Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 12:23
Vorgestern beim Barbershop/ "Orientalischem Männerfriseur" meines geringsten Misstrauens, saßen zwei Mädels mit eher männlichem Erscheinungsbild und ließen sich dort die Haare schneiden. Die beiden haben den regulären Tarif für ihren Herrenschnitt bezahlt. Vielleicht mal eine Überlegung wert😉


1x zitiertmelden
Dini1909 Diskussionsleiter
Profil von Dini1909
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 12:45
@alibert
Das habe ich mir auch überlegt nur ist der Zugang überall für Frauen verboten, gerade die bei mir in der Umgebung


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 13:17
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das habe ich mir auch überlegt nur ist der Zugang überall für Frauen verboten, gerade die bei mir in der Umgebung
@Dini1909
In der heutigen Zeit ist es schwierig zwischen Männern und Frauen zu unterscheiden. Ob du ein mann oder eine Frau bist entscheidest du selber und nicht der Frisör.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 13:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Aufwand wird aber durch die unterschiedlichen Ausgangspreise einfach im Voraus veranschlagt.
Ja! richtig! Es ist eine Übersicht! Wie auf einer Speisekarte, Ein Standard sozusagen. Wenn du extra Strähnen willst oder Bratkartoffeln dann koste es mehr. Wenn du nur grüne Bohne willst dann bezahlst du auch nicht das Steak. Dennoch kritisierst du nicht, dass auf der Restaurantkarte der Standard preislich definiert ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was genau ist daran nicht zu verstehen?
Nichts, nur das ich sage es ist kalkuliert, und du sagst die Kalkulation ist eine ausrede und das Geschlecht ist maßgebend! Beweise das bitte und gut. Meine Argumentation habe ich untermauert...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass Friseure bei Frauen von vorne herein von einer längeren Dauer ausgehen ist eben nicht zu rechtfertigen. Der Aufwand, die Dauer richten sich danach, was individuell bei den Kunden gemacht wird.
Doch! Aufgrund von Erfahrung, Kalkulation und Praxis! Und noch einmal, wenn eine Frau, was selten vorkommt, einen Männerschnitt will zahlt Sie die Leistung und nicht nach Ihrem Geschlecht!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich zitiere aus der Studie und Du sagst, ich ignoriere sie. Obwohl Du nur schreibst, man solle Seite 126 lesen und erst nach mir zitierst. Muss man nicht verstehen
So war es nicht. Du zwinkersmiliest die Aussagen eines Fachmanns weg damit es zum Gender-Gap passt, dabei hat der Fachmann meine Argumentation ausführlich gestützt und dies wurde in der Studie nicht wiederlegt. Ich habe es ja nochmal zitiert was er sagte!
Zitat von alibertalibert schrieb:saßen zwei Mädels mit eher männlichem Erscheinungsbild und ließen sich dort die Haare schneiden. Die beiden haben den regulären Tarif für ihren Herrenschnitt bezahlt. Vielleicht mal eine Überlegung wert
Das ist ja Preisbildungsdikriminierend! So etwas dürfte es nicht geben in Deutschland ;)

Danke für das Beispiel, das es eben offensichtlich kein Gender-Thema zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 13:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja! richtig! Es ist eine Übersicht! Wie auf einer Speisekarte, Ein Standard sozusagen. Wenn du extra Strähnen willst oder Bratkartoffeln dann koste es mehr. Wenn du nur grüne Bohne willst dann bezahlst du auch nicht das Steak. Dennoch kritisierst du nicht, dass auf der Restaurantkarte der Standard preislich definiert ist.
Das ist immer noch falsch und der Vergleich stimmt auch nicht. Wenn es ausschließlich nach Aufwand geht, dann bedarf es keiner Aufteilung nach Geschlecht. Wenn es nur nach Aufwand geht dann kann es bei einer Frau nicht grundsätzlich schon teurer losgehen. Auf keiner Speisekarte der Welt sind Gerichte preislich am Geschlecht orientiert


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist immer noch falsch und der Vergleich stimmt auch nicht. Wenn es ausschließlich nach Aufwand geht, dann bedarf es keiner Aufteilung nach Geschlecht. Wenn es nur nach Aufwand geht dann kann es bei einer Frau nicht grundsätzlich schon teurer losgehen. Auf keiner Speisekarte der Welt sind Gerichte preislich am Geschlecht orientiert
Du bist so in deinem Genderblase gefangen, dass du offensichtlich nicht mal versuchst mein Argument nachzuvollziehen. Schade eigentlich, denn Das Thema ist wichtig, aber eben bei Dienstleistungen eben kein Thema....

Im Restaurant ist es dann Altersdiskriminierung wenn eine Kinderportion bestellt wird? Achso da Beispiel zählt nicht, weil es nicht passt.

Bitte überlege mal kurz warum unsere Friseure trotz AGG noch arbeiten dürfen! Eben weil Es nicht nach Geschlecht bepreist wird!

Wenn es so wäre würde das AGG greifen und die Friseure müssten Ihre Ausübung stoppen oder es hagelt Strafen.

Und das AGG greift ja deinen Vorschlag auf, genderneutral Preise auszuweisen, aber mehr auch nicht, denn das AGG berücksichtigt eben im Bereich Dienstleistung den Anteil des unterschiedlichen Aufwandes. Auch Mehrkosten Material wenn mehr Haar zu pflegen oder waschen oder zu färben ist...


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 15:12
Es ist schon verrückt, wie unterschiedlich die Preise beim Friseur für Männer und Frauen sein können. Meistens zahlen Frauen deutlich mehr, und das liegt an mehreren Faktoren. Erstens, die Komplexität - Frauenfrisuren erfordern oft mehr Zeit und Technik, sei es für Schnitte, Färben oder Stylen. Längeres Haar bedeutet auch mehr Material und Aufwand. Dann gibt's noch den Punkt, dass Friseure traditionell immer nach Geschlecht abrechnen, weil Frauen in der Regel mehr für ihre Haare ausgeben und höhere Erwartungen haben.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 15:14
Ich finde, man sollte beim Frisör nach Zeit bezahlen.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 15:17
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Erstens, die Komplexität - Frauenfrisuren erfordern oft mehr Zeit und Technik, sei es für Schnitte, Färben oder Stylen. Längeres Haar bedeutet auch mehr Material und Aufwand.
Ja.
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Dann gibt's noch den Punkt, dass Friseure traditionell immer nach Geschlecht abrechnen, weil Frauen in der Regel mehr für ihre Haare ausgeben und höhere Erwartungen haben.
Nein. Bei Friseuren wird nicht aus Tradition abgerechnet sondern des Deckungsbedarfes wegen. Es läuft kein Deutscher Kaiser im Salon rum oder die deutsche Kampfhaubitze steht traditionell in der Ecke ;)
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich finde, man sollte beim Frisör nach Zeit bezahlen.
Aber das ist doch ein Teil der Kalkulation, Hinzu kommt Pflegeprodukte, Farben, Stromanteil nach Zeit und Aufwand, Versicherungsanteile, Lohnkostenanteile usw usw, alles fließt mit rein! Es gibt aber nirgend eine Kalkulationspunkt Frau oder Mann!


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 15:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt aber nirgend eine Kalkulationspunkt Frau oder Mann!
Demnach dürfte es die unterschiedlich angesetzten Grundpreise ja gar nicht geben. Gibt es aber.
Zitat von soomasooma schrieb:Die genderneutralen Preise in Friseursalons scheinen doch recht verbreitet zu sein, oder?

Nein, meint der Obermeister der Friseur-Innung Berlin, Jan Kopatz. Das bleibe eine Ausnahme. Die Gründe dafür seien vielfältig, aber er denkt, die Geschichte könne eine Rolle spielen: „Ich glaube, wir sind da wirklich aus diesem historischen Bereich hergekommen, weil es einmal den Herrenfriseur- und den Damenfriseurbereich gab und dort die Dienstleistungen aufgrund vieler Sachen unterschiedlich kalkuliert waren."
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/warum-frauen-beim-friseur-mehr-zahlen-4779019.html
Heute ist das halt aus der Zeit gefallen und wird dem modernen Kunden nicht gerecht.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 15:43
Zitat von soomasooma schrieb:Demnach dürfte es die unterschiedlich angesetzten Grundpreise ja gar nicht geben. Gibt es aber.
Aber dein Text sagt es doch vielfältig! Er denkt und Glaubt. ...auf Grund vieler Sachen unterschiedlich kalkuliert...
Zitat von soomasooma schrieb:Heute ist das halt aus der Zeit gefallen und wird dem modernen Kunden nicht gerecht.
Es wird dem Kunden doch gerecht, wenn individuell beraten , gearbeitet/geleistet und dann abgerechnet wird! Und die Kalkulation vorher die auf einer erzwungenen Preisliste steh ist ein Vorschau auf den Standard! Versteht das doch bitte.

Die Preislisten sind doch nur für die Standardarbeit.

Wenn es keine Preise vorab geben würde, dann würde es nochmehr Beschwerden geben, da der Preis ja nun unbedingt unfair sien muss. ;)


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 19:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du bist so in deinem Genderblase gefangen, dass du offensichtlich nicht mal versuchst mein Argument nachzuvollziehen.
ich bin in keiner Genderblase, fehlen Dir Argumente und Belege musst Du wohl auf solch billige Manöver zurückgreifen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Im Restaurant ist es dann Altersdiskriminierung wenn eine Kinderportion bestellt wird?
wieso wäre das Altersdiskriminierung? Erklär doch mal, ich freu mich schon und bin ganz gespannt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bitte überlege mal kurz warum unsere Friseure trotz AGG noch arbeiten dürfen!
weil es nicht illegal ist, ich hatte es schon ganz zu Anfang geschrieben, liest Du meine posts nicht?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eben weil Es nicht nach Geschlecht bepreist wird!
doch, wird es, habe ich mehrfach belegt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es so wäre würde das AGG greifen und die Friseure müssten Ihre Ausübung stoppen oder es hagelt Strafen.
nein, es wird ja genau deshalb versucht, die Unterschiede sachlich zu rechtfertigen, gibt es einen sachlichen Grund, dann ist es ja in Ordnung. Muss nur mal eine/r klagen......auf jeden Fall sind solche Preisunterschiede nur sehr begrenzt möglich, denn die sind eben nur sehr begrenzt sachlich zu begründen und dürfen nicht auf Geschlechterstereotypen basieren. Ich verstehe auch das Problem nicht, einfach nach Aufwand, Zeit, Materialkosten, egal wer Kunde ist. Können ja manche.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein.
doch, auch das hatte ich verlinkt, da sprach ein Obermeister der Frsieur-Innung Berlin. Oder zählt der nicht?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Preislisten sind doch nur für die Standardarbeit.
und der Standard ist, dass Frauen mehr bezahlen


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

04.07.2024 um 20:05
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:@Dini1909
In der heutigen Zeit ist es schwierig zwischen Männern und Frauen zu unterscheiden. Ob du ein mann oder eine Frau bist entscheidest du selber und nicht der Frisör.
@gagitsch weil's grad schon angesprochen wurde: Wenn bei deiner Frau eine Transperson mit Kurzhaarfrisur in den Laden kommen würde, die keine Farbe oder dergleichen möchte, einfach nur einen guten Schnitt.

Würde deine Frau sich dann an der Damen- oder der Herrenpreisliste orientieren? Brauchte es nicht eigentlich noch eine 3. Preisliste für all die anderen Geschlechter?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

05.07.2024 um 09:12
Weil sprachlich gendern wichtig ist und der Rest anscheinend egal


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

05.07.2024 um 09:14
Zitat von devil075devil075 schrieb:Weil sprachlich gendern wichtig ist und der Rest anscheinend egal
na ganz offensichtlich ja nicht. Sonst wäre es ja kein Thema, schon gar nicht ein Thema der Antidiskriminierungsstelle ;)


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

05.07.2024 um 09:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:Weil sprachlich gendern wichtig ist
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sonst wäre es ja kein Thema
Solange es ein Aufrechterthema bleibt, ist alles in Ordnung...


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

05.07.2024 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin in keiner Genderblase, fehlen Dir Argumente und Belege musst Du wohl auf solch billige Manöver zurückgreifen.
Tja ich habe Argumente gebracht, ich kenne zufällig die Kalkulationen die zu den Preisen führen! Du hast nur die Argumentation, hier schreibt ein Friseur Mann und Frau auf eine Zettel und daher betreibt er Gender-Pricing. Finde den Fehler in der Wertigkeit der Argumente.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso wäre das Altersdiskriminierung? Erklär doch mal, ich freu mich schon und bin ganz gespannt.
Weil junge Menschen bevorzug werden. So zumindest wenn ich deine Friseurargumente analog zum Restaurant übernehme und von Geschlecht auf Alter switche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es nicht illegal ist, ich hatte es schon ganz zu Anfang geschrieben, liest Du meine posts nicht?
Diskriminierung wird verfolgt, dafür ist das AGG und die Antidiskriminierungsstelle da! Und wenn ich deiner Argumentation folge und jeder Friseur mit entsprechenden Preislisten so Diskriminierend handeln würde wie du deine Welt beobachtest, dann würde es Strafen über Strafen hageln. Das tut es aber nicht, weil die Welt eben nicht so krass böse ist wie du es hinter fast jeder Ecke vermutest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es wird ja genau deshalb versucht, die Unterschiede sachlich zu rechtfertigen, gibt es einen sachlichen Grund, dann ist es ja in Ordnung.
Ach guck an...... Es gibt also sachliche Gründe für das Abweichen der Preise!? Das nennt man unternehmirische Verantwortung in der Preiskalkulation.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.auf jeden Fall sind solche Preisunterschiede nur sehr begrenzt möglich, denn die sind eben nur sehr begrenzt sachlich zu begründen und dürfen nicht auf Geschlechterstereotypen basieren. Ich verstehe auch das Problem nicht, einfach nach Aufwand, Zeit, Materialkosten, egal wer Kunde ist. Können ja manche.
Preise richten sich nach Aufwand und da setzt nur der Aufwand die Grenze und nicht dein oder irgend ein empfinden. Jetzt bitte mal ganz nüchtern überlegen, wie es wäre, wenn der Friseur eben nicht wie ich argumentiere, nach seinem Aufwand bepreist?! Er würde Geld verschenken, sich unter Wert verkaufen, ggf nicht lange am Markt bestehen. Also muss er kalkulieren, was mindestens zunehmen ist, damit kostendeckend oder bei ein vernünftigen Betriebsinhaber mit Gewinn gearbeitet werden kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, auch das hatte ich verlinkt, da sprach ein Obermeister der Frsieur-Innung Berlin. Oder zählt der nicht?
Die Friseur-beteiligten haben eben begründet, dass es eine vielfältige Kalkulation gibt...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und der Standard ist, dass Frauen mehr bezahlen
Ja aber warum? Nicht weil die Friseure Frauen ausbeuten, sondern weil mehr Aufwand vorhanden ist. Das ist der Punkt.
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:@gagitsch weil's grad schon angesprochen wurde: Wenn bei deiner Frau eine Transperson mit Kurzhaarfrisur in den Laden kommen würde, die keine Farbe oder dergleichen möchte, einfach nur einen guten Schnitt.

Würde deine Frau sich dann an der Damen- oder der Herrenpreisliste orientieren? Brauchte es nicht eigentlich noch eine 3. Preisliste für all die anderen Geschlechter?
Sie würden den Preis nehmen der für die jeweilige Frisur nötig ist. Versteht ihr das alle nicht? Hat hier keiner von euch in der Dienstleistung zu tun oder eine eigene Unternehmen? Es ist einfach völlig egal ob Mann oder Frau denn der Aufwand zählt. Und Trans hin oder her spielt auch keine Rolle, das ist völlig Wurscht.



@alle

ggf noch ein Punkt der für meine Argumentation spricht!

Warum sollte ein Unternehmer von einer Personengruppe weniger für seine Leistung nehmen? Weil er zu viel Geld hat? Weil er Männer toller findet? Und dass soll in ganz D so sein? wohlkaum.....


4x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

05.07.2024 um 10:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum sollte ein Unternehmer von einer Personengruppe weniger für seine Leistung nehmen?
Mischkalkulation.

Und dann fällt es doch wenig auf. Es dürfte immer noch wenig Frauen geben, die Frisuren tragen, die mit Männerfrisuren vergleichbar sind.
Frauenfrisuren sind doch vergleichsweise aufwendiger.

So würde ich mir das zusammenreimen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

05.07.2024 um 10:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du hast nur die Argumentation, hier schreibt ein Friseur Mann und Frau auf eine Zettel und daher betreibt er Gender-Pricing. Finde den Fehler in der Wertigkeit der Argumente.
zeige ich Dir auf: es wird nicht nur in Männer/Frauen unterteilt, sondern der Preis für Frauen ist von vorne herein, ohne zu wissen, ob es mehr Aufwand ist, höher. Ist belegt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Weil junge Menschen bevorzug werden.
nein, es gibt nur kleinere Portionen für Kinder, die auch weniger kosten. Genau so, wie es Seniorenteller gibt oder man auch generell eine kleinere Portion bestellen kann.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und wenn ich deiner Argumentation folge und jeder Friseur mit entsprechenden Preislisten so Diskriminierend handeln würde wie du deine Welt beobachtest, dann würde es Strafen über Strafen hageln. Das tut es aber nicht, weil die Welt eben nicht so krass böse ist wie du es hinter fast jeder Ecke vermutest.
ich hatte aufgezeigt, dass es nicht - so sachlich begründet - illegal ist. Ist eben die Frage, wann diese sachliche Begründung eine sachliche ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ach guck an...... Es gibt also sachliche Gründe für das Abweichen der Preise!? Das nennt man unternehmirische Verantwortung in der Preiskalkulation.
kann es geben, allerdings ist von vorne herein einen höheren Preis zu nehmen nicht automatisch sachlich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Preise richten sich nach Aufwand und da setzt nur der Aufwand die Grenze und nicht dein oder irgend ein empfinden. Jetzt bitte mal ganz nüchtern überlegen, wie es wäre, wenn der Friseur eben nicht wie ich argumentiere, nach seinem Aufwand bepreist?! Er würde Geld verschenken, sich unter Wert verkaufen, ggf nicht lange am Markt bestehen. Also muss er kalkulieren, was mindestens zunehmen ist, damit kostendeckend oder bei ein vernünftigen Betriebsinhaber mit Gewinn gearbeitet werden kann.
ich habe überhaupt kein Problem damit, nach Aufwand den Preis zu gestalten. In meiner Welt - und denen einiger - schliesst dies aber aus, von vorne herein mit einem höheren Preis anzusetzen, nur weil es eine Frau ist. Das hat nämlich erst einmal nix mit Aufwand, Zeit, Materialkosten zu tun.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Friseur-beteiligten haben eben begründet, dass es eine vielfältige Kalkulation gibt...
ja und die Kalkulation geht nicht nach Geschlecht, bzw. sollte es nicht, sondern schlicht anhand sachlicher Argumentation, was einen höheren Ausgangspreis im Grunde ausschliesst.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja aber warum? Nicht weil die Friseure Frauen ausbeuten, sondern weil mehr Aufwand vorhanden ist. Das ist der Punkt.
nein. Weil von vorne herein der Preis höher ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sie würden den Preis nehmen der für die jeweilige Frisur nötig ist.
na eben nicht, wenn der Ausgangspreis für Frauen schon höher ist. Verstehst Du das nicht?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum sollte ein Unternehmer von einer Personengruppe weniger für seine Leistung nehmen? Weil er zu viel Geld hat? Weil er Männer toller findet? Und dass soll in ganz D so sein? wohlkaum.....
die Frage hier ist, warum nimmt er von einer mehr. Weil er es kann und es hingenommen wird.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

05.07.2024 um 10:42
Zitat von NegevNegev schrieb:Mischkalkulation.

Und dann fällt es doch wenig auf. Es dürfte immer noch wenig Frauen geben, die Frisuren tragen, die mit Männerfrisuren vergleichbar sind.
Frauenfrisuren sind doch vergleichsweise aufwendiger.

So würde ich mir das zusammenreimen.
Genau. Mischkalkulation aus verschieden Faktoren. Aufwand ist bei den Meisten Frauen höher, nicht immer aber oft.

Das hat aber nicht mit dem Geschlecht zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zeige ich Dir auf: es wird nicht nur in Männer/Frauen unterteilt, sondern der Preis für Frauen ist von vorne herein, ohne zu wissen, ob es mehr Aufwand ist, höher. Ist belegt.
Da warum habe ich begründet! Das vernachlässigst du, weil du eine große Frauendiskriminierung sehen willst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es gibt nur kleinere Portionen für Kinder, die auch weniger kosten. Genau so, wie es Seniorenteller gibt oder man auch generell eine kleinere Portion bestellen kann.
Stimmt! und das ist bei Frisuren das selbe! Mehr Aufwand- höherer Preis! Du hast soeben verstanden, was die Korrelation zwischen Aufwand und Preisbildung ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist eben die Frage, wann diese sachliche Begründung eine sachliche ist.
sachlich ist sachlich, ob Derjenige das dann akzeptiert ist was anderes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hat nämlich erst einmal nix mit Aufwand, Zeit, Materialkosten zu tun.
Ich hoffe du bist nie in Personalverantwortung mit dieser Einstellung, dein Unternehmen würde nicht lange bestehen und deine Leute müssten entlassen werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und die Kalkulation geht nicht nach Geschlecht, bzw. sollte es nicht, sondern schlicht anhand sachlicher Argumentation, was einen höheren Ausgangspreis im Grunde ausschliesst.
Das tut Sie! dien Preisliste ist keine Beispiel dafür dass es anders ist, sie ist nur eine Vorschau auf den Standard der zu erwarten ist. Hatten wir schonmal!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein. Weil von vorne herein der Preis höher ist.
nein, Weil der Aufwand von vorne herein im Schnitt größer ist. Versteh bitte, das Preislisten nur ein Vorschau auf ein Standard sind! Wenn du das nicht verstehst, ist es übrig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Frage hier ist, warum nimmt er von einer mehr. Weil er es kann und es hingenommen wird.
beantworte bitte Frage sachlich und mutmaße und unterstelle den Friseur nicht Unfairness.


2x zitiertmelden