Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 12:24
@wobel
hat nicht drauf gepasst, steht aber unten auf der Liste :D scroll mal beim link ganz runter
kostet 10€ und wird sogar gutgeschrieben, das ist richtig fair


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 12:29
@Tussinelda
Perfekt! So soll das sein!
Und dass die Beratung angerechnet wird ist mehr als fair/kulant, ich hätte absolut Verständnis wenn die voll abgerechnet wird.
Immerhin muß sich meine Frisörin die Zeit ja nehmen, und ich weiß noch wie das in meinem Fall war, sie mußte mir tatsächlich erstmal erklären welche Möglichkeiten ich habe und wie die technisch umsetzbar sind (und zu welchem Preis).
In meinem Fall haben wir uns dann für ganz feine blonde Strähnchen im Übergangsbereich entschieden, was super funktioniert hat. Die letzten Reste dieser Strähnchen habe ich letzte Woche abschneiden lassen.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat nicht drauf gepasst
Dann hier mal im Ganzen:

Preisliste Unisex-2024 k01 druck5B25D202Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.unisex-friseure.de/preise

Die empfinde ich als fair, kenne ich ähnlich (nur, wir drehen uns im Kreis💃).


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 13:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist Daten mäßig vorliegend. Jeder Friseur der eine Datenunterstützung im Kassensytem nutzt kann das ganz fix darlegen.
So ein Blödsinn. Die Daten der Kassen geben nur das her, was ich auch eingebe. Wenn ich von vornherein mehr für einen Damenschnitt abrechne, dann sagt mir meine Kasse nur, dass der Damenschnitt so viel gekostet hat. Was für Daten soll die Kasse denn zeigen? Meinst du, die sind mit Kameras verbunden und zeichnen auf, was gemacht wurde und wie lange? Wenn ich bei einem Mann einen Preis für den Damenschnitt eingebe, dann erscheint dieser Posten bei den Damen (vorausgesetzt ich differenziere in meiner Kasse).
Die Kasse musst du mir mal zeigen, aus der ich auslesen kann, wieviel Aufwand ich bei einer Frau oder bei einem Mann hatte.
Wenn man mal davon ausgeht, dass jeden Tag ein Fehler in der Kasse passiert, wie willst du dann bitte schön irgendwelche Daten richtig auslesen?
Zitat von wobelwobel schrieb:Schon wieder diese Behauptung dass Frauen deutlich mehr Aufwand bedeuten würden...
Dann beleg das doch mal anhand Deiner Daten!
Die Kasse von ihm muss doch erst noch erfunden werden. Und zwar mit Kundenüberwachung...... :D


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 13:45
Zitat von uhurauhura schrieb:So ein Blödsinn. Die Daten der Kassen geben nur das her, was ich auch eingebe. Wenn ich von vornherein mehr für einen Damenschnitt abrechne, dann sagt mir meine Kasse nur, dass der Damenschnitt so viel gekostet hat. Was für Daten soll die Kasse denn zeigen? Meinst du, die sind mit Kameras verbunden und zeichnen auf, was gemacht wurde und wie lange? Wenn ich bei einem Mann einen Preis für den Damenschnitt eingebe, dann erscheint dieser Posten bei den Damen (vorausgesetzt ich differenziere in meiner Kasse).
Die Kasse musst du mir mal zeigen, aus der ich auslesen kann, wieviel Aufwand ich bei einer Frau oder bei einem Mann hatte.
Wenn man mal davon ausgeht, dass jeden Tag ein Fehler in der Kasse passiert, wie willst du dann bitte schön irgendwelche Daten richtig auslesen?
Wenn du das sagst muss es wohl so sein.

Du vergisst aber wohl ganz eindeutig, das heutige Kassensysteme nicht nur mehr aus dem Geldfach und einem Display bestehen, sondern ebenso Verwaltungs-, Auswertungs- und Abrechnungssystem in einem sind.

Aber dich davon jetzt auch zu überzeugen macht wohl keinen Sinn.
Zitat von uhurauhura schrieb:Die Kasse von ihm muss doch erst noch erfunden werden. Und zwar mit Kundenüberwachung......
Bitte @uhura, auch bei unterschiedlicher Meinung lasse ich mich nicht beleidigen. Noch so ein Ding und eine Meldung geht raus.

Auch hier gilt die Antwort zur Kasse wie oben grad schon.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 13:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Friseur muss gucken/Kalkulieren was ist mindestens nötig für kurz/mittel/lang

Jetz kommt der auf 45,-€ kurz, 65,-€ mittel und 90,-€ lang.

Dann kommt aber @wobel und sagt, ja ich hab zwar mittellange Haare aber will nur Spitzen schneiden. Der Friseur müsste aber 65,-€ nehmen. Ergo ist umso unpräziser die Preisliste eist, die Berechnung unfairer.

Was machen dann die Friseure, sie nehmen ggf zusätzlichen Positionen mit rein. Evtl das Spitzen schneiden, föhnen, waschen lang/mittel/kurz, wobei dann die Diskussion losgeht, ich hab zwar lange Haare aber meine sind so wenig Aufwand beim waschen wie kurz.
Ja, aber das Problem haben wir doch MIT der Unterscheidung Mann/Frau ohnehin! @wobel kommt und muss nicht nur den höheren Preis für die langen Haare zahlen, sondern ZUSÄTZLICH noch den höheren Grundpreis für Frauen! Das verschärft das Problem doch nur!


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 13:51
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ja, aber das Problem haben wir doch MIT der Unterscheidung Mann/Frau ohnehin! @wobel kommt und muss nicht nur den höheren Preis für die langen Haare zahlen, sondern ZUSÄTZLICH noch den höheren Grundpreis für Frauen! Das verschärft das Problem doch nur!
Deswegen wurde ja auch benannt, dass ich ab-Preise oder ohne Preislisten Preise nach Vereinbarung und Abstimmung für fair finde im Vergleich zu Preislisten.

@wobel ist ja da ein gutes Beispiel mal unabhängig was Sie kostenmäßig dem Friseur zugesteht und was nicht, aber die Haarlänge ist ein Randfaktor, die Spitzen schneiden der Hauptfaktor.

Ohne oder mit flexibler Preisliste wäre alles viel einfacher. Alles würde abgestimmt, keiner würde sich bevor- oder benachteiligt fühlen.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 13:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie so eine Preisliste aussehen kann
Hier weitere Unisex-Beispiele

in Berlin
https://friseurhue.berlin/

und Düsseldorf
https://www.scharfgeschnitten.de/scharfgeschnitten-preise/
die da sagen:
Unsere Preise richten sich nach Aufwand und verstehen sich als Unisex.
Das geht schon alles, auch mit "ab" und ist auch alles rechtens. Ist halt einfach nur eine andere Kalkulation als die von der Fru.

:shrug:


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 13:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann kommt aber @wobel und sagt, ja ich hab zwar mittellange Haare aber will nur Spitzen schneiden. Der Friseur müsste aber 65,-€ nehmen. Ergo ist umso unpräziser die Preisliste eist, die Berechnung unfairer.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Deswegen wurde ja auch benannt, dass ich ab-Preise oder ohne Preislisten Preise nach Vereinbarung und Abstimmung für fair finde im Vergleich zu Preislisten.
Und dass Du eine Ab-Preisliste besser fändest, beweist jetzt die Richtigkeit Deiner ersten @Wobel-Aussage genau wie?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 14:05
Zitat von soomasooma schrieb:Das geht schon alles, auch mit "ab" und ist auch alles rechtens. Ist halt einfach nur eine andere Kalkulation als die von der Fru.

:shrug:
Bei Material und sonstigen Aufwendungen geht es mit ab Preisen, hat niemand bestritten. Bei den Basispreisen herrscht da noch unterschiedliche Auffassung.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Und dass Du eine Ab-Preisliste besser fändest, beweist jetzt die Richtigkeit Deiner ersten @Wobel-Aussage genau wie?
Weil @wobel dargelegt hat, dass bei @wobel noch weniger aufwand vorherrscht als normalerweise bei anderen Kunden. Sie hat das ja ausführlich und nachdrücklich erläutert.

Mit ab Preisen könnte man so eine recht kleine Preis der einem Minimalsaufwand darstellt genauer darstellen. Und da Spitzen schneiden keine Frisur ist, sondern nur ein Teil davon wird es wohl weniger zu berechnen sein, als bei einer Frisur.

Also ohne ab Preise würden mittellange Haare der Verlinkung nach 48,-€ kosten,
mit ab Preise könnte man aber ab 30,-€ Beispielhaft schreiben und es kann individueller und fairer berechnet und abgerechnet werden.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 14:19
Zitat von uhurauhura schrieb:Die Kasse von ihm muss doch erst noch erfunden werden. Und zwar mit Kundenüberwachung...... :D
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du vergisst aber wohl ganz eindeutig, das heutige Kassensysteme nicht nur mehr aus dem Geldfach und einem Display bestehen, sondern ebenso Verwaltungs-, Auswertungs- und Abrechnungssystem in einem sind.
Blöd nur dass sie immernoch nicht die Kalkulation machen sondern mit dem rechnen was hinterlegt wird (egal wie das kalkuliert ist).
Selbst wenn die Kasse eine Direktverbindung zum Steuerberater hat kommt da bei Datev immernoch der unterschiedliche Preis für Damen und für Herren beim Grundpreis an.
Die Kasse erklärt Dir aber nicht wie die unterschiedlichen Preise kalkuliert wurden und wo bitte der höhere Aufwand bei den Damen liegen soll... Daraus zu schließen dass Frauen mehr Aufwand wären weil sie am Ende mehr bezahlen ist schlicht und ergreifend ein Denkfehler.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ohne oder mit flexibler Preisliste wäre alles viel einfacher. Alles würde abgestimmt, keiner würde sich bevor- oder benachteiligt fühlen.
Es geht nicht um die Preise für die Zusatzleistungen - es geht um die Grundpreise (Waschen, Schneiden, Föhnen) und warum die bei Frauen höher liegen, obwohl exakt das gleiche gemacht wird.
Die Bratwurst kostet im EK gleich viel ob Du sie am Ende an Boobies oder Pullermänner verkaufst. Da schlägt auch niemand 'n Euro drauf für Frauen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mit ab Preisen könnte man so eine recht kleine Preis der einem Minimalsaufwand darstellt genauer darstellen. Und da Spitzen schneiden keine Frisur ist, sondern nur ein Teil davon wird es wohl weniger zu berechnen sein, als bei einer Frisur.
Ach, jetzt plötzlich ist Spitzenschneiden keine Frisur mehr?
Da hast Du aber auch schon mal was anderes behauptet...
Und zwischendurch wolltest Du uns das sogar als "Zusatzleistung" verkaufen...

Natürlich wird Spitzenschneiden ganz normal als Schnitt abgerechnet. Auch wenn das von der reinen Arbeitszeit und vom Aufwand her viel weniger Arbeit ist als der Kurzhaarschnitt.
Die Frage ist aber, warum das bei Männern dann weniger kostet als bei Frauen - und genau darum geht es in diesem Thread.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 14:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du das sagst muss es wohl so sein.

Du vergisst aber wohl ganz eindeutig, das heutige Kassensysteme nicht nur mehr aus dem Geldfach und einem Display bestehen, sondern ebenso Verwaltungs-, Auswertungs- und Abrechnungssystem in einem sind.

Aber dich davon jetzt auch zu überzeugen macht wohl keinen Sinn.
Sorry, aber ich kenne mich mit Kassen und deren Systeme aus. Schließlich arbeiten wir damit und früher meine Mandanten.
Was soll eine Kasse denn deiner Meinung nach auswerten können? Hallo? Ist ein Computer und dieser kann nur die Daten auswerten, die du auch eingibst. Nicht mehr und nicht weniger. Sicherlich kannst du dir Kassenbericht und alles mögliche herausziehen. Aber auch hier noch einmal: Es kann nur das ausgegeben bzw. ausgewertet werden, was ein Mensch vorher eingegeben hat. Und wenn ich auswerten will, muss ich vorher meine Preise und Artikel eingeben. Damit kann ich aber nicht kalkulieren. Ich sehe nur, den Monat X habe ich so viel Herrenschnitte trocken zum Preis X gehabt und es sind insgesamt X Euro. Genauso bei allem anderen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bitte @uhura, auch bei unterschiedlicher Meinung lasse ich mich nicht beleidigen. Noch so ein Ding und eine Meldung geht raus.

Auch hier gilt die Antwort zur Kasse wie oben grad schon.
Erstens beleidige ich dich nicht. Wenn du es so aufgefasst hast, entschuldige ich mich. Aber du sagst, dass man aus der Kasse Daten ziehen kann, um damit zu kalkulieren. Das ist schierer Unsinn.
Zitat von wobelwobel schrieb:Blöd nur dass sie immernoch nicht die Kalkulation machen sondern mit dem rechnen was hinterlegt wird (egal wie das kalkuliert ist).
Selbst wenn die Kasse eine Direktverbindung zum Steuerberater hat kommt da bei Datev immernoch der unterschiedliche Preis für Damen und für Herren beim Grundpreis an.
Die Kasse erklärt Dir aber nicht wie die unterschiedlichen Preise kalkuliert wurden und wo bitte der höhere Aufwand bei den Damen liegen soll... Daraus zu schließen dass Frauen mehr Aufwand wären weil sie am Ende mehr bezahlen ist schlicht und ergreifend ein Denkfehler.
Genau. Die Kasse gibt nur das her, was vorher programmiert wurde. Da der Preis bei Frau schon vorher höher kalkuliert wurde, wird der Preis so in die Kasse eingegeben. Es gibt keine Kasse, mit der man eine Kalkulation aufstellen kann. Nicht umsonst wurde früher die Kassenabrechnung auf Bierdeckeln gemacht. Kenne ich auch noch von Mandanten. Kalkuliert wurde jedenfalls nicht mit den Bierdeckeln.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 14:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Weil @wobel dargelegt hat, dass bei @wobel noch weniger aufwand vorherrscht als normalerweise bei anderen Kunden. Sie hat das ja ausführlich und nachdrücklich erläutert.

Mit ab Preisen könnte man so eine recht kleine Preis der einem Minimalsaufwand darstellt genauer darstellen. Und da Spitzen schneiden keine Frisur ist, sondern nur ein Teil davon wird es wohl weniger zu berechnen sein, als bei einer Frisur.

Also ohne ab Preise würden mittellange Haare der Verlinkung nach 48,-€ kosten,
mit ab Preise könnte man aber ab 30,-€ Beispielhaft schreiben und es kann individueller und fairer berechnet und abgerechnet werden.
Das ist mir klar. Du hast aber vorher behauptet, dass @wobel bei einem Unisex-Preis wegen Ihrer leicht zu schneidenden Spitzen benachteiligt würde und dass Unisex-Preise deshalb unsinnig wären. Aber beim aktuellen System habe ich diese Benachteiligung auch und sogar zusätzlich zur Benachteiligung wegen der Mann/Frau-Preise. Also: Unisex-Preise würdensie nicht ZUSÄTZLICH benachteiligen, sondern die doppelte Benachteiligung (Mann/Frau und lange Haare) um eine Benachteiligung (Mann/Frau) minden. Insofern sehe ich keinen Nachteil.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 15:13
Zitat von uhurauhura schrieb:Sorry, aber ich kenne mich mit Kassen und deren Systeme aus. Schließlich arbeiten wir damit und früher meine Mandanten.
Was soll eine Kasse denn deiner Meinung nach auswerten können? Hallo? Ist ein Computer und dieser kann nur die Daten auswerten, die du auch eingibst. Nicht mehr und nicht weniger. Sicherlich kannst du dir Kassenbericht und alles mögliche herausziehen.
Da bist du nicht mehr up to date.

Wir haben ein Kassensystem was nicht nur kassiert, sondern, kalkulieren kann, Termine vergibt wenn online oder manuell angefragt wird, Preise anhand der Termine/Arbeiten berechnet und bepreist. Urlaub plant, Datenmanagement und Vertragsmanagement inne hat. Alles am Bildschirm oder per App.

Wenn du das nicht kennst ist es ja auch nicht schlimm, aber eine Gegenbehauptung find ich dann immer gewagt, nur weil man selber nicht nutzt oder kennt.
Zitat von uhurauhura schrieb:Erstens beleidige ich dich nicht.
Ich nehme deine Entschuldigung an, eine Kundeüberwachung ist drüber gewesen...
Zitat von uhurauhura schrieb:Aber du sagst, dass man aus der Kasse Daten ziehen kann, um damit zu kalkulieren. Das ist schierer Unsinn.
Nein. Unser Kassensystem hat ein Planungstool. Dort kann alles geplant und kalkuliert werden. Das ist kein Unsinn. Man gibt dort ganz einfach Parameter ein und die Preise werden kalkuliert. Wieso soll das Unsinn sein? Das gibt es in dutzenden Branchen.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Das ist mir klar. Du hast aber vorher behauptet, dass @wobel bei einem Unisex-Preis wegen Ihrer leicht zu schneidenden Spitzen benachteiligt würde und dass Unisex-Preise deshalb unsinnig wären.
nicht unsinnig, unfair. Da lt PAngV Gesamtpreise ohne zusätzlichen Aufwendungen zu bepreisen sind.

Der Gesamtpreis ist in dem Fall bei zB Mittellange Haaren ein Frisurschnitt der mit X,-€ bepreist wird als Mindestpreis. Ergo müsste das spitzen schneiden mibnd dem Mindestpreis entsprechen ->unfair.

Bei ab- Preisen könnte man diese Situation anders bewerten und X,-€ wäre günstiger. Ergo würde das Spitzen schneiden günstiger sein können als der Frisurschnitt.

Ich will nur insgesamt sagen, dass Ab-Preise welche derzeit nicht möglich sind, mehr individuelle Bepreisung zulassen. Macht bei einem individuellen Dienstleistungshandwerk Sinn.

Derzeit sind ab Preise nur bei Material und Sonderleistung möglich.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 15:24
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Das ist mir klar. Du hast aber vorher behauptet, dass @wobel bei einem Unisex-Preis wegen Ihrer leicht zu schneidenden Spitzen benachteiligt würde und dass Unisex-Preise deshalb unsinnig wären. Aber beim aktuellen System habe ich diese Benachteiligung auch und sogar zusätzlich zur Benachteiligung wegen der Mann/Frau-Preise. Also: Unisex-Preise würdensie nicht ZUSÄTZLICH benachteiligen, sondern die doppelte Benachteiligung (Mann/Frau und lange Haare) um eine Benachteiligung (Mann/Frau) minden. Insofern sehe ich keinen Nachteil.
Danke!
Wobei ich Dich korrigieren muß, auch wenn @gagitsch das später mal komplett aus dem Zusammenhang gerissen hat, ich hab das selbst geschrieben dass ich "für andere mitbezahle". Das bezog sich darauf, dass ich (und viele andere) im Grundpreis-Segment "Damen-Schnitt" (wohlgemerkt ohne Waschen und Föhnen) schlechter wegkomme, weil das Spitzenschneiden bei langen, glatten Haaren viel, viel weniger Aufwand ist und deutlich schneller geht als ein komplexer Kurzhaarschnitt. Damit muß ich leben, damit kann ich aber auch leben, ich bin bereit bei dieser Frisörmeisterin in diesem (ihrem) Salon den von ihr geforderten Preis für ihre hervorragende Arbeit zu bezahlen.
Sie verlangt für den reinen Schnitt übrigens von Herren und Damen gleich viel - führt das aber getrennt auf (vielleicht der Gewohnheit der Kunden gemäß? muß sie mal danach fragen wenn ich's bis zum nächsten Termin nicht vergesse).

Mittlerweile ist @gagitsch ja aber umgeschwenkt und behauptet dass "Spitzenschneiden" eine Zusatzleistung sei und keine Frisur.
Ich bin froh dass ich bei meiner Frisörin weiß woran ich bin und was mich das kostet ohne vorher auf eine Preisliste schauen zu müssen. Würde ich jetzt spontan eine Dauerwelle haben wollen würde ich selbstverständlich schon bei Terminabsprache fragen was das kostet - da müßte sie ja auch viel mehr Zeit einplanen was vor allem bezüglich Belegung der vorhandenen Plätze wichtig ist.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 15:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Wobei ich Dich korrigieren muß, auch wenn @gagitsch das später mal komplett aus dem Zusammenhang gerissen hat, ich hab das selbst geschrieben dass ich "für andere mitbezahle". Das bezog sich darauf, dass ich (und viele andere) im Grundpreis-Segment "Damen-Schnitt" (wohlgemerkt ohne Waschen und Föhnen) schlechter wegkomme,
Ich habe es nicht zerrissen, ich habe drauf geantwortet, weil das eine Unterstellung einer Fehlerhaften Abrechnung ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:Mittlerweile ist @gagitsch ja aber umgeschwenkt und behauptet dass "Spitzenschneiden" eine Zusatzleistung sei und keine Frisur.
Wo habe ich vorher gesagt Spitzen sind eine Frisur?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 15:38
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Also: Unisex-Preise würdensie nicht ZUSÄTZLICH benachteiligen, sondern die doppelte Benachteiligung (Mann/Frau und lange Haare) um eine Benachteiligung (Mann/Frau) minden. Insofern sehe ich keinen Nachteil.
Ist doch logisch. Die Benachteiligung würde zu Lasten der Männer gehen, die plötzlich mehr zahlen müssten, weil man anders kalkulieren muss. Ich bin aber sicher, dass die Männer auch einen höheren Preis zahlen würden. Das würde sich dann wieder ausgleichen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wir haben ein Kassensystem was nicht nur kassiert, sondern, kalkulieren kann, Termine vergibt wenn online oder manuell angefragt wird, Preise anhand der Termine/Arbeiten berechnet und bepreist. Urlaub plant, Datenmanagement und Vertragsmanagement inne hat. Alles am Bildschirm oder per App.
Und aus welchen Zahlen wird kalkuliert? Aus den eingegebenen, die du vorher kalkuliert hast.
Unsere Kasse kann auch alles. Nur eine Kalkulation aus der Kasse kann nur mit den eingegebenen Preisen erfolgen. Und diese Summen hat man vorher kalkuliert. Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.
Und so einer Kalkulation kann man nicht trauen. Wenn Kassierer bzw. Friseur eine falsche Taste drückt und das 3x in der Woche, stimmt diese ganze Kalkulation schon nicht mehr. Wer kann denn noch nachvollziehen, ob er den Herrenhaarschnitt abgerechnet hat oder ob er nicht auf die Taste Kinderhaarschnitt gekommen ist. Keiner. Es sei denn, es kassiert nur einer ab. Das soll ja auch vorkommen und habe ich schon erlebt. Dann könnte es was werden. Aber die eingegebenen Preise mussten vorher ja auch mal festgelegt bzw. kalkuliert werden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein. Unser Kassensystem hat ein Planungstool. Dort kann alles geplant und kalkuliert werden. Das ist kein Unsinn. Man gibt dort ganz einfach Parameter ein und die Preise werden kalkuliert. Wieso soll das Unsinn sein? Das gibt es in dutzenden Branchen.
Und woher nimmst du die Preise? Die musst du wohl oder übel kalkulieren, oder?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 15:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Unser Kassensystem hat ein Planungstool. Dort kann alles geplant und kalkuliert werden. Das ist kein Unsinn. Man gibt dort ganz einfach Parameter ein und die Preise werden kalkuliert. Wieso soll das Unsinn sein? Das gibt es in dutzenden Branchen.
Dann erzähl doch mal wieso das Geschlecht da ein Parameter ist - DAS ist es was wir wissen wollen!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:nicht unsinnig, unfair. Da lt PAngV Gesamtpreise ohne zusätzlichen Aufwendungen zu bepreisen sind.
Das ist ganz normal und auch schon ganz lange so.
Es werden ja auch Gesamtpreise angegeben, der Klassiker ist "Waschen, Schneiden, Föhnen".
Dass manche Frisöre auch ohne Wäsche und Föhnen schneiden, steht normalerweise nicht auf der Preisliste (das sind aber auch die absoluten Ausnahmen die das noch machen, und die sind seit Corona vermutlich noch seltener geworden).
Da kommen dann obendrauf die Zusatzleistungen wie Pflege, Farbe, Blondierung, Dauerwelle, Kaffee, Kopfmassage whatever - auch die werden natürlich einzeln ausgewiesen und bepreist. Alles immernoch komplett gesetzeskonform.

Der Punkt um den es hier im Thread geht ist aber die Frage, warum Frauen für "Waschen, Schneiden, Föhnen" einen höheren Gesamtpreis bezahlen als Männer, egal ob sie Zusatzleistungen in Anspruch nehmen oder nicht.
Du begründest das mit Mehraufwand bei den Frauen, der Mehraufwand der da (unwidersprochen) häufiger dazu kommt wie bei den Männern, wird aber ja ohnehin zusätzlich berechnet.
Das Ärgernis ist dass es für "Waschen, Schneiden, Föhnen" geschlechtsabhängige Preise gibt. Das ist einfach nicht in Ordnung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Gesamtpreis ist in dem Fall bei zB Mittellange Haaren ein Frisurschnitt der mit X,-€ bepreist wird als Mindestpreis. Ergo müsste das spitzen schneiden mibnd dem Mindestpreis entsprechen ->unfair.
Richtig, ich zahl ja den gleichen Grundpreis wie die Dame mit dem komplizierten Kurzhaarschnitt nebendran bei der das auch 'ne halbe Stunde länger dauert als das Spitzenschneiden bei mir.
Darum geht's aber nicht, sondern darum warum der Grundpreis bei Damen höher ist als bei Herren bei exakt gleicher Dienstleistung, exakt gleichem Materialverbrauch und exakt gleichem Zeitaufwand.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich will nur insgesamt sagen, dass Ab-Preise welche derzeit nicht möglich sind, mehr individuelle Bepreisung zulassen. Macht bei einem individuellen Dienstleistungshandwerk Sinn.

Derzeit sind ab Preise nur bei Material und Sonderleistung möglich.
Das ist aber nicht Thema dieses Threads.
Bleib einfach mal beim Preis für den reinen Schnitt (egal bei welcher Frisur, ob komplex oder nicht).
Warum ist der (in den meisten Salons) für Frauen höher als für Männer?
Welche Parameter muß man dafür eingeben außer Geschlecht damit die Software den höheren Preis ausspuckt?

Bekommt eigentlich ein männlicher Frisör weniger Gehalt als eine weibliche Frisörin?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 16:43
@gagitsch
Da wird aber an der Kasse eingegeben, dass es eine Damenfrisur ist. Deshalb wird dann mehr berechnet, weil von einem anderen, vorher festgelegtem, Grundpreis aufgrund des Geschlechts ausgegangen wird. Wie hier schon angemerkt, die Kasse berechnet Nix, was nicht vorher festgelegt wurde. Du versuchst das umzudrehen und das ist unseriös


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 18:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe es nicht zerrissen, ich habe drauf geantwortet, weil das eine Unterstellung einer Fehlerhaften Abrechnung ist.
Ich habe nicht geschrieben "zerrissen" sondern ich habe geschrieben "aus dem Zusammenhang gerissen".
Und ich habe keine fehlerhafte Abrechnung unterstellt, es ging ja darum dass ich für den Schnitt gleich viel bezahle wie die Dame mit dem komplexen Kurzhaarschnitt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wo habe ich vorher gesagt Spitzen sind eine Frisur?
Willst Du sagen lange Haare seien keine Frisur?


melden