Morumotto schrieb:Links und Rechts, sind so Begriffe die ständig neu definiert werden müssen.
Links und Rechts sind Begriffe, die eigentlich veraltet sind.
Andre Malraux prägte mal einen Satz: "Das 21. Jahrhundert wird religiös sein, oder es wird nicht sein." So unrecht hatte er nicht, denn außer in Europa tendieren alle Politiker weltweit dazu die Religion mit ins Boot zu holen. Wobei da mache ich mir nichts vor, es gibt nur im Moment keine "zu Europa passende Religion".
Diese Tendenz war schleichend und ist nicht erst seit Gestern erfolgt.
Die säkulare
Baath-Partei des Orients? Gehört schon längst den Islamisten und erfüllt getreu deren Forderungen (Siehe momentan Syrien).
China?
Wie Helmut Schmidt einst erkannte: Die konfuzianische Denkweise ist da schon lange zurück. Die USA? Da will ich gar nicht groß beginnen,
Mit George W. Bush und auch Trump, haben die Evangelikalen mal wieder gezeigt wer der größte Influenzer auf die Masse da drüben ist.
Auch ein Netanjahu versteht es mittlerweile sich auf die religiösen Gruppierungen zu verlassen.
Und Europa? Hier verschließt man die Augen und das auch nicht erst seit gestern, oder hat den Fokus einseitig ausgerichtet.
Ein Beispiel aus der jüngeren Geschichte: Die ethnischen Säuberungen in Jugoslawien. Welche ethnischen Säuberungen? Soweit ich weiß war die ethnische Verteilung in Jugoslawien homogen. Es waren eher
religiöse Säuberungen, zwischen katholischen Jugoslawen, islamischen Jugoslawen und orthodoxen Jugoslawen.
Ein Beispiel aus der jüngeren älteren Geschichte: Die Judenvernichtung des 3. Reiches. Genetisch waren die Juden nicht viel anders als andere Europäer,
ja rein genetisch betrachtet, stand gar Hitler Juden und Nordafrikanern sehr nahe.Woran hat man denn nun Juden festgemacht? An der Religion.
Und was ist nun mit den momentanen rechtsaußen Europas?
Vom Ausland gesteuerte Idioten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Die vernichten sich selbst, sofern sie sich selbst treu bleiben. Die einzige Frage ist nur wieder die, inwiefern sie im Selbstwahn und Selbstüberschätzung (
seit dem Film 300 neu-deutsch auch Hybris genannt) alles um sich herum mit kurz und klein hauen.
Sie reden zwar immer davon im Falle einer größeren Katastrophe irgendwie durch Zauberhand an die Macht zu gelangen, aber ehrlich gesagt fürchte ich mich persönlich eher davor, dass im Falle einer größeren Katastrophe sich überschätzen, tatsächlich die Macht ergreifen wollen und am Ende die Straßen voll sind mit Leichen und zwar mit Leichen von Rechtsaußen und vermeintlichen Rechtsaußen.
Jeder der nun innerlich ein "Wäre doch gut so!" loslässt, dem seien diese warnenden Worte genannt: Danach würden wir uns und unsere Kinder und Kindeskinder nicht mehr wieder erkennen....
Kurz gesprochen: Es geht mir nicht um die, sondern um uns, denn unsere Taten zeichnen uns.
Ansonsten seit versichert, sie sind keine ernsthafte Gefahr, sofern wir, ähnlich wie in Thüringen uns unserer Möglichkeiten bewusst sind und die CDU ihr Wort hält.
Irgendwann aber, da bin ich mir sicher, wird es auch in Europa eine seltsame Paarung zwischen Rechts und Religion geben, ähnlich wie in den oben genannten Ländern.
Diese "heiligen Rechten"
habe ich hier mal erwähnt, hatte wohl aber niemand begriffen was ich genau damit meinte.