so lange, wie alle anderen mitspielen und einen nicht angreifen.

Letztendlich denke ich, um noch den kleinen Schwenk zur Thematik zu wagen, dass es weniger am System liegt sondern an der Diversität des Menschen an sich. Also der gedanklich-ideologischen Diversität. Man hat sich für "Gott und Vaterland" (oder weituas weltlichere Dinge wie Ressourcen, mit oder ohne Vorwand) schon seit Menschen Gedenken die Köpfe eingeschlagen oder sich anderweitig verbal bekriegt.

Gewisse Formen - Aspekte die Rechtsruck begleiten - gibt es ziemlich international oder global, also es sind verbreitete Dinge die man auch in anderen Staatsformen antrifft, in manchen werden sie gar eher aktiver gefördert oder zumindest sehenden Auges toleriert, als denn aktiv bekämpft. Von daher denke ich mit Bezug zum Thema, dass unser System oder auch Mindset hier im Sinne der Bekämpfung politischen Extremismus besser ist, als einem davon eher noch zu frönen.

melden

12.11.2024 um 11:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dazu müsste man staatliche Strategien entwickeln, das wird dem Staat viel Geld kosten.
Natürlich kostet das Geld.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was gäbe es für ein Theater in Deutschland, wenn der Staat Kapazitäten bei Bayer oder BASF "kaufen" würde?
Man muss aber nicht zwingend Anteile kaufen. Es genügen oft auch steuerliche oder gesetzliche Rahmenbedingungen, um den Markt zu lenken. Aber natürlich bedeutet das, dass die Menschen erst mal mehr bezahlen müssen.
Alles billig nach Fernost zu verlagern, hat aber auch einen Preis, der saldiert auch viel höher sein kann, als der unmittelbare Einkaufspreis einer Ware.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Diese Pharmakonzerne sind vielen suspekt.
Es sind halt mächtige Player, die nur schwer zu kontrollieren sind. Misstrauen ist ja grundsätzlich angebracht, aber das kann man mittels effektiver Kontrollmechanismen auch weitgehend befriedigen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Corona ist in größten Teilen vergessen, Probleme die damals offensichtlich wurden, werden wieder verdrängt.
Ja, leider. Nix draus gelernt, kann man da schlicht sagen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland würde ohne Chinas ok diesen Krieg nicht führen.
So sehe ich das auch. Zumindest nicht gegen Chinas Willen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Für China entwickelt sich der Krieg derzeit zum positiven und der kleine Dicke wird seine Soldaten auch nicht ohne ein Ok aus China geschickt haben.
Man kann nur hoffen, das China wenigstens keinen Einsatz nichtkonventioneller Waffen billigen wird und solche Bestrebungen bereits im Keim erstickt. Aber ansonsten ist China sicherlich nicht unglücklich darüber, wenn Russland und NK sich die Hände schmutzig machen, um den Westen etwas einzubremsen.

melden

12.11.2024 um 12:16
Zitat von CybertronCybertron schrieb:Demokratie stellt in meinen Augen die Tyrannei der Mehrheit über die Minderheit dar.
Da sprichst du großen Quatsch gelassen aus. Tyrannei bezeichnet in der Regel eine Gewaltherrschaft, nicht eine demokratisch gewählte Regierung, die denselben Gesetzen unterworfen ist wie der Rest des Volkes.
Aber hey, ich nutze gerne selbst Fremdworte, die ich nicht verstehe, um nicht inkontinent zu wirken. :)

melden

12.11.2024 um 13:01
Ich bin dafür FDGO nicht mehr abzukürzen.
Denn Freiheitlich demokrarische Grundordnung sagt.
dass Freiheit ohne Demokratie nicht existiert.
@Cybertron

1x zitiert1x verlinktmelden

19.11.2024 um 09:28
Der vermeintliche Rechtsruck in Deutschland ist eine Reaktion auf einen faktischen Linksruck der Regierung. Tatsächlich ist die AfD eine rechtsliberale Partei und trotz einiger problematischen Funktionäre noch davon entfernt, rechsextrem zu sein - zumindest nach den Faktoren, die mir mal im Studium der Politikwissenschaften vermittelt wurden.
Schlimmer waren übrigens die Personalien aus den Anfangstagen der Grünen. Die forderten u.a. Straffreiheit für alle politischen Gefangenen (inkl. RAF-Mörder und Terrorunterstützer), freien Sex mit Kindern ab 10 Jahre und beispielsweise die Abschaffung deutscher Sicherheitsbehörden (mitten im kalten Krieg). Kritik wurde stets abgewiegelt, es handele sich nur um „Einzelmeinungen“.

Übrigens: eine gängige Praxis ist es, politische Gegner und Oppositionelle mit Extremisten gleichzusetzen - wird das lange genug gemacht, strömen dort tatsächliche Extremisten ein, wie die Fliegen auf den Kackhaufen. Auch die „Republikaner“ wurden so erledigt - auch hier diffamierten Medien und Verfassungsschutz solange, bis die „Reps“ tatsächlich mit Rechtsextremisten zersetzt wurden. „Zersetzung“ ist ein wichtiges Instrument von Inlandsgeheimdiensten.

Aber es gibt auch so genug gute Gründe, AfD nicht zu wählen - wie auch Gründe, die für die AfD sprechen - so ist eben Demokratie.

4x zitiertmelden

19.11.2024 um 09:39
Zitat von derSailorderSailor schrieb:so ist eben Demokratie.
Und ein wichtiger Bestandteil der Demokratie ist, dass man auch dann immer seine Meinung sagen darf, wenn einem eine (neue) Regierung nicht gefällt oder man mit einem Politiker nicht einverstanden ist. Mein persönlicher Verdacht ist, dass zumindest einige AfD-Politiker Schwierigkeiten haben, Kritik und abweichende Meinungen zu akzeptieren.

So populär der Ruf "XY muss weg" (bezogen auf den/die jeweils aktuellen Kanzler) ist, halte ich es für fraglich, ob ein AfD-Kanzler diesen Ruf ebenso hinnehmen würde.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 10:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein persönlicher Verdacht ist, dass zumindest einige AfD-Politiker Schwierigkeiten haben, Kritik und abweichende Meinungen zu akzeptieren.
mit sicherer gewissheit kann ich sagen, dass es in allen zur zeit aktiven parteien politiker gibt,
auf die sowas zutrifft!

kann doch eigentlich gar nicht anders sein...

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 10:48
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:mit sicherer gewissheit kann ich sagen, dass es in allen zur zeit aktiven parteien politiker gibt,
auf die sowas zutrifft!
Dann hoffen wir mal, dass wir mit sicherer Gewissheit sagen können, dass auch AfD-Regierungspolitiker in zukünftiger Regierungsverantwortung mit Kritik sachlich und rechtskonform umgehen werden. Das heißt, dass Kritik - solange sie sachlich und ohne Bedrohungen oder Beleidigungen geäußert wird, rein sachlich diskutiert wird.

Will heißen, dass ein "Weidel/Höcke/Chrupalla muss weg" keine ernsthaften Konsequenzen für Demonstranten zur Folge haben wird.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 10:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass auch AfD-Regierungspolitiker in zukünftiger Regierungsverantwortung mit Kritik sachlich und rechtskonform umgehen werden.
so weit sind die ja noch nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Will heißen, dass ein "Weidel/Höcke/Chrupalla muss weg" keine ernsthaften Konsequenzen für Demonstranten zur Folge haben wird.
diese meinungen gibt's ja momentan schon und da passiert auch nichts weiter.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 10:57
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:diese meinungen gibt's ja momentan schon und da passiert auch nichts weiter.
Was möglicherweise auch daran liegen könnte, dass die AfD noch nicht in der Regierungsverantwortung ist und noch keine weitreichenden Maßnahmen treffen kann (was nicht heißt, dass man sich drauf verlassen kann, dass das so bleiben würde).

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 11:01
@martenot

ach ja ... wollte noch hinzufügen:
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass die AfD noch nicht in der Regierungsverantwortung ist
es wird bestimmt intressant, demnächst.
könnte ich mir schon denken.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 11:03
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:es wird bestimmt intressant, demnächst.
Das Wort "Interessant" ist zumindest hinreichend unspezifisch, sodass man es stehen lassen kann. Ob es sich am Ende so vorteilhaft aufs eigene Leben auswirken wird, wie es sich manche wünschen, sei dahingestellt.

1x zitiertmelden