Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsruck in Deutschland

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.11.2024 um 17:28
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Und darauf deine Aussage
Was immer noch keine Wertung ist.
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Linke Themen sind es ja, aber genervt haben damit am Ende nur AfD, CDU und andere rechte Konservative
Das stimmt definitiv nicht. Es hat ebenso Linke und Normalos genervt. Da kommt es häufig nichtmal auf das Thema an, sondern wie damit umgegangen wird und das war und ist, zumindest im Internet, oftmals eine Katastrophe.

melden

23.11.2024 um 17:55
@DerThorag
Also mich als linke und gleichfalls betroffene Person hat es eher genervt, dass Rechte meinen Freunden ihre Identität abgesprochen haben, sich vom Feminismus bedroht fühlen und Menschen mit aus der Norm fallenden Sexualität beleidigen. Ich finde es da nur verständlich, dass ich auch Menschen zu Wort melden, die Menschenrechte ziemlich geil finden.

melden

23.11.2024 um 18:14
@FemRebel

Und ich, als jemand der konservative sowie progressive Themen befürwortet, halte einige Themen für gut, andere für Quatsch.
Wie viele Andere auch und da schützt auch kein Marx davor.

Es gibt DIE Linken genauso wenig wie DIE Rechten.

So isses nun mal!

melden

23.11.2024 um 18:22
@DerThorag
Du kannst Themen finden wie du magst, das spricht dir niemand ab. Aber einem Transmenschen zu sagen, dass er/sie sich nicht fühlt, wie er/sie sich nun mal fühlt hilft dann auch niemanden. Daher: Klappe halten.

Über das Gendern lässt sich streiten, aber inwiefern so eine Diskussion etwas bringt ist fraglich.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 16:21
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:FemRebel
23.11.2024 um 16:18
@DerThorag
Sag mir doch mal inwiefern dich das Gendern, fremde Identitäten oder Feminismus dich beeinträchtigen oder zu beeinträchtigen versuchen. Werden hier irgendwelche Zwänge gefordert?
Ich denke mal in jeder größeren Firma, zumindest bei uns, gab es schon die Aufforderung doch bitte in Mails etc. zu gendern. Macht zwar zum Glück kein Mensch, aber das sehe ich schon als Forderung.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 16:24
Zitat von duFFsduFFs schrieb:Ich denke mal in jeder größeren Firma, zumindest bei uns, gab es schon die Aufforderung doch bitte in Mails etc. zu gendern.
Bei uns ist das nicht so. Jedenfalls kann ich mich nicht an solche Aufforderungen erinnern. Zumindest die intern verschickten Mails werden je nach Lust und Laune mal so und mal so verfasst.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 16:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei uns ist das nicht so. Jedenfalls kann ich mich nicht an solche Aufforderungen erinnern. Zumindest die intern verschickten Mails werden je nach Lust und Laune mal so und mal so verfasst.
Und sowas ist fürchterlich. Eine einheitliche und klare Rechtschreibung ist unerlässlich, um Informationen zugänglich und verständlich zu machen. Wenn jeder schreibt wie er will und gendert wie er will, behindert das nicht nur die Kommunikation, sondern befeuert indirekt auch ein persönliches politisches Statement, sodass der eigentliche Inhalt einer Mail im schlimmsten Fall zur Nebensache wird.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 16:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und sowas ist fürchterlich.
Habe ich aber noch nie anders erlebt.

Dazu kommt, dass ja hier einige Leute Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, weswegen wir hier wahrscheinlich sowieso etwas toleranter umgehen, wenn keine ganz einheitliche Rechtschreibung eingehalten wird.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:sondern befeuert indirekt auch ein persönliches politisches Statement
Naja, welches politische Statement denn, wenn jemand mal ein Wort anders oder falsch schreibt?

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 16:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, welches politische Statement denn, wenn jemand mal ein Wort anders oder falsch schreibt?
Ich dachte, es geht um Gendern in Mails, nicht um Rechtschreibfehler im Allgemeinen – so hatte ich deinen Post jedenfalls verstanden. Es ist für mich ein gravierender Unterschied, ob jemand versehentlich ein Wort falsch schreibt oder den falschen Artikel verwendet, oder ob man bewusst Sonderzeichen wie Gendersterne (*) oder Doppelpunkte (: ) in Texte einbaut. Solche Eingriffe führen zu Wortverunstaltungen, die die Lesbarkeit unnötig erschweren, auch wenn einige dies gerne bestreiten.

Für mich ist das weniger eine sprachliche Anpassung um alle Geschlechter anzusprechen als vielmehr ein politisches Statement, man möchte sich abheben. Aus einer grundsätzlich guten Idee wird vorauseilender Gehorsam, obwohl es weder einheitliche Regeln noch einen breiten Konsens gibt. Das schafft Fronten, die gar nicht sein müssten, denn scheinbar können Einige gar nicht die offiziellen Rechtschreibänderungen abwarten.

Zum Themenbezug, ich denke nicht, dass sich dadurch direkt ein Rechtsruck für eine Person ergibt, aber es ist ein kleiner Baustein, der zusammen mit ähnlichen Themen, Tendenzen nach stark rechts und stark links noch mehr verstärken kann.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 16:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich dachte, es geht um Gendern in Mails, nicht um Rechtschreibfehler im Allgemeinen – so hatte ich deinen Post jedenfalls verstanden.
Allgemein gibt es bei uns keine Vorgaben, wie E-Mails geschrieben werden sollen, zumindest nicht im internen Gebrauch. Sicher liegen andere Regeln vor, wie beispielsweise die Pressestelle verfahren soll, oder welche Regeln bei offiziellen Publikationen anzuwenden sind. Aber da ich damit nichts zu tun habe, sind mir solche Regeln nicht geläufig.

Ich habe gerade kurz auf unsere zentrale Website geschaut. Es wird zumindest die Formulierung "Studierende" gebraucht. Ist das schon auf eine Art gegendert, so wie du es nicht magst?

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 17:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe gerade kurz auf unsere zentrale Website geschaut. Es wird zumindest die Formulierung "Studierende" gebraucht. Ist das schon auf eine Art gegendert, so wie du es nicht magst?
Es geht nicht darum, ob ich etwas mag oder nicht mag. Wenn das Wort grundsätzlich so geschrieben werden kann und im Duden erlaubt ist, dann richte ich mich danach. Ich habe eben bereits genau präzisiert, dass es mir um die Sonderzeichen in Texten geht.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 17:12
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe eben bereits genau präzisiert, dass es mir um die Sonderzeichen in Texten geht.
Achso, also das Wort "Studierende" (oder "Radfahrende" etc.) sind okay?

Ja, wusste ich nicht, da hat jeder seine eigenen Bedürfnisse und Abneigungen.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 17:17
Ein "Rechtsruck" ist immer die schlimmste Katastrophe die es gibt!
Man kann aber nichts dagegen tun, außer ein bisschen vielleicht.
Ich bin halt Mitglied bei "Die Linke" und wähle die natürlich immer.
Viel mehr kann ich nicht tun. Ich bin ja auch kein populärer Influencer
oder so.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 17:18
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ein "Rechtsruck" ist immer die schlimmste Katastrophe die es gibt!
Sagt der Linke. Ich finde Links- und Rechtsruck ne Katastrophe.

melden

25.11.2024 um 17:30
@behind_eyes

Man hört immer wieder vom "Rechtsruck" hier und dort.
Warum hört man nie etwas von einem Linksruck über den
man sich freuen könnte?

melden

25.11.2024 um 17:36
@behind_eyes
Welcher Linksruck? Und wann gab es den denn bitte? - Es gibt keine einzige aktive "linke" Regierung oder Staatsform auf dieser Welt. Und komm` mir jetzt nicht mit China, Nordkorea oder Kuba.

2x zitiertmelden

25.11.2024 um 17:44
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Es gibt keine einzige aktive "linke" Regierung oder Staatsform auf dieser Welt. Und komm` mir jetzt nicht mit China, Nordkorea oder Kuba.
Selbe Energie wie: "DeR NaTionAlSoziAlismS WaR jA gaR niChT RecHtS"
Nur weil sich ein paar Anarchos - und die aussterbende Art alter Marxisten - noch immer über den Verrat des Leninismus und seiner Ableger echauffieren, macht die das nicht weniger Links.

melden

25.11.2024 um 17:46
Der Rechtsruck hat den Linksruck abgelöst.

melden

25.11.2024 um 17:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Achso, also das Wort "Studierende" (oder "Radfahrende" etc.) sind okay?
Ich verstehe nicht, warum du mich das erneust fragst. Radfahrende als geschlechtsneutrale Form ließt und spricht sich flüssiger als Radfahrer:innen und wirkt auf mich persönlich weniger konstruiert. Das gleiche bei Studierende.

Es gibt aber Wörter auf die kann man dieses Prinzip nicht, oder nur schwer anwenden, wie z.B. Schülersprecher, Bürgersteig, Bürgermeister etc.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, wusste ich nicht, da hat jeder seine eigenen Bedürfnisse und Abneigungen.
Und da ist der Kern des Problems. Wenn anhand der Rechtschreibung Abneigungen und Bedürfnisse, oder gar der vermeintliche "politische Feind" erkenntlich werden können und nicht am Inhalt, dann haben wir ein politisches Problem und keins mit der Rechtschreibung.

melden

25.11.2024 um 17:48
@Visigoth
Wie billig. Bitte erkläre mir, was an diesen Regimen links sein soll. Nichts davon hat etwas mlt dem zu tun, wie sich Linke eine Regierung vorstellen. Und nein - nicht alle Linke sind Marxisten, Leniisten oder Anarchisten, aber du darfst ja gern deine Kampfbegriffe verwenden, wenn es dich befriedigt.

melden