Wie findet ihr die klassische Rollenverteilung bei Mann und Frau
07.05.2019 um 12:21Kältezeit schrieb:Von Wollen ist da längst nimmer die Rede. Ich kenne so einige Frauen, die das nur machen, weil sie es (finanziell) müssen. Und einige Väter, die gerne kürzertreten würden, der Familie wegen, aber auch dies nicht können, da das finanziell nicht stemmbar wäre.Na ja, das ist eben die Realität heutzutage bei den unverschämten Mieten in den Städten, wo ja jeder auch hin will... wenn man sich mehr in die Randbereiche verziehen würde, könnte man an der Miete bspw. eine Menge sparen... aber das kann wiederum auch nicht jeder, weil dann der Weg zur Arbeit wahrscheinlich zu weit wäre... usw.
Es gibt eben auf solche gewachsenen sozialgesellschaftlichen bzw. beruflichen Anforderungen von heute keine einfachen Antworten... es gibt wahrscheinlich überhaupt keine.
Mein persönlicher Einblick darin ist aber auch ein anderer als deiner... die Paare, die ich kenne und die zusammenleben lieben es, dass jeder seiner Arbeit nachgeht... ich habe noch keine Frau gehört (in meinem Umfeld), die sich umwerfend darauf gefreut hätte, zu Hause zu bleiben und nur für die Kinder da zu sein... ich hätte da auch keinen Bock drauf, muss ich ehrlich zugeben... soooo befriedigend ist das nun auch wieder nicht... wenn es eine gute Kinderbetreuung gibt, kann wunderbar einer in Teilzeit arbeiten und der andere in Vollzeit... und man hat genug Kinder noch für den Rest des Tages...
...in den ersten Jahren bleibt eh einer für mind. 1 Jahr zu Hause, bevor er wieder arbeiten geht.
...ich halte von dem klass. Rollenmodell überhaupt nichts, ist aber nur meine persönliche Ansicht darüber... das man mal für ein Jahr oder so, oder auch zwei, sich mit daheimbleiben und reine Kinderbetreuung und Erziehung abwechselt, klar, geht natürlich... aber später möchten die meisten doch wieder arbeiten gehen, weil es eben auch schön und befriedigend ist.