Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?
03.07.2024 um 18:11gagitsch schrieb:Danke für die Information. Aber was soll ich damit anfangen, wenn ich weder deine Frisur noch deine Friseur kenne.Frisur würde ich das nicht nennen, aber als ich habe. Lange glatte Haare.... Kein spezieller Schnitt, keine locken, keine Abstufungen. Nix anderes, als diverse langhaarige männer. Trotzdem hab ich den höheren Damenpreis gezahlt. Mittlerweile mach ich's selber.
gagitsch schrieb:Beim Restaurant scheint die Akzeptanz wohl grundlegend bei jedem vorhanden zu sein, aber beim Friseur ist wohl das individuelle Gefühl der Ungleichbehandlung sehr groß! Zu Unrecht.Du verstehst es nicht. Wenn ich nen kinderdöner bestelle, erwarte ich keinen normal gefüllten döner. Egal wer ihn bestellt bekommt das gleiche zum gleichen Preis. Es gibt keinen jungsdöner für 3€ und keinen mädchendöner für 3,50€.
Nun kostet waschen, schneiden, föhnen längerer haare für Damen aber ab 50€, während waschen, schneiden, föhnen bei langen Haaren für Herren ab 30€ losgeht. Ich weiß nicht, was ich als dame zusätzlich bekomme, wo der Mehraufwand liegt. Wenn ich weiss, was ich bekomme, dann kann ich einen Mehrpreis auch einordnen und für mich entscheiden, ob ich eben jenen bezahlen möchte oder nicht. Wenn ich aber waschen, schneiden und föhnen bestelle, möchte ich genau das und das sollte für alle Geschlechter zum gleichen Preis angeboten werden.
gagitsch schrieb:Es wird leider vom Gesetzgeber gefordert.Nein die Unterscheidung Mann Frau in Preislisten wird nicht gefordert und auf nichts anderes bezog ich mich.
gagitsch schrieb:Und die Trennung von Frau und Mann auf einer Preisliste ist ein Orientierung und macht für die Preisbildung keine Unterschied zu einer Preisliste mit von - bis Preisen.Weil ich mich als Frau nicht am Preis eines Mannes orientieren kann? Weil ich als Frau grundsätzlich mehr Aufwand verursache und damit ein höherer Grundpreis notwendig ist, den die Damen selbst dann entrichten, wenn der Aufwand vergleichbar zu dem beim Herren ist?
Preise von bis sind mir da lieber. Ich weiss, was mich preislich im höchtsfall ohne sonderwunsch erwartet. Bei Damen ab x€ weiss ich das nicht. Ich weiss nur, dass Damen diese Dienstleistung gbfs nicht unter x€ bekommen, Herren schon :D
gagitsch schrieb:Herrlich hier ;)Ja super