Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:18
Sind diese Preisunterschiede denn nicht aufgrund der Nachfrage entstanden?

Das ist ja eines der kapitalistischen Grundpfeiler, zu schauen, wo ist die Nachfrage hoch & dementsprechend auch die Preise hochtreiben.

Anzeige
melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Fragt mal eure Friseure was die alles kalkulieren müssen und dann muss keiner mehr die Friseure, Männer oder Frauen unterschwellig bashen!
es wird hinterfragt, warum bei GLEICHEM Aufwand Preisunterschiede existieren, nur auf Basis des Geschlechts. Das hat mit bashen nix zu tun.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn man ins Restaurant geht kost die Hauptspeise eben auch mehr als das Wasser im Glas!
nur kostet die Hauptspeise für jedes Geschlecht mehr als das Glas Wasser. Also komischer Vergleich.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird hinterfragt, warum bei GLEICHEM Aufwand Preisunterschiede existieren, nur auf Basis des Geschlechts. Das hat mit bashen nix zu tun.
Es gibt nicht die BASIS des Geschlechtes!!!!!!!! Bei dieser Dienstleistung geht es um Aufwand/Leistung!!!!!!


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur kostet die Hauptspeise für jedes Geschlecht mehr als das Glas Wasser. Also komischer Vergleich.
weil er dir nicht passt!!!


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Unterschiedliche Preise aufgrund des Geschlechts sind im Grunde vollkommen aus der Zeit gefallen
Nein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt nicht die BASIS des Geschlechtes!!!!!!!! Bei dieser Dienstleistung geht es um Aufwand/Leistung!!!!!!
Eben.
Wenn du nicht direkt als Mannweib rumrennen willst hängt da selbst bei kurzen Haaren mehr Zeit dran.
Die überwiegende Mehrheit der Frauen, wage ich zu behaupten, legt da einfach mehr Wert drauf.
Bei mir selber braucht die Frisöse maximal 10 Minuten.
12 Euro und passt.
Bei meiner Oma, die ihr Haar auch kurz trägt, dauert das ganze mindestens 20min und sieht auch anders aus.
Frauenschnitt vs. Männerschnitt halt.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt nicht die BASIS des Geschlechtes!!!!!!!! Bei dieser Dienstleistung geht es um Aufwand/Leistung!!!!!!
natürlich gibt es die, ist ja nachgewiesen. ich kann Dir auch gerne Preislisten posten.

https://salon-kaiser-friseur.de/preisliste/


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich gibt es die, ist ja nachgewiesen. ich kann Dir auch gerne Preislisten posten.
Poste was du willst, aber wenn es dein Argument stützen soll, sollte aus dem Link hervorgehen, dass die Preisfindung geschlechtsabhängig ist!


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:41
@gagitsch
geht aus dem link hervor, würde ich meinen.....


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich gibt es die, ist ja nachgewiesen. ich kann Dir auch gerne Preislisten posten.

https://salon-kaiser-friseur.de/preisliste/
Kurze Harre bei einer Frau werden anders kalkuliert, als kurze Haare beim Mann, ist dir wohl nicht klar, da kurz beim Mann von wenigen MM bis zu ggf 4-5 cm geht aber bei Frauen da wesentlich längere Haare gemeint sind! Eine reine Tabelle reicht da nicht!

Kurzhaar bei Frau zB
damen-frisuren-kurz-ab-60-13-1

Kurzhaar bei einem Mann zB

0 big

Natürlich gibt es da auch unterschiede und wenn der Mann was extravagantes will, bezahlt er auch mehr, aber der Unterschied und somit Aufwandsunterschied wird klar denke ich!!!!


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kurze Harre bei einer Frau werden anders kalkuliert, als kurze Haare beim Mann, ist dir wohl nicht klar, da kurz beim Mann von wenigen MM bis zu ggf 4-5 cm geht aber bei Frauen da wesentlich längere Haare gemeint sind! Eine reine Tabelle reicht da nicht!
Vorallem ist beim Mann auch oft mit einer Maschine getan.
Sprich bissl 'fräsen' und das wars.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:50
@gagitsch
mir ist klar, dass aufgrund des Geschlechts Unterschiede gemacht werden. Ob es tatsächlich immer der Aufwand ist, wage ich sehr zu bezweifeln, denn Kurzhaar ist Kurzhaar und auch Männer haben da sehr unterschiedliche Frisuren und auch Frauen haben das, was man einen Männerhaarschnitt nennen würde. Wenn also der Ausgangspreis schon höher angelegt ist, auf Haarlänge ausgerichtet, dann ist der Preis ganz unabhängig vom Aufwand schon höher.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Vorallem ist beim Mann auch oft mit einer Maschine getan.
bei Frauen je nach Schnitt auch, trotzdem ist der Ausgangspreis höher. Außerdem habe ich ja nachgewiesen, dass dem so ist, es wird aufgrund des Geschlechts anders berechnet. Ist eben so. verstehe die Hysterie hier nicht. Wenn ich das nicht zahlen will, dann suche ich mir eine günstigere Alternative.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei Frauen je nach Schnitt auch, trotzdem ist der Ausgangspreis höher.
Bis auf Ausnahmen.
Kenn jetzt keine Masse an Frauen die bock auf Undercut, Scheitel auf rechts und ne Stufe bock hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist eben so. verstehe die Hysterie hier nicht.
Hysterie?.
Mir ists relativ egal.
Ich find alles gut so und nachvollziehbar.
Mehr muss ich da garnicht drüber wissen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kenn jetzt keine Masse an Frauen die bock auf Undercut, Scheitel auf rechts und ne Stufe bock hat.
na das ist dann natürlich maßgeblich, wenn Du solche Frauen nicht in Masse kennst. Gibt es aber eben zuhauf. Weshalb ja auch explizit Kurzhaarschnitte angeboten werden, es massig Stylingprodukte dafür gibt usw.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Vorallem ist beim Mann auch oft mit einer Maschine getan.
Sprich bissl 'fräsen' und das wars.
Auch das wäre unter Aufwandunterschied und somit Preisunterschied zu verbuchen! Wenn ein Mann mit langen Haaren kommt, Strähnen will, Locken will und noch ne Kopfmassage, dann kost das dasselbe wie für eine Frau!

Dies Diskussion ist so absurd!!!!!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir ist klar, dass aufgrund des Geschlechts Unterschiede gemacht werden.
Aber eben das ist nicht klar, denn die Ausgangslage ist eben anders!!!! Kurzhaar bei Frauen ist aufwendiger als bei Männern, und wenn nicht und die Leistung die selbe ist, also Mann oder Frau lassen sich den Kopf bei gleich langen Haaren rasieren und polieren, ölen was weiß ich, dann kost das bei beiden gleich!!!!!!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ob es tatsächlich immer der Aufwand ist, wage ich sehr zu bezweifeln, denn Kurzhaar ist Kurzhaar und auch Männer haben da sehr unterschiedliche Frisuren und auch Frauen haben das, was man einen Männerhaarschnitt nennen würde.
Ja du bezweifelst es weil du dich für Trans und Gendergleichstellung einsetzt, kannst du ja so machen, aber es stimmt eben nicht bei jeden oder vielen Lebensthemen!!!!!!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn also der Ausgangspreis schon höher angelegt ist, auf Haarlänge ausgerichtet, dann ist der Preis ganz unabhängig vom Aufwand schon höher.
Weil die Ausgangslage im Schnitt und fast immer anders ist, also fast immer der Mann kürzere Haare als die Frau hat, egal ob man das dann Kurzhaarschnitt oder mittlere Haare nennt. Mittlere Haare bei Mann sind dennoch etwas kürzer als mittlere Haare bei einer Frau!!!!!

@Tussinelda bevor eine Genderdebatte aufgemacht wird könnte man ja auch mal den Friseur fragen. Die meisten Friseure haben ja Stammkundschaft mit der man sich versteht und auch darüber reden kann!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gibt es aber eben zuhauf. Weshalb ja auch explizit Kurzhaarschnitte angeboten werden, es massig Stylingprodukte dafür gibt usw.
Zuhauf wohl eher nicht wenn man die Anteile aller Frauen auf Undercut runterrechnen würde, aber es gibt sie , ja. Aber zuhauf?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 11:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber eben das ist nicht klar, denn die Ausgangslage ist eben anders!!!! Kurzhaar bei Frauen ist aufwendiger als bei Männern, und wenn nicht und die Leistung die selbe ist, also Mann oder Frau lassen sich den Kopf bei gleich langen Haaren rasieren und polieren, ölen was weiß ich, dann kost das bei beiden gleich!!!!!!
nein, hatte ich nachgewiesen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja du bezweifelst es weil du dich für Trans und Gendergleichstellung einsetzt, kannst du ja so machen, aber es stimmt eben nicht bei jeden oder vielen Lebensthemen!!!!!!
was hat das denn bitte mit irgendwas zu tun und warum so hysterisch viele Ausrufungszeichen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:bevor eine Genderdebatte aufgemacht wird könnte man ja auch mal den Friseur fragen. Die meisten Friseure haben ja Stammkundschaft mit der man sich versteht und auch darüber reden kann!
ich hatte Friseure verlinkt......aber kann man ja penetrant ignorieren


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, hatte ich nachgewiesen
Hattest du nicht! Du verlinkst ein Kostenvorschau die Pauschal ist, ohne die Kalkulation nachzuweisen! Daher habe ich dir gesagt, dass die Längen bei Männern und Frauen kalkulatorisch anders sind, das Männer weniger Aufwand mit sich bringen und bei selben Aufwand selbiges wie Frauen zahlen müssen!!!!

Dein Nachweis ist somit keiner, sondern eher ein Indiz für eine konstruierte Diskriminierung! Wenn deine Wahrheit nämlich eine tatsächliche Wahrheit wäre, würde die Diskriminierungsstelle aktiv und es wäre seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten Gesetze im Raum!!!!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das denn bitte mit irgendwas zu tun und warum so hysterisch viele Ausrufungszeichen?
Weil du es konstruierst und ich die Wahl habe Satzzeichen als Stilmittel einzusetzen! Ich bin außerdem nicht hysterisch sondern genervt, wenn aus jeder Diskussion eine Genderdebatte gemacht wird....

Du wirst doch nicht ernsthaft in Betracht ziehen, jedem Friseur, ggf nicht nur in D, zu unterstellen er kalkuliert nicht nach Aufwand! Wenn ja unterstellt du jedem Friseur der sein Unternehmen selbst führt, also als Geschäftsführer oder Inhaber eine Fehlkalkulation.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte Friseure verlinkt......aber kann man ja penetrant ignorieren
Du hattes nicht Friseure verlinkt sondern ein Beispiel genannt! Ich habe diese wahrgenommen aber dir erklärt warum dieses Beispiel eben kein Beispiel für ein Ungleichbehandlung ist! Kann man aber permanent ignorieren.

Es ist immer wieder toll zu sehen wie, wenn es um gewissen Themen geht, der Reflex einsetzt gewissen Sachen zu drehen.

Ich ahbe da mal eine konkrete Frage. Hast du deinen Friseur mal gefragt wie er die Preise kalkuliert?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das ist dann natürlich maßgeblich, wenn Du solche Frauen nicht in Masse kennst.
Richtig.
Hier wage ich dies sehr selbstbewusst zu behaupten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gibt es aber eben zuhauf.
Ja ok in bestimmten Kreisen gibts schon mehr Leute die aussehen wie sie eben aussehen.
Aber bei der normalen Bevölkerung dürfte der Kurzhaarschnitt so aussehen wie von @gagitsch aufgezeigt.
Und da steckt bissl mehr Aufwand wie beim Mann dahinter.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 11:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hattest du nicht!
doch, steht im link
Bei Starfriseur Shan Rahimkhan, der Salons am Berliner Gendarmenmarkt und am Kurfürstendamm hat, sahen die Preisschilder vor nicht allzu langer Zeit in etwa so aus: "Damenhaarschnitt 90 Euro", "Herrenhaarschnitt 70 Euro". Rahimkhan findet das Preiskonzept nach Geschlecht nicht mehr zeitgemäß.

„Es kann ja nicht sein, dass Frauen mehr zahlen als Männer, obwohl da der gleiche Zeitaufwand dahinter steckt“, meint Rahimkhan. Deshalb wird der Preis in seinen Salons ab sofort nach Aufwand und Zeit berechnet, also genderneutral. Für den Friseur ein längst überfälliger Schritt.
Quelle: mein link
Genderneutral bedeutet nämlich eben genau nicht, nach Frauen und Männern zu sortieren und von vorne herein bei Frauen einen höheren Preis zu veranschlagen, sondern eben nach Aufwand. Schreibst Du ja selbst, nur erübrigen sich dann eben die Unterteilungen nach Geschlecht. Diese gibt es aber - nachweislich und mit preislichen Unterschieden.

übrigens:
Weiterhin sollte man nicht schreien.
In einem Diskussionsforum hat nicht der Recht, der am lautesten schreit - sprich die meisten Ausrufezeichen, Großbuchstaben oder fettgeschriebenen Buchstaben hat. Deshalb kann man es eigentlich direkt sein lassen.
Allmystery-Wiki: Richtiges Posting
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist immer wieder toll zu sehen wie, wenn es um gewissen Themen geht, der Reflex einsetzt gewissen Sachen zu drehen.
was genau drehe ich denn? Wenn Du mir etwas unterstellst, dann bitte doch so, dass ich genau weiß, wo Du mir weshalb etwas unterstellst
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich ahbe da mal eine konkrete Frage. Hast du deinen Friseur mal gefragt wie er die Preise kalkuliert?
ja, nach Aufwand, egal ob Mann oder Frau, deswegen gibt es bei ihr auch keine Frauen/Männer Tabelle


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 11:35
Es ist doch vollkommen ok, dass aufwändigere schnitte mehr geld kosten. Sagt niemand was dagegen. Wenn ich aber schon von vornherein als dame für einen kurzhaarschnitt pauschal min. 3€ mehr bezahle, obwohl der mögliche mehraufwand noch gar nicht besprochen wurde, ist das ein wenig daneben. Davon auszugehen, dass ALLE damen einen aufwändigeren kurzhaarschnitt möchten, ist schräg.

Ich gehöre in die kategorie waschen, schneiden, föhnen langer haare. Kein styling, keine farbe, kein schnickschnack... nur 2-3cm ab und würde bei dem hier verlinkten friseur einfach 20€ mehr bezahlen, weil ich nen weib bin und damit unter die kategorie "damen" falle. Das ist doch mehr als schräg.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 11:40
@gagitsch
ach ja, hier
Ein Verstoß gegen das AGG kann insbesondere vorliegen, wenn Preise für Dienstleistungen nach dem Geschlecht unterschieden werden, nur um die höheren Preisbereitschaften von Frauen oder Männern besser auszuschöpfen. Ebenso ist es nicht zulässig, allein vom Geschlecht einer Person auf den zu erwartenden Aufwand einer Dienstleistung (z. B. Frisieren) zu schließen. Rechtfertigungsbedürftig sind schließlich auch Preisunterschiede für im Wesentlichen gleiche Produkte, die ein Gender Marketing aufweisen und damit in zwei geschlechtsspezifischen Varianten angeboten werden.
Quelle: s.u.
Insbesondere Reinigungs- und Frisierbetriebe sollten sich bei der Gestaltung der Preise am tatsächlichen Aufwand der Leistungen und nicht am Geschlecht orientieren. In Preislisten sollten die Preise für die einzelnen Leistungen transparent und geschlechtsneutral ausgewiesen werden. Frisierdienstleistungen (wie z. B. Kurzhaarschnitte) sollten demnach für Frauen und Männer den gleichen Preis aufweisen, wie auch z. B. die Maschinenreinigung von Hemden und Blusen und anderen vergleichbaren Kleidungsstücken.
Die einschlägigen Verbände von Dienstleistern (Friseurhandwerk, Reinigungsgewerbe) sollten für einen Verzicht geschlechtsspezifischer Preisdifferenzierung zugunsten leistungsorientierter Preissetzungen werben, entsprechende Selbstverpflichtungen anregen sowie geschlechtsneutrale Musterpreislisten entwickeln.
Ein regelmäßiges Monitoring von Waren und Dienstleistungen sollte im Hinblick auf geschlechtsspezifische Preisdifferenzierung, etwa beim Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, eingeführt werden.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/forschungsprojekte/DE/Studie_Preisdifferenzierung_n_Geschlecht.html#:~:text=Die%20deutlicheren%20Preisdifferenzierungen%20nach%20Geschlecht,50%20Euro%20durchschnittlich%20mehr%20zahlen.


aber gibt es ja nicht, die Ungleichbehandlung....


Anzeige

1x zitiertmelden