gagitsch schrieb:Ich glaube du liest meine Texte nicht. Ich werde mich nicht wiederholen, mehrfach.
Selbst belegst du nie, foderst aber immer und immer wieder, was bereits begründet wurde. Es macht keine Sinn.
Umgekehrt wäre es richtig - ich habe ja belegt wie das bei meiner Frisörin läuft.
gagitsch schrieb:Da sagen die mir vorliegenden Daten und Auswertungen sowie die Erfahrungen ein anderes Bild.
Weil Du die KASSE auswertest? *lol*
Sorry, aber man merkt deutlich dass Du keine kaufmännische Ausbildung hast!
gagitsch schrieb:Ich gebe dir ja Recht, dass bei "exakt" der gleichen Frisur, der "exakt" gleich Aufwand vorherrscht. Das hast du Recht. Aber im Duschschnitt hat eine Frau nicht nur ein paar % sondern deutlich mehr Aufwand. Das ist Daten mäßig vorliegend. Jeder Friseur der eine Datenunterstützung im Kassensytem nutzt kann das ganz fix darlegen.
Schon wieder diese Behauptung dass Frauen deutlich mehr Aufwand bedeuten würden...
Dann beleg das doch mal anhand Deiner Daten!
Wirst Du nicht können, denn die einzigen Belege die Du hast stammen aus der Kasse und nicht aus der Kalkulation.
Warum Deine Frau bei Frauen einen höheren Grundpreis veranschlagt kannst Du immernoch nicht belegen - das behauptest Du nur immer...
Die Kasse belegt nur was eingetippt wurde - wie z.B. "Grundpreis Waschen, Schneiden, Föhnen bei Frauen" - aber nicht warum der höher ist. Pflege, Farbe, Blondieren usw. sind Zusatzleistungen die zusätzlich ausgewiesen und bezahlt werden. Die kommen zwar bei Frauen häufiger vor als bei Männern (das bestreitet ja niemand), haben aber mit dem Grundpreis nichts zu tun.
gagitsch schrieb:Wenn unisexpreise genannt werden und zudem nur in kurz mittel lang unterschieden würde als Beispiel, kommt folgendes Problem, und das ist ein reales, vor.
Womit wir wieder dabei wären, dass ein Kurzhaarschnitt aufwendiger ist als das Spitzenschneiden bei langen Haaren (das genauso als "Schnitt" abgerechnet wird wie der Kurzhaarschnitt mit höherem Aufwand und deutlich mehr Zeitbedarf).
gagitsch schrieb:Dann kommt aber @wobel und sagt, ja ich hab zwar mittellange Haare aber will nur Spitzen schneiden. Der Friseur müsste aber 65,-€ nehmen. Ergo ist umso unpräziser die Preisliste eist, die Berechnung unfairer.
Nö. Erstens sind meine Haare nicht nur mittellang, zweitens wird das Spitzenschneiden genauso als "Schnitt" abgerechnet wie der Kurzhaarschnitt, obwohl es deutlich weniger aufwendig ist.
gagitsch schrieb:Was machen dann die Friseure, sie nehmen ggf zusätzlichen Positionen mit rein. Evtl das Spitzen schneiden, föhnen, waschen lang/mittel/kurz, wobei dann die Diskussion losgeht, ich hab zwar lange Haare aber meine sind so wenig Aufwand beim waschen wie kurz.
Was läuft denn bei Dir beim Denken falsch?
Spitzenschneiden als Zusatzaufwand?
Hallo? Also wenn ich mit frisch gewaschenen Haaren da aufschlage, nur die Spitzen schneiden lasse und ungeföhnt gehe zahl ich nur den "Zusatzaufwand" Spitzenschneiden?
gagitsch schrieb:Das Prinzip sollte klar sein.
Dir anscheinend nicht...
gagitsch schrieb:Und unrealistisch sind Unisexpreise weil auch bei allen Kurzhaarfrisuren unterschiedliche Aufwände, völlig Geschlechtsfern, existieren aber nur ein Preis darzustellen und zu nehmen ist.
Ach. Und wer hat hier auf den letzten Seiten noch behauptet das sei nicht so? Und mich vermeintlich exposed weil ich geschrieben habe dass mein Haarschnitt weniger aufwendig ist und ich deshalb für andere mitbezahle?
So langsam wird's peinlich für Dich wie Du Dir immer wieder selbst widersprichst...
gagitsch schrieb:Ich glaube du liest meine Texte nicht. Ich werde mich nicht wiederholen, mehrfach.
Selbst belegst du nie, foderst aber immer und immer wieder, was bereits begründet wurde. Es macht keine Sinn.
Ich habe belegt.
Auf Deine Belege warten wir noch immer!
Was spuckt denn die Kasse aus bezüglich Damenschnitt / Herrenschnitt?
Der Damenschnitt ist teurer, DAS spuckt die Kasse aus. Aber nicht WARUM!!!
Und genau darum geht es doch hier!
gagitsch schrieb:Da sagen die mir vorliegenden Daten und Auswertungen sowie die Erfahrungen ein anderes Bild.
Du nimmst die Daten aus der Kasse und nicht aus der Kalkulation - das ist Dein Problem.
Wenn da die Bratwurst für Herren billiger ist wie dieselbe Bratwurst für Frauen bedeutet das für Dich anhand der Kassendaten dass Frauen mehr Aufwand sind? Schmeiß mal Dein Hirn an!
gagitsch schrieb:Ich gebe dir ja Recht, dass bei "exakt" der gleichen Frisur, der "exakt" gleich Aufwand vorherrscht. Das hast du Recht. Aber im Duschschnitt hat eine Frau nicht nur ein paar % sondern deutlich mehr Aufwand. Das ist Daten mäßig vorliegend. Jeder Friseur der eine Datenunterstützung im Kassensytem nutzt kann das ganz fix darlegen.
Ja, dann kannst Du ganz fix darlegen dass für Damenschnitte mehr verlangt wird - aber eben nicht warum!
gagitsch schrieb:Dann kommt aber @wobel und sagt, ja ich hab zwar mittellange Haare aber will nur Spitzen schneiden. Der Friseur müsste aber 65,-€ nehmen. Ergo ist umso unpräziser die Preisliste eist, die Berechnung unfairer.
Tja. Darum sag ich ja, "nur" Spitzenschneiden bei langen, glatten Haaren ist weniger Aufwand als ein Kurzhaarschnitt. Geht auch deutlich schneller. Und ja, ich zahl da beim Grundpreis drauf weil es bei mir kaum Aufwand gibt, während andere mit mehr Aufwand trotzdem den gleichen Preis bezahlen. Damit kann ich aber leben.
Nur nicht damit warum der gleiche Schnitt preisgünstiger ist wenn ich mich als Mann verkleide.
gagitsch schrieb:Was machen dann die Friseure, sie nehmen ggf zusätzlichen Positionen mit rein. Evtl das Spitzen schneiden, föhnen, waschen lang/mittel/kurz, wobei dann die Diskussion losgeht, ich hab zwar lange Haare aber meine sind so wenig Aufwand beim waschen wie kurz.
Dass lange Haare beim Waschen mehr Aufwand sind haben wir hier doch längst durch, dem hat niemand widersprochen. Könnte man berechnen, tut aber niemand weil der Aufwand das Tröpfchen Shampoo mehr und mehr Wasser zum Ausspülen zu aufwendig zu berechnen ist. Da wird wie beim Grundpreis für den Schnitt eben der Durchschnitt hergenommen, das juckt auch niemanden weil es da nur um Centbeträge geht.
Warum unterstellst Du ständig anderen Aussagen die nie gefallen sind? Bis hin zum Betrugsvorwurf?
gagitsch schrieb:Und unrealistisch sind Unisexpreise weil auch bei allen Kurzhaarfrisuren unterschiedliche Aufwände, völlig Geschlechtsfern, existieren aber nur ein Preis darzustellen und zu nehmen ist.
Das hat mit dem Geschlecht nichts zu tun - genau darum geht es ja hier!
Das Geschlecht ist völlig egal wenn die gleiche Leistung erbracht wird - trotzdem zahlen Frauen mehr. Warum?
Du kannst es nicht erklären und windest Dich und eierst rum und beleidigst hier andere.
Dabei hast Du offenensichtlich weder eine kaufmännische Ausbildung noch irgendeine Ahnung wie die Preise Deiner Frau kalkuliert sind, denn Du schaust Dir nur an was die Kasse ausspuckt, und da sind die höheren Grundpreise für Damen ja schon drin.
gagitsch schrieb:Du muss nicht immer erkennen, warum so etwas so ist. Wenn du im Supermarkt Bananen kaufst erkennst du auch nicht, warum die gestern 1,49€ und heute 1,99 kosten. Dazu gibt es die Kalkulationen die du nicht verstehst.
Genau diese Kalkulationen verstehe ich deutlich besser als Du, ich hab nämlich zusätzlich zum Studium noch eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Die fehlt Dir offensichtlich, das sieht man schon daran wie Du gewisse Begriffe verwechselst.
gagitsch schrieb:Das ist der Beweis, das du nichts verstanden Grundpreis und Gesamtpreis habe nix miteinander zu tun und der Gesamtpreist völlig individuell und der Grundpreis erstmal eine Basis. Aber es zeigt ja du hast das nicht inne.
Du verstehst die Argumentation der anderen nicht.
Wir sind uns hier alle einig dass es einen Grundpreis geben darf (bei dem die einen schlechter und die anderen besser wegkommen), aber dass die darüber hinausgehenden Zusatzleistungen extra abgerechnet werden.
Nur ist dieser Grundpreis komischerweise für Damen und Herren unterschiedlich - und genau darum geht es in diesem Thread, warum das so ist. Bisher konntest Du das auch nicht erklären sondern tust immer so als wären da Zusatzleistungen eingerechnet die sowieso extra bezahlt werden (Pflege, Farbe, Blondierung, Kopfmassage, Kaffee usw.).
gagitsch schrieb:Das ist richtig. Und dennoch wurde hier ja mehrfach mitgeteilt, das persönlich Gefühle und Einschätzungen nicht dem entsprechen, was der Friseur veranschlagt. Irgendwie haben viele in diesem Thread sehr pflegeleichte Haare ;)
Wenn zusätzliche Pflege benötigt wird, wird die extra abgerechnet. Deshalb wird die ja gesondert bepreist. Deshalb fragt mich meine Frisörin beim Waschen ja auch ob ich die Pflege möchte oder nicht und haut sie nicht einfach standardmäßig drauf - eben WEIL man für die Pflege extra bezahlen muß, die ist nicht im Grundpreis enthalten!
gagitsch schrieb:Was ein Standardpreis ist und wie dieser in der Preisliste darzustellen ist wurde vom Gesetzgeber festgelegt. Das steht in der mehrfach verlinkten PAngV. Hier sind gesamt/Endpreise für die Dientsleistung anzugeben. Ausgenommen sind Sonderleistungen und Materialaufwendungen.
Richtig.
Die Frage bleibt aber, warum der Standardpreis für den Schnitt dann bei Damen anders ist als bei Herren - zumindest bei den allermeisten Frisören. Genau darum geht es ja in diesem Thread.
gagitsch schrieb:Und auch wenn die Differenzierung die hier kritisiert wird, zwischen Mann und Frau nicht gemacht wird, dann ist immer noch sehr viel zu Unterscheiden in der Handwerksdienstleistung, denn Köpfe und Frisuren bleiben sehr sehr individuell. Das führt zu dem Thema, das der Friseur für viele Varianten Preise bilden muss. Und diese dann auslegen/aushängen muss. Das machen die Friseure dann mehr oder weniger gut oder schlecht.
Richtig. Und in diesem Thread geht es darum, dass das schlecht gelöst ist wenn beim Grundpreis (der für alle Haarstrukturen und Köpfe gleich ist, egal ob Boobies oder Pullermännchen) mehr veranschlagt wird. Der Mehraufwand bei den Frauen besteht ja in den Zusatzleistungen die sowieso extra berechnet werden (und niemand wird dem widersprechen dass Frauen diese Zusatzleistungen häufiger in Anspruch nehmen als Männer, angefangen mit der Pflege beim Waschen die ja auch extra berechnet wird).
gagitsch schrieb:Ich prognostiziere dir, auch wenn ich nicht jeden Preis eines jeweiligen Friseure kennen kann, das Unisexpreise für einfache Arbeiten deutlich teurer sind, als für normale und aufwendige Frisuren. Denn der Friseur darf aus unternehmerischer Vorsicht heraus nicht "Unter-kalkulieren
Tja, hättest Du nicht ständig behauptet dass das nicht so ist (Vergleich 10min Spitzenschneiden zu 45min Kurzhaarschnitt - beides wird in der Kasse mit "Schnitt" abgerechnet).
gagitsch schrieb:Der Durchschnitt wird bedient und das fair. Die super pflegeleichten Arbeiten werden aber immer etwas drauflegen müssen weil die Preisliste das so hergibt.
Wie jetzt, für die superleichten Arbeiten verlangt Deine Frau mehr als für die schweren?
Was ist denn das für ein Laden?