Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 18:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Danke für die Information. Aber was soll ich damit anfangen, wenn ich weder deine Frisur noch deine Friseur kenne.
Frisur würde ich das nicht nennen, aber als ich habe. Lange glatte Haare.... Kein spezieller Schnitt, keine locken, keine Abstufungen. Nix anderes, als diverse langhaarige männer. Trotzdem hab ich den höheren Damenpreis gezahlt. Mittlerweile mach ich's selber.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Beim Restaurant scheint die Akzeptanz wohl grundlegend bei jedem vorhanden zu sein, aber beim Friseur ist wohl das individuelle Gefühl der Ungleichbehandlung sehr groß! Zu Unrecht.
Du verstehst es nicht. Wenn ich nen kinderdöner bestelle, erwarte ich keinen normal gefüllten döner. Egal wer ihn bestellt bekommt das gleiche zum gleichen Preis. Es gibt keinen jungsdöner für 3€ und keinen mädchendöner für 3,50€.

Nun kostet waschen, schneiden, föhnen längerer haare für Damen aber ab 50€, während waschen, schneiden, föhnen bei langen Haaren für Herren ab 30€ losgeht. Ich weiß nicht, was ich als dame zusätzlich bekomme, wo der Mehraufwand liegt. Wenn ich weiss, was ich bekomme, dann kann ich einen Mehrpreis auch einordnen und für mich entscheiden, ob ich eben jenen bezahlen möchte oder nicht. Wenn ich aber waschen, schneiden und föhnen bestelle, möchte ich genau das und das sollte für alle Geschlechter zum gleichen Preis angeboten werden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wird leider vom Gesetzgeber gefordert.
Nein die Unterscheidung Mann Frau in Preislisten wird nicht gefordert und auf nichts anderes bezog ich mich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und die Trennung von Frau und Mann auf einer Preisliste ist ein Orientierung und macht für die Preisbildung keine Unterschied zu einer Preisliste mit von - bis Preisen.
Weil ich mich als Frau nicht am Preis eines Mannes orientieren kann? Weil ich als Frau grundsätzlich mehr Aufwand verursache und damit ein höherer Grundpreis notwendig ist, den die Damen selbst dann entrichten, wenn der Aufwand vergleichbar zu dem beim Herren ist?

Preise von bis sind mir da lieber. Ich weiss, was mich preislich im höchtsfall ohne sonderwunsch erwartet. Bei Damen ab x€ weiss ich das nicht. Ich weiss nur, dass Damen diese Dienstleistung gbfs nicht unter x€ bekommen, Herren schon :D
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Herrlich hier ;)
Ja super


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 18:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:https://salon-kaiser-friseur.de/preisliste/
Nebenbei:
In diesem Laden ist das Ansatznachfärben für die Damen auch nochmal gestaffelt nach der Haarlänge.
Weil man gerade beim Staffeln war vermutlich^^
Oder kann mir das jemand erklären?

Ich war eine zeitlang bei einem "Top-Friseur" und der hat meine Haare (viel und lang) auch wirklich gut geschnitten und mit Dings und Bums hat das dann an die 170,- gekostet - was sich relativiert, weil er so gut geschnitten hat, dass ich das gut ein Jahr lang rauswachsen lassen konnte.
Ich und die Damen, die ich kenne, sind tendenziell (!) pingeliger und beratungsintensiver, als die Männer, die ich kenne. Ich hab daher kein Thema damit, ein wenig mehr zu bezahlen, wenn ich eine grundsätzlich andere Dienstleistung bekomme und es auch noch wirklich wesentlich länger dauert, als bei meinem betagter Vater, der bei seinem Friseur nur noch "Guten Tag" sagen muss und nach 15 Minuten wieder raus ist - für 17,-.
Aber: Beim letzten Mal kam mein Friseur auf die Idee, komm, ich schneide das mal in Stehen. Das reine Schneiden hat dann 15min gedauert (statt sonst einer Stunde) und ich hab trotzdem denselben Preis bezahlt und es war qualitativ nicht zu vergleichen.

Denk daher schon, dass man bei den Damen gern mal "hinlangt" zusätzlich - weil man es kann.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 20:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und Männer, so sie denn einen akkuraten Schnitt haben, müssen ja auch tatsächlich alle paar Wochen zum Nachschneiden. Insofern habe ich kein Problem damit, wenn sie pro Mal weniger zahlen. Gleicht sich am Ende auch irgendwie wieder aus.
Mein Friseur kostet 25 Euro. Und das bei den Geheimratsecken..Für klein Ayashi habe ich 20 bezahlt..
Meine Frau macht sich selbst.die Haare schön..ist halt Afro, damit kann nicht jeder Friseursalon umgehen.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 08:25
Zitat von uhurauhura schrieb:Sicherlich benötigt man eine Kalkulation, um einen Laden zu führen. Aber für diese macht es keinen Unterschied ob Mann oder Frau
Sag ich die Ganze Zeit!
Zitat von uhurauhura schrieb:Denn es geht um individuelle Sachen.
Hab ich auch gesagt!
Zitat von uhurauhura schrieb:Der Preis ist fest.
Dann wechsle den Friseur wenn er dich weder individuell berät noch individuell frisiert, noch individuell abrechnet!
Zitat von uhurauhura schrieb:Ja, aber du willst uns hier doch immer weismachen, dass der Friseur für weniger Leistung auch weniger nehmen würde. Da widersprichst du dir mal selber.
Und hier mal wieder der Aufwand. Warum ist der Preis bei Frauen für ein Trockenhaarschnitt teurer als bei Männern? Wenn es nicht um das Geschlecht gehen würde, dann bräuchte man auch nicht bei den Preisen zwischen Männern und Frauen zu unterscheiden.
Nein! ich möchte sagen, dass die Preisliste wegen einem Gesetz, ich nannte es, verpflichtend ist, aber ein Guter Friseur je nach aufwand davon selbstverständlich abweichen kann! Ihr kommt immer mit eurem Frauen sind teurer-Mist, ich sage Aufwand macht den Preis.
Zitat von uhurauhura schrieb:Dann zeig mir mal bitte einen oder benenne mal einen mit Namen, der bei geringerem Aufwand weniger berechnet als in der Preisliste steht. Du kannst immer nur sagen, wie leid es dir doch tut, dass man den angegebenen Preis bezahlt hat und das hier jeder einen besseren Friseur verdient.
Sorry, aber von dir brauche ich kein Mitleid. Von keinem hier. Denn mir tut es nicht leid. Ich finde es nur ungerecht. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat mit Mitleid herzlich wenig zu tun.
Das ist so albern :troll:! Verstehst du das mit der Kalkulation, der Preisliste, dem Dienstleistungsservice in dieser Branche?
Zitat von gastricgastric schrieb:Du verstehst es nicht. Wenn ich nen kinderdöner bestelle, erwarte ich keinen normal gefüllten döner. Egal wer ihn bestellt bekommt das gleiche zum gleichen Preis.
Doch ich verstehe euch! Aber Ihr stellt eine Behauptung auf es gehe ums Geschlecht. Ich entgegne diesem mit plausiblen Argumenten, wie Preisinformationspflicht, Kalkulation usw, aber das interessiert keinen!
Zitat von gastricgastric schrieb:Nun kostet waschen, schneiden, föhnen längerer haare für Damen aber ab 50€, während waschen, schneiden, föhnen bei langen Haaren für Herren ab 30€ losgeht.
AB! Du sagts es, wir kommen langsam zum Punkt der Erkenntnis. Die Preisliste kann doch einfach nur einen gewissen Aufwandstandard in Kosten widerspiegeln. Und das es gesetzlich festgelegt ist, was ausgewiesen werden muss, macht der Friseur eine Preislist. Da spielt es leine Rolle für den jeweiligen Kunden ob da steht Männer ab 30,-€ oder Kurzhaarschnitt ab 30,-€! Für die tatsächlichen Kosten ist der aufwand entscheidend! Der Friseur darf gar nicht auf die Preisliste verzichten und ins Fenster nen Zettel hängen alle Preise sind vorher nicht bekannt, werden aber beim Termin abgestimmt! VERBOTEN wäre das.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein die Unterscheidung Mann Frau in Preislisten wird nicht gefordert und auf nichts anderes bezog ich mich.
Diese wird doch fürs bessere Verständnis getan, aber es erzielt wohl den gegenteiligen Effekt, das muss ich hier erkennen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil ich mich als Frau nicht am Preis eines Mannes orientieren kann? Weil ich als Frau grundsätzlich mehr Aufwand verursache und damit ein höherer Grundpreis notwendig ist, den die Damen selbst dann entrichten, wenn der Aufwand vergleichbar zu dem beim Herren ist?
Nein! Weil im Schnitt der Aufwand einfach höher ist! Hab ich erklärt, da wiederhole ich mich ungern! Irgendwas muss ja dann auf der Preisliste mal stehen....
Zitat von gastricgastric schrieb:Preise von bis sind mir da lieber. Ich weiss, was mich preislich im höchtsfall ohne sonderwunsch erwartet. Bei Damen ab x€ weiss ich das nicht. Ich weiss nur, dass Damen diese Dienstleistung gbfs nicht unter x€ bekommen, Herren schon :D
Das glaube ich, und denke auch, es würde ggf ein paar Missstände beim Verständnis verschwinden lassen.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 08:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist so albern :troll:! Verstehst du das mit der Kalkulation, der Preisliste, dem Dienstleistungsservice in dieser Branche?
Doch, ich verstehe was eine Kalkulation ist. Ich kann auch Bilanzen lesen. Aber damit hat es wenig zu tun. Noch einmal für dich:
Der Preis bei Frauen ist von Anfang an höher als bei Männern bei gleichem Aufwand und Zeit.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Doch ich verstehe euch! Aber Ihr stellt eine Behauptung auf es gehe ums Geschlecht. Ich entgegne diesem mit plausiblen Argumenten, wie Preisinformationspflicht, Kalkulation usw, aber das interessiert keinen!
Weil du nur von Kalkulation redest. Und im gleichen Atemzug sagst du, dass die Frauen höher kalkuliert werden. Mit welcher Berechtigung bitte? Der Aufwand bleibt der gleiche. Warum sollte man also die Männer bei der Kalkulation besser stellen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein! Weil im Schnitt der Aufwand einfach höher ist! Hab ich erklärt, da wiederhole ich mich ungern! Irgendwas muss ja dann auf der Preisliste mal stehen....
Welcher Aufwand ist denn höher? Bei gleichem Schnitt? Kurze Haare bleiben kurze Haare. Ob nun bei Mann oder Frau.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das glaube ich, und denke auch, es würde ggf ein paar Missstände beim Verständnis verschwinden lassen.
Das glaube ich kaum. Dann würde da eben stehen Männerhaarschnitt trocken ab 20€ und Frauenhaarschnitt trocken kurze Haare ab 30€.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 08:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sag ich die Ganze Zeit!
nur stimmt das eben nicht, denn es werden ja - ich hatte es belegt - Unterschiede gemacht zwischen Frauen und Männern und zwar per Preisliste und nicht wegen dem Aufwand, denn kennt man ja noch gar nicht, die Preisliste gibt es trotzdem. Und das negierst Du. Und ja, es muss eine Preisliste aushängen, darum geht es hier nicht, hier geht es um unterschiedliche Preise für Männer und Frauen, dass es die gibt, hatte ich belegt, auch wenn Du das konsequent ignorierst. Das beweisen eben diese öffentlichen Preislisten.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 09:13
Zitat von uhurauhura schrieb:Der Preis bei Frauen ist von Anfang an höher als bei Männern bei gleichem Aufwand und Zeit.
Wenn du das behauptest und due Aufwendungen die Kalkuliert werden nicht als Grund ansiehst, dann belege bitte woran es dann liegt, wenn nicht an dem kalkulierten aufwand! Dein Part.
Zitat von uhurauhura schrieb:Weil du nur von Kalkulation redest. Und im gleichen Atemzug sagst du, dass die Frauen höher kalkuliert werden. Mit welcher Berechtigung bitte? Der Aufwand bleibt der gleiche. Warum sollte man also die Männer bei der Kalkulation besser stellen?
Weil: Es in der Kalkulation ja und Aufwendungen geht und diese

- für die Preisliste als Schnitt angegeben werden, da nicht jede individuelle Dienstleistung dargelegt werden kann, zumindest nicht auf den € genau

- in der Realität eben die Preise Aufwandabhängig sein müssen und somit kann ein Mann auch teurer sein als eine Frau
Zitat von uhurauhura schrieb:Das glaube ich kaum. Dann würde da eben stehen Männerhaarschnitt trocken ab 20€ und Frauenhaarschnitt trocken kurze Haare ab 30€.
Ein Blick in die subjektive Zukunft....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur stimmt das eben nicht, denn es werden ja - ich hatte es belegt - Unterschiede gemacht zwischen Frauen und Männern und zwar per Preisliste und nicht wegen dem Aufwand, denn kennt man ja noch gar nicht, die Preisliste gibt es trotzdem. Und das negierst Du. Und ja, es muss eine Preisliste aushängen, darum geht es hier nicht, hier geht es um unterschiedliche Preise für Männer und Frauen, dass es die gibt, hatte ich belegt, auch wenn Du das konsequent ignorierst. Das beweisen eben diese öffentlichen Preislisten.
@Tussinelda ja du hast eine Preisliste und eine Link zu einem Friseur geschickt, das ist korrekt. Und in der Preisliste bzw bei den Friseur sind unterschiedliche Preise zu sehen, das ist auch korrekt.

Jetzt kommen wir ja in der Diskussion zu dme Punkt, das behauptet wird, einerseits es ist ein Geschlechterthema, und anderseits, es ist kalkulatorisch bedingt.

Ich sage weiterhin, da ich vorgeschlagene Kalkulation von Wella und meiner Frau kenne, es ist rein kalkulatorisch im Ergebnis so, das Frauen mehr Aufwand bedeuten(Im Schnitt) was aber nicht bedeutet, dass eine Frau auch mit 30 ,-€ den Laden verlässt und ein Mann der Mehr Dienstleistung erhält, weil er was spezielles mit den Haaren gemacht haben will auch 100,-€ bezahlt.

@alle Jetzt wäre doch der Beweis anzutreten, wenn alle das nur als Geschlechterthema sehen, wie entsteht der Preis? Sagt sich der Friseur, eeehh Frau 50,-€, eeeh Mann 30 ,-€ oder traut ihr einer Fachkraft und bei Friseuren mit eigenem Salon eine diplomierte Meisterkraft zu, eine sinnvolle und aufwandsabhängige Kalkulation für die eigenen Dienstleistungspreise zu? Wenn Ihr alle eurem Friseur Geschlechterdiskriminierung oder falsche bzw ungerechte Kalkulation vorwerfen wollt, frage ich mich, ob sich alle zuhause die Haare schneiden oder es ist eh egal und man geht trotzdem hin und regt sich nur bei Allmy auf ;)


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 09:27
@gagitsch
wenn es nur nach Aufwand geht, dann ist die Preisliste geschlechtsneutral, nach Haarlänge und Anwendungen unterteilt und dann steht da einfach "ab 30€" zum Beispiel. Wenn eine Frau und ein Mann dann dorthin gehen, sich bei ihre langen Haaren die Spitzen schneiden lassen, waschen mit Spülung (beide), nur trocken Fönen (beide), beide trinken einen Kaffee, dann muss am Ende der gleiche Preis bei rauskommen. Das kann es aber nicht, wenn von vorne herein der Preis für Frauen höher angesetzt ist. Verstehst Du das?
Und dann musst Du gar nicht mit Kalkulation kommen, denn keine Kalkulation rechtfertigt dann den höheren Ausgangspreis bei Frauen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 09:28
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Seiten mit Haarschneidemaschine 8-9mm und oben 10-11mm... Die Übergänge mit einem kleinen Trimmer, dann wird das ganze mit einem Handtuch trocken gerubbelt, 3 Min geföhnt, Gel in die Hand, über die Haare und fertig ist der Friseurbesuch und zahle im Schnitt zw. 45-60€ je nach Friseur, Währenddessen mein Bruder knapp 20-35€ zahlt. Selbe Zeit, selber Friseur, gleicher Aufwand.
Wenn es die Selbe Frisur ist, dann ist des unverschämt!

Aber klar. Lieber wütet man über "Gendergaga" und heizt die Debatte weiter auf. Dann ist die Gesellschaft schön abgelenkt und es muss sich nichts ändern. So nehme ich jedenfalls viele Themen wahr...


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 09:36
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn Ihr alle eurem Friseur Geschlechterdiskriminierung oder falsche bzw ungerechte Kalkulation vorwerfen wollt, frage ich mich, ob sich alle zuhause die Haare schneiden oder es ist eh egal und man geht trotzdem hin und regt sich nur bei Allmy auf
Wenn es so ist wie bei der Preisliste, die @Tussinelda gepostet hat: Ungerechte Kalkulation auf jeden Fall. Wie gesagt: es gibt auch anders gestaltete Preislisten, man hat ja die Wahl – diese Einteilung Aufwand Mann/Frau ist halt auch irgendwie 50er.

Ich sehe gerade auch nur einen User hier, der sich aufregt. ;)
Zitat von NegevNegev schrieb:Gendergaga
Eher Gender-Gap.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 09:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einfach "ab 30€" zum Beispiel.
Das wäre wohl eine Lösung!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn eine Frau und ein Mann dann dorthin gehen, sich bei ihre langen Haaren die Spitzen schneiden lassen, waschen mit Spülung (beide), nur trocken Fönen (beide), beide trinken einen Kaffee, dann muss am Ende der gleiche Preis bei rauskommen.
Das sollte so sein, wenn beide Mann und Frau beide gleich lange Haare vor dem Termin haben, dieselbe Ausgangslage und das selbe Ergebnis, dann wird es auch so sein!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das kann es aber nicht, wenn von vorne herein der Preis für Frauen höher angesetzt ist. Verstehst Du das?
Und dann musst Du gar nicht mit Kalkulation kommen, denn keine Kalkulation rechtfertigt dann den höheren Ausgangspreis bei Frauen.
Ich verstehe was du sagen willst. Ich bin aber aus besagten Gründen der Meinung das ist eben anders als du es sagts.
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn es so ist wie bei der Preisliste, die @Tussinelda gepostet hat: Ungerechte Kalkulation auf jeden Fall. Wie gesagt: es gibt auch anders gestaltete Preislisten, man hat ja die Wahl – diese Einteilung Aufwand Mann/Frau ist halt auch irgendwie 50er.

Ich sehe gerade auch nur einen User hier, der sich aufregt. ;)
Ich rege mich nicht auf, aber ich mag keine Unterstellungen! Hier wird einem Fachhandwerk und einer komplette Dienstleistungsbranche Geschlechterungleichbehandlung unterstellt. Aber auf die Frage warum Kosten die Dienstleistungen denn unterschiedlich, das hinterfragt keiner. Auch meine aussage, dass die Preisliste nur ein Kompass den Durchschnittes ist, wird ignoriert.

Es wäre für die Genderempfindlich sicher besser wenn dort nicht Herren und Frauen-Preise getrennt ausgewiesen werden, tolles Gewissen für Diese dann, aber es macht keine Unterschied, denn alternativ steht dann ab 30,-€ oder 30-50,-€.

Wenn einer hier im Thread sagt, es liegt tatsächlich nicht am aufwand sondern am Geschlecht reicht eine Preisliste nicht, sondern eine Beleg dafür muss erbracht werden, dass die besagten(alle) Friseure dann geschlechterunterschiedliche Aufpreise nehmen. Wurde bisher nicht gemacht, denn Preisliste sind nur der Ausweis der Preise aber nicht das wie ist es entstanden.
Zitat von soomasooma schrieb:Eher Gender-Gap.
Beleg? Es widerholt sich!

Man kann aus allem Gender-Gap machen wenn man will, aber ist es dann automatisch so? Ich wage das stark zu bezweifeln.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 09:53
@sooma
Egal, wie man es nennst: Wenn die Leute das Wort 'Gender' hören, erreicht man das Erregungslevel, das man bei seinem Publikum anstrebt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Beleg? Es widerholt sich!
Eine Studie ist nicht Beweis genug? Willkommen in den Post-Wissens-Gesellschaft 😂...
Die deutlicheren Preisdifferenzierungen nach Geschlecht beziehen sich auf Reinigungen und Frisierangebote: 89 Prozent der Friseur*innen bieten bei gleichen Kurzhaarschnitt-Angeboten unterschiedlichen Preise für Frauen und Männer an, wobei Frauen 12,50 Euro durchschnittlich mehr zahlen. Ein Drittel der Reinigungen bepreisen Herrenhemden und Damenblusen pauschal unterschiedlich. Auch in diesem Fall geht der Preisunterschied zu Lasten von Frauen, die durchschnittlich 1,80 Euro mehr für die Blusenreinigung im Vergleich zur Hemdreinigung zahlen.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/forschungsprojekte/DE/Studie_Preisdifferenzierung_n_Geschlecht.html


Naja. Egal. Ich trimme mein Gülden Haar eh daheim...


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 09:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn einer hier im Thread sagt, es liegt tatsächlich nicht am aufwand sondern am Geschlecht reicht eine Preisliste nicht, sondern eine Beleg dafür muss erbracht werden
den habe ich erbracht. Du hast allerdings keinen einzigen erbracht, sondern denkst, man wolle hier das Friseurhandwerk diskreditieren. Ich habe aufgezeigt - durch links - warum das so ist, ich habe aufgezeigt durch links, dass es so ist, ich habe sogar die Antidiskriminierungsstelle verlinkt.
Es gibt unterschiedliche Preise, Ausgangspreise, da kann man noch gar nicht wissen, wie groß/klein der Aufwand ist. Trotzdem ist von vorne herein ein anderer Preis veranschlagt. Du widersprichst dem fortlaufend, trotz Belegen. Das nenne ich Ignoranz.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wäre für die Genderempfindlich
das ist auch vollkommen unpassend. Es geht nicht um Empfindlichkeit, sondern um mögliche Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Das ist nicht pille palle.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 10:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Beleg?
Dann nenne es Gender-Pricing, ist auch korrekter.

2018 waren es noch etwa 90% der Friseure, die unterschiedliche Preise nahmen.
Fast 90 Prozent der Salons verlangen nach Geschlechtern differenzierte Preise. Das beschäftigt sogar die deutsche Antidiskriminuerungsstelle.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/gleichstellung-warum-frauen-beim-friseur-meist-mehr-zahlen-muessen-1.4100307

Auch 2022 war das noch ein Thema.
Die genderneutralen Preise in Friseursalons scheinen doch recht verbreitet zu sein, oder?

Nein, meint der Obermeister der Friseur-Innung Berlin, Jan Kopatz. Das bleibe eine Ausnahme. Die Gründe dafür seien vielfältig, aber er denkt, die Geschichte könne eine Rolle spielen: „Ich glaube, wir sind da wirklich aus diesem historischen Bereich hergekommen, weil es einmal den Herrenfriseur- und den Damenfriseurbereich gab und dort die Dienstleistungen aufgrund vieler Sachen unterschiedlich kalkuliert waren."
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/warum-frauen-beim-friseur-mehr-zahlen-4779019.html

Sprich: unzeitgemäß und ungerecht.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 11:01
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine Studie ist nicht Beweis genug? Willkommen in den Post-Wissens-Gesellschaft 😂...
Die deutlicheren Preisdifferenzierungen nach Geschlecht beziehen sich auf Reinigungen und Frisierangebote: 89 Prozent der Friseur*innen bieten bei gleichen Kurzhaarschnitt-Angeboten unterschiedlichen Preise für Frauen und Männer an, wobei Frauen 12,50 Euro durchschnittlich mehr zahlen. Ein Drittel der Reinigungen bepreisen Herrenhemden und Damenblusen pauschal unterschiedlich. Auch in diesem Fall geht der Preisunterschied zu Lasten von Frauen, die durchschnittlich 1,80 Euro mehr für die Blusenreinigung im Vergleich zur Hemdreinigung zahlen.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/forschungsprojekte/DE/Studie_Preisdifferenzierung_n_Geschlecht.html


Naja. Egal. Ich trimme mein Gülden Haar eh daheim...
Hast du die gelesen? Wenn nicht lese mal Seite 126! Das muss selbst der Studienersteller hineinschreiben, das es Mischkalkulation sind und Frauen im Schnitt ca 15Minuten länger benötigen!

Alles also Gender-Gap-Makulatur?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast allerdings keinen einzigen erbracht, sondern denkst, man wolle hier das Friseurhandwerk diskreditieren.
Eine Begründung habe ich erbracht. Welche übrigens in der Studie der Antidiskriminierungsstelle bestätigt wird. Sry
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt unterschiedliche Preise, Ausgangspreise, da kann man noch gar nicht wissen, wie groß/klein der Aufwand ist. Trotzdem ist von vorne herein ein anderer Preis veranschlagt. Du widersprichst dem fortlaufend, trotz Belegen. Das nenne ich Ignoranz.
Wenn der Friseur gezwungen ist, eine Preisliste auszuhängen, dann muss er ja irgendwas hoch schreiben, also nimmt er seine Mindestpreise anhand seiner Erfahrung und stellt somit einen gewissen Standard her von dem aber abgewichen werden kann, und wird weil es sich um individuelle Dienstleistung handelt. Daher argumentiere ich, dass die Preisliste nur ein Indiz sein kann aber die Realitiät der individuellen Dienstleistung entspricht und so abgerechnet wird. Deine Belege sind somit vorhanden, aber nicht relevant, weil sie nicht die individualen Dienstleistungen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht um Empfindlichkeit, sondern um mögliche Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Das ist nicht pille palle.
Nein das ist nicht pille palle, da hast du Recht. Aber wenn selbst die ADS sagt, Mischkalkulation und Mehraufwand ist bei Frauen gegeben und daher der Preis höher, wird hier ein Ungleichgewicht bzw eine Ungleichbehandlung konstruiert.
Zitat von soomasooma schrieb:unzeitgemäß und ungerecht.
Bitte lese dir die Studie durch, besonders Seite 126 macht es deutlich.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 11:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn nicht lese mal Seite 126! Das muss selbst der Studienersteller hineinschreiben, das es Mischkalkulation sind und Frauen im Schnitt ca 15Minuten länger benötigen!
falsch. Hingeschrieben wurde es, relevant ist aber, wer das gesagt hat ;)
Jörg Müller vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Expertisen/expertise_preisdifferenzierung_nach_geschlecht.pdf?__blob=publicationFile&v=6

das sagen die Autorinnen:
Die Rechtfertigungen für Preisunterschiede sind aus Sicht der Autorinnen dabei weniger als wirkliche
Gründe für Preislisten nach Geschlecht anzusehen. Sie sind vielmehr
Indikatoren für die wahrgenommene Komplexität der Preissetzung bei
den relevanten Dienstleistungsangeboten. Die Vereinfachung, die in
Bezug auf diese Komplexität über die Kategorie Geschlecht vorgenommen wird, muss allerdings als zu pauschal bewertet werden, da sich die
Unterschiede auch dann zeigen, wenn man identische Leistungen erfragt, wie dies in der vorliegenden Studie erfolgt ist. Für die Umsetzung
antidiskriminierungsrechtlich unbedenklicher Preislisten (vgl. S. 156),
die auf die Kategorie Geschlecht verzichten, ist zu bedenken, dass es den
einzelnen Anbietern schwerfallen könnte, die Preislisten umzustellen,
angesichts des von ihnen wahrgenommenen Komplexitätsgrades ihrer
Angebote. Für eine erfolgreiche Umstellung ist es daher wichtig, zu verdeutlichen, dass sich – wie von Anbietern manchmal vermutet – weniger
die Leistungen ändern sollten und auch keine pauschalen Preise vorgegeben werden müssen, sondern vielmehr eine Leistung unabhängig vom
128 Ergebnisse Deutschland 2017
Geschlecht angeboten und auch unabhängig vom Geschlecht bepreist
werden sollte. Dafür wären Musterpreislisten in Abstimmung mit den
Verbänden hilfreich. In Österreich wurden solche Unisex-Preislisten bereits erarbeitet und werden angewendet.
Quelle: s.o.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn der Friseur gezwungen ist, eine Preisliste auszuhängen, dann muss er ja irgendwas hoch schreiben, also nimmt er seine Mindestpreise anhand seiner Erfahrung und stellt somit einen gewissen Standard her von dem aber abgewichen werden kann, und wird weil es sich um individuelle Dienstleistung handelt. Daher argumentiere ich, dass die Preisliste nur ein Indiz sein kann aber die Realitiät der individuellen Dienstleistung entspricht und so abgerechnet wird. Deine Belege sind somit vorhanden, aber nicht relevant, weil sie nicht die individualen Dienstleistungen
dann muss die Preisliste aber eben nicht nach Geschlecht getrennt und unterschiedlich sein!


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hingeschrieben wurde es, relevant ist aber, wer das gesagt hat ;)
Warte mal bitte, hier wird es dem Befragten vorgeworfen, dass er Vorsitzender der Friseurhandwerkes ist, aber in anderen Debatten, wie beim Thema Transgender, wird vehement gefordert die persönlichen Erfahrungen und Berichte einzubringen?

Warum so unterschiedlich werten? Ist der Vorsitzende denn weniger glaubwürdig? Es ist vom Fach, kennt sich mit der Materie aus, kann begründen, also genau das was sonst gefordert wird, soll hier dann keine Rolle spielen? Das Bild was du da erzeugst ist mir nicht neutral genug ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann muss die Preisliste aber eben nicht nach Geschlecht getrennt und unterschiedlich sein!
Da waren wir uns einig, dass dies ein Weg sein kann. Ob das an der persönlich Meinung zur ungerechten Behandlung was ändert wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 11:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warte mal bitte, hier wird es dem Befragten vorgeworfen, dass er Vorsitzender der Friseurhandwerkes ist, aber in anderen Debatten, wie beim Thema Transgender, wird vehement gefordert die persönlichen Erfahrungen und Berichte einzubringen?
warte mal bitte, verdrehst Du hier gerade alles? Du hast geschrieben, der Studienersteller muss hinschreiben usw....die Autorinnen haben dort aber nur wiedergegeben, was Jörg Müller sagte, somit war Deine Darstellung falsch und ich habe das korrigiert.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum so unterschiedlich werten? Ist der Vorsitzende denn weniger glaubwürdig? Es ist vom Fach, kennt sich mit der Materie aus, kann begründen, also genau das was sonst gefordert wird, soll hier dann keine Rolle spielen? Das Bild was du da erzeugst ist mir nicht neutral genug ;)
Du erzeugst leider ein total verzerrtes Bild. Ich gebe wieder, was als Fakten bekannt ist und belegt ist. Ich dichte nix dazu, ich werde nicht emotional, ich zeige einfach die Problematik auf.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ob das an der persönlich Meinung zur ungerechten Behandlung was ändert wage ich zu bezweifeln.
es geht nicht um persönliche Meinung, auch da liegst Du vollkommen falsch.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warte mal bitte, verdrehst Du hier gerade alles? Du hast geschrieben, der Studienersteller muss hinschreiben usw....die Autorinnen haben dort aber nur wiedergegeben, was Jörg Müller sagte, somit war Deine Darstellung falsch und ich habe das korrigiert.
Auf Seite 126 hat doch Jörg Müller erläutert, warum es unterschiedliche Preise gibt, und das die Studie selbst festgestellt hat, dass Frauen im Schnitt mehr Aufwand benötigen, 15 Minuten war als Schnitt genannt. Diese Aussage ist nicht relevant für dich. Und mit Zwinkersmile sagst du Wer das sagt ist entscheidend. Demnach muss ich annehmen der Zwinkersmile bedeutet, die Aussage von Jörg Müller ist nicht relevant. Habe ich das falsch gedeutet? Ist in dem Fall das Zwinkersmile anders gesetzt als üblich?

Nochmal der wichtige Part:
Als Beispiel
nennt Jörg Müller Vidal Sassoon, die die Frisurenmode mit ihren Schnitten revolutioniert und damit auch die Frauen „befreit“ haben – nicht nur
durch das damit verbundene politische Statement, sondern auch ganz
praktisch beim Styling am Morgen. Eine Anpassung der Preise an moderne Bedingungen gehört zu diesen Entwicklungen. Jörg Müller sieht
seine Branche daher auch in der Preisgestaltung als wandelbar und flexibel an. Aktuell gebe es beispielsweise einen Barber-Trend, wo Männer
50 € für einen Haarschnitt bezahlen in einer ganz anderen Atmosphäre
als bei normalen Friseur_innen. Der Friseur erstelle ja seinen Bedienpreis für Frauen und Männer über eine Mischkalkulation. Und bei der
Frage nach unterschiedlichen Preisen im Damen- und Herrensalon, da
sei aus seiner Sicht immer der Punkt, dass die Dienstleistung bei der
Frau länger dauere. Das kann auch die aktuelle Erhebung bestätigen, die
durchschnittlich ca. 15 Minuten mehr eingeplante Zeit für eine Frauenfrisur bei den Frisiersalons erfragt hat. Das liege unter anderem daran,
dass die Kurzhaarfrisur auch die etwas längere Bob-Frisur enthalte, die
deutlich aufwändiger sei als eine kurze Männerfrisur. Preisunterschiede
seien demnach legitim, es fehle nur an der Transparenz:
Kurzhaar Frau und Kurzhaar Mann kann zwar gleich sein, meist ist es diese aber nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du erzeugst leider ein total verzerrtes Bild. Ich gebe wieder, was als Fakten bekannt ist und belegt ist. Ich dichte nix dazu, ich werde nicht emotional, ich zeige einfach die Problematik auf.
Warum ignorierst du dann die Seite 126 der Studie? Es wird doch erklärt. Ebenso habe ich vorher erklärt. Im meiner Erklärung und in der Erklärung der Studie kommt eben nicht vor, dass ein Friseur nur auf Geschlecht guckt, sondern au den Aufwand der nötig ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht um persönliche Meinung, auch da liegst Du vollkommen falsch.
Wenn jemand behauptet es wird irgend was gemacht ohne dies Belegen zu können oder Beleg die das gegenteil beweisen ignoriert, dann bleibt es persönliche Meinung.

Und ich gebe dir ja auch Recht, dass Preisliste die Männer- und Frauenfrisuren separate ausweisen nicht gut sind, weil Sie eben dann eine falschen Eindruck vermitteln.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 12:13
@gagitsch
Der Aufwand wird aber durch die unterschiedlichen Ausgangspreise einfach im Voraus veranschlagt. Was genau ist daran nicht zu verstehen? Dass Friseure bei Frauen von vorne herein von einer längeren Dauer ausgehen ist eben nicht zu rechtfertigen. Der Aufwand, die Dauer richten sich danach, was individuell bei den Kunden gemacht wird.
Ich zitiere aus der Studie und Du sagst, ich ignoriere sie. Obwohl Du nur schreibst, man solle Seite 126 lesen und erst nach mir zitierst. Muss man nicht verstehen
Und zum letzten Mal: ich habe alles belegt. Es handelt sich also nicht um meine persönliche Meinung, da verwechselst Du mich wohl mit Dir


1x zitiertmelden