@HansM HansM schrieb am 04.02.2015:@waswarda
Es ist interessant, dass die Ermittler offensichtlich auch nur nach Blutspuren und Fingerabdrücken gesucht haben.
Was nun die Reinigungsaktion angeht denke ich, dass gerade in dem Korridor einiges an Spuren verfälscht, wenn nicht sogar vernichtet wurden, zum Teil von den Leuten, die bei der Entdeckung von Meredith Kerchers Leiche im Haus waren und zum anderen Teil von den Ermittlern, deren Schuhüberzieher wie Putzlappen gewirkt haben dürften.
Eine klinisch saubere unverfälschte Szene wird es nie geben. Die kleineren Blutspuren, gerade auch Guedes Abdrücke, dürften schon trocken gewesen sein. Und ich bleibe dabei, dass etwaige Blutspuren zwischen Merediths Zimmer und kleinem Badezimmer nicht durch Zufall komplett weggewischt worden wären.
HansM schrieb am 04.02.2015:...und wenn ich mir dann noch die Vorher-Nachher Bilder hier ( http://murderofmeredithkercher.com/contamination-photos-before-and-after/ (Archiv-Version vom 11.03.2015) ) ansehe muss ich mich doch fragen, wie überhaupt jemand daran denken konnte, dass im Dezember 2007 von diesem total verwüsteten Tatort noch brauchbare d.h. unverfälschte Spuren gesammelt werden könnten?
Einen Tatort mit komplett unverfälschten Spuren existieren nur in der Theorie. Sobald jemand die Wohnung betritt, tritt gewissermaßen schon eine "Verfälschung" ein. Die Frage ist: welche Spuren können durch diese Verfälschung entstanden sein ? Z. B. ist es ganz unwahrscheinlich, dass Sollecitos DNA auf diese Weise auf Merediths BH-Verschluss gekommen ist. Es ist auch ganz unwahrscheinlich, dass irgendwelche Ermittler im Haus barfuß rumgeturnt sind und die Spuren hinterlassen haben, die dann mit Luminol entdeckt wurden.
Letztendlich können ja auch nicht alle Gegenstände ewig und drei Tage an ihrem Platz bleiben bzw. manchmal muss man ein Objekt wegbewegen, weil es im Weg ist, es muss vielleicht etwas aufgeschraubt und zerlegt werden etcetera. Man kann z.B. ja auch schlecht die Matratze auf dem Bett liegen lassen, wenn man darunter etwas nachschauen will.
waswarda schrieb:
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum Vinci aus dem Abdruck auf Seite 22 einen linken machen will. Besser gesagt: ich verstehe es schon, aber es überzeugt mich nicht.
Vinci vergleicht das invertierte (weil klarer) und gespiegelte (keine Ahnung warum) Bild des Abdrucks mit der Sohle eines linken Schuhs, wie auf den folgenden Seiten klar wird...
Mir ist das schon klar, aber ich sehe in dem Spiegelbild einen linken Schuhabdruck. Daher muss der positive Schuhabdruck rechts sein.
waswarda schrieb:
Gut, es ist schon klar, dass die Verteidigung das behaupten muss. Es ist aber immer schwierig, die Grenzen der Abdrücke genau zu definieren. In jedem Fall zwei Personen.
Ja, zwei Personen aber höchstwahrscheinlich nicht Sollecito und den anderen Abdruck als mit Knox kompatibel zu bezeichnen halte ich für eine Frechheit.
Das kann man so sehen (ich tue es nicht), wenn man konsequenterweise auf dem Fußabdruck auf dem Badetuch nicht Guedes zweiten Zeh vermuten will. Die Stelle, wo Guedes zweiter Zeh laut Vinci (glaube ich) auf dem Abdruck sein soll, liegt viel zu weit unten und viel zu weit links.
waswarda schrieb:
Im Vinci Report werden verschiedene Maße vom Abdruck auf dem Badetuch und dem von Sollecito miteinander verglichen. Bei einigen Vergleichen (S. 25-30) muss doch der Maßstab beider der gleiche sein oder irre ich mich ? Sonst käme doch gar kein belastbares Ergebnis raus. Der Maßstab ist nicht gleich, Sollecitos Fuß wird von Vinci ca. 5 % größer gemacht.
Dummerweise liegt in der linken oberen Ecke von beiden Bildern auf Seite 22 ein Lineal, ein bisschen verschoben, aber im selben Maßstab. Hier die Übersetzung der Analyse: http://murderofmeredithkercher.com/translated-pages-professor-vincis-bathmat-analysis/ (Archiv-Version vom 22.08.2014)
Nein, das Lineal ist nicht im selben Maßstab, obwohl ich zugeben muss, dass es auf den ersten Blick kaum auffällt; wenn man auf den Millimeter genau misst, sieht man den Unterschied hier aber auch. Besser ist es aber, das lange Lineal auf dem linken Foto rechts unten zum Maßstab zu nehmen. Miss mal dort 10 cm 1:1 ab, lege dann Dein Lineal auf des lange Lineal rechts neben Sollecitos Fußabdruck, dann misst Du dort für etwa 10,4 cm auf Deinem Lineal 10 cm auf dem Lineal bei Sollecitos Abdruck.
Eindeutig nicht der gleiche Maßstab.
HansM schrieb am 04.02.2015:... und wo war diese Tasche als Filomena Romanelli ihr Zimmer das letzte Mal vor dem Mord verlassen hat? Sieht mir ganz nach einer übervollen Tasche mit Schmutzwäsche aus von der ein Teil unter der Tasche zu liegen kam, als der Stein einschlug...
Nein, so sieht es wirklich nicht aus auf dem Crime Scene Video vom 02.11. gegen 15:12 (eigentlich wohl 14:12) Uhr. Die Tasche kann kaum durch Zufall so auf die Wäsche kippen, die vorher in ihr lag. Keiner kann sagen, wo sich die Tasche vor dem Mord befand. Das erste Bild von der Tasche haben wir auf dem besagten Video. Filomena müsste schon die Tasche absichtlich auf die Kleidung gelegt haben, incl. des darin befindlichen Steines. Möglich, aber ich glaub nicht so recht dran.
HansM schrieb am 04.02.2015:
Warte mal, die Argumentation der StA ist, dass ihr der BH erst lange nach dem Tod "ausgezogen" wurde, dummerweise fand sich auch ausgeatmetes Blut an Stellen auf ihrem Körper die von besagtem Kleidungsstück bedeckt waren...
Hast Du Fotos davon gesehen ? Ich habe nirgendwo welche gefunden.
Wie groß waren die Spuren ? Welcher Art sind die Spuren ? Sind es wirklich Tröpfchen ? Sind es Spritzer ? Verwischte Spuren ? usw... Möglich ist auch, dass Blut von der Oberseite des BHs nach unten durchgesickert ist, dass jemand Meredith dort mit blutige Händen angefasst hat oder dass es zwischen dem BH und der eigentlichen Brust Raum gab, so dass Tröpfchen dazwischen geflogen sein könnten. Viele Fragen und keine Antworten.
Daher würde ich vorerst dabei bleiben, dass der BH frühestens entfernt wurde, als Meredith in den letzten Zügen lag, eher später. Die Adidas Jacke wurde jedoch vermutlich vor den Messerstichen ausgezogen, da die Blutspuren auf Merediths Hand nicht verwischt erscheinen.
waswarda schrieb:
Ich frage mich auch immer noch, warum die Meredith auch zu Teil über der Decke lag (mit dem rechten Bein und Arm).
Gute Frage, Vorschläge?
Die einzige Idee die ich hätte: es war kurzfristig mal geplant, die Leiche einzuwickeln und sich selbiger zu entledigen. Vor diesem Hintergrund könnte ein Fünkchen Wahrheit in Kokomanis Aussage liegen, Guede habe sich einen Wagen von ihm leihen wollen.
HansM schrieb am 04.02.2015:Das Elend ist, dass die Körpertemperatur erst zwölf Stunden nach der Entdeckung genommen wurde und somit die Bestimmung des Todeszeitpunkts auf diese Weise nahezu unmöglich macht + der Gerichtsmediziner "schätzt" Meredith Kerchers Größe und Gewicht, warum hat er nicht gemessen und gewogen, Meredith Kercher dürfte sich kaum dagegen gewehrt haben. Die andere Möglichkeit Aufschlüsse über den Todeszeitpunkt zu bekommen, wird, weil sie der StA nicht inden Kram passt, als "unzuverlässig" hingestellt und wenn ich mich recht erinner von Massei auch falsch verstanden. Zur Klarstellung: bei gesunden Menschen, und soweit wir wissen war Meredith Kercher gesund, beginnt die Entleerung des Magens "spätestens" drei Stunden nach dem Beginn der Mahlzeit, Meredith Kerchers "letzte Mahlzeit" befand sich noch komplett in ihrem Magen, als sie starb, allen Versuchen der StA dem Gerichtsmediziner hier Fehlverhalten vorwerfen zu wollen zum Trotz. Also die Wahrscheinlichkeit, das Meredith Kercher nach 21:00 - 21:20 Uhr am Leben war verringert sich mit jeder Minute. Ein Todeszeitpunkt gegen 23:30 Uhr ist anatomisch unmöglich...
Nun, ich habe gelesen, dass die Verweildauer von Speisen im Magen, je nach Speise, von 30 Minuten bis 6 Stunden dauern kann. Es ist also viel komplizierter als von Dir dargestellt. Bei einem späten Todeszeitpunkt kann evtl. auch schon der Zwölffingerdarm geleert sein. Leider habe ich im Netz nur Angaben zur Verweildauer im Dünndarm allgemein gefunden, nicht im Zwölffingerdarm speziell. Wir wissen, dass Meredith ungefähr im Zeitraum von 17:30 bis 20:30 mit diversen Unterbrechungen gegessen hat. Wenn man nun von 17:30 bis 21:30 rechnet kommt man dann auf vier Stunden - und nach Deiner Rechnung müßte sich was im Zwölffingerdarm befunden haben, selbst wen an einen sehr frühen Todeszeitpunkt annimmt. Umgekehrt kann es sein, dass gegen 23:30 der Speisebrei aus der Pizzamahlzeit bereits den Zwölfingerdarm verlassen hat und sich nur noch etwas von der späteren Mahlzeit gegen 20:30 Uhr (der Kuchen oder was das war) im Magen befand. Möglich auch, das Meredith zu Hause noch ewas zu sich genommen hat. Soweit ich weiß, wurde der Zwölffingerdarm nicht abgebunden (ob das Usus ist, entzieht sich meiner Kenntnis). Probleme über Probleme also und viele, viele Variablen. Ich bin zu faul jetzt alles genau nachzuschauen.
Sollecito hat wieder ein Interview (mit Bruno Vespa) rausgehauen. Wie schon öfter, werde ich aus seinen Aussagen nicht schlau. Mal hat er das Telefon abgeschaltet, mal nicht, mal war Amanda bei ihm, mal erinnert er sich nicht daran, mal hat er "hart gearbeitet", mal war er "ständig bekifft". Ich hab auch mir nochmal seine Aussage gegenüber Richterin Matteini (09.11.07) durchgelesen. Diese Aussage wimmelt so vor Falschaussagen, dass ich mich nicht wundere, warum er unter Verdacht geriet.
http://themurderofmeredithkercher.com/Matteini_Hearing_%28English%29Viele Grüße