Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsruck in Deutschland

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.11.2024 um 12:59
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die nazis mussten auch nur irgendwas gegen " wokeness " labern aka Menschenrechte/Demokratie und waren damit der Held .
Nö, nö. Damals musste man sich nicht an Wokeness abarbeiten. Da haben Voigt, Pastörs und Konsorten ganz offen darüber gesprochen, was sie wollen.

Heute ist es natürlich ein Thema, das polarisiert. Vom N-Wort bis Piercings wurde in kurzer Zeit alles auf den Prüfstand gestellt. Manches war sinnvoll, andere Themen waren Quatsch.

Der Umgangston tat sein Übriges.

Da fischt natürlich auch eine AFD im konservativen Teich.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vermutlich brauchen wir einfach mehr Bildung
Ja, vielleicht. Wenn ich mir aber den Umgang mit Juden auf Unis in den letzten Monaten anschaue, bin ich mir da aber nicht ganz so sicher.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:auchda wäre eine simulation geil
Manchmal glaube ich, wir leben schon in einer Simulation.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 15:18
Zitat von seliseli schrieb:Lasst die Grünen nicht in die Weinstube „Torbäck“! Und wenn doch: Boykott!
da hat die ehemalige Ostzone ja richtig glück gehabt, dass diese "grüne Brandmauer" nicht
in Dresden, Leipzig oder sonstwo rechts der Werra errichtet wurde.

intressant, nicht immer der "böse Osten!"

:D

melden

22.11.2024 um 17:17
Zitat von seliseli schrieb:Ein guter Bericht zur eigenen Wahrnehmung der Rechten
Ich bin ein Fan der eigenen Wahrnehmung der Rechten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD betitelt sich als normal und ist dadurch verlogen, da diese behauptete Normalität nicht zutrfft.

melden

22.11.2024 um 17:45
@martenot
Der Boykottaufruf konnte auch aus der Annahme heraus entstanden sein, dass man dachte, die "bürgerliche Mitte" des Ortes wäre AfD-affin und würde dem Aufruf Folge leisten.
Also bei der Landtagswahl 2023 haben die Grünen in Volkach 15,5% geholt, die AfD jedoch nur 11,8%

Quelle: https://www.kitzingen.de/Wahl/LTW2023/ergebnisse_gemeinde_09675174.html

Da leidet dann wohl jemand in Volkach unter Realitätsverzerrung.

melden

23.11.2024 um 13:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ja, vielleicht. Wenn ich mir aber den Umgang mit Juden auf Unis in den letzten Monaten anschaue, bin ich mir da aber nicht ganz so sicher.
Da stimme ich dir zu! Es gibt für mich nichts Schlimmeres als Intelligenz, kombiniert mit Charakterlosigkeit.

Mir macht der Rechtsruck in Deutschland, Europa und auch in Übersee zunehmend Angst!

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 13:55
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Mir macht der Rechtsruck in Deutschland, Europa und auch in Übersee zunehmend Angst!
Es ist ein globales Phänomen, richtig und die AfD ist nur ein Player in dem Game.
Menschen werden hier von den Auswirkungen dieser Tendenzen in globalem Ausmaß berührt, jeder ist Global im Internet unterwegs... Die AfD alleine ist in diesem Kontext zu vernachlässigen.

melden

23.11.2024 um 14:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich habe die Wahlergebnisse und zusammengefasst und das rechte Politik dort mit 61% gewählt wurde.
61% wünschen sich einer konservative oder rechte Politik.
Ob die CDU mit ihrer Koalition diese nun auch umsetzen wird? Der Wähler wählt rechts und bekommt wieder linke Politik, so meine Meinung dazu. Und meine Meinung ist dann, wenn das so kommt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die AfD dann noch weiter zulegt und die CDU Stimmen verlieren wird bei der nächsten Wahl.
Irgendwann wirst Du es auch verstehen das innerhalb Koalitionen verschiedene Parteien versuchen ihre Agenda durchzusetzen und das dem nachgekommen wird. Ich glaube dafür gibt es sogar ein Wort - Kompromiss?
Zitat von seliseli schrieb:Ein guter Bericht zur eigenen Wahrnehmung der Rechten
super netter Text :)
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gesellschaftlich ist es ja auch nicht ganz von der Hand zuweisen. In den letzten 10 Jahren bestimmten Themen wie Gendern, sexuelle Identität, kulturelle Aneignung, Feminismus usw. die öffentlichen Diskussionen.

Politisch steht da wohl die Migrationspolitik der Fr. Merkel und ein SPD-Kanzler zu Buche. Die Klimadebatte haben die Linken auch soweit gekapert, bis sie wieder in die Bedeutungslosigkeit der öffentlichen Wahrnehmung gerutscht is
Und genau da holst Du mich nicht ab. Gesellschaftlich, klar. Aber wenn das gesellschaftliche Themen sind, wieso sollte die Politik da nicht im Sinne der Gesellschaft handeln?

So, kommen wir zu dem politischen Teil - habt Ihr alle vergessen was tatsächlich passiert ist? Merkel hat damals ca 100k Flüchtlinge durchgewunken, die am Budapester Bahnhof standen, mit dem Hinweis "wir schaffen das". Es gab niemals eine linke Politik der CDU alle Flüchtlinge reinzulassen. Das es letztlich zu den hohen Zahlen kam, ist ein Ergebnis unser Asylgesetzgebung, aber sich nicht durch linke Politik der CDU.

Was mich am allermeisten nervst ist das Klimapolitik als "links" geframed wird. Für mich ist Klimapolitik an sich erz-konservativ, wenn konservativ die Erhaltung der aktuellen Situation bedeutet. Mich würde mal interessieren, wie man als Konservativer die nächsten 20-30 Jahre gestalten will ohne die Erhaltung der klimatischen Grundlagen. Erkläre mal bitte. (so als Tipp, irgendwelche imaginären technischen Fortschritte sind weder real, noch konservativ :))

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 14:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:In den letzten 10 Jahren bestimmten Themen wie Gendern, sexuelle Identität, kulturelle Aneignung, Feminismus usw. die öffentlichen Diskussionen.
Ja, aber warum ist das so? - Weil "die Linksgrünen" diese Themen ständig angesprochen haben? - Oder waren es vielleicht nicht doch "die Rechten" (worunter für mich auch CDU/CSU und die FDP fallen), welche diese Themen am häufigsten im Bundestag aufgegriffen haben?

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 15:54
Zitat von cejarcejar schrieb:Und genau da holst Du mich nicht ab.
Was ja erstmal nicht schlimm ist.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber wenn das gesellschaftliche Themen sind, wieso sollte die Politik da nicht im Sinne der Gesellschaft handeln?
Weil wir keine Direktdemokratie haben. Corona-Maßnahmen wurden ja auch trotz massiver Proteste durchgezogen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Merkel hat damals ca 100k Flüchtlinge durchgewunken, die am Budapester Bahnhof standen, mit dem Hinweis "wir schaffen das".
Ja, es war der Startschuss einer großen Flüchtlingswelle und das alleinlassen von vielen jungen Männern.
Zitat von cejarcejar schrieb:Für mich ist Klimapolitik an sich erz-konservativ, wenn konservativ die Erhaltung der aktuellen Situation bedeutet.
Zitat von cejarcejar schrieb:Was mich am allermeisten nervst ist das Klimapolitik als "links" geframed wird.
FFF hat sich klar gegen Rechts positioniert, ein Mädchen namens Greta Thunberg war das Aushängeschild der Bewegung. Linke klatschten, Rechte rümpften die Nase. Der Lauf der Dinge.
Zitat von cejarcejar schrieb:Erkläre mal bitte.
Wieso ich? Ich bin weder Klimaleugner, noch großartig Kapitalismusfreund. Es ist meine Einschätzung zur Lage, ohne Wertung.
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Weil "die Linksgrünen" diese Themen ständig angesprochen haben?
Die Grünen sind alles, aber nicht Links. :D
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Oder waren es vielleicht nicht doch "die Rechten" (worunter für mich auch CDU/CSU und die FDP fallen), welche diese Themen am häufigsten im Bundestag aufgegriffen haben?
Ich habe keine Strichliste angefertigt, aber um den Bundestag ging es auch gar nicht. Die Themen fanden in der Gesellschaft und den Medien statt. Dementsprechende Parteien brauchten sich nur noch bücken und die Wähler aufheben.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 15:57
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:FFF hat sich klar gegen Rechts positioniert, ein Mädchen namens Greta Thunberg war das Aushängeschild der Bewegung. Linke klatschten, Rechte rümpften die Nase. Der Lauf der Dinge.
ist Dir die Aussage nicht zu Billig? Hängt die persönliche Einstellung zum Klimaschutz wirklich von FFF oder Greta ab?

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 16:04
Zitat von cejarcejar schrieb:ist Dir die Aussage nicht zu Billig? Hängt die persönliche Einstellung zum Klimaschutz wirklich von FFF oder Greta ab?
Wäre es mir zu billig, hätte ich sie nicht getätigt. ;)

Aber mal ernst: Meinst du wirklich das der Klimaschutz ein politisch neutrales Thema ist? Schätze ich das Thema wirklich komplett falsch ein? Kann ja gut sein. Jetzt bitte nicht Wunsch mit Realität verwechseln.

melden

23.11.2024 um 16:05
@DerThorag
Außerhalb des Bundestages, ist es doch dasselbe Schema. Zumeist sind es rechte oder uninformierte, die das Thema aufmachen um dann zu meckern, wie sehr es doch nervt.
Wenn ihr dahingehend keinen Gegenwind von Betroffenen wollt, ist die Lösung doch ganz einfach: Einfach die Klappe halten.

Ich hätte zum Beispiel nicht mal gewusst, dass in bayrischen Ämtern gegendert wird, wenn man es nicht verboten hätte.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 16:09
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Wenn ihr dahingehend keinen Gegenwind von Betroffenen wollt, ist die Lösung doch ganz einfach: Einfach die Klappe halten.
Ach, jetzt sind wir schon beim "Ihr" und "Wir", mit dem üblichen mundverbieten wollen, ohne das ich IRGENDEINE Wertung abgegeben habe. Keine weiteren Fragen. :D

melden

23.11.2024 um 16:18
@DerThorag
Sag mir doch mal inwiefern dich das Gendern, fremde Identitäten oder Feminismus dich beeinträchtigen oder zu beeinträchtigen versuchen. Werden hier irgendwelche Zwänge gefordert?

3x zitiertmelden

23.11.2024 um 16:25
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Sag mir doch mal inwiefern dich das Gendern, fremde Identitäten oder Feminismus dich beeinträchtigen oder zu beeinträchtigen versuchen.
Du bist aber gleich voll im Beefmodus, kann das sein?

Zeig mir doch bitte mal wo ich behauptet hätte, das die Themen mich beeinträchtigen oder das ich dahingehend irgendwas gewertet hätte. Waren das nicht große Themen der letzten Jahre oder stimmt das auch wieder nicht?

melden

23.11.2024 um 16:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Mich würde mal interessieren, wie man als Konservativer die nächsten 20-30 Jahre gestalten will ohne die Erhaltung der klimatischen Grundlagen. Erkläre mal bitte. (so als Tipp, irgendwelche imaginären technischen Fortschritte sind weder real, noch konservativ :))
Krieg - genau unter anderem deshalb wird momentan weltweit geschürt und aufgerüstet behaupte ich. Niemand wird den Klimawandel aufhalten, besonders nicht mit diesen weltweiten Bevölkerungszahlen; das dürfte ziemlich ausgemacht sein. Man kann jetzt nur noch mit den Folgen leben, und die bedeuten erstmal nur viele Konflikte..

melden

23.11.2024 um 16:41
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Sag mir doch mal inwiefern dich das Gendern, fremde Identitäten oder Feminismus dich beeinträchtigen oder zu beeinträchtigen versuchen. Werden hier irgendwelche Zwänge gefordert?
Ist das eine ernsthafte Frage? Riecht wie Triviliasierung, bzw. darauf wird es hinauslaufen.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 16:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, das vermute ich auch. Wer überall einen Linksruck wahrnimmt, steht wahrscheinlich recht weit rechts
Und darauf deine Aussage
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gesellschaftlich ist es ja auch nicht ganz von der Hand zuweisen. In den letzten 10 Jahren bestimmten Themen wie Gendern, sexuelle Identität, kulturelle Aneignung, Feminismus usw. die öffentlichen Diskussionen.
Linke Themen sind es ja, aber genervt haben damit am Ende nur AfD, CDU und andere rechte Konservative, eben weil es beim Volk angekommen, ist wenn man gegen diese Themen gebasht. Wer sich dafür ausspricht wird dann eben als "woke", "linksgrünversift" oder früher noch als "Gutmensch" bezeichnet.

Was ich damit sagen will ist, dass diese Themen von rechts gekapert werden um Stimmung zu erzeugen.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 16:47
Zitat von C-KOM-EC-KOM-E schrieb:Ist das eine ernsthafte Frage?
Tatsächlich ja. Ich wüsste wirklich gerne wer dadurch beeinträchtigt wird.

melden

23.11.2024 um 17:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, dass nach dem erwarteten Rechtsruck der nächsten Regierung als Reaktion des "Volkes" wieder ein entgegengesetzter Linksruck folgen wird, sobald die Leute merken, dass das Gras auf der rechten Seite auch nicht grüner ist?
Nein, wie kommst denn dadrauf

melden