Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsruck in Deutschland

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2024 um 21:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Für mich ist cdu und spd Mitte, grüne links.
Jepp, so ordne ich es ebenfalls ein

melden

09.11.2024 um 21:32
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Für mich ist cdu und spd Mitte, grüne links.
Wirtschaftspolitisch schenken sich rot und grün nichts. Wenn du willst, sind die beiden gleich links. Die Grünen auf der Koordinate liberal/konservativ natürlich deutlich gesellschaftspolitisch liberal, was gerne mal als "links" bezeichnet wird. Das ist aber mehr eine Definitionsschwäche.
Wobei es da viele interessante Koordinatensysteme und Einordnungen gibt:

Edit: Bild funktioniert nicht, aber Link zum Koordinatensystem hier:
https://www.fes.de/internationale-politikanalyse/monitor-soziale-demokratie/strategiedebatten-global/strategiedebatten-deutschland-oktober-2017

221848 original
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/parteien-und-parteiensystem-der-bundesrepublik-deutschland-328/219202/parteiensystem-und-parteienwettbewerb/

Oder hier, zum selber machen: https://politnavi.de/index
Zitat von PuraPura schrieb:Unter Merz wieder rechter als unter Merkel? Ist das deine persönliche Meinung oder gibt es hierfür Belege?
Ich nehme das als den allgemeinen Grundtenor wahr. Sogar aus der Union, wo man Merkel teilweise ambivalent gegenüberzustehen scheint.
Zitat von PuraPura schrieb:Selten einen solchen Nonsens gelesen, wirklich wahr
Warum?

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 21:36
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn du willst, sind die beiden gleich links. Die
Was wer hier will ist unerheblich.Was ne Aussage…..
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich nehme das als den allgemeinen Grundtenor wahr. Sogar
Ja, du nimmst das so wahr. Gut, dass du es schreibst, denn es ist eben nicht allgemeingültig. Deine Meinung, mehr nicht.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 21:44
Zitat von PuraPura schrieb:Ja, du nimmst das so wahr. Gut, dass du es schreibst, denn es ist eben nicht allgemeingültig. Deine Meinung, mehr nicht.
Ich bin mit meiner Einschätzung allerdings nicht allein.
Diese Meinung teilen sowohl Meinungsartikel in rechten als auch in linken Medien. Da könnte also durchaus was dran sein.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 21:46
@Ilian
Ich verorte die grünen ist erster Linie aufgrund ihrer migrationspolitik links.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 21:47
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich bin mit meiner Einschätzung allerdings nicht allein.
Mag sein. Ich bin sicherlich mit vielen meiner Einschätzungen auch nicht allein. Man kann so lange googeln bis es passt, ist dir ja gelungen

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 21:49
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich verorte die grünen ist erster Linie aufgrund ihrer migrationspolitik links.
Wobei die Bestrebungen der letzten Jahre, unter anderem die Unterstützung von GEAS, weit von der ursprünglich linken "open boarder" Sichtweise weggerückt sind.
Zitat von PuraPura schrieb:Mag sein. Ich bin sicherlich mit vielen meiner Einschätzungen auch nicht allein. Man kann so lange googeln bis es passt, ist dir ja gelungen
Und hast du letztendlich auch was Substanzielles beizutragen?

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:02
Zitat von IlianIlian schrieb:Und hast du letztendlich auch was Substanzielles beizutragen?
Den Strohmann kannst du dir schenken, billig.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:03
Zitat von PuraPura schrieb:Den Strohmann kannst du dir schenken, billig.
Ich lasse dir gerne das letzte Wort - argumentativ führt das ja zu nichts.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:08
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich lasse dir gerne das letzte Wort - argumentativ führt das ja zu nichts.
Da hast du recht. Argumente würden mich überzeugen und nicht:
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich nehme das als den allgemeinen Grundtenor wahr
oder
Zitat von IlianIlian schrieb:bin mit meiner Einschätzung allerdings nicht allein

melden

09.11.2024 um 22:11
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Lange Rede, kurze Frage: Habt ihr Angst vor einem Rechtsruck in Deutschland?
Ich habe mehr Angst vor der politischen Führungslosigkeit.

Zum Thema, da ist es eher so, dass gesellschaftspolitsch linke Theme momentan nicht ziehen. Ob sie in der Krise sind, wie H. Wieduwilt meint? Jedenfalls ein ganz brauchbarer Kommentar, mehr in der ganzen Kolumne:
Die Koalition ist nicht an Lindner oder Scholz gescheitert. Es sind die historischen Fliehkräfte. Der Kanzler verantwortet nur das besonders würdelose Ende.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_wieduwilts_woche/Zu-viel-Krise-fuer-den-kleinsten-aller-Kanzler-article25347374.html

Auch europapolitisch wird D zunehmend als irrelevant angesehen - weil von Scholz keinerlei Initiative kommt und auch keine erkennbare Reaktion auf die Initiativen anderer (außer ein häufiges "Nein"). Das macht mir Sorgen, ja.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:12
afd, bsw und demokratische-regenbogen-partei.
mehr gibt es doch eh nicht zu wählen. ^^

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:15
@Pura
Wie sieht dieses Argument, das meine subjektive Wahrnehmung der nach rechts gerückten CDU unterstützt, denn aus? Dass andere diesen Eindruck teilen, das scheint ja nicht zu zählen.
Nun gut, versuchen wir das objektiv zu betrachten: die CDU hat aktuell keine Regierungsverantwortung, ergo gibt es kein exekutives (oder auch legislatives) Handeln der Partei, an dem man ihren aktuellen politischen Kompass messen könnte. Letztendlich bleiben also die Äußerungen und Forderungen der Partei, um ihren Standort einzuschätzen. Mit meinem persönlichen Wertekompass verorte ich die getätigten Aussagen (Bürgergeldverschärfung, dauerhafte Grenzkontrollen, Wiedereinführung der Kriminalisierung von Cannabiskonsumenten) jedoch als rechtsgerichtete Politik.
Ich bedauere, dass ich tatsächlich keine aktuelle politologische Arbeit zum Thema zitieren kann, die meinen subjektiven Eindruck untermauert. Nichts desto trotz erdreiste ich mich, weiter an meiner - subjektiven, aber von anderen geteilten Meinung - festzuhalten.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:16
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Auch europapolitisch wird D zunehmend als irrelevant angesehen - weil von Scholz keinerlei Initiative kommt und auch keine erkennbare Reaktion auf die Initiativen anderer (außer ein häufiges "Nein"). Das macht mir Sorgen, ja.
Zustimmung. Das an der Macht kleben schadet D sehr, Scholz geht es offensichtlich allein darum.
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:afd, bsw und demokratische-regenbogen-partei.
mehr gibt es doch eh nicht zu wählen. ^^

Ja? Und welche davon wählst du?

melden

09.11.2024 um 22:34
Zitat von IlianIlian schrieb:Pura
Wie sieht dieses Argument, das meine subjektive Wahrnehmung der nach rechts gerückten CDU unterstützt, denn aus? Dass
Fragst du mich gerade, welche Argumente du liefern könntest? Ernsthaft?
Zitat von IlianIlian schrieb:Nun gut, versuchen wir das objektiv zu betrachten: die CDU hat aktuell keine Regierungsverantwortung, ergo gibt es kein exekutives (oder auch legislatives) Handeln der Partei, an dem man ihren aktuellen politischen Kompass messen könnte.
Wem erzählst du das und warum? Das ist bekannt!
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich bedauere, dass ich tatsächlich keine aktuelle politologische Arbeit zum Thema zitieren kann, die meinen subjektiven Eindruck untermauert.
Musst du nicht bedauern, ist eben so.
Zitat von IlianIlian schrieb:Nichts desto trotz erdreiste ich mich, weiter an meiner - subjektiven, aber von anderen geteilten Meinung - festzuhalten.
Ja, mach. Mache ich auch. Aber verkaufe deine subjektiven Wahrnehmungen nicht als Fakt, dann könnte es mit einer Diskussion funktionieren

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:44
Zitat von IlianIlian schrieb:Nichts desto trotz erdreiste ich mich, weiter an meiner - subjektiven, aber von anderen geteilten Meinung - festzuhalten.
Genauso mache ich es!
Farben vermitteln Politik. Wenn am Wahlabend auf den Fernsehschirmen die ersten farbigen Balken in die Höhe schießen, sind wir in Sekundenschnelle informiert - über die künftigen Machtverhältnisse im Parlament.Über Farben erschließen wir uns die Welt des Politischen. Rot, Schwarz, Gelb, Grün sind elementare Orientierungsmuster der politischen Öffentlichkeit Deutschlands. Sie ordnen das parteipolitische Spektrum und markieren weltanschauliche Positionen. Unter den Bedingungen der Mediendemokratie wird durch Farben vieles visualisiert, was außerhalb unseres alltäglichen Erfahrungsbereiches liegt. Als Scheibe mit verschiedenfarbigen Kuchenstücken dargestellt, wird ein Wahlergebnis überschaubar. Eingerahmt in ein farbliches Ambiente mit einer typischen Leitfarbe, können abstrakte Gebilde wie Parteiorganisationen nicht nur rasch (wieder)erkannt, sondern auch voneinander unterschieden werden.
Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/29753/farben-als-wegweiser-in-der-politik/

Ich wäre bestürzt, wenn dieses Wissen verlorengegangen wäre...

Also bin ich bestürzt. Da dieses Wissen verlorengegangen ist.

melden

09.11.2024 um 22:48
Zitat von IlianIlian schrieb:Da war 2015, als äußere Umstände Merkel zum Handeln zwangen. Und die Stimmung in der Bevölkerung war nichtmal ambivalent, es gab ja teilweise eine rege Willkommenskultur. Und Fukushima 2011, als Merkel auf der aktuellen Stimmungslage mitschwimmen wollte und die Atomkraft abräumte.
[...]
Merkel hatte ein Gespür für den Zeitgeist und die Fähigkeit, Probleme "wegzumerkeln" oder einfach auszusitzen.
Aber scharf links - das war sie sicher nicht.
Ich sehe jetzt gerade meine These bestätigt, dass die CDU durch ihre politischen Entscheidungen in Bereiche vorgedrungen ist, die traditionell eher den sozialdemokratischen Parteien zugeordnet sind. Aufgrund ihrer Grundausrichtung und des Wählerwillens hätte sie viele dieser Entscheidungen anders oder zurückhaltender treffen können. Das politische Spielfeld der sozialstaatlichen Politik, wie etwa die Flüchtlingspolitik "Wir schaffen das" der Mindestlohn, die Mütterrente und der EU-Rettungsschirm, entspricht eher klassischen sozialdemokratischen Themen. Wobei der Rettungsschirm letzendlich auch tatsächlich irgendwie alternativlos war, aber der Grundtenor eher die Solidarität mit Mitgliedstaaten war.

Dies spiegelt das Grundproblem vieler Parteien wider: Statt an ihren Grundsätzen festzuhalten, passen sie sich zunehmend den Schwerpunkten anderer Parteien an und verwerfen ihren eigenen Kurs. Dies führt häufig zu faulen Kompromissen, die weder die Stammwählerschaft zufriedenstellen noch klare politische Profile bewahren.

Merkerls politische Richtung wurde bei klassischen CDU-Wählern als Abweichung empfunden und hat dazu beigetragen, dass sich konservative Wähler bis heute nicht mehr vertreten fühlen. Irgendwoher hat die AfD ja ihre Wähler.
Hätte die CDU ihren traditionellen Kurs beibehalten und ggf. ein paar Wählerstimmen riskiert würde sie heute möglicherweise stabiler dastehen, und viele Wähler hätten keinen Anlass nach vermeintlich "härteren" Alternativen zu suchen.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Merkerls politische Richtung wurde bei klassischen CDU-Wählern als Abweichung empfunden und hat dazu beigetragen, dass sich konservative Wähler bis heute nicht mehr vertreten fühlen. Irgendwoher hat die AfD ja ihre Wähler.
Hätte die CDU ihren traditionellen Kurs beibehalten und ggf. ein paar Wählerstimmen riskiert würde sie heute möglicherweise stabiler dastehen, und viele Wähler hätten keinen Anlass nach vermeintlich "härteren" Alternativen zu suchen.
*daumen hoch* :bier:

melden

09.11.2024 um 22:53
Zitat von PuraPura schrieb:Fragst du mich gerade, welche Argumente du liefern könntest? Ernsthaft?
Rekapituliere meinen Satz. Wir schreiben aktuell mehr meinungs- als faktenbasiert, wie so oft in der Politik-Rubrik. Ich schrieb bereits, dass der Rechtsruck der CDU meine subjektive Meinung ist, die aber durchaus von anderen geteilt wird. Beweise für mein subjektives Empfinden zu liefern empfände ich als...grotesk. Oder soll ich ein Bild meiner Gänsehaut posten, wenn ich an Fritze Merz denke?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Merkerls politische Richtung wurde bei klassischen CDU-Wählern als Abweichung empfunden und hat dazu beigetragen, dass sich konservative Wähler bis heute nicht mehr vertreten fühlen. Irgendwoher hat die AfD ja ihre Wähler.
Teile deine Auffassung, Merkel hat die CDU gewissermaßen "sozialdemokratisiert". Was aber eben auch daran lag, dass sie hauptsächlich Kompromisse mit den Sozialdemokraten suchen musste, sie hatte ja keine absolute Mehrheit. Einzig das Abrücken von der Kernenergie erfolgte unter schwarz-gelb; in einer Legislaturperiode, nach der sie ein Rekordergebnis einfuhr.
Aber ich teile eben nicht die Einordnung Merkels CDU als "scharf links".
"Scharf links" ist ja nichtmal die SPD, das ist die Linke, und da auch nur der Teil, der nicht komplett identitätspolitisch abgebogen ist.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 23:06
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber ich teile eben nicht die Einordnung Merkels CDU als "scharf links".
"Scharf links" ist ja nichtmal die SPD, das ist die Linke, und da auch nur der Teil, der nicht komplett identitätspolitisch abgebogen is
Ja das war als überspitzende Metapher gemeint, weil sie eben nicht auf der Spur ihrer Partei geblieben ist. Ich denke es kam jetzt deutlicher raus was ich meinte.

@startrasher Ich glaube statt lediglich nach einer politischen Tendenz zu fragen, hätte man differenzierter ergründen können, ob die Gesellschaft in Deutschland einen Rechtsruck erlebt, oder ob sie sich vielmehr in eine Richtung zunehmender "Wokeness" entwickelt.
Die Wahrnehmung/das Umfeld jedes Einzelnen ist ja sehr verschieden.

melden