Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsruck in Deutschland

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.11.2024 um 18:43
Um nochmal auf die Thematik letztens zu kommen:
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Aber einem Transmenschen zu sagen, dass er/sie sich nicht fühlt, wie er/sie sich nun mal fühlt hilft dann auch niemanden. Daher: Klappe halten.
Das ist das beste Beispiel, wie diese Themen oft behandelt werden. Nochmal zur Erinnerung: Ich habe lediglich den Umgang mit der Thematik, nicht den Inhalt (!), angezweifelt und schon verfällt man in eine hypersensible Defensivstellung.

melden

25.11.2024 um 18:45
@FemRebel

Billig bist eher Du, die versucht Staaten und Gruppierung, welche etwa noch mehr oder minder der klassisch Marxistisch(-Leninistischen) Doktrin folgen - oder auch irgendwelchen links populistischen Spielarten wie dem Chavismus - hier abzusprechen sie seien in irgendeiner Form Links, nur weil sie nicht dein sozial progressistisch Vorstellungen entsprechen.
...und das man sich dadurch auch gleich vom Scheitern und den Verbrechen der betreffenen Staaten freisprechen kann ist ein netter Nebeneffekt.

Treffen sich 2 Linke...

melden

25.11.2024 um 23:34
Links und Rechts, sind so Begriffe die ständig neu definiert werden müssen.
Auch weil sich vieles ändert. Trumps Republikaner beispielsweise, waren mal
links. Unter Abraham Lincoln haben sie die Sklaverei abgeschafft.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 08:28
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Welcher Linksruck?
Einen echten Linksruck habe ich auch schon lang nicht mehr festgestellt, außer, dass manche Leute ständig davon reden, oder so tun, als ob das eine aufziehende Gefahr wäre.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 08:38
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 21.11.2024:In den letzten 10 Jahren bestimmten Themen wie Gendern, sexuelle Identität, kulturelle Aneignung, Feminismus usw. die öffentlichen Diskussionen.
Sorry aber wo hat eine linke Position, eine progressive Position ausgerechnet bei diesen Themen den öffentlichen Diskurs dominiert? Da kannste nochmal 10 Jahre zurück gehen.
Die letzten Jahre sind mir vor allem von einer völlig durchgedrehten Debatte zu den Themen Gendern, Transgender, politcal correctness, Flüchtlingen, Islam, Klima(leugnung, -relativierung) usw. usf.
Die extrem Rechten setzen die Themen, nicht die Linken. Die führen im besten Fall Abwehrkämpfe. Sexuelle Identität oder Gendern sind Kampfthemen der extremen Rechten. Und die bringen das auch in endloser Dauerschleife aufs Programm mit Multiplikatoren in der ganzen Gesellschaft.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 10:44
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Links und Rechts, sind so Begriffe die ständig neu definiert werden müssen.
Links und Rechts sind Begriffe, die eigentlich veraltet sind.

Andre Malraux prägte mal einen Satz: "Das 21. Jahrhundert wird religiös sein, oder es wird nicht sein." So unrecht hatte er nicht, denn außer in Europa tendieren alle Politiker weltweit dazu die Religion mit ins Boot zu holen. Wobei da mache ich mir nichts vor, es gibt nur im Moment keine "zu Europa passende Religion".

Diese Tendenz war schleichend und ist nicht erst seit Gestern erfolgt.
Die säkulare Baath-Partei des Orients? Gehört schon längst den Islamisten und erfüllt getreu deren Forderungen (Siehe momentan Syrien).
China? Wie Helmut Schmidt einst erkannte: Die konfuzianische Denkweise ist da schon lange zurück.
Die USA? Da will ich gar nicht groß beginnen, Mit George W. Bush und auch Trump, haben die Evangelikalen mal wieder gezeigt wer der größte Influenzer auf die Masse da drüben ist.
Auch ein Netanjahu versteht es mittlerweile sich auf die religiösen Gruppierungen zu verlassen.

Und Europa? Hier verschließt man die Augen und das auch nicht erst seit gestern, oder hat den Fokus einseitig ausgerichtet.

Ein Beispiel aus der jüngeren Geschichte: Die ethnischen Säuberungen in Jugoslawien. Welche ethnischen Säuberungen? Soweit ich weiß war die ethnische Verteilung in Jugoslawien homogen. Es waren eher religiöse Säuberungen, zwischen katholischen Jugoslawen, islamischen Jugoslawen und orthodoxen Jugoslawen.

Ein Beispiel aus der jüngeren älteren Geschichte: Die Judenvernichtung des 3. Reiches. Genetisch waren die Juden nicht viel anders als andere Europäer, ja rein genetisch betrachtet, stand gar Hitler Juden und Nordafrikanern sehr nahe.
Woran hat man denn nun Juden festgemacht? An der Religion.

Und was ist nun mit den momentanen rechtsaußen Europas?
Vom Ausland gesteuerte Idioten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Die vernichten sich selbst, sofern sie sich selbst treu bleiben. Die einzige Frage ist nur wieder die, inwiefern sie im Selbstwahn und Selbstüberschätzung (seit dem Film 300 neu-deutsch auch Hybris genannt) alles um sich herum mit kurz und klein hauen.
Sie reden zwar immer davon im Falle einer größeren Katastrophe irgendwie durch Zauberhand an die Macht zu gelangen, aber ehrlich gesagt fürchte ich mich persönlich eher davor, dass im Falle einer größeren Katastrophe sich überschätzen, tatsächlich die Macht ergreifen wollen und am Ende die Straßen voll sind mit Leichen und zwar mit Leichen von Rechtsaußen und vermeintlichen Rechtsaußen.
Jeder der nun innerlich ein "Wäre doch gut so!" loslässt, dem seien diese warnenden Worte genannt: Danach würden wir uns und unsere Kinder und Kindeskinder nicht mehr wieder erkennen....
Kurz gesprochen: Es geht mir nicht um die, sondern um uns, denn unsere Taten zeichnen uns.
Ansonsten seit versichert, sie sind keine ernsthafte Gefahr, sofern wir, ähnlich wie in Thüringen uns unserer Möglichkeiten bewusst sind und die CDU ihr Wort hält.

Irgendwann aber, da bin ich mir sicher, wird es auch in Europa eine seltsame Paarung zwischen Rechts und Religion geben, ähnlich wie in den oben genannten Ländern.
Diese "heiligen Rechten" habe ich hier mal erwähnt, hatte wohl aber niemand begriffen was ich genau damit meinte.

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 11:23
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Woran hat man denn nun Juden festgemacht? An der Religion.
Ich würde sagen, die Religion war nicht relevant. Sondern die eng umgrenzbare Lebensweise (die natürlich schon auch eine Folge der Religionsausübung war). Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist, denn der Grund lag nicht darin, welcher Gott angebetet oder nicht angebetet wurde.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Irgendwann aber, da bin ich mir sicher, wird es auch in Europa eine seltsame Paarung zwischen Rechts und Religion geben, ähnlich wie in den oben genannten Ländern.
Vermutlich. Die gemeinsame Schnittmenge ist die "Tradition", die beide Gruppierungen gerne für sich beanspruchen. Da kann man beim Abfischen von Zustimmung prima voneinander profitieren.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 11:50
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich würde sagen, die Religion war nicht relevant. Sondern die eng umgrenzbare Lebensweise (die natürlich schon auch eine Folge der Religionsausübung war). Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist, denn der Grund lag nicht darin, welcher Gott angebetet oder nicht angebetet wurde.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

Ich meinte woran haben die Nazis ganz praktisch gesehen einen Juden (Europäer mit jüdischem Glauben) erkannt. An einer Frage die auch heute noch in den Ämtern gestellt wird: "Welche Religionszugehörigkeit haben sie?"
Was die Lebensweise betrifft, so muss gesagt werden, dass die etwa 500 000 Deutsche mit jüdischem Glauben, die damals in D. gelebt hatten, sich nicht wirklich unterschieden. Sogar die Namen waren identisch:
"Ihr Name Zarah, kommt mir sehr jüdisch vor....."

Die Feststellung von Josef Goebbels gegenüber Zarah Leander.
Ihre Antwort war dann:
"Und ihrer, Herr Minister: Josef?"
Quelle: Artikel Zarah Leander
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Vermutlich. Die gemeinsame Schnittmenge ist die "Tradition", die beide Gruppierungen gerne für sich beanspruchen. Da kann man beim Abfischen von Zustimmung prima voneinander profitieren.
Genau. Die einzige Frage die ich mir tatsächlich stelle ist die, welche Religion/Konfession es sein wird.
Die momentanen Religionen/Konfessionen werden von der Masse abgelehnt.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 13:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Einen echten Linksruck habe ich auch schon lang nicht mehr festgestellt
Stimmt. Ich auch nicht. Daher war ja meine Frage, warum es nicht mal einen richtigen Linksruck gibt,
über den man sich freuen kann. Es geht immer nur um "Rechtsruck".

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 13:29
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Daher war ja meine Frage, warum es nicht mal einen richtigen Linksruck gibt,
über den man sich freuen kann.
Das Komische ist ja, dass schon jetzt ständig vor Linksrucken gewarnt wird, die gar nicht stattfinden. Wie groß würde der Aufschrei erst werden, wenn sich tatsächlich mal endlich wieder eine Gegenbewegung nach links entwickeln würde.

melden

26.11.2024 um 14:03
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich meinte woran haben die Nazis ganz praktisch gesehen einen Juden (Europäer mit jüdischem Glauben) erkannt.
Schwierige Frage. Klar, die Zugehörigkeit zur Glaubensgemeinschaft bewirkte die Identifizierung.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die einzige Frage die ich mir tatsächlich stelle ist die, welche Religion/Konfession es sein wird.
Es wird schon was christliches sein. Solche Strömungen können sich ja schnell entwickeln. Wenn ich mir ansehe, wie einige in sozialen Medien gerne das Heimchen am Herd propagieren und sich damit um 50 Jahre in der sozialen Entwicklung zurück versetzen (und damit anscheinend gute Resonanz erhalten), ist so etwas einfach nur eine Frage des Zeitgeistes.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Daher war ja meine Frage, warum es nicht mal einen richtigen Linksruck gibt,
über den man sich freuen kann.
Ich würde mich auch über einen "Linksruck" nicht freuen. Ich freue mich eigentlich nie über Extreme, weil deren Nachteile meist größer sind, als das ausgleichende Elemet gegen rechts.
Ich würde mch über eine stabile Mitte freuen, in der die Leute nicht ständig den Populisten hinterher rennen, sondern sich durchaus auch an rationalen Erwägungen zur Verbesserung des Lebens für alle orientieren.

3x zitiertmelden

26.11.2024 um 15:05
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich würde mich auch über einen "Linksruck" nicht freuen. Ich freue mich eigentlich nie über Extreme, weil deren Nachteile meist größer sind, als das ausgleichende Elemet gegen rechts.
Wobei ein Linksruck aus der jetzigen Position eher ein Ruck in die Mitte wäre, zumindest meiner Wahrnehmung nach.

melden

26.11.2024 um 15:39
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich würde mich auch über einen "Linksruck" nicht freuen. Ich freue mich eigentlich nie über Extreme,
Ein Linksruck muss doch nicht gleich extrem sein.
Niemand will eine kommunistische Diktatur. Zumindest
ich nicht. Diese Art von Regierung ist schon lange nicht
mehr populär bei den Linken.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 19:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sorry aber wo hat eine linke Position, eine progressive Position ausgerechnet bei diesen Themen den öffentlichen Diskurs dominiert?
Die Themen waren da und wurden diskutiert. In welcher Intensität und aus welcher Richtung, liegt ganz allein am eigenen Konsumverhalten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die letzten Jahre sind mir vor allem von einer völlig durchgedrehten Debatte zu den Themen Gendern, Transgender, politcal correctness, Flüchtlingen, Islam, Klima(leugnung, -relativierung) usw. usf.
Ich wüsste jetzt nicht, das ich etwas anderes geschrieben hätte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die extrem Rechten setzen die Themen, nicht die Linken. Die führen im besten Fall Abwehrkämpfe.
Siehe Oben!

Wenn ich Kommentarspalten und AFD als Maßstab nehmen würde, klar. Dann dominieren die (extrem) Rechten. Wenn ich gut moderierte Foren, ÖRR-Beiträge (vor allem FUNK) oder Youtube-Aktivisten als Maßstab nehme, dann dominierten Linke ihre Themen. Den größten Teil der normalen Menschen gehen diese Themen aber am Arsch vorbei.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Links und Rechts sind Begriffe, die eigentlich veraltet sind.
Dummerweise brauchen wir Menschen diese Begriffe, um den Gegner für sich vernünftig einordnen zu können. Gerade in den harten Bubbles (links wie rechts) herrscht ein Kollektivdenken, dabei denke ich, stecken die wenigsten in solch einer Blase. Imaginär werden diese Blasen aber erweitert, weil man jeden da reinpackt, der nicht mitblökt.

Zuletzt war es im Trump-Thread gut zu sehen. Wenn da jemand jetzt nicht alles von dem Typen scheiße fand, war er natürlich Trumpfan und es wurde gewettert, als ob sich hier bei Allmy die Zukunft der amerikanischen Demokratie entschieden wird. Dabei interessiert es nicht einen Amy, wie man Trump in einem deutschen Forum so findet.

Somit ging es auch da nur wieder um die Deutungshoheit und nichts anderes. Solang es ein "Wir" und "Ihr" gibt, wird es auch die Begriffe geben.

Ich bin da aber lieber die Nadel.

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 19:47
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn ich Kommentarspalten und AFD als Maßstab nehmen würde, klar. Dann dominieren die (extrem) Rechten. Wenn ich gut moderierte Foren, ÖRR-Beiträge (vor allem FUNK) oder Youtube-Aktivisten als Maßstab nehme, dann dominierten Linke ihre Themen
Geh doch einfach danach was thematisch in den größten Zeitschriften und Zeitungen vorkam. Oder was online gesucht wurde. Oder, oder, oder. Es gibt ja nun durchaus Mittel und Wege zu schauen welche Themen wie präsent waren, ohne das man auf Linke/Rechte schaut und feststellt das es Linke/Rechte sind.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Den größten Teil der normalen Menschen gehen diese Themen aber am Arsch vorbei.
Wirklich jeder Depp hat ne Meinung zu Flüchtlingen, Asylanten, Gendern, Klimawandel, Corona und Transsexuellen. Selbst wenn sein konkretes Wissen darüber gegen Null geht. Ich weiß nicht unter welchem Stein du lebst, das du das anders erlebst. Und es sind - jetzt mal als anekdotischer Erfahrungswert - in der Regel keine "linken" Meinungen.
Die meisten Themen die du genannt hast (und ich auch) wurden vom rechten Rand platziert und nicht von Linken.

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 20:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die meisten Themen die du genannt hast (und ich auch) wurden vom rechten Rand platziert und nicht von Linken.
Was genau verstehst du unter "platziert"? Ich würde sagen, dass vor allem die klassischen Medien die Macht haben, Themen zu setzen. Was politische Lager wie Links oder Rechts oder einfach "die Leute" daraus machen, sind im Wesentlichen "Reactions" in Form von YouTube-Videos, Blogposts oder auch in Forenbeiträgen, oft versehen mit einem Spruch, der die eigene Haltung unterstreicht und als "Wahrheit" dargestellt wird.

Problematisch ist dabei die Meinungen zu komplexen Themen wie Migration, Genderfragen oder dem Klimawandel ganz fix kategorisch den zwei extremen politischen Lagern zuzuordnen, anstatt auch Raum für Kategorien wie liberal, konservativ, offen oder progressiv zu lassen.

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 20:17
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was genau verstehst du unter "platziert"?
Klassisches Beispiel ist "political correctness" das seit der Jahrtausendwende als Kampfbegriff der Rechten in den USA auftauchte und so auch nach Deutschland schwappte.
Zusammen mit Begriffen wie "Sprachpolizei" usw. Beim Gendern dasselbe. Transgender dasselbe. Wokeness dasselbe.
Diese Themen wurden vom rechten Rand gezielt gesetzt und da Auflage/Clicks/Aufmerksamkeit von den Mainstream Medien aufgegriffen und verbreitet. Bei den "Linken" gibt's dann tatsächlich gerade in Deutschland genug Linksioten dich sich entblöden eine angeblich linke Haltung (die es so wie in diesen Kampfbegriffen dargestellt nie gab) zu verteidigen oder tatsächlich zu vertreten.
Ich picke mal Transgender raus. Fakt das sich es bis in die späten 90iger tatsächlich eine emanzipatorische Bewegung der Trans/Queer usw. bildete. Damals gab's aber keinen rechten Aufschrei deswegen. Den gab's in den letzten 20 Jahren. Und das führt (ebenfalls Fakt) zu massiver Steigerung von Gewalt gegen genau diese Personen. Wenn ein Diskurs zu Gewalt gegen eine marginale Gruppe führt (0,6% der Bevölkerung) will mir hoffentlich niemand erzählen der Diskurs sei Protransgender geprägt?

melden

26.11.2024 um 20:21
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Problematisch ist dabei die Meinungen zu komplexen Themen wie Migration, Genderfragen oder dem Klimawandel ganz fix kategorisch den zwei extremen politischen Lagern zuzuordnen, anstatt auch Raum für Kategorien wie liberal, konservativ, offen oder progressiv zu lassen
Mach ich nicht. Ich sage das die extreme Rechte diese Themen besetzt und labelt. Und das erfolgreich.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 21:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geh doch einfach danach was thematisch in den größten Zeitschriften und Zeitungen vorkam. Oder was online gesucht wurde. Oder, oder, oder. Es gibt ja nun durchaus Mittel und Wege zu schauen welche Themen wie präsent waren, ohne das man auf Linke/Rechte schaut und feststellt das es Linke/Rechte sind.
Wenn ich mega viel Langeweile hätte, könnte ich das machen. Aber über was reden wir? Das die Themen nicht präsent waren?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wirklich jeder Depp hat ne Meinung zu Flüchtlingen, Asylanten, Gendern, Klimawandel, Corona und Transsexuellen.
Meinung ist aber nicht gleich Interesse.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbst wenn sein konkretes Wissen darüber gegen Null geht.
Manche Themen sind aber auch ein Rapidhole und nicht jeder hat die Zeit und die Lust da Unmengen an Zeit zu investieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:jetzt mal als anekdotischer Erfahrungswert - in der Regel keine "linken" Meinungen.
Die meisten Themen die du genannt hast (und ich auch) wurden vom rechten Rand platziert und nicht von Linken.
Ich sehe das recht ausgewogen. Auf der einen Seite der empörte Zeigefinger, auf der anderen Seite das Augenrollen. Was da vom "Rand" (wo auch immer der ist) so kommt, keine Ahnung. Ich konsumiere nichts von Extremisten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sage das die extreme Rechte diese Themen besetzt und labelt. Und das erfolgreich.
Dann hat aber auch die vermeintliche Gegenseite etwas grundlegend falsch gemacht.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 21:55
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber über was reden wir? Das die Themen nicht präsent waren?
Das bestimmte Narrative überpräsent waren und sind. Etwa die große Gefahr für Frauen durch Transfrauen. Der Genderwahn der dir eine Sprache aufzwingen will. Politisch Korrektheit die dir verbietet zu sagen was du willst. Usw. usf. Alles "Stories" wo man mit ein bisschen Aufwand rausfinden kann, wo sie herkommen. Und die in den letzten 10 Jahren wirklich dominant waren, aber schon seit 20 wirksam sind.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich konsumiere nichts von Extremisten.
Indirekt tun wir das alle, ob wir das wollen und uns das klar ist - oder nicht.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Dann hat aber auch die vermeintliche Gegenseite etwas grundlegend falsch gemacht.
Ja, klar. Und da ist nix vermeintlich.

melden