Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sag mal, geht es eigentlich noch? Ich behaupte nix Falsches, ich belege alles. Und wer sich hier wann zurückziehen sollte obliegt garantiert nicht Dir zu empfehlen.
Du behauptest es wir der Preis anhand des Geschlechtes unterschiedlich festgelegt, und das ist falsch!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist bullshit. Die Kalkulation wird ja anhand des Geschlechts gemacht.
nein, anhand des zu erwartenden Zeit und Materiaaufwandes zzgl anteiligen Nebenkosten. Du wiederholst deine Falschbehauptung immer und immer wieder!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:steht wo genau?
Ernsthaft? In der Preisangabenverordnung!
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Wenn das Geschlecht in der Kalkulation nicht vorkommt, woher dann die Berechnung für Mehraufwand bei einer z.b. Kurzhaarfrisur.
Da dürfte dann eigentlich ja nur eine Person an sich berechnet werden und nicht zwei unterschiedliche.
Weil der Dienstleister nicht jeder Einzelperson vorab für die Preisliste einzeln bewerten kann(einfach unmöglich) nimmt er einen DSchnitt

Dieser DSchnitt muss, wie ich mehrfach sagte nicht das Endergebnis sein, es kann + - abweichen. Für die gesetzlich geforderte Ausweisung des Preises wird aber nun für möglich viele Bereiche die Aufwandskalkulation nötig.

Bsp Kurzhaarfrisur: Jetzt gibt es aber schon bei einer Kurzhaarfrisur dutzende Unterschiede, was es dem Friseur extrem schwierig macht für die Preisliste, also nimmt er dort auch wieder eine DSchnitt des Aufwandes.

Jetz kommen wir zu dem Problem:

Preisliste getrennt nach Mann/Frau -> Kalkulatorisch macht das im DSchnitt Sinn, aber wird im Einzelfall eine Abweichung von der Preisliste durchaus nötig machen. Führt aber Gleichzeitig zu dieser Diskussion der Ungleichbehandlung. Der Friseur hat im DSchnitt mit Männern weniger Aufwand und möchte mit der Preisliste für Transparenz sorgen, was aber durch die Trennung Mann/Frau dann nicht mehr zeitgemäß ist.

Preisliste mit Unisex -> Es wir bevor die Preisliste gedruckt wird, die selbe Kalkulation wie oben berechnet aber es ist klar, das eine Trennung trotz unterschiedlicher Duschschnittaufwendungen nicht gewollt/möglich ist. Das ist zeitgemäßer aber kalkulatorisch und für die Preisliste hat es den Nachteil, dass die Aufwendungen für ein Bsp Kurzhaarfrisur vermisch werden müssen. Ergo wird in der Preisliste ein Unisexpreis angegeben der faktisch den Kunden benachteiligt, der weniger aufwand nötig macht, meist eine kurzhaar Männerfrisur.
Es schneidet sich also der Friseur in die eigene Hand finanziell wenn er den Unisexpreis zu niedrig vermischt oder der Kunde der weniger Aufwand nötig macht muss im Schnitt mehr bezahlen.

Die Preisdarlegungspflicht ist also ein Problem, da es eine genaue Preisangabe fordert in einem Bereich der sehr individuell ist und zudem sind unsere Gesellschaft seit einiger Zeit in der Gleichberechtigungsdebatte, die ich für richtig und wichtig halte, die aber den Dienstleistern am Menschen das leben schwer macht, wenn man der Transparenz wegen eine Trennung des Aufwandes in der Preisliste ausweist.


Ich habe eigentlich auch keinen Bock mehr mich auf Unterstellungen einzulassen, wenn es nicht mal die Mühe gibt zu hinterfragen wie Dienstleistungspreise entstehen. Wenn aus persönlichem Befinden eine Handwerkzunft so eine derbe und unzutreffende Unterstellung gemacht wird, dann reicht ein Gefühl und Links zur ADS nicht aus. Die ADS ist in unserem Fall nicht mal in der Lage die aktuelle Gesetzgebung ansatzweise in Frage zu stellen, denn es gibt bei der Preisfindung eben keinen Geschlechterfaktor.

Wer immer noch glaubt Friseure sind unfair, böse, diskriminierend, sobald die Preisliste persönlich nicht passt, sollte erstmal sich in eine Preiskalkulation einlesen. Alles andere ist subjektiver Mist und böswillige Unterstellung.

Ich ziehe mich zurück! Wer sachlich schreiben will, gern per PN zu dem Thema.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 11:02
Hey , ich bin euch ja noch ne Antwort schuldig, ich war letzte Woche Montag beim Friseur...

Von so
Screenshot 2024-07-16-09-57-31-686-edit Original anzeigen (0,2 MB)

auf so

Screenshot 2024-07-16-09-57-59-767-edit Original anzeigen (0,3 MB)

ohne Waschen, nur anfeuchten, Zeit - 22 Min, kein Kaffee, keine Beratung (hatte vorher ihr gezeigt wie ich es hätte) kein Smalltalk...

62€ ...

Auf die Frage warum man das Männerfrisur nicht abrechnen kann, was mich 27€ weniger gekostet hätte, kam die Antwort weil sie neben dem Trimmer und der Schneidemaschine auch die Schere nehmen musste und es somit "Handarbeit" war und weil eben die Preise von oben gemacht werden (war ne Kette)

Mehr Smalltalk wollte ich nicht betreiben, sonst wäre es noch teurer geworden - bestimmt.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 11:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:anhand des zu erwartenden Zeit und Materiaaufwandes zzgl anteiligen Nebenkosten.
und das wird aufs Geschlecht bezogen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:nein, anhand des zu erwartenden Zeit und Materiaaufwandes zzgl anteiligen Nebenkosten. Du wiederholst deine Falschbehauptung immer und immer wieder!
ich mache keine Falschbehauptung, nur weil Du offenbar nicht verstehen kannst, warum Deine dollen Kalkulationsbeispiele alle den Faktor Geschlecht haben.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ernsthaft? In der Preisangabenverordnung!
echt? Dann zitiere doch mal daraus, wo genau das steht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dieser DSchnitt muss, wie ich mehrfach sagte nicht das Endergebnis sein, es kann + - abweichen. Für die gesetzlich geforderte Ausweisung des Preises wird aber nun für möglich viele Bereiche die Aufwandskalkulation nötig.
genau, den Durchschnitt von ALLEN. Weshalb nicht nach Mann und Frau unterschieden werden muss, wird es das, dann ist Geschlecht der Kalkulationsfaktor.
Und wenn Du noch einmal behauptest, ich würde unterstellen oder falsche Behauptungen aufstellen und andauernd wiederholen, dann werde ich das melden, es reicht nämlich.

@Dini1909
und da soll mal jemand den Unterschied erklären, dass dies eine "Frauen"frisur ist.....weil sie aufm Kopf einer Frau ist? Die Schere wird auch oft genug bei Männern benutzt, kommt ja auf Schnitt und Haare an und nicht aufs Geschlecht,sollte man meinen


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 11:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der sagt nur gar nichts über Verbite von "ab"-Preisen. Ich glaub, Du hast Dich da inzwischen arg verrannt.
Da steht konkret, und das ist nicht nur Text sondern auch gelebte Rechtmeinung, es sind "Gesamtpreise" anzugeben.

Das schließt von Preise und ab Preise erstmal komplett aus.
Vielleicht solltest du erstmal lernen, die Gesetze zu lesen. Hier ist nichts verboten. Es sind "ab" Preise erlaubt.
Wer als Unternehmer Verbrauchern Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Gesamtpreise anzugeben.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/pangv_2022/BJNR492110021.html
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist so ein Quatsch.

Wenn es Gesetz sagt, es ist so oder so zu tun um sich im Rechtrahmen einwandfrei zu bewegen, ist der Rest nicht gesetzeskonform.
Hier möchte ich von dir einmal wissen, wo es verboten ist. Es steht
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Im WWW, auch da besteht eine Presiangabepflicht. Wer ist albern?
Oh, jetzt wirst du lustig. Seit wann besteht denn eine Preisangabepflicht im www? Wo steht das? Kannst du das bitte mal belegen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du behauptest es wir der Preis anhand des Geschlechtes unterschiedlich festgelegt, und das ist falsch!
Du behauptest doch, dass der Preis anhand des Geschlechtes kalkuliert wird, da Frauen mehr Aufwand bedeuten. Also wird der Preis anhand des Geschlechts festgelegt.
Wie wäre es, wenn du mal von der Kalkulation abkommst und einfach alle in einen Topf wirfst und dann mal kalkulierst. (Oder deine Frau!)
Ach ja, dann müssten Männer ja evtl. einen höheren Preis zahlen. Geht ja auch nicht. Weil du ja sagst, dass Männer wenig Aufwand bedeuten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du behauptest es wir der Preis anhand des Geschlechtes unterschiedlich festgelegt, und das ist falsch!
Nein, ist richtig. Siehe Absatz davor.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Friseur hat im DSchnitt mit Männern weniger Aufwand und möchte mit der Preisliste für Transparenz sorgen, was aber durch die Trennung Mann/Frau dann nicht mehr zeitgemäß ist.
Das ist bullshit.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ernsthaft? In der Preisangabenverordnung!
Wo genau? Finde dort nichts, was besagt, dass ich meine Preise auch im Internet angeben muss.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Preisliste mit Unisex -> Es wir bevor die Preisliste gedruckt wird, die selbe Kalkulation wie oben berechnet aber es ist klar, das eine Trennung trotz unterschiedlicher Duschschnittaufwendungen nicht gewollt/möglich ist. Das ist zeitgemäßer aber kalkulatorisch und für die Preisliste hat es den Nachteil, dass die Aufwendungen für ein Bsp Kurzhaarfrisur vermisch werden müssen. Ergo wird in der Preisliste ein Unisexpreis angegeben der faktisch den Kunden benachteiligt, der weniger aufwand nötig macht, meist eine kurzhaar Männerfrisur.
Es schneidet sich also der Friseur in die eigene Hand finanziell wenn er den Unisexpreis zu niedrig vermischt oder der Kunde der weniger Aufwand nötig macht muss im Schnitt mehr bezahlen.
Warum sollten denn die Männer nicht auch mal benachteiligt werden? Werden wir Frauen ja schon seit Jahren durch die nach Geschlechter getrennten Preise. Das ist es doch. Warum nicht alle zusammen und dann von allen (Mann und Frau) den Durchschnittspreis berechnen? Geht bei der Geschlechtertrennung doch auch. Dann kann man gleich alle in einen Topf schmeißen und dann die Preise kalkulieren.
Das wäre auf alle Fälle gerechter.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 11:36
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Preisdarlegungspflicht ist also ein Problem, da es eine genaue Preisangabe fordert in einem Bereich der sehr individuell ist und zudem sind unsere Gesellschaft seit einiger Zeit in der Gleichberechtigungsdebatte, die ich für richtig und wichtig halte, die aber den Dienstleistern am Menschen das leben schwer macht, wenn man der Transparenz wegen eine Trennung des Aufwandes in der Preisliste ausweist.
sehr komisch, bekommen es doch viele hin.....besonders in Österreich aber auch hier in Deutschland. Jeder kann das machen, muss es nur wollen und da kann man wunderbar trotzdem transparent sein.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 11:47
Das ist mein letzter Post hier aber ich will nochmal gern auf die Fragen und Aussage eingehen.
Zitat von uhurauhura schrieb:Vielleicht solltest du erstmal lernen, die Gesetze zu lesen. Hier ist nichts verboten. Es sind "ab" Preise erlaubt.
Das ist nicht zutreffend. Wenn der Gesetzgeber sagt, es ist so zu tun, dann sind andere Handlungen nicht gesetzeskonform. In dem Beispiel wird vom Gesetzgeber nur also ausdrücklich auf die Pflicht der Angabe zu Gesamtpreise hingewiesen.

Ergo sind ab oder von bis Preise nicht zulässig. Denn diese sind Preisspannen. Preisspannen sind keine Gesamtpreise.

Ausnahmen sind ebenso genannt, aber diese betreffen individuelle Materialeinsätze.
Zitat von uhurauhura schrieb:Oh, jetzt wirst du lustig. Seit wann besteht denn eine Preisangabepflicht im www? Wo steht das? Kannst du das bitte mal belegen?
Es steht eben so in der Preisangabenverordnung, also bitte lesen.

Damit es keine Probleme mehr gibt zitiere ich für dich den wichtigen Teil.
(1) Wer als Unternehmer Verbrauchern Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Gesamtpreise anzugeben.
Ergo sind wenn im Internet mit Leistung oder Ware geworben wird, dies auch im Internet, speziell hier auf der Internetseite, Preise anzugeben.

Quelle: PAngV
Zitat von uhurauhura schrieb:Du behauptest doch, dass der Preis anhand des Geschlechtes kalkuliert wird, da Frauen mehr Aufwand bedeuten. Also wird der Preis anhand des Geschlechts festgelegt.
Wie wäre es, wenn du mal von der Kalkulation abkommst und einfach alle in einen Topf wirfst und dann mal kalkulierst. (Oder deine Frau!)
Ach ja, dann müssten Männer ja evtl. einen höheren Preis zahlen. Geht ja auch nicht. Weil du ja sagst, dass Männer wenig Aufwand bedeuten.
Ich behaupte, dass der Aufwand das grundlegende Kalkulationsthema ist und eben nicht das Geschlecht. Das behaupten andere, dass hier ein Aufschlag nur des Geschlechtes wegen gemacht wird.
Zitat von uhurauhura schrieb:Das ist bullshit.
Bist du Friseurin und kennst die Kennzahlen? Wenn du den Thread verfolgt hast kannst du erkennen, das ich da zahlen auch genannt habe. Also komm mir nicht mit Bullshit auch wenn die Kundschaft sehr individuell auf verschieden Friseure verteilt ist, gibt es da klare Tendenzen welche Aufwendungen vorhandensind.
Zitat von uhurauhura schrieb:Wo genau? Finde dort nichts, was besagt, dass ich meine Preise auch im Internet angeben muss.
Hab ich oben genannt. Überall wo angeboten wird, muss der Preis genannt werden. Steht eindeutig so da.
Zitat von uhurauhura schrieb:Warum sollten denn die Männer nicht auch mal benachteiligt werden? Werden wir Frauen ja schon seit Jahren durch die nach Geschlechter getrennten Preise. Das ist es doch. Warum nicht alle zusammen und dann von allen (Mann und Frau) den Durchschnittspreis berechnen? Geht bei der Geschlechtertrennung doch auch. Dann kann man gleich alle in einen Topf schmeißen und dann die Preise kalkulieren.
Das wäre auf alle Fälle gerechter.
Also wenn du jetzt Männer benachteiligen willst, damit es sich ausgleicht, was Frauen mal als Benachteiligung erfahren haben, dann zeigt es ja wie subjektiv diese ganze Debatte im Thread ist.

Also ich bin auch für fair, aber der Vorschlag ein Geschlecht schlechter zu stellen, weil davor das andere Geschlecht in einigen fälle schlechter gestellt war ist doch sehr wild....


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 11:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ergo sind wenn im Internet mit Leistung oder Ware geworben wird, dies auch im Internet, speziell hier auf der Internetseite, Preise anzugeben.
falsch. Immer noch.
(2) Das Preisverzeichnis nach Absatz 1 ist in den Geschäftsräumen oder am sonstigen Ort des Leistungsangebots anzubringen. Ist ein Schaufenster oder Schaukasten vorhanden, ist es auch dort anzubringen. Werden die Leistungen in Fachabteilungen von Handelsbetrieben angeboten, so genügt das Anbringen der Preisverzeichnisse in den Fachabteilungen. Ist das Anbringen des Preisverzeichnisses wegen des Umfangs nicht zumutbar, so ist es zur Einsichtnahme am Ort des Leistungsangebots bereitzuhalten.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/pangv_2022/BJNR492110021.html
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich behaupte, dass der Aufwand das grundlegende Kalkulationsthema ist und eben nicht das Geschlecht. Das behaupten andere, dass hier ein Aufschlag nur des Geschlechtes wegen gemacht wird.
wenn Du sagst, dass Frisuren bei Frauen aufwendiger sind, dann geht es ums Geschlecht. Wasgenau ist daran eigentlich nicht zu verstehen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bist du Friseurin und kennst die Kennzahlen? Wenn du den Thread verfolgt hast kannst du erkennen, das ich da zahlen auch genannt habe. Also komm mir nicht mit Bullshit auch wenn die Kundschaft sehr individuell auf verschieden Friseure verteilt ist, gibt es da klare Tendenzen welche Aufwendungen vorhandensind.
und wenn Du denn thread verfolgt hättest dann wüßtest Du, dass man Aufwendungen, die nicht dem Basispreis entsprechen, extra aufführen kann ohne dabei in Geschlechter zu unterteilen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hab ich oben genannt. Überall wo angeboten wird, muss der Preis genannt werden. Steht eindeutig so da.
s.o.
Ich jedenfalls will keine männlichen Kunden bzw. deren Haarschnitte subventionieren....


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 12:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es steht eben so in der Preisangabenverordnung, also bitte lesen.

Damit es keine Probleme mehr gibt zitiere ich für dich den wichtigen Teil.
(1) Wer als Unternehmer Verbrauchern Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Gesamtpreise anzugeben.
Ergo sind wenn im Internet mit Leistung oder Ware geworben wird, dies auch im Internet, speziell hier auf der Internetseite, Preise anzugeben.
Hier unterstelle ich dir einfach mal, dass du keine Gesetze lesen kannst. Ist kein Vorwurf, da es die meisten nicht können.
Aber deinen zitierten Satz kannst auch du lesen.
Wo steht, dass man im Internet Preise angeben muss? Im Internet biete ich nicht an. Da zähle ich auf, was ich für Leistungen bekommen kann. Und dass sind wahrscheinlich noch nicht mal alle Leistungen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und es reicht, wenn ich es im Laden angebe. Ich lasse mich ja gerne belehren, aber dazu müsstest du mir bitte mal die richtige Quelle nennen, die besagt, dass man im Internet Preise angeben muss.
Wer Dienstleistungen anbietet (zum Beispiel Fuhrunternehmen, Schuhreparatur, Abschleppunternehmen, kosmetische Leistungen, chemische Reinigung, Frisördienstleistungen oder in der Gastronomie), hat ein Preisverzeichnis mit den Preisen für seine wesentlichen Leistungen oder Verrechnungssätze anzubringen/bereitzustellen. Dieses ist im Geschäftslokal oder am sonstigen Ort des Leistungsangebots (zum Beispiel Internet) und zusätzlich, soweit möglich, im Schaufenster anzubringen.
Quelle: https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-unternehmen/recht-und-steuern/wettbewerbsrecht/preisangaben-im-handel-und-bei-dienstleistungen-676894

(Durch mich fett hervorgehoben)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bist du Friseurin und kennst die Kennzahlen? Wenn du den Thread verfolgt hast kannst du erkennen, das ich da zahlen auch genannt habe. Also komm mir nicht mit Bullshit auch wenn die Kundschaft sehr individuell auf verschieden Friseure verteilt ist, gibt es da klare Tendenzen welche Aufwendungen vorhandensind.
Erst einmal muss ich sagen, dass du ziemlich unhöflich bist und ja, ich habe es verfolgt und festgestellt, dass du nur deine Meinung hier akzeptierst, egal, was andere für Argumente bringen. Und das du dir immer wieder selbst widersprichst, siehst du ja auch nicht.
Du willst uns hier weiß machen, dass es nach Kalkulation geht und die Frauen von vornherein höher kalkuliert werden, da mehr Aufwand, Material und bla bla bla. Jetzt schreibst du: sehr individuell und klare Tendenzen, welche Aufwendungen vorhanden sind.
Aber ganz zu Anfang hieß es, dass im Durchschnitt mehr Aufwand etc vorhanden ist. Was denn jetzt? Entweder im Durchschnitt mehr Aufwand bei Frauen oder alle sind individuell. Wenn alle individuell anzusehen sind, dann kann ich auch nicht mehr für Frauen berechnen, wenn es der gleiche Aufwand wie bei Männern ist. Das willst du anscheinend nicht verstehen. Dein Argument ist immer nur, dann wechselt den Friseur, wenn er nicht nach Aufwand berechnet. Und das ist hier die Diskussion. Denn es sind ganz wenige Ausnahmen, die fair nach dem kassieren, was gemacht wurde. Damen teurer, egal, was gemacht wird. Punkt. Da wird deine Frau auch nicht anders sein. Oder willst du sagen, dass deine Frau bei nur einfach Spitzen schneiden nicht den berechneten Basispreis für Frauen nimmt, sondern den für Herren? Das glaube ich kaum. Und ich rede hier nicht von Männerhaarschnitten mit Maschine. Diese sind meistens so oder so extra ausgewiesen. Auch bei Männern muss das Haar vor dem Schneiden gekämmt oder gewaschen werden. Und auch dort werden die Spitzen geschnitten.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es mehr Aufwand bei einem Männerhaarschnitt ist, als bei Frauen mit langen Haar nur Spitzen.
Wie hier schon beschrieben, 5 Min für Spitzen schneiden. Bekommt man bei einem Männerhaarschnitt nicht in der Zeit hin.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hab ich oben genannt. Überall wo angeboten wird, muss der Preis genannt werden. Steht eindeutig so da.
Eindeutig? Vielleicht solltest du dich mal mit den Gesetzen vertraut machen. Alles andere habe ich oben schon beschrieben.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also wenn du jetzt Männer benachteiligen willst, damit es sich ausgleicht, was Frauen mal als Benachteiligung erfahren haben, dann zeigt es ja wie subjektiv diese ganze Debatte im Thread ist.

Also ich bin auch für fair, aber der Vorschlag ein Geschlecht schlechter zu stellen, weil davor das andere Geschlecht in einigen fälle schlechter gestellt war ist doch sehr wild....
Wo stellt man denn jemanden schlechter dar, wenn man gleiche Preise für Männer und Frauen ausweist, wenn auch der Aufwand gleich ist? Gleicher Aufwand = gleicher Preis.
Komm mir nicht wieder mit Kalkulation etc. Habe ich schon erklärt. Alle in einen Topf und dann Preise kalkulieren. Danach steht keiner schlechter da. Das kommt ja nur, weil man davon ausgeht, dass der Aufwand bei Frauen größer ist, als beim Mann. Was aber nicht stimmt, da jeder Mensch bzw. jeder Kopf/Haar individuell gesehen werden muss.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 13:07
Zitat von uhurauhura schrieb:Alle in einen Topf und dann Preise kalkulieren.
So machen es ja auch schon einige Unternehmer: einen Mittelwert für alle ermitteln. Der Preis setzt sich ja dann nach wie vor aus Aufwand, Material und Zeit zusammen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 13:43
Zitat von soomasooma schrieb:So machen es ja auch schon einige Unternehmer: einen Mittelwert für alle ermitteln. Der Preis setzt sich ja dann nach wie vor aus Aufwand, Material und Zeit zusammen.
Ja, und das würde ich fair finden. Die Maschinenschnitte kann man meinetwegen gerne etwas preisgünstiger machen. Müsste dann aber auch für Frauen gelten.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 2.374 Beiträge, am 11.07.2024 von Inspirierter
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.374
am 11.07.2024 »
Menschen: Würdet ihr gerne das andere Geschlecht sein?
Menschen, 597 Beiträge, am 09.10.2023 von Gruselschinken
BluesBreaker am 06.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
597
am 09.10.2023 »
Menschen: Der Mann von heute
Menschen, 1.637 Beiträge, am 18.10.2023 von Doors
jimtom am 04.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.637
am 18.10.2023 »
von Doors
Menschen: Gender-Theorie
Menschen, 2.198 Beiträge, am 01.08.2023 von Groucho
Mephi am 12.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.198
am 01.08.2023 »
Menschen: Sollten Frauen auch erobern?
Menschen, 509 Beiträge, am 17.10.2022 von blueavian
sadii am 11.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 17.10.2022 »