Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsruck in Deutschland

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Heute betitelt man halt die AfD als "rechts" und rechte Politik soll die Mitte sein?
Die AfD betitelt ich selbst als normal! @Röhrich Nicht vergessen!
„Deutschland. Aber normal.“ Unter diesem Motto stand der Bundesparteitag der AfD, der am Wochenende in Dresden stattgefunden hat. Mit diesem Slogan und einem deutlich radikaleren Programm will die Partei in den Bundestagswahlkampf ziehen.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/afd-parteitag-in-dresden-normal-sein-wollen-und-trotzdem-100.html

Das ist es, was eine Rolle spielt!

3x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD betitelt ich selbst als normal! @Röhrich Nicht vergessen!
Wie die AfD sich selbst betitelt spielt halt keine Rolle, sie wird von außen bewertet.
Glaube eine Bewertung der BSW fällt da weit schwerer. Nationalistische Kommunisten?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist es, was eine Rolle spielt!
Und die Politik sollte schauen, warum so viele Wähler die AfD wählen, was könnte man tun, damit man nicht immer mehr Wähler an die AfD verliert?
Es wird nun einmal Gründe haben, warum die AfD seit 10 Jahren zugelegt hat.
Meine Meinung ist, an ihren teilweise extremistischen Positionen wird es nicht liegen, sie wird aber trotzdem gewählt.
Da versagen/ versagten alle anderen Parteien.
Bürger und Wähler Beschimpfung haben nicht gewirkt, "jeden" sofort als NAZI zu betiteln hat nicht funktioniert:
Themen nicht anzupacken oder eher als unrelevant/ angeblich nicht existent (zB Messerattacken, islamistische Strömungen) zu betiteln hat nicht funktioniert.
Mittlerweile konnte nun niemand mehr behaupten, Messerattacken wären kein Problem, ob Verbotszonen da helfen und der Bürger damit zufrieden ist?
Pro-Hamas Demos sind für jeden sichtbar, zunehmende Gewalt durch diese und diese Gruppen, sind für jeden sichtbar.
Das weiter zu ignorieren und hier nicht versuchen Lösungen zu finden, wird nicht helfen, diesen Bürgern die Sorgen zu nehmen.

Sollte Schwarz Grün kommen, habe ich Bedenken, dass hier Probleme angegangen werden.
Wird eine CDU an der Macht hier unter Merz versagen, dann befürchte ich auch auf Bundesebene schlimmstes.

4x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die AfD steht rechts vom rechten politischen Spektrum.
Heute betitelt man halt die AfD als "rechts" und rechte Politik soll die Mitte sein?
Immernoch nicht verstanden wie du auf 81 Prozent kommst, es macht auch kein Sinn.was hängen bleibt ist mimimim die da oben machen politik gegens volk.wow

1x zitiertmelden

um 10:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nationalistische Kommunisten?
Ja, so eine wilde Mischung aus klassischen Sozialkonservatismus und Linksnationalismus.
Ein bisschen wie der Peronismus in Argentinien.

melden

um 10:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Immernoch nicht verstanden wie du auf 81 Prozent kommst, es macht auch kein Sinn.
62%
Beitrag von Röhrich (Seite 10)

Die 81 waren die Sitze und habe ich sofort korrigiert.
Ist aber schon einige Zeit her...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:was hängen bleibt ist mimimim die da oben machen politik gegens volk.wow
Man kann die Wähler beschimpfen und dämlich betiteln, das zeigt dann halt nur auf, dass man keine Lösungen hat und kindlich reagiert.
Super Idee, die funktioniert seit 10 Jahren so hervorragend und hat viele Bürger überzeugt.
2014 lag die AfD irgendwo bei 5%, heute?
Es liegt bestimmt am "dummen" Wähler und an nichts anderem.

2x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie die AfD sich selbst betitelt spielt halt keine Rolle, sie wird von außen bewertet.
@Röhrich
Begründe bitte, warum die Selbstbewertung der AfD, wie die AfD sich selbst betitelt, für den Rechtsruck keine Rolle spielen solll!
Die Partei könne sich so einerseits selbst verharmlosen – „selbst radikale und extremistische Positionen in der AfD werden jetzt mit dem Begriff normal in Verbindung gebracht“ – und andererseits greife sie mit dieser Kampagne „die in der Coronakrise weitverbreitete Sehnsucht nach Normalität“ auf, so Fiedler.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/afd-parteitag-in-dresden-normal-sein-wollen-und-trotzdem-100.html

Mit dieser Selbstbewertung verharmlost sich die AfD doch selbst. Willst Du der AfD diese Selbstverharmlosung der AfD nehmen? @Röhrich ?

2x zitiert1x verlinktmelden

um 10:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:81 waren die Sitze und habe ich sofort korrigiert.
Ist aber schon einige Zeit her...
Dann konstruierst du jetzt aber eine CDU-afd Koalition.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Super Idee, die funktioniert seit 10 Jahren so hervorragend und hat viele Bürger überzeugt.
2014 lag die AfD irgendwo bei 5%, heute?
Du machst es dir sehr einfach, wir können das bei hybrider kriegsführung weiterführen . Die afd ist ja keine normale Partei oder irgendwas aus dem Volk heraus. Ausm volk vielleicht schon , rechtsradikaler Malermeister etc pp , aber nichts argumentives was das Volk weiterbringt Evolutionstechnisch.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es liegt bestimmt am "dummen" Wähler und an nichts anderem.
Er muss nicht dumm sein, es reicht schon rechte Gesinnung Mit allem was dazu gehört.ein " die ns Zeit " war gar nicht eo schlimm mood.politik fürs Volk Zeiten

1x zitiertmelden

um 10:51
@Röhrich
Ich bin nicht willens Dein Derailing kommetarlos hinzunehmen.

1x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Begründe bitte, warum die Selbstbewertung der AfD, wie die AfD sich selbst betitelt, für den Rechtsruck keine Rolle spielen solll!
Bitte was?
Warum soll ich etwas begründen, was ich nicht geschrieben oder behauptet habe?

Das habe ich geschrieben und nichts anders, hast Du doch selbst zitiert.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie die AfD sich selbst betitelt spielt halt keine Rolle, sie wird von außen bewertet.
Unterlasse es bitte, mir etwas zu unterstellen.
Oder besser, lese und denke nach, bevor Du einfach drauflosschlägst, nur weil Du offenbar ein Problem mit meiner Meinung hast.

melden

um 10:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es liegt bestimmt am "dummen" Wähler und an nichts anderem.
Wer ist eigentlich dieser ominöse Wähler genau? Ich dachte bisher immer, es wäre die Gesamtmenge aller wahlberechtigten Menschen, die zur Wahl gegangen sind. Woraus auch in der Regel ein recht breites Spektrum an Meinungen, Bedürfnissen, Denkmustern etc. resultiert.

Somit kann ich weder mit dem Begriff "dummer Wähler" noch "kluger Wähler" was anfangen.

melden

um 10:56
Also gibts dafür keine Begründung? @Röhrich ?

1x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dann konstruierst du jetzt aber eine CDU-afd Koalition.
Ich habe die Wahlergebnisse und zusammengefasst und das rechte Politik dort mit 61% gewählt wurde.
61% wünschen sich einer konservative oder rechte Politik.
Ob die CDU mit ihrer Koalition diese nun auch umsetzen wird? Der Wähler wählt rechts und bekommt wieder linke Politik, so meine Meinung dazu. Und meine Meinung ist dann, wenn das so kommt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die AfD dann noch weiter zulegt und die CDU Stimmen verlieren wird bei der nächsten Wahl.
Vielleicht haben sich bis dahin Probleme ja aufgelöst, es gibt andere wichtige Themen oder die AfD hat sich selbst zerlegt.
Das ein Verbot erfolgreich ist, wage ich zu bezweifeln, wird am Ende aber auch nichts ändern, was dieser Teil der Wähler wünscht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du machst es dir sehr einfach, wir können das bei hybrider kriegsführung weiterführen .
Ja, alles nur hybride Kriegsführung.
Viele tolle Erklärungen, die offenbar alle nicht wirklich zutreffen, denn dann hätten die politischen Parteien links der AfD ja alle Möglichkeiten das zu ändern und die Wähler strömen alle wieder zu den anderen Parteien.

1x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also gibts dafür keine Begründung?
Lass mich überlegen, wie werden Parteien bewertet?
Du nimmst die AfD so wahr, wie sie sich sieht/bewertet?

Warum hälst Du die AfD für normal?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD betitelt ich selbst als normal!
Ich verstehe Deine Argumentation nicht, geht es darum mir etwas zu unterstellen, mich mundtot zu bekommen oder warum Dein Geschrei?
Beitrag von eckhart (Seite 11)

1x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du nimmst die AfD so wahr, wie sie sich sieht?
Ich nehme die AfD so wahr wie sie sich selbst betitelt: Verlogen

2x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich nehme die AfD so wahr wie sie sich selbst betitelt: Verlogen
Die AfD betitelt sich als verlogen?
Da Du auf Belege so erpicht bist, wünsche ich mir da von Dir nun mal Ausnahmsweise Belege dazu, dass die AfD sich selbst als Verlogen betitelt.

Du hast doch vorher was anderes geschrieben.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD betitelt ich selbst als normal! @Röhrich Nicht vergessen!

1x zitiertmelden

um 11:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da Du auf Belege so erpicht bist, wünsche ich mir da von Dir nun mal Ausnahmsweise Belege dazu, dass die AfD sich selbst als Verlogen betitelt.
Die AfD betitelt sich als normal und ist dadurch verlogen, da diese behauptete Normalität nicht zutrfft. Die AfD in Sachsen ist im Gegenteil dazu erwiesen rechtsextrem!
Das habe ich immer gesagt und dabei bleibe ich.

Du spielst keine Rolle für mich.

2x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD betitelt sich als normal
Als "normal" wird wahrscheinlich immer genau die eigene Wahrnehmung und Denkweise gesehen. Und alles andere als mehr oder weniger stark "verschoben".

melden

um 11:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das habe ich immer gesagt und dabei bleibe ich.
Du hast aber etwas komplett anderes behauptet:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich nehme die AfD so wahr wie sie sich selbst betitelt: Verlogen
Laut dieser Behauptung betitelt sie sich als Verlogen, da ist nichts von Deiner persönlichen und gerechtfertigten Meinung zu erkennen.

Warum forderst Du von mir Belege für Behauptungen, die ich nie aufgestellt habe:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Begründe bitte, warum die Selbstbewertung der AfD, wie die AfD sich selbst betitelt, für den Rechtsruck keine Rolle spielen solll!
Auch noch in fett (ich vermute das soll Ausdruck von Geschrei sein)
Stellst aber Behauptungen auf die sich nicht belegen lassen?

Ich werde aus Deinen Posts nicht schlau, was soll ich nun daraus mitnehmen?
Erklär es mir oder soll ich mir meine eigene Meinung bilden, warum Du hier diese Posts absetzt?
Ich denke man kann sich ein sehr gutes Bild machen, bei Deinen letzten Posts aus den letzten 30, 40 Minuten.

DeRailing angeblich ja auch noch durch mich...
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin nicht willens Dein Derailing kommetarlos hinzunehmen.
Thread Titel überlesen oder wie?
Mir scheint es gibt einzelne Personen, die irgendwie nur gegen mich schießen wollen und sich inhaltlich nicht beteiligen möchten.
Pluralität in der Politik und Meinung mögen für einzelne Personen schwer erträglich sein, sind aber derzeit ein zentraler Baustein unserer freiheitlichen Demokratie mit Meinungsfreiheit.

1x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:, alles nur hybride Kriegsführung.
Du , die Behauptung im Osten wurde mehrheitlich rechts gewählt, die Politik muss aber links regieren am Volk vorbei geht in die Richtung. Es ist irgendwo bullshit oder zumindest nicht so klar wie du es hinstellst .
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich habe die Wahlergebnisse und zusammengefasst und das rechte Politik dort mit 61% gewählt wurde.
61% wünschen sich einer konservative oder rechte Politik.
Ob die CDU mit ihrer Koalition diese nun auch umsetzen wird? Der Wähler wählt rechts und bekommt wieder linke Politik, so meine Meinung dazu.
Ja wie erwähnt, im Moment gibt es dort keine Regierung .
Von daher weiss ich nicht wovon du überhaupt sprichst was die Leute dort für eine Politik bekommen und wer dann ggf von profitiert .
Du spinst hier einfach ungefiltert narrative, definitiv hybrid

1x zitiertmelden

um 11:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:sind aber derzeit ein zentraler Baustein unserer freiheitlichen Demokratie mit Meinungsfreiheit.
derzeit ist gut, weil entlarvend.
Ich bin der Meinung immer

1x zitiertmelden