martenot schrieb:Naja, welches politische Statement denn, wenn jemand mal ein Wort anders oder falsch schreibt?
Ich dachte, es geht um Gendern in Mails, nicht um Rechtschreibfehler im Allgemeinen – so hatte ich deinen Post jedenfalls verstanden. Es ist für mich ein gravierender Unterschied, ob jemand versehentlich ein Wort falsch schreibt oder den falschen Artikel verwendet, oder ob man bewusst Sonderzeichen wie Gendersterne (*) oder Doppelpunkte (: ) in Texte einbaut. Solche Eingriffe führen zu Wortverunstaltungen, die die Lesbarkeit unnötig erschweren, auch wenn einige dies gerne bestreiten.
Für mich ist das weniger eine sprachliche Anpassung um alle Geschlechter anzusprechen als vielmehr ein politisches Statement, man möchte sich abheben. Aus einer grundsätzlich guten Idee wird vorauseilender Gehorsam, obwohl es weder einheitliche Regeln noch einen breiten Konsens gibt. Das schafft Fronten, die gar nicht sein müssten, denn scheinbar können Einige gar nicht die offiziellen Rechtschreibänderungen abwarten.
Zum Themenbezug, ich denke nicht, dass sich dadurch direkt ein Rechtsruck für eine Person ergibt, aber es ist ein kleiner Baustein, der zusammen mit ähnlichen Themen, Tendenzen nach stark rechts und stark links noch mehr verstärken kann.