Rechtsruck in Deutschland
11.11.2024 um 19:46azazeel schrieb:Das sehen wir, wenn Lieferketten abbrechen. Sei es in Folge einer Pandemie oder durch wirtschaftliche oder soziale Veränderungen.Dazu müsste man staatliche Strategien entwickeln, das wird dem Staat viel Geld kosten.
Manchmal ist es billiger, teurer zu produzieren.
Was gäbe es für ein Theater in Deutschland, wenn der Staat Kapazitäten bei Bayer oder BASF "kaufen" würde?
Diese Pharmakonzerne sind vielen suspekt.
Corona ist in größten Teilen vergessen, Probleme die damals offensichtlich wurden, werden wieder verdrängt.
azazeel schrieb:Ich weiß nicht, ob sie den Krieg allzu kritisch sehen. Würden sie dann nicht viel mehr auf Russland einwirken?Russland würde ohne Chinas ok diesen Krieg nicht führen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass China dieser Konflikt, der Ressourcen im Westen bindet, entgegen kommt.
China muss das nicht gut finden und als Russland am Rande einer Niederlage stand war man in Peking sicherlich verärgert aber ansonsten dürfte es den Chinesen viel mehr in die Hände spielen.
Der Westen hat Probleme, der West ist nach anfänglichen Zusammenhalt wieder mehr oder minder uneinig und der Westen beweist einmal mehr seine Schwäche.
China hilft Russland und profitiert von dem Krieg billige Energie, gemeinsame Rüstungsprojekte sind an China ganz übertragen (Kampfjet der neuesten Generation), Russland wird dauerhaft weit mehr aus China kaufen, was bislang aus Europa kam.
Eventuell springen auch die einen oder anderen Rohstoffquellen für China raus, Chinesische Firmen werden sicherlich nicht nein sagen, wenn die Gas, Erdölvorkommen in Russland übertragen bekommen, damit Russland seine Verschuldung in den Griff bekommt.
Für China entwickelt sich der Krieg derzeit zum positiven und der kleine Dicke wird seine Soldaten auch nicht ohne ein Ok aus China geschickt haben.