Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 22:41
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Ich finde es auch okay das Frauen dort mehr bezahlen. Eine Frisur bei einer Frau ist normalerweise immer aufwendiger, als bei einem Mann mit einer Maschine geschnitten.
Ich würde vermuten das es nur weniger %Frauen gibt die sich rein mit der Maschine schneiden lassen.
Kannst du bitte wenigstens den EP lesen, damit du weißt, um was es hier eigentlich geht? Danke.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 23:06
@gagitsch
Ich frage mich langsam, ob du überhaupt weißt was ein Geschlecht ist.

Was ist den für dich der unterschied zwischen Mann und Frau?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 08:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, unsere Kritik bezieht sich ganz konkret darauf, dass Leistungen und deren Preise aufgrund des Geschlechts unterschiedlich sind.
Ja und das wird von euch pauschal unterstellt. keine Differenzierung obwohl ihr dann Unisex-Preislist benennt und zeigt, bleibt ihr bei der pauschalen Behauptung.
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Ich habe den Threadverlauf ein wenig verfolgt. Und diejenigen die kein Problem darin sahen, dass Frauen beim Friseur mehr zahlen müssen, waren zu geschätzt 99% männlich. Woran das wohl liegen mag.
Evtl liegt es daran, dass Männer weniger emotional an eine solche Diskussion hergehen, nicht immer aber grundsätzlich.
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Ich frage mich langsam, ob du überhaupt weißt was ein Geschlecht ist.
Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen? Ich selbst werde mich auf eine solche OT-Diskussion nicht einlassen.
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Was ist den für dich der unterschied zwischen Mann und Frau?
OT, sorry. Wenn du deine Frage präzisierst in Bezug auf den Friseurbesuch werde ich dir gern antworten.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 08:44
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Eine Frisur bei einer Frau ist normalerweise immer aufwendiger, als bei einem Mann mit einer Maschine geschnitten.
Nein eben nicht! Siehe mein Beispiel mit dem Spitzenschneiden. Das geht definitiv deutlich schneller, auch schneller als ein Maschinenschnitt bei den Herren. Trotzdem bezahl ich dafür mehr.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
nee, unsere Kritik bezieht sich ganz konkret darauf, dass Leistungen und deren Preise aufgrund des Geschlechts unterschiedlich sind.

Ja und das wird von euch pauschal unterstellt. keine Differenzierung obwohl ihr dann Unisex-Preislist benennt und zeigt, bleibt ihr bei der pauschalen Behauptung.
Das ist keine Behauptung sondern Realität. Deine Frau verlangt doch von den Frauen für die exakt gleiche Leistung auch mehr, genauso wie 99% der Salons.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Pitbo01 schrieb:
Was ist den für dich der unterschied zwischen Mann und Frau?

OT, sorry. Wenn du deine Frage präzisierst in Bezug auf den Friseurbesuch werde ich dir gern antworten.
Das wurdest Du jetzt schon so oft gefragt und Deine einzige Antwort die Du darauf gibst ist pauschal "weil Frauen mehr Aufwand sind" ohne auch nur ansatzweise zu erklären worin denn bitte dieser höhere Aufwand bei der exakt gleichen Dienstleistung besteht.
Dann erklär das doch bitte auch mal!

Bei der exakt gleichen Dienstleistung gibt es nicht mehr Aufwand nur wegen der Boobies!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herren zahlen für Waschen, Schneiden und Finish (was immer das ist) 31 Euro und für "Refresh Schnitt" und Föhnen 35,50 Euro und für einen Maschinenschnitt 19,50 Euro.
Mit "Finish" ist höchstwahrscheinlich "Styling" gemeint - also Formföhnen, Stylingprodukte (Haaröl, Gel, Haarspay etc.).
Da wär's eigentlich auch schön, wenn das näher differenziert würde bzw. wenn sich die Frisöre da auf einheitliche Begriffe einigen könnten damit man auch wirklich genau vergleichen kann (dafür sind Preislisten ja schließlich da, damit man vergleichen kann).


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 08:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Mit "Finish" ist höchstwahrscheinlich "Styling" gemeint - also Formföhnen, Stylingprodukte (Haaröl, Gel, Haarspay etc.).
Das vermute ich auch. Bei den Preisen für die Damen stand nichts dergleichen dabei, trotzdem werde ich immer gefragt, ob noch etwas reinkommt (Stylinggel, Haarwachs, Spray oder ähnliches). Vielleicht setzt man bei den Frauen voraus, dass sie das wollen?
Zitat von wobelwobel schrieb:einheitliche Begriffe einigen könnten damit man auch wirklich genau vergleichen kann (dafür sind Preislisten ja schließlich da, damit man vergleichen kann).
Genau.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 08:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist keine Behauptung sondern Realität. Deine Frau verlangt doch von den Frauen für die exakt gleiche Leistung auch mehr, genauso wie 99% der Salons.
Hör auf solche Behauptungen loszulassen. du kannst doch nicht wirklich behaupten dass 99% der Salons das machen. Meine Frau macht das auch nicht. Wenn du behauptest belege oder schweige.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das wurdest Du jetzt schon so oft gefragt und Deine einzige Antwort die Du darauf gibst ist pauschal "weil Frauen mehr Aufwand sind" ohne auch nur ansatzweise zu erklären worin denn bitte dieser höhere Aufwand bei der exakt gleichen Dienstleistung besteht.
Dann erklär das doch bitte auch mal!

Bei der exakt gleichen Dienstleistung gibt es nicht mehr Aufwand nur wegen der Boobies!
Weil du wohl offensichtlich nicht liest was ich schreibe, erkennst du meine Erklärungen nicht. Ich wiederhole mich nicht nochmal.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht setzt man bei den Frauen voraus, dass sie das wollen?
Wenn viele das wünschen, dann wird der Friseur als guter Dienstleister das immer fragen...


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 09:53
@gagitsch
Du behauptest seit 26 Seiten unbegründet, das GESCHLECHT spiele bei der Kalkulation keine Rolle. Ebenfalls unbegründet die Behauptung, das FRAUEN (ein Geschlecht) mehr Aufwand machen als MÄNNER (das andere Geschlecht).

Bei unterschiedlichen Grundpreisen sind das also zwei verschiedene Kalkulationen. Deshalb frage ich dich was der ausschlaggebende Faktor (nenne es wie du willst) dafür ist, wenn nicht das Geschlecht (in diesem Fall: FRAU = mehr Aufwand).

Selbst wenn wir das Geschlecht rausnehmen und Mensch A und Mensch B sagen, hätten wir immer noch das Problem der Ungleichbehandlung.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 09:55
@gagitsch
Würdest du eine Preisliste von Betrieb deiner Frau Posten? Natürlich ohne persönliche Daten wie Name, Adresse,


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 09:56
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Du behauptest seit 26 Seiten unbegründet, das GESCHLECHT spiele bei der Kalkulation keine Rolle.
Ich behaupte und begründe es.
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Ebenfalls unbegründet die Behauptung, das FRAUEN (ein Geschlecht) mehr Aufwand machen als MÄNNER (das andere Geschlecht).
Auch das habe ich begründet.

Wenn du die Begründung nicht magst, kann ich damit leben. Wenn du Sie ignorierst, was haben wir da für eine Diskussionsbasis?
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Bei unterschiedlichen Grundpreisen sind das also zwei verschiedene Kalkulationen. Deshalb frage ich dich was der ausschlaggebende Faktor (nenne es wie du willst) dafür ist, wenn nicht das Geschlecht (in diesem Fall: FRAU = mehr Aufwand).

Selbst wenn wir das Geschlecht rausnehmen und Mensch A und Mensch B sagen, hätten wir immer noch das Problem der Ungleichbehandlung.
Ich habe genau das schon dargelegt. Es sind nur 26 Seiten, lese und du findest die Begründung.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 10:04
Zitat von YariYari schrieb:Würdest du eine Preisliste von Betrieb deiner Frau Posten? Natürlich ohne persönliche Daten wie Name, Adresse,
Meine Frau hat eine Buchungspreisliste online über die Onlinebuchungsfunktion. Keine die ich hier jetzt posten kann und will, auch weil Shitstorm über alles hereinbricht.

Ich kann dir aber sagen, dass vor jedem Termin sich 5-10Minuten Zeit genommen wird, mit dem Kunden nochmal zu sprechen um zu erfahren, ob das was gebucht wurde passt und ob es noch andere Wünsche gibt. Erst dann wird der Preis benannt.

Das Salonkee-Tool ist sozusagen das erste Angebot mit der Terminbuchung.

Die persönliche Beratung dann der Auftrag.


Wir haben tatsächlich das Problem, was hier bereits Thema war, es gibt keine Preisliste die irgendwo aushängt, denn diese kann niemals passen. Ich nenne mal das Beispiel Spitzen schneiden ohne alles....

Gemeinsam mit Unterstützung fachlicher/anwaltlicher Beratung klappt das und Rügen der zuständigen Ämter konnten abgewiesen werden.

Ich wiederhole da auch, weil du sachlich gefragt hast, meine Aussage, dass ich Preislisten bei einem so individuellem Dienstleistungsangebot für sinnfrei halte, dass wenn Preislisten, dann ab Preise fair sind.

Aber das scheinen dann auch wieder einigen nicht zu willen. Wie man es macht, es scheint verkehrt.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 10:05
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auch das habe ich begründet
Ne, du weichst aus, sobald genau nachgefragt wird. Seh ja wohl offensichtlich nicht nur ich so.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 10:12
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Ne, du weichst aus, sobald genau nachgefragt wird. Seh ja wohl offensichtlich nicht nur ich so.
So ein Schmarn.

Ich habe begründet, nur das es den Frauen im Thread hier überwiegend nicht passt.

Es gibt datenerfasst und auch vom gesunden Beobachtungsstand einen Mehrbedarf bei weiblichen Kunden als bei männlichen.

Das ist bedingt durch die durchschnittlichen längen der Haarpracht, durch die durchschnittlichen Mehraufwendungen.

Viele Friseure, behandeln Frauen ausschließlich nur mit Waschen und föhnen, selten ohne dies.

Und natürlich gibt es Frauen mit kurzen Haaren und Männer mit langen und beides mit mittellangen, aber es geht um die Behauptung, Frauen zahlen immer mehr. Das ist falsch. Das wurde von euch nicht belegt, nur behauptet.

Ich sage es ist im Durschnitt so, weil im Durchschnitt der Aufwand höher ist und das hat etwas mit der Haarmode und dem persönlichen Geschmack der eigenen Frisur zu tun und nichts mit dem Geschlecht.

Herr Gott.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 10:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Herr Gott
Danke, aber PitBo reicht ;)

Die Frage die für mich bleibt, was passiert wenn der eingerechnete Aufwand dann nicht verlangt wird. Wie begründet ihr dann den höheren Preis?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 10:48
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Die Frage die für mich bleibt, was passiert wenn der eingerechnete Aufwand dann nicht verlangt wird. Wie begründet ihr dann den höheren Preis?
Das ist ja mein bzw ein Kritikpunkt. Ab-Preise würden es fairer machen. Basispreise machen es deutlich schwerer da für Kleinaufwendungen etwas zu bieten. Egal ob Unisex oder getrennte Preislisten.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 10:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Viele Friseure, behandeln Frauen ausschließlich nur mit Waschen und föhnen, selten ohne dies.
Danke für die Bestätigung der Ungleichbehandlung - nun begründe mal warum man da einen Unterschied macht???? Und auch wenn der Durchschnitt der Frauen mehr Aufwand macht, warum hat man nicht das Recht nach tatsächlichen Aufwand zu bezahlen (egal ob man Mann oder Frau ist)


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 10:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber es geht um die Behauptung, Frauen zahlen immer mehr. Das ist falsch. Das wurde von euch nicht belegt, nur behauptet.
Da ist doch sogar im EP ein entsprechender Artikel verlinkt. Fang doch mal da an. Da findest du deine geforderten Belege.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 11:04
Zitat von devil075devil075 schrieb:Danke für die Bestätigung der Ungleichbehandlung - nun begründe mal warum man da einen Unterschied macht???? Und auch wenn der Durchschnitt der Frauen mehr Aufwand macht, warum hat man nicht das Recht nach tatsächlichen Aufwand zu bezahlen (egal ob man Mann oder Frau ist)
Warum soll ich das begründen!= Ich kann doch nicht für jeden Friseur sprechen! Es ist mir aber bekannt und ersichtlich, dass viele Friseure Frauen nur mit Waschen und Föhnen auch Frisieren. Die Gründe sind auch hier sicher vielfältig. Ich nenne das Aussage und keine Behauptung die ich beweisen oder begründen muss.

Und sicher hat man das Recht mach dem Tatsächlichen Aufwand zu bezahlen, darüber ging es nie. Das Recht ist selbstverständlich.

Es wäre dann am Kunden zu sagen, ich nehme das Angebot des Friseurs nicht an, wenn mir dieses nicht passt. Warum stellst du diese Frage an mich? Die Frage müsste an die Frauen gehen, die Geld bezahlen und sich unrechtmäßig benachteiligt fühlen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da ist doch sogar im EP ein entsprechender Artikel verlinkt. Fang doch mal da an. Da findest du deine geforderten Belege.
Die Beleg der Preislisten sind ja das eine, auch Studien stützen sich darauf. Die Frage die wirklich wichtig ist, wie kommen die Preise zustande.

Und das ist begründet worden. Und auf jede Begründung folgt dann die Frage warum dann aber die Preislisten so sind wie sie sind. Ein Kreisverkehr ohne Ausfahrt.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 11:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum soll ich das begründen!
Also das habe ich jetzt erwartet, da gehen dir die Argumente aus und drum rum reden geht da auch nicht mehr… sprich all deine Kommentare über Kalkulation für nichts, wenn die ungleich Behandlung schon beim Waschen oder nicht Waschen (müssen) anfängt… kann auch mein Salon nicht begründen ABER ich bekomme seit ich nachgefragt habe den Herrenschnitt für trocken nachschneiden und muss das nicht gemachte Waschen nicht mehr bezahlen


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 11:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also das habe ich jetzt erwartet, da gehen dir die Argumente aus und drum rum reden geht da auch nicht mehr… sprich all deine Kommentare über Kalkulation für nichts, wenn die ungleich Behandlung schon beim Waschen oder nicht Waschen (müssen) anfängt… kann auch mein Salon nicht begründen ABER ich bekomme seit ich nachgefragt habe den Herrenschnitt für trocken nachschneiden und muss das nicht gemachte Waschen nicht mehr bezahlen
Hä? Du forderst von mir eine Begründung warum einige Friseure es so oder so handhaben, und nur weil ich nicht alle persönlichen Meinungen kenne und dies sage, kommt so eine Antwort?

Ob ein Friseur nur mit Waschen und Föhnen frisiert hat übrigens auch mal gar nichts damit zu tun wie und was er kalkuliert. Es wird ja immer wilder.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 12:13
@gagitsch
Er kalkuliert Damen nur mit Wäsche sprich der Grundpreis ist damit schon höher. Wild sind nur deine Begründungen.


melden