Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsruck in Deutschland

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2024 um 23:10
Zitat von IlianIlian schrieb:"Scharf links" (…) das ist die Linke, und da auch nur der Teil, der nicht komplett identitätspolitisch abgebogen ist.
Ähem,…dann gibt es deines Erachtens keine Partei scharf links?

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 23:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ähem,…dann gibt es deines Erachtens keine Partei scharf links?
Doch, die Linke.
Aber auch da gibt es gemäßigte Mitglieder, die eher als Sozialdemokrat durchgehen, beispielsweise Ramelow. Oder welche, denen identitätspolitische Nischenthemen wichtiger als linke Wirtschaftspolitik sind.
Wo das BSW genau steht muss sich noch zeigen. Gut möglich, dass die auch "scharf links" sind.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 23:27
Zitat von IlianIlian schrieb:Wo das BSW genau steht muss sich noch zeigen. Gut möglich, dass die auch "scharf links" sind.
Nach meinem Verständnis geht das nicht wegen deren Asylpolitik.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 23:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nach meinem Verständnis geht das nicht wegen deren Asylpolitik.
Zum BSW können alle die pauschal gegen den Krieg in der Ukraine und mit der derzeitigen Asylpolitik auch nicht so richtig was anfangen können aber sich nicht trauen die AfD zu wählen und keinen Bock auf die weiteren Partein haben. BSW hat sonst eher Themen im Programm wo die Verantwortung beim Paternalstaat liegt und nicht beim Individuum.

melden

09.11.2024 um 23:35
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Mit Sorgen beobachte ich die aktuelle politische Situation in Deutschland. Man merkt seit einigen Jahren, dass die Bürger*innen unzufrieden mit der Regierung sind.
Mitverantwortlich sehe ich dafür auch Fake- und Verschwörungsnews in Social-Media sowie auch nicht immer nur objektive Faktenberichterstattung in sogenannten Rechtskonservativen Medien (TV Sender und Zeitungen).
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Lange Rede, kurze Frage: Habt ihr Angst vor einem Rechtsruck in Deutschland?
Vor einem Aufstieg der AfD auf jeden Fall! Auch bereitet mir ihre zusammen mit der BSW Kuschelei mit Russland Sorgen.

Vor einer CDU nur in so weit, dass man da höchstens Angst haben muss, dass da mal wieder Arbeitnehmerinteressen und Interessen von Bedürftigen sowie Klimaschutz nicht ausreichend genug berücksichtig werden könnten.

Also kurz: Sorge vor einem zu zu harten Rechtsneoliberalen Kurs der CDU auf Kosten der Sozialverträglichkeit aber auch auf Kosten des Klimaschutzes, der für uns alle auch eine Rolle spielen sollte - sieht man sich die Folgen des Klimawandels an.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 23:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nach meinem Verständnis geht das nicht wegen deren Asylpolitik.
Ist schwierig. Und wie ich mit dem Beitrag mit den Koordinatensystemen schon andeuten wollte: mehrschichtig.
Wenn eine Partei, z.B. das BSW, jetzt gegen jegliche Migration, aber für Enteignung und Verstaatlichung ist - sind die dann links? Oder sind die rechts? Da macht eine Erweiterung des Koordinatensystems über links vs. rechts hinaus halt doch Sinn, um besser einzuordnen. Wiki dröselt das auch schön auf: Wikipedia: Politisches Spektrum#Mögliche Gegensätze

Die Grunddefinition von "links" ist ja, dass alle Menschen gleich sind ("Egalité"), wohingegen eine "rechte" Weltanschauung annimmt, dass alle Menschen unterschiedlich sind, sei es wegen der Herkunft oder wegen wirtschaftlicher Differenzen. Auch die Wiki Artikel hierzu sind lesenswert, meiner Meinung nach:
Wikipedia: Politische Rechte (Politik)
Wikipedia: Politische Linke

melden

09.11.2024 um 23:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:auch nicht immer nur objektive Faktenberichterstattung in sogenannten Rechtskonservativen Medien (TV Sender und Zeitungen).
Bitte was, rechtskonservarive Medien? Aber nicht in D.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 23:45
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bitte was, rechtskonservarive Medien? Aber nicht in D.
Bitte was?

Im Grunde alle Medien zum Springer Konzern zählend und die seit Bestehen der jetzt ehemaligen Ampel fleißig gegen diese gewettert haben - besonders gegen Rotgrün.

Bildzeitung sei da ausdrücklich erwähnt, aber leider auch der eigentlich seriöse Welt-TV Sender.

Ps.

Man merkt auch, welcher Partei diesen Medien zugetan sind: CDU.

Aso;
Und das ständige Wettern gegen die Ampel seitens der Union aus der Opposition heraus, hat auch die AfD über die letzten 3 Jahre mit genährt.
Ihr Plan ging also leider auch nach hinten los.

Ging schon los mit dem Bürgergeld und was da für bewusst-falsche Eindrücke durch das Wettern entstanden sind.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 23:55
Ich tue mich immer schwer mit dem Begriff Rechtsruck. Ich habe eher das Gefühl, dass die Gesellschaft stark zu beiden Seiten wegdriftet. Während die beiden Volksparteien (die ich damit per se als mittig erachte über viele Jahre mehr als 3/4 der Stimmen hatte, sind diese Anteile brachial zersplittert).

Das wäre an und für sich gesellschaftlich auch kein Problem, die meisten Parteien haben ihre Berechtigung, aber es wird problematisch, wenn jede Strömung mit Maximalforderungen um die Ecke kommt. Es fehlt an Kompromissbereitschaft. Das setzt wiederum eine Spirale in Gang, die die Leute noch weiter auseinandertreibt.

Ich hoffe die zukünftige Regierung hat ein Händchen dafür gute Politik zu machen und sinnvolle Kompromisse einzugehen. Ich kann mich nicht so wirklich daran erinnern, wann das Grundkonzept der Regierung nicht auf Schadensbegrenzung basierte und es merkliche Verbesserungen gab.

melden

10.11.2024 um 00:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und das ständige Wettern gegen die Ampel seitens der Union aus der Opposition heraus, hat auch die AfD über die letzten 3 Jahre mit genährt.
Ihr Plan ging also leider auch nach hinten los.
Hallo? Die CDU ist in der Opposition, also MUSS sie die Arbeit der Ampel kritisieren und als Korrektiv wirken – das ist ja quasi in ihrem Arbeitsvertrag festgelegt. Wäre ja auch ein völlig absurdes Bild, wenn die CDU plötzlich anfängt, für alle politischen Entscheidungen der Ampel Standing Ovations zu verteilen. Ihre Wähler würden wahrscheinlich genauso entsetzt sein wie jemand, der sein Eis mit Senf serviert bekommt. Und genau das würde die AfD nähren!

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 00:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Grunde alle Medien zum Springer Konzern zählend und die seit Bestehen der jetzt ehemaligen Ampel fleißig gegen diese gewettert haben - besonders gegen Rotgrün.

Bildzeitung sei da ausdrücklich erwähnt, aber leider auch der eigentlich seriöse Welt-TV Sender.
Ok. Bild, Welt und Welt tv. Alles andere ist stramm links.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 00:19
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ok. Bild, Welt und Welt tv. Alles andere ist stramm links.
Ich würde es wie immer differenzierter sehen und habe dazu sogar eine Quelle die es meiner Meinung nach Exzellent zusammenfasst:
Viele Journalisten sind nicht links, sondern sehr oft grün und regierungsnah
Rechte Kreise kritisieren die Medien als zu „links“. Ein Trugschluss. Journalisten denken oft grün und stützen den Regierungskurs, ohne sich kritisch zu reflektieren.
[...]
Das ist auch kein Wunder, wenn man sich anschaut, wer hierzulande in diesen Beruf strebt: in der Tendenz Leute aus dem Bildungsbürgertum, Lehrerkinder, insgesamt vergleichsweise urbane, insbesondere weibliche Personen. Alles mehr als verständlich und auch kaum ein Problem, solange man diese eigene Herkunft und Perspektive selbstkritisch reflektieren würde; also gerade Medienschaffenden klar wäre, dass die „Journalismus-Blase“ keinesfalls Abbild der sonstigen Gesellschaft ist. Und dass ihr Berufsfeld ein besonders homogenes ist. Weit entfernt von echter Repräsentation der gesamten Gesellschaft in ihrer wirklichen Vielfalt und Widersprüchlichkeit.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/debatte-viele-journalisten-sind-nicht-links-sondern-sehr-oft-gruen-und-regierungsnah-li.2262303

Auch Bild und Welt schreiben nicht immer rechts-konservativ, aber ich persönlich empfinde diese Formate irgendwie realistischer und sie passen eher zu meiner Lebenswirklichkeit als z.B. TAZ oder Tagesspiegel in die ich auch regelmäßig reinschaue um zu vergleichen.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 00:26
Große Sorge bereiten mir auch die Bürger, die solche Persönlichkeiten wie Höcke wählen und sogar hofieren oder auch hierzulande Trump gut finden oder Orban oder Bolsonaro und wie sie nicht alle heißen..

Vor allem, weil ich immer noch denke, dass die nicht nur alle geblendet und aufgehetzt oder auch nur ängstlich gemacht worden sind, sondern Etliche bestimmt auch dieselben Werte vertreten und Charaktereigenschaften besitzen, um solche schrecklichen Politiker überhaupt hofieren zu können und zu politischer Macht zu verhelfen.

Vor diesen Menschen habe ich auch irgendwie Angst.

Auch Putin-Anhänger bereiten mir Sorge.

Ps.
Gerade die Bild war schon immer Rechtskonservativ und auch schon immer bekannt für reißerische und angstmachende Berichterstattung und sich auch besonders gerne auf Rotgrün einzuschießen und gegen Rotgrün zu wettern.

melden

10.11.2024 um 00:30
Und der ganze ÖRR ist dafür strikt auf der rotgrünen Linie.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 00:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und der ganze ÖRR ist dafür strikt auf der rotgrünen Linie.
Welche Art von Berichterstattung wäre dir denn lieber?

Vielleicht wäre die SPD auch gut daran beraten sich einfach mal von den Grünen klar abzugrenzen und die eigenen Themen klarer hervorzuheben. Die beiden sind ja keine untrennbaren siamesischen Zwillinge. Momentan könnte man mir wahrscheinlich das Parteiprogramm vorlesen, und ich hätte keine Ahnung, ob es von der SPD, oder den Grünen stammt.

melden

10.11.2024 um 00:42
@Star-Ocean

Bei der Bild habe ich sehr häufig den Eindruck, dass die bewusst darauf spekulieren, dass deren Millionen Leserschaft nur immer die Titelseiten lesen und damit bereits alles gesagt sei.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Welt
Der TV-Sender bzw. deren Moderatoren bohren mir zu wenig bei CDU-nahen Personen des öffentlichen Lebens als auch direkt bei CDU-Politkern und Politikerinnen nach oder lassen dreiste Lügen einfach zu häufig unkommentiert.

Dass sie ihrem Chefredeakteur und wenn der mal mit im Studio sitzt, nicht widersprechen wollen, kann ich ja noch verstehen, aber nicht darüber hinaus.

Allein was diese arrogante Klöckner von der CDU, um sich und ihre Partei zu profilieren, teilweise für einen Mist in den letzten Jahren in Sendungen erzählt hat.

Bei einigen Moderatoren merkt man auch und hat dann gar nichts mehr mit dem jeweiligen Sachthema nur zu tun, dass sie gerne Sticheln und auch Schadenfroh sind und bereits zwischen den Zeilen durchschimmern lassen, dass sie einen Kanzler Merz sehnlichst erwarten.

Und

Und

Und...

3x zitiertmelden

10.11.2024 um 00:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei der Bild habe ich sehr häufig den Eindruck, dass die bewusst darauf spekulieren, dass deren Millionen Leserschaft nur immer die Titelseiten lesen und damit bereits alles gesagt sei.
Ja selbstverständlich tun sie das. Ich selber lese auch die Bild, man bekommt dort meistens die neusten Nachrichten/Informationen, die sonst noch niemand anderes hat. Deren Journalisten haben oft Insiderinformationen und sind gut vernetzt. Natürlich muss man immer schauen, dass man alles mit ein wenig Skepsis ließt. Insbesondere Promi-News sind falsch oder überzogen dargestellt, oft mit entsprechenden Bildern, die oft nur in einem ungünstigem Moment enstanden sind. Fertig ist die Story, die verkaufen Geschichten, Boulevard eben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der TV-Sender bzw. deren Moderatoren bohren mir zu wenig bei CDU-nahen Personen des öffentlichen Lebens als auch direkt bei CDU-Politkern und Politikerinnen nach oder lassen dreiste Lügen einfach zu häufig unkommentiert.
Das habe ich so noch nie analysiert aber würde dann ja auch zum Kurs passen, genau so wie es dann bei den anderen Zeitungen ist, die das dann stattdessen übernehmen. So tarriert es sich dann wieder aus.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 01:17
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich selber lese auch die Bild
Habe ich früher auch mal gelesen.

Bekomme das rechtskonservative Schmierblatt aber nach wie vor durch Arbeit und Nebenjob (Zeitungsaustragen zusammen mit Vatern) in die Hände.

Bei der Bildzeitung stört mich auch, dass sie an einem Tage noch fleißig gegen den Sozialstaat Deutschland wettern und am nächsten Tag sich dann schon wieder scheinheilig auf die Seite der Ärmeren und ganz Armen schlagen und wie schlecht es ihnen doch geht.

Ganz schlimm ist auch Focus-Online geworden. Besonders bei allem was Migration und innere Sicherheit betrifft.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das habe ich so noch nie analysiert aber würde dann ja auch zum Kurs passen, genau so wie es dann bei den anderen Zeitungen ist, die das dann stattdessen übernehmen. So tarriert es sich dann wieder aus.
Ist mir bei den ÖR noch nie so deutlich aufgefallen.

Die ÖR sind auf jeden Fall neutraler, objektiver und grundsätzlich auch weniger reißerisch und aufbauschender.

Ausnahme Lanz (ist aber auch keine Nachrichtensendung und auch kein Nachrichtenmagazin), der meinem Eindruck nach besonders gerne SPD- und Linken Politiker auf den Zahn fühlt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Insbesondere Promi-News sind falsch oder überzogen dargestellt,
Bei der Bildzeitung längst nicht nur diese.

Bei politischen Themen (Bürgergeld, Klimaschutzmaßnahmen oder Corona-Maßnahmen, Migration bspw. usw...) wird auch gerne sehr überzogen berichtet, auch um bewusst einen falschen Eindruck entstehen zu lassen.

Und besonders gerne schießt sich die Bild halt auf Rot und Grün und deren Politiker auf Bundes- Landes- und Kommunalebene ein. War aber mal mehr oder weniger schon immer so in ihrer Geschichte.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 01:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die ÖR sind auf jeden Fall neutraler, objektiver und grundsätzlich auch weniger reißerisch und aufbauschender.
Ich habe mir heute wieder kurz auf YT einen Stream von "Weichreite", einem in der Gesamtbetrachtung eher rechts einzuordnenden... äh, ja, "Streamer", ""Journalist"", etc (?) ... angeschaut um zu schauen wo er so rumturnt, wie das Publikum von ihm tickt, was er für Narrative selbst aktiv verbreitet etc.

Auffällig war wieder ironischerweise, als er etwa bei einer Hausdurchsuchung draußen dabei war (geht um diese "Sächsischen Separatisten") und vor dem Haus rumlungerte, dass da ein Kamerateam war vom ÖRR.

Lange Rede kurzer Sinn meinte einer wohl, als der Streamer einen Passanten für ein kurzes Interview ansprechen wollte, hörbar, dass das ein rechter Streamer oder so sei. Daraufhin flippte er für gut 2 Minuten aus und laberte was von "Lügenpresse". Faktisch ist er halt mit AfD-Mitgliedschaft und weiteren Andeutungen eher ein rechter als linker Streamer.... welcher dann in nicht-differenzierender Weise über die vermeintliche Lügenpresse fabulierte.

Und das ist mein Stichwort: Für viele Menschen ist eine relative Medienqualität gar nicht mehr wahrnehmbar sobald Triggerlabels wie "ÖRR" oder "Mainstream" ... äh, ja, getriggert werden.

Dann ist es automatisch der böse Mainstream, die böse Lügenpresse, egal ob sie objektiv eindeutig Recht haben oder eher nicht. Manche schalten quasi blind wie ein Programm oder Roboter um. Medienkompetenz geht gefühlt den Bach runter und man bleibt in Echokammern hängen. Es ging nicht nur um seine Aussagen sondern den gerade was im Chat geschrieben wurde.

Erschreckend. Der Trend der Poliarisierung ist auch in den USA faktisch und objektiv messbar; in einem Video von MaiLabs (oder so) wurden Daten die seit den 50ern oder so in den USA erhoben wurden eingeblendet, die zeigen, wie immer stärkere Lagerbildung und Fakturierung in der US-amerikanischen Gesellschaft passierten.

Bei uns ist das vergleichbar und ein Alarmsignal.

melden

10.11.2024 um 02:33
@Warden

Social-Media - einschließlich Videoplattformen sind eh zu einem Problem geworden. Also zumindest der Missbrauch.

Sage mal so; Jeder Spinner kann sich da mittlerweile profilieren und Reichweite erlangen und auch den Schein von Seriosität und Objektivität und Neutralität wahren.

Social Media und Videoplattformen sind zu einem regelrechten Sammelbecken von themenübergreifenden Fake News, VTs, überzeichneten Fakten und Meinungen getarnt als Fakten verkommen. kundzutun - Letztes teilweise auch durch geschickte Rhetorik. Dadurch kann man nämlich nur Meinungen auch wie Fakten aussehen lassen.

Hinzukommt, dass sich das nicht nur irgendwelche selbsternannten freien privaten Journalisten und Pseudo-Journalisten mit ihren Kanälen zu Nutze machen, sondern auch Rechtsaußen-Parteien wie die AfD selbst.

Rechte Rattenfänger wissen auch ganz genau, wo (und wen) sie beeinflussen, manipulieren, verängstigen und aufhetzen und damit letztendlich auch ködern können und auch Vertrauen in etablierte Parteien, die ÖRR und den Rechtsstaat selbst zerstören können.

Durch das Wo sind es leider halt auch mittlerweile besonders immer mehr junge Menschen, die Rechten Rattenfängern im Netz ins Netz gehen.

Und geglaubt wird dann eh nur noch das, was auf irgendwelchen abonnierten Kanälen auf Videoplattformen und abonnierten Seiten auf Social-Media an Dünnschiss vom Stapel gelassen wird - und nicht mehr, was seriöse öffentliche und private Medien berichten.

melden