Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 10:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Genau. Mischkalkulation aus verschieden Faktoren. Aufwand ist bei den Meisten Frauen höher, nicht immer aber oft.

Das hat aber nicht mit dem Geschlecht zu tun.
Hä?

Aber wenn eine Frau eine Frisur haben will, die vergleichbar mit einer Männerfrisur ist, warum sollte man hier einen höheren Preis verlangen dürfen? Darum geht es hier doch?!

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 11:12
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber wenn eine Frau eine Frisur haben will, die vergleichbar mit einer Männerfrisur ist, warum sollte man hier einen höheren Preis verlangen dürfen? Darum geht es hier doch?!
Aber ich sage doch, das bei gleichem Aufwand gleicher Preis ansteht. Aber das wird von anderen Bestritten, weil auf einer Preisliste im Fenster 10,-€ Unterschied steht.

Und auch dieser Preisunterschied wurde erörtert, denn eine Kurzhaarfrisur bei einem Mann ist im Schnitt dennoch aufwendiger. Der Vorsitz der Friseurinnung hat dies auf Seite 126 der Studie erklärt.

Wenn Kurzhaar Mann und Kurzhaar Frau auf einer solche Preisliste benannt ist, ergibt sich der Unterschiedliche Preis aus dem Aufwand der unterschiedlich ist, denn eine Kurzhaarfrisur ist bei einem Frau aufwendiger. Ein Bob zB gilt bei einer Frau als Kurzhaarfrisur und der bedarf mehr Aufwand als 3mm beim Mann rasieren.

Es ist dem Friseur garnicht möglich jede Frisurform detailliert auszupreisen, daher wird eine Preisliste dargestellt die dem Standard entspricht, also den Schnitt. Und wenn nicht Mann oder Frau dort unterteilt wäre steht halt 20 bis 30,-€ da, aber es macht einfach keinen Unterschied für die Leistung oder die Preisbildung. Es macht nur den moralischen Unterschied in den Augen einiger Kunden....


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 11:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Stimmt! und das ist bei Frisuren das selbe! Mehr Aufwand- höherer Preis! Du hast soeben verstanden, was die Korrelation zwischen Aufwand und Preisbildung ist.
der Aufwand ist nicht geringer, wenn es um kleinere Portionen geht. Es ist schlicht weniger "Material".
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich hoffe du bist nie in Personalverantwortung mit dieser Einstellung, dein Unternehmen würde nicht lange bestehen und deine Leute müssten entlassen werden.
und ich hoffe, Du verstehst irgendwann, was ich Dir hier schreibe und hörst endlich mit diesem userbezug auf
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das tut Sie! dien Preisliste ist keine Beispiel dafür dass es anders ist, sie ist nur eine Vorschau auf den Standard der zu erwarten ist.
es ist keine neutrale Vorschau, wenn der Grundpreis schon verschieden ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:nein, Weil der Aufwand von vorne herein im Schnitt größer ist. Versteh bitte, das Preislisten nur ein Vorschau auf ein Standard sind! Wenn du das nicht verstehst, ist es übrig.
Du verstehst nicht, dass eine Differenzierung ob des Aufwands erst dann fair ist, wenn dies individuell vorgenommen wird.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:beantworte bitte Frage sachlich und mutmaße und unterstelle den Friseur nicht Unfairness.
ich hatte auch das belegt, anhand von Aussagen von Friseuren und der Antidiskriminierungsstelle. Somit unterstelle ich gar nix.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es macht nur den moralischen Unterschied in den Augen einiger Kunden....
nein, es macht nachweislich einen definitiven Unterschied. Könnte man daran erkennen, dass der Grundpreis schon unterschiedlich angesetzt ist. Wie ich schon schrieb, es wäre gerecht, wenn der Grundpreis bei Mann/Frau gleich ist und dann davon ausgehend, was sich einem präsentiert, was genau gewünscht ist usw. dann die Preise nach oben anzupassen. Bei beiden Geschlechtern, eben nur nach Aufwand, Zeit, Material. Dies ist aber nicht der Fall, wenn der Grundpreis schon unterschiedlich ist. Wenn es so gemacht würde, wie Du es darstellst, dann ist ein unterschiedlicher Grundpreis gar nicht nötig. Und darum geht es hier in der Diskussion.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Aufwand ist nicht geringer, wenn es um kleinere Portionen geht. Es ist schlicht weniger "Material".
Was bei einer Mischkalkulation dann einen Unterschied macht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich hoffe, Du verstehst irgendwann, was ich Dir hier schreibe und hörst endlich mit diesem userbezug auf
Du unterstellt mit deiner Aussage, es ist Geschlechterrassismus und Ungleichstellung nur wegen des Geschlechtes jedem Friseur in Deutschland, der eine für nicht passende Preisbildung hat etwas unsägliches, aber willst nicht tolerieren das Gegenwind kommt?

Dein Bezug ist zwar nicht Userbezogen aber ein Ungerechtfertigte Unterstellung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist keine neutrale Vorschau, wenn der Grundpreis schon verschieden ist.
Du verstehst es nicht, habe ich verstanden....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst nicht, dass eine Differenzierung ob des Aufwands erst dann fair ist, wenn dies individuell vorgenommen wird.
Wird Sie in der Praxis! Wenngleich kann dies nicht auf der Preisliste geschehen, denn dass Spektrum der Dienstleistung ist vielfältig, dass eine Schaufenstergroße Preisliste nicht ausreichen könnte. Und zu viel Detail ist der Übersicht wegen auch nicht geboten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte auch das belegt, anhand von Aussagen von Friseuren und der Antidiskriminierungsstelle. Somit unterstelle ich gar nix.
Die Studie erklärt die Umstände der Preisbildung, das hast du nicht beachtet, oder es dient eben nicht deiner Haltung daher wird es abgetan. Und durch das abtun und beharren, wir deine Unterstellung der Ungleichbehandlung fortgeführt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es macht nachweislich einen definitiven Unterschied. Könnte man daran erkennen, dass der Grundpreis schon unterschiedlich angesetzt ist. Wie ich schon schrieb, es wäre gerecht, wenn der Grundpreis bei Mann/Frau gleich ist und dann davon ausgehend, was sich einem präsentiert, was genau gewünscht ist usw. dann die Preise nach oben anzupassen. Bei beiden Geschlechtern, eben nur nach Aufwand, Zeit, Material. Dies ist aber nicht der Fall, wenn der Grundpreis schon unterschiedlich ist. Wenn es so gemacht würde, wie Du es darstellst, dann ist ein unterschiedlicher Grundpreis gar nicht nötig. Und darum geht es hier in der Diskussion.
Lies dir die Begründung und Erklärung durch, dann erkennst du Unterschiede die Unterschiede bei der Preisbildung rechtfertigen und warum nicht alle Preise bis ins letzte Detail auf einer Preisliste stehen, erklärt sich bei der Masse von Möglichkeiten von selbst. Es wird bei einem massiven variablen Dienstleistungsangebot irgendwann unübersichtlich und daher kann Verwirrung folgen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 11:36
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Geschlechterrassismus
wie meinen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenngleich kann dies nicht auf der Preisliste geschehen
doch, dass das geht wurde hier schon belegt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Studie erklärt die Umstände der Preisbildung, das hast du nicht beachtet, oder es dient eben nicht deiner Haltung daher wird es abgetan.
nein, das erklärt die Studie nicht, sondern ein Herr von der Innung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dann erkennst du Unterschiede die Unterschiede bei der Preisbildung rechtfertigen und warum nicht alle Preise bis ins letzte Detail auf einer Preisliste stehen
habe ich nie von geschrieben, dass die Preisliste so ausgestaltet sein muss. Lies einfach, was ich genau schreibe, dann musst Du weder persönlich werden, noch mir irgendwas unterstellen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, dass das geht wurde hier schon belegt.
Wo? Wo wird auf einer Preisliste individuell ein Preis abgebildet? Ist die Preisliste interaktiv?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das erklärt die Studie nicht, sondern ein Herr von der Innung.
Und dieser wir din der Studie zitiert, er erklärt die Umstände wie und warum es Unterschiede gibt, aber keine Unterschied auf Grund des Geschlechtes ist genannt. Jetz glaubst du dem Herren nicht. Der einzige der Ahnung hat in der Materie wird also nicht geglaubt. Der Experte wird als unzulässig dargestellt? Aber die Studienmacher die einfach beobachten und Zusammentragen haben den doch bewusst reingeholt, weil er Experte ist. Oder was denkst du?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 12:00
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber wenn eine Frau eine Frisur haben will, die vergleichbar mit einer Männerfrisur ist, warum sollte man hier einen höheren Preis verlangen dürfen? Darum geht es hier doch?!
Ja, darum geht es. Es wird nur in Ausnahmefällen (wurde hier dargelegt) ein einheitlicher Preis ausgerufen.

Es gibt aber tatsächlich, zumindest in einigen größeren Städten, auch ausgewiesene Unisex-Friseure. Vielleicht macht das ja ein bißchen Schule.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 12:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jetz glaubst du dem Herren nicht. Der einzige der Ahnung hat in der Materie wird also nicht geglaubt.
das stimmt nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wo? Wo wird auf einer Preisliste individuell ein Preis abgebildet? Ist die Preisliste interaktiv?
nein, das geht zum Beispiel so:
PREISLISTE
Haare sind ganz unterschiedlich... Dick, dünn, lockig, glatt Bitte beachte das wir von daher hier nur Preisliche Richtwerte angeben können. Wir behalten uns vor nach einer genauen Beratung von diesen Richtwerten abweichen zu können.
Alle unsere Preise sind Unisex und richten sich nach Haarlänge und Zeitaufwand.

Detaillierte Infos zu den u.a. Preisen finden Sie hier:
Quelle: https://laura-nix-friseur.de/home-grafenberger-allee/preisliste/

da geht es nur um Haare, Aufwand usw und eben genau NICHT nach Geschlecht. Somit sind Frauen auch nicht einfach mal mit einem höheren Grundpreis angesetzt.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 12:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nicht weil die Friseure Frauen ausbeuten, sondern weil mehr Aufwand vorhanden ist. Das ist der Punkt.
Also das ist jetzt nicht zwingend so - ich geh zum Friseur und lass mir trocken die Spitzen schneiden und bezahle 30,- mein Mann mit mir waschen, Schnitt und zahlt 25,-.

Da bin ich für Gleichstellung und nicht ob man mich mit *innen mit nennt


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 12:39
Oh nein, die armen Damen müssen für ihre Beton-Frisuren mit allem Extras & Schnick Schnack drumherum mehr bezahlen als der bescheidene Mann, der sich nur die Haare ein stückweit abschneiden/abrasieren lassen will!

Diese Ungerechtigkeit macht mich sprachlos ...


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 12:41
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Oh nein, die armen Damen müssen für ihre Beton-Frisuren mit allem Extras & Schnick Schnack drumherum mehr bezahlen als der bescheidene Mann, der sich nur die Haare ein stückweit abschneiden/abrasieren lassen will!
Thema verfehlt, setzen, sechs! :D


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 12:42
Zitat von soomasooma schrieb:Thema verfehlt, setzen, sechs! :D
Erwischt, wie so oft nur die Fred-Titel gelesen. :D


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 12:45
Finde die Diskussion auch etwas absurd.
Bin für Gleichberechtigung in Löhne und Karriere etc.

Hier muss ich etwas den Kopf schütteln ..

Was soll da als nächstes kommen? Das Männer mehr Geld fordern weil der Rasierer, Schaum und Öl für den Bart teuer ist und man ja im Gegensatz zu Frauen Bartwuchs hat und deshalb benachteiligt ist?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das habe ich mir auch überlegt nur ist der Zugang überall für Frauen verboten, gerade die bei mir in der Umgebung
Hängt da ein Verbotsschild?
Ich sehe häufig in den türkischen Friseuren, dass Frauen dort mit ihren Kindern hingehen.

Einfach mal nett nachfragen ob man deine Haare dort auch schneiden würden und sich nicht auf angebliche Verbote berufen, man dürfe da als Frau nicht rein ..
Die Herren in den Barber Shops sind meist freundlicher als man denkt ..


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 12:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hier muss ich etwas den Kopf schütteln ..
Warum wenn für die gleiche Leistung unterschiedlich verrechnet wird?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 12:55
@devil075
Weisst du es?

Bei vielen Frauen Friseure werden Zeitschriften, Kaffee, eine Beratung und einfach mehr Zeit eingeplant und auch genutzt.
Bei einem türkischen Friseur wo man 13 Euro fürs Schneiden zahlt gibt es Fließband Arbeit, deswegen ist es auch so günstig.

Der Preis den man bezahlt ist doch nicht nur von dem Aufwand des Haarschnitt zu bemessen.

Man kann einen Boxerschnitt in 5 Minuten realisieren, man kann sich auch 20 Minuten dafür Zeit lassen.
Natürlich bezahl ich mehr, wenn ich eine Leistung abrufe welche 20 Minuten erfordert.

Manche Friseure wollen eben nicht wie am Fließband arbeiten was sie aber tun müssten wenn der Preis so niedrig wäre wie beim Türkischen Friseur um der Ecke.
Und deswegen sind die Preise eben höher.

Ich denke bzgl. Geschlechterdiskriminierung gibt es sehr sehr viel wichtigere Themen als dieses hier ..


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 13:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke bzgl. Geschlechterdiskriminierung gibt es sehr sehr viel wichtigere Themen als dieses hier ..
Ich denke, es sind auch all diese Kleinigkeiten, die Ungleichbehandlung (noch) zementieren. Ändern sich solche alltäglichen Kleinigkeiten, wird sich automatisch und viel eher das Bewusstsein dazu verändern. Der Hickhack um die sprachliche Genderei ist da meines Erachtens eher kontraproduktiv.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Da bin ich für Gleichstellung und nicht ob man mich mit *innen mit nennt
Sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 13:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bei vielen Frauen Friseure werden Zeitschriften, Kaffee, eine Beratung und einfach mehr Zeit eingeplant und auch genutzt.
Bei einem türkischen Friseur wo man 13 Euro fürs Schneiden zahlt gibt es Fließband Arbeit, deswegen ist es auch so günstig.
Das ist schon klar, aber ich weiß nicht ob du alle Seiten gelesen hast

Ich nehme all das was du geschrieben hast nicht in Anspruch, brauche max 20 min. Ich halte kaum Smalltalk, Warum auch und zahle trotz maskulinen mehr wie mein Bruder.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hängt da ein Verbotsschild?
Ich sehe häufig in den türkischen Friseuren, dass Frauen dort mit ihren Kindern hingehen.
"Der Zutritt von Frauen ist hier unerwünscht und auch nicht üblich"
Sehe da auch nie Frauen.

In einem anderen Barbier habe ich jetzt gestern gesehen das Frauen erwünscht sind und sie auch nach Haarlänge verrechnen, leider ist der Laden nicht in meiner Nähe sondern dort wo meine Partnerin wohnt.

Aber es geht einfach darum, das in der heutigen Zeit einfach unüblich ist einfach mehr zu berechnen weil man eben eine Frau ist und trotzdem einen Herrenschnitt bekommt.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 13:09
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber es geht einfach darum, das in der heutigen Zeit einfach unüblich ist einfach mehr zu berechnen weil man eben eine Frau ist und trotzdem einen Herrenschnitt bekommt.
Nein, leider üblich – wurde ja hier angeführt, dass etwa 90% der Friseure das unterschiedlich berechnen. Du meintest sicher: Es ist nicht mehr zeitgemäß. Das finde ich auch.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 13:25
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich nehme all das was du geschrieben hast nicht in Anspruch, brauche max 20 min. Ich halte kaum Smalltalk, Warum auch und zahle trotz maskulinen mehr wie mein Bruder.
Es ist dbzgl. nicht erheblich ob du all jenes in Anspruch nimmst oder nicht.
In der Preiskalkulation sind diese Leistungen trotzdem berücksichtigt.


Klar könnten sie für dich eine Ausnahme machen.
Wenn das aber zufällig eine andere Kundin hört, fühlt sie sich ggf. benachteiligt und dann geht die Kritik los und sowas kann sich schnell über Social Media o.ä verbreiten.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber es geht einfach darum, das in der heutigen Zeit einfach unüblich ist einfach mehr zu berechnen weil man eben eine Frau ist und trotzdem einen Herrenschnitt bekommt.
Naja man könnte jetzt die provokative Frage stellen ob es denn ein Herrenschnitt sein muss, wenn dich der Umstand so sehr stört?
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denke, es sind auch all diese Kleinigkeiten, die Ungleichbehandlung (noch) zementieren. Ändern sich solche alltäglichen Kleinigkeiten, wird sich automatisch und viel eher das Bewusstsein dazu verändern.
Oder das Gegenteil tritt ein und es wird noch mehr belächelt.

Mein erste Reaktion war ganz ehrlich: "Hat die keine anderen Probleme?"

Und das als Jemand, der für Frauen in der Führungsetage, adäquate Gehälter im Vergleich Mann / Frau und Bildungsfreiheit für Frauen ist.

Die Preise einiger Dienstleistungen und/oder Produkte ist halt manchmal etwas Unfair.
Das gleicht sich in der Regel aber immer irgendwie aus.

Man sollte in der Geschlechterdiskriminierung eher die wichtigen Themen angehen statt in einem Micromanagement zu verfallen.

Das ist aber nur meine subjektive Meinung.
Ich kann Dini´s unmut dbzgl. verstehen, halte das Anliegen aber für unwichtig im Bezug auf das riesige Thema weshalb ich die Diskussion halt nicht so ganz ernstnehmen kann.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt nicht.
Aber wenn das nicht stimmt, warum zählt seine und eben meine Argumentation nicht? Das verstehe ich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da geht es nur um Haare, Aufwand usw und eben genau NICHT nach Geschlecht. Somit sind Frauen auch nicht einfach mal mit einem höheren Grundpreis angesetzt.
Wir sind uns ja einig, dass es Preisliste ohne die direkte Benennung von Frau und Mann besser wäre. Aber jetzt mit dem Beispiel ist die Diskussion nicht geklärt, denn die Aussage Frauen zahlen immer mehr wird nicht abgeschwächt. oder?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also das ist jetzt nicht zwingend so - ich geh zum Friseur und lass mir trocken die Spitzen schneiden und bezahle 30,- mein Mann mit mir waschen, Schnitt und zahlt 25,-.
Der Kontext fehlt. Ich sage nämlich wie du, das Friseure eben nicht nach Geschlecht abrechnen, sondern eben nach dem Aufwand.

Mein Satz war Sarkastisch.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Warum wenn für die gleiche Leistung unterschiedlich verrechnet wird?
Belege dass dies so ist....


Anzeige

2x zitiertmelden