Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 08:45
Zitat von uhurauhura schrieb:Und aus welchen Zahlen wird kalkuliert? Aus den eingegebenen, die du vorher kalkuliert hast.
Unsere Kasse kann auch alles. Nur eine Kalkulation aus der Kasse kann nur mit den eingegebenen Preisen erfolgen. Und diese Summen hat man vorher kalkuliert. Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.
Und so einer Kalkulation kann man nicht trauen. Wenn Kassierer bzw. Friseur eine falsche Taste drückt und das 3x in der Woche, stimmt diese ganze Kalkulation schon nicht mehr. Wer kann denn noch nachvollziehen, ob er den Herrenhaarschnitt abgerechnet hat oder ob er nicht auf die Taste Kinderhaarschnitt gekommen ist. Keiner. Es sei denn, es kassiert nur einer ab. Das soll ja auch vorkommen und habe ich schon erlebt. Dann könnte es was werden. Aber die eingegebenen Preise mussten vorher ja auch mal festgelegt bzw. kalkuliert werden.
Da irrst du tatsächlich.

GGf stört bei dem Verstehen das Wort Kasse. Ich werden mal als Kassen-System benennen. Was dies weiterhin über dem eigentlichen kassieren kann, habe ich beschrieben.

Ich weiß natürlich nicht was eurer System kann, aber unser kann nicht nur kassieren, daten erfassen und Termine vergeben.

Ich gebe dir ein Beispiel zur Veranschaulichung. Bevor man irgend was mit der Kasse macht wird der EK von Zb Farben nachgesehen.

Ebenso der Inhalt dieser Tuben/Flaschen was auch immer du bestellst. Dann hast du Preis je ml. Diesen gibst du ein in das System.

Dieses System fragt dich dann, und das geht in Abstufungen je nachdem ob strähnen, Balayage oder Vollfarbe, wieviel Farbe bei zB Kurzhaar/mittellang oder lang benötigt wird. Also zb bei Kurzhaar (ich kenne den Wert nicht genau) 300ml, bei Mittelhaar 550ml usw usf

Ergo rechnet das System in dem Moment der Buchung des Kunden bereits, wenn er angibt ich will strähnen bei Mittellang, was für Material und Preisaufwand für diese Termine zu kalkulieren ist. Dasselbe läuft bei der Arbeitszeit. Je nach Option die für den Termin gebucht wird, gibt das System eine Preis aus. Das nennt man Kalkulation.

Sicher hast du Recht, dass gewisse Einzel-Parameter vorher auch schon manuell kalkuliert werden müssen und das System damit gefüttert werden muss, aber am System und dessen Fähigkeit ändert dies nicht. Und die Gesamtpreise legt man nicht ebenmal so vorher willkürlich fest, sondern egal ob das System die Preise bildet oder dies manuell geschieht, es ist sorgsam auf diversen Faktoren zusammengesetzt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Dann erzähl doch mal wieso das Geschlecht da ein Parameter ist - DAS ist es was wir wissen wollen!
Das kann ich nicht, denn ich behaupte seit zig Seiten, dass das Geschlecht kein Faktor in der Kalkulation ist. Beweise etwas, was es nicht gibt.

Wenn du das immer noch nicht begriffen hast, ist eine Diskussion mit dir sowas von übrig. Du wirkst wie ein Troll.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da wird aber an der Kasse eingegeben, dass es eine Damenfrisur ist. Deshalb wird dann mehr berechnet, weil von einem anderen, vorher festgelegtem, Grundpreis aufgrund des Geschlechts ausgegangen wird. Wie hier schon angemerkt, die Kasse berechnet Nix, was nicht vorher festgelegt wurde. Du versuchst das umzudrehen und das ist unseriös
Nein, da wird nicht eingegeben, das es eine Damenfrisur ist. Das ist einfach eine falsche Behauptung. Ich frage mich wie du zu dieser Behauptung kommst? Das ist doch eine blanke unhaltbare Unterstellung. Ich verstehe dich da in keinster Weise.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 08:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein, da wird nicht eingegeben, das es eine Damenfrisur ist. Das ist einfach eine falsche Behauptung. Ich frage mich wie du zu dieser Behauptung kommst? Das ist doch eine blanke unhaltbare Unterstellung. Ich verstehe dich da in keinster Weise.
aha. es wird also nicht eingegeben, dass es eine Damenfrisur ist, man kann aber an den Kassendaten angeblich ablesen, dass Damenfrisuren aufwändiger sind? Interessant. wie funktioniert das denn dann mit dem höheren Basispreis bei Damen? Woher weiß die Kasse den denn?


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 09:13
@gagitsch
Wenn Du das (Kassen-)System bzw. die Software mal benennst, kann man sich hier ja vielleicht ein besseres Bild machen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 09:14
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Der Friseur rechnet (grundsätzlich) nach Aufwand ab - und wenn die durchschnittliche Frau mehr Aufwand verursacht als der durchschnittliche Mann, zahlt sie von Haus aus mehr.
Genau. So ist diese Denkweise.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Der Steuerberater rechnet (grundsätzlich) nach Einkommen ab - und wenn der durchschnittliche Mann mehr verdient als die durchschnittliche Frau, zahlt halt der von Haus aus mehr.
Der Unterschied der beiden Vergleiche ist aber, dass es einmal ein sachlicher Grund ist (mehr Aufwand, der mehr kostet) und einmal nur ein formaler Grund. Ich verstehe, was Du meinst. Halte es aber weiterhin für ein unglückliches Beispiel. Es wäre besser gewesen, Du hättest auf einen Mehraufwand bei Männern im Rahmen einer Steuererklärung verwiesen, weil z.B. Männer vielleicht eher mehr Nebeneinnahmen haben (Aktien etc.) und damit eher mehr Aufwand verursachen. Aber gut.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ja, und warum "pauschalisiert" man dann nicht alle Kunden, sondern Männer und Frauen getrennt? Oder, wie ich vorschlug, nach Alter? Oder Haartyp?
Das ist halt immer die Folge einer Pauschalierung. Man muss sich ein Merkmal (oder auch mehrere, was dann die Komplexität steigert) aussuchen. Wie gesagt, ich will hier gar nicht diese konkrete Entscheidung verteidigen. Es ist aber dem Grunde nach ein alltägliches und berechtigtes Vorgehen. Konkret wäre es natürlich auf den Prüfstand zu stellen.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha. es wird also nicht eingegeben, dass es eine Damenfrisur ist, man kann aber an den Kassendaten angeblich ablesen, dass Damenfrisuren aufwändiger sind? Interessant. wie funktioniert das denn dann mit dem höheren Basispreis bei Damen? Woher weiß die Kasse den denn?
Habe ich doch geschrieben.

Man bucht eine Termin.

Man gibt zB an

Haarlänge -> ist optional in den längen abgestuft wählbar.
Haarart -> zB glatt oder lockig
Will man Farbe/Strähnen usw
Will man ggf Dauerwelle
Kopfmassage gefällig
usw usf

Und jetzt zu deinem 2ten-Frageteil:

Wenn man sich dann, was wir getan haben, die letzten 2 Jahre die Daten ansieht, dann stellt man eben fest und mehr habe ich nie behauptet, das zB Männer mit kurzen Haare eben weniger Aufwand hatte als Frauen mit kurzen Haaren.

Das war vorher übrigens auch schon so( Im Durschnitt natürlich) und wird vermutlich so bleiben. Das es da Ausnahmen gibt ist logisch aber das habe ich nie bestritten. Ihr habt aber immer von grundsätzlicher Ungerechtigkeit geredet.

Wenn ich die eigenen Erfahrungen durch meine Frau und die Daten, sowie die Diskussion hier mal für mich zusammenfasse, komme ich zu dem Ergebnis, dass wohl über Jahrzehnte dieser Aufwandsunterschied vorhanden war. Alte und aktuelle Friseure um diesen wissen und ja, da gebe ich euch Recht, in den Preislisten zum Teil bzw Großteil dann Unterschiede ausweisen.

Der Grund ist und bleibt aber der Aufwand und die Kalkulation und nicht ein Verschwörung oder mutwillige Ungleichbehandlung.

Das Ergebnis ist das selbe, aber unsere Argumentation zu den Gründen ist komplett gegenteilig.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 09:16
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn Du das (Kassen-)System bzw. die Software mal benennst, kann man sich hier ja vielleicht ein besseres Bild machen.
Salonkee


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 10:20
@gagitsch
und was sehe ich da bei Salonkee?

Bildschirmfoto 2024-08-15 um 10.12.38Original anzeigen (0,3 MB)

man beachte den roten Kasten......und den türkisen
https://pro.salonkee.com/5-kasse/#

wie gesagt, da wird abgerechnet, was man vorher eingibt und wenn da nach Geschlecht getrennt wird und unterschiedliche Preise als Basispreis angegeben sind, dann sagt dies nix darüber aus, dass der Aufwand automatisch größer ist.
Wenn es keine Kategorie Männer/Frauen gäbe, sondern Haarschnitt nach Aufwand ( Maschine, Schere, langes, kurzes Haar usw) dann braucht es diese Unterteilung nicht. Ganz unabhängig davon, ob Frauen dann schlussendlich mehr bezahlen, weil sie Leistungen möchten, die mehr kosten.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was sehe ich da bei Salonkee?

Original anzeigen (0,3 MB)

man beachte den roten Kasten......und den türkisen
Das kann man als Friseur festlegen.

Ich gab dir ja Recht, das es eine Trennung der Friseure gibt, mal nach Mann/Frau, mal Unisex, mal ohne Preisliste.

Bei deinem Beispiel ist zu erkennen, dass dieser Friseur getrennte Preise hat. Das ist aber nicht immer so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es keine Kategorie Männer/Frauen gäbe, sondern Haarschnitt nach Aufwand ( Maschine, Schere, langes, kurzes Haar usw) dann braucht es diese Unterteilung nicht. Ganz unabhängig davon, ob Frauen dann schlussendlich mehr bezahlen, weil sie Leistungen möchten, die mehr kosten.
Wenn der Friseur Unisex bei Salonkee nutzt, dann gibt es das auch nicht. Richtig.

Zum Schluß ist es eine gewissen Voreinstellung. Die ist aber nicht grundlegend Frauenungerecht, sondern der Friseur entscheidet das System.

Eure Kritik ist aber Pauschal, dieser Thread fast auch immer pauschal, das ist dann nicht korrekt.

Und meine Meinung bleibt weiterhin, so ist es mir bekannt, das der Faktor Geschlecht keine Kalkulationsgrundlage ist, wohl eher eine Einstellung des Friseur was Modernität angeht.

Und ebenso bin ich der Meinung, das ab-Preise das Problem tatsächlich lösen können! Die sind aber derzeit gesetzlich nicht geduldet und somit zu ahnden.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 12:36
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ergo rechnet das System in dem Moment der Buchung des Kunden bereits, wenn er angibt ich will strähnen bei Mittellang, was für Material und Preisaufwand für diese Termine zu kalkulieren ist. Dasselbe läuft bei der Arbeitszeit. Je nach Option die für den Termin gebucht wird, gibt das System eine Preis aus. Das nennt man Kalkulation.
Nein, das versteht man eben NICHT unter Kalkulation!
Unter Kalkulation versteht man z.B. wenn man Shampoo einkauft und ausrechnet zu welchem Preis man das Shampoo weiterverkaufen muß damit man dabei Gewinn macht bzw. wenigstens kein Minus macht wenn man's mal im Angebot günstiger abgeben will. Oder z.B. wenn es als Material verwendet wird wieviel davon pro Wäsche gebraucht wird und dann in der Kalkulation des Postens "Haarwäsche" dafür einkalkuliert werden muss. Oder z.B. wieviel Grundkosten man nur für die Bereitstellung eines Schnittplatzes oder Waschplatzes hat (Salonmiete inkl. Betriebskosten usw.) und wieviel das dann pro Arbeitsstunde ausmacht (ohne Löhne wohlgemerkt).
All sowas ist Kalkulation!
Und nicht wenn man in seinem Warenwirtschafts-Programm einen Artikel anlegt inkl. dem vorab entsprechend kalkulierten Preis.

Terminvergabe hat mit Kalkulation nichts zu tun - das ist eher 'ne Frage der Organisation (wer arbeitet wann, wo hab ich 'ne Lücke um mal zwischendurch einen Pony nachzuschneiden, wo brauch ich 3-4 Stunden für Langhaar-Strähnen usw.).
Der Faktor Zeit ist ja in der Kalkulation der Grundpreise zwangsläufig schon mit drin (anteilig Grundkosten, Löhne usw.).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zitat von wobelwobel schrieb:
Dann erzähl doch mal wieso das Geschlecht da ein Parameter ist - DAS ist es was wir wissen wollen!

Das kann ich nicht, denn ich behaupte seit zig Seiten, dass das Geschlecht kein Faktor in der Kalkulation ist. Beweise etwas, was es nicht gibt.
Du behauptest seit zig Seiten dass es bei Damen mehr Aufwand gäbe - und jetzt dass das Geschlecht kein Faktor sei?
Sorry, aber ich fürchte dann drückst Du Dich einfach ständig nur unglücklich und widersprüchlich aus.

Bitte erklär doch mal wo der höhere Aufwand bei den Damen beim Grundpreis für den Schnitt sein soll und wie Du den kalkulierst!
Irgendwas mußt Du Eurer Software ja eingeben damit sie damit abrechnen kann.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein, da wird nicht eingegeben, das es eine Damenfrisur ist. Das ist einfach eine falsche Behauptung. Ich frage mich wie du zu dieser Behauptung kommst? Das ist doch eine blanke unhaltbare Unterstellung.
Siehe bei @Tussinelda die einen Screenshot der fraglichen Software zeigt dass da zwischen Damen und Herren unterschieden wird.
Scheint ja doch keine "unhaltbare Unterstellung" oder "falsche Behauptung" zu sein:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha. es wird also nicht eingegeben, dass es eine Damenfrisur ist, man kann aber an den Kassendaten angeblich ablesen, dass Damenfrisuren aufwändiger sind? Interessant. wie funktioniert das denn dann mit dem höheren Basispreis bei Damen? Woher weiß die Kasse den denn?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn man sich dann, was wir getan haben, die letzten 2 Jahre die Daten ansieht, dann stellt man eben fest und mehr habe ich nie behauptet, das zB Männer mit kurzen Haare eben weniger Aufwand hatte als Frauen mit kurzen Haaren.
Und worin lag dieser Aufwand? In den extra berechneten Zusatzleistungen?
Uns interessiert hier warum der GRUNDPREIS für den SCHNITT ohne extra berechnete Zusatzleistungen bei den Damen höher liegt.
Nicht was Deine Frau wie oft gemacht hat in den letzten zwei Jahren!
Natürlich wird sie - wie die meisten Salons - die Zusatzleistung "Pflege" sehr viel häufiger an Frauen verkauft haben als an Männer.
Das kann und DARF man aber nicht unter "Mehraufwand bei Frauen" kalkulieren sondern das MUSS man als die Zusatzleistung "Pflege" getrennt davon kalkulieren, denn diese Zusatzleistung wird ja auch getrennt abgerechnet und MUSS entsprechend auch in der Software und auf dem Kassenbeleg getrennt auftauchen. Zumal diese Zusatzleistung ja auch auf der Preisliste entsprechend zusätzlich aufgeführt wird.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das war vorher übrigens auch schon so( Im Durschnitt natürlich) und wird vermutlich so bleiben. Das es da Ausnahmen gibt ist logisch aber das habe ich nie bestritten. Ihr habt aber immer von grundsätzlicher Ungerechtigkeit geredet.
Dass das vorher auch schon so war, dass Damen für die Grundleistung mehr bezahlen wissen wir.
Und natürlich ist das grundsätzlich ungerecht wenn Frauen für die exakt gleiche Leistung mehr bezahlen müssen als Männer.
In diesem Thread geht's aber um die Frage WARUM das so ist (siehe Thread-Titel).

Gerade WEIL heute die ganzen Zusatzleistungen einzeln abgerechnet werden müssen fällt das natürlich um so mehr auf.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn ich die eigenen Erfahrungen durch meine Frau und die Daten, sowie die Diskussion hier mal für mich zusammenfasse, komme ich zu dem Ergebnis, dass wohl über Jahrzehnte dieser Aufwandsunterschied vorhanden war. Alte und aktuelle Friseure um diesen wissen und ja, da gebe ich euch Recht, in den Preislisten zum Teil bzw Großteil dann Unterschiede ausweisen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Grund ist und bleibt aber der Aufwand und die Kalkulation und nicht ein Verschwörung oder mutwillige Ungleichbehandlung.
Nein, falsch. Es gibt faktisch keinen Unterschied beim Aufwand für die exakt gleiche Leistung.
Wo soll denn dieser Aufwandsunterschied sein?
Bitte erklär das doch mal (und bitte nicht mit extra zu bezahlenden Zusatzleistungen).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Ergebnis ist das selbe, aber unsere Argumentation zu den Gründen ist komplett gegenteilig.
Nein, das Ergebnis ist eben nicht dasselbe, sonst wär der exakt gleiche Schnitt bei exakt gleicher Haarstruktur nicht für Damen teurer - und das ist die titelgebende Frage warum das so ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es keine Kategorie Männer/Frauen gäbe, sondern Haarschnitt nach Aufwand ( Maschine, Schere, langes, kurzes Haar usw) dann braucht es diese Unterteilung nicht. Ganz unabhängig davon, ob Frauen dann schlussendlich mehr bezahlen, weil sie Leistungen möchten, die mehr kosten.
... Zusatz-Leistungen die natürlich sowieso getrennt berechnet werden wohlgemerkt! Und die auch von der Kasse entsprechend so abgerechnet wurden und entsprechend auf dem Kassenbeleg erscheinen!


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 12:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich gab dir ja Recht, das es eine Trennung der Friseure gibt, mal nach Mann/Frau, mal Unisex, mal ohne Preisliste.
Ach, ohne Preisliste geht auch noch? Und ich dachte die sei Pflicht?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zum Schluß ist es eine gewissen Voreinstellung. Die ist aber nicht grundlegend Frauenungerecht, sondern der Friseur entscheidet das System.
Wer die Voreinstellung festlegt ist aber doch völlig irrelevant in dem Zusammenhang.
Da hat sich jemand hingesetzt und die fraglichen Preise kalkuliert wie z.B. wieviel ml Shampoo man im Schnitt pro Haarwäsche braucht, wieviel es kostet die Handtücher zu waschen, wieviel der Waschplatz pro Stunde kostet usw..
Oder eben beim eigentlichen Schnitt Zeit, Geräteeinsatz, Platzbelegung usw..
Das sind alles Zahlen die man in JEDE Warenwirtschafts-Software erstmal eingeben MUSS bevor die überhaupt arbeiten kann.

Und jetzt wieder die Frage:
Welche Parameter sind es denn, die dazu führen dass (siehe Threadtitel) Damen mehr bezahlen müssen als Herren?
Du redest immer von Mehraufwand, begründest aber nicht worin der liegt und was der in der Kalkulation des Grundpreises für die exakt gleiche Dienstleistung verloren hat. Woher nimmst Du denn dafür bitte die Zahlen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und ebenso bin ich der Meinung, das ab-Preise das Problem tatsächlich lösen können! Die sind aber derzeit gesetzlich nicht geduldet und somit zu ahnden.
Nö, warum denn?
Ich find das schon gut wenn ich zumindest theoretisch in einer Preisliste nachschauen kann was wieviel kostet - ob's jetzt die Pflege oder die Dauerwelle ist. Stört mich dann auch nicht wenn die dadurch ein bisschen komplexer wird.
Länger als die Preisliste vom Asia-Restaurant wird sie schon nicht werden, und da ist auch noch nie jemand vor Überforderung verhungert.
Dann wird die Preisliste halt lang, ja und?
Wär auf jeden Fall deutlich transparenter als das, wie's aktuell gehandhabt wird.
Müßtest halt noch ein paar mehr Leistungen anlegen in der Salonkee-Warenwirtschaft, aber daran sollte es ja nicht scheitern, oder?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und meine Meinung bleibt weiterhin, so ist es mir bekannt, das der Faktor Geschlecht keine Kalkulationsgrundlage ist, wohl eher eine Einstellung des Friseur was Modernität angeht.
Das ist schön dass Du da Deine Einstellung geändert hast.

Die Frage warum Damen mehr bezahlen ist damit leider immernoch nicht beantwortet...


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 13:19
Kann man hier eigentlich auch eine Abstimmung und/oder Umfrage einrichten?
Mich würde das jetzt wirklich interessieren wem eine zwar lange, aber eben dafür transparente Preisliste beim Frisör lieber wäre als nicht nachvollziehbare Pauschalen?

Sonst ist das ja im Handwerk auch völlig normal dass jeder Posten einzeln abgerechnet wird und die Warenwirtschafts-Software das selbstverständlich auch so hergibt...


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 13:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Du behauptest seit zig Seiten dass es bei Damen mehr Aufwand gäbe - und jetzt dass das Geschlecht kein Faktor sei?
Die Behauptung behalte ich bei, zumindest was den absoluten Durchschnitt betrifft. Da gibt es Daten die nicht zu leugnen sind, auch wenn du das versuchst oder mindestens nicht beachtest.
Zitat von wobelwobel schrieb:und jetzt dass das Geschlecht kein Faktor sei?
Nein, weiterhin nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Irgendwas mußt Du Eurer Software ja eingeben damit sie damit abrechnen kann.
Hab ich erklärt und du hast es wieder überlesen. Derailling könnte man meinen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Terminvergabe hat mit Kalkulation nichts zu tun
Du hast wieder nur die hälfte gelesen. Ich habe deutlich gemacht was bei einer Terminbuchung im Hintergrund läuft. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von wobelwobel schrieb:Siehe bei @Tussinelda die einen Screenshot der fraglichen Software zeigt dass da zwischen Damen und Herren unterschieden wird.
Scheint ja doch keine "unhaltbare Unterstellung" oder "falsche Behauptung" zu sein:
Ich habe dazu @Tussinelda geantwortet.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und worin lag dieser Aufwand? In den extra berechneten Zusatzleistungen?
Habe ich erklärt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Es gibt faktisch keinen Unterschied beim Aufwand für die exakt gleiche Leistung.
Für die exakte gleiche Aufwendungen nicht. Da hast du Recht. Habe ich nie anders behauptet. Im Durchschnitt haben aber Frauen eine höheren Aufwand, ob du das willst, verstehst oder magst , spielt da keine Rolle.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ach, ohne Preisliste geht auch noch? Und ich dachte die sei Pflicht?
Du liest völlig Zusammenhanglos scheint mir.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer die Voreinstellung festlegt ist aber doch völlig irrelevant in dem Zusammenhang.
Da hat sich jemand hingesetzt und die fraglichen Preise kalkuliert wie z.B. wieviel ml Shampoo man im Schnitt pro Haarwäsche braucht, wieviel es kostet die Handtücher zu waschen, wieviel der Waschplatz pro Stunde kostet usw..
Oder eben beim eigentlichen Schnitt Zeit, Geräteeinsatz, Platzbelegung usw..
Das sind alles Zahlen die man in JEDE Warenwirtschafts-Software erstmal eingeben MUSS bevor die überhaupt arbeiten kann.
Du hast offensichtlich wieder meine Ausführungen nicht gelesen, genau darauf bin ich eingegangen und du ignorierst wieder. Stell doch bitte nicht immer die selben Fragen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Welche Parameter sind es denn, die dazu führen dass (siehe Threadtitel) Damen mehr bezahlen müssen als Herren?
Die Kalkulatorischen Parameter wurden genannt. Im Thread kommt wohl ein emotionaler Parameter dazu ;)
Zitat von wobelwobel schrieb:Nö, warum denn?
Ich find das schon gut wenn ich zumindest theoretisch in einer Preisliste nachschauen kann was wieviel kostet - ob's jetzt die Pflege oder die Dauerwelle ist. Stört mich dann auch nicht wenn die dadurch ein bisschen komplexer wird.
Länger als die Preisliste vom Asia-Restaurant wird sie schon nicht werden, und da ist auch noch nie jemand vor Überforderung verhungert.
Dann wird die Preisliste halt lang, ja und?
Wär auf jeden Fall deutlich transparenter als das, wie's aktuell gehandhabt wird.
Müßtest halt noch ein paar mehr Leistungen anlegen in der Salonkee-Warenwirtschaft, aber daran sollte es ja nicht scheitern, oder?
Na wenn du das sagst. Deine Mutmaßungen und Beobachtungen entsprechen nicht dem, was ich kenne und vor mir habe. Ich lebe damit, du wohl auch.
Zitat von wobelwobel schrieb:Sonst ist das ja im Handwerk auch völlig normal dass jeder Posten einzeln abgerechnet wird und die Warenwirtschafts-Software das selbstverständlich auch so hergibt...
So wie der Dachdecker das tut. Eine Dachstuhlpreisliste ;)
Oder der Bäcker jeden Posten des Brotes und Brötchens darlegt.

Also ich würde mich bei der Umfrage beteiligen, wenn die gut differenziert ist.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 14:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eure Kritik ist aber Pauschal, dieser Thread fast auch immer pauschal, das ist dann nicht korrekt.
nee, unsere Kritik bezieht sich ganz konkret darauf, dass Leistungen und deren Preise aufgrund des Geschlechts unterschiedlich sind.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich gab dir ja Recht, das es eine Trennung der Friseure gibt, mal nach Mann/Frau, mal Unisex, mal ohne Preisliste.

Bei deinem Beispiel ist zu erkennen, dass dieser Friseur getrennte Preise hat. Das ist aber nicht immer so.
ohne Preisliste kenne ich keinen einzigen.
Dass es nicht immer getrennt ist hatte ich aufgezeigt, musst Du aber nicht betonen. Hier geht es allerdings genau darum, dass Friseure getrennt nach Geschlecht berechnen, da kannst Du also auch gar nicht sage, unsere Kritik wäre pauschal, wenn es in unserer Kritik genau um diese Friseure geht und Du seit Beginn der Diskussion versuchst diese Unterscheidung zu relativieren.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 15:26
Abseits den ganzen Details, um was geht es:
Wollen Frauen so wenig wie Männer bezahlen, oder soll Männer "aus Prinzip" genauso viel wie Frauen zahlen?
Einen Posten habe ich nicht entdeckt, den Betreuungsaufwand -> Männer kommen rein, sagen "Haarschnitt" und gehen nach 15min.
Wenn aber Fr. Abahatschi oder Freundinnen zum Frisör gehen, wird da immer rumgeplannt, wer passt auf die Hunde auf, wer macht was an dem Tag -> und weg sind sie für 4-5Std.
Weiterer Punkt: Männer gehen in etwa alle 3Wo, Frauen alle 2-3 Monate -> ich glaube in der Summe ist es gleich.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 15:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wollen Frauen so wenig wie Männer bezahlen, oder soll Männer "aus Prinzip" genauso viel wie Frauen zahlen?
Menschen wollen unabhängig vom Geschlecht den gleichen Preis für die gleiche Leistung bezahlen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Männer gehen in etwa alle 3Wo, Frauen alle 2-3 Monate -> ich glaube in der Summe ist es gleich.
weil es in Deiner Welt keine Frauen mit Kurzhaarschnitten gibt oder warum gehen nur Männer in etwa alle 3 Wochen?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 15:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es in Deiner Welt keine Frauen mit Kurzhaarschnitten gibt oder warum gehen nur Männer in etwa alle 3 Wochen?
Es gibt auch so was wie eine durchschnittliche Welt wo das Median der Frauen längere Haare haben als das Median der Männer, und ja, ich lebe in dieser.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 16:43
Ich habe den Threadverlauf ein wenig verfolgt. Und diejenigen die kein Problem darin sahen, dass Frauen beim Friseur mehr zahlen müssen, waren zu geschätzt 99% männlich. Woran das wohl liegen mag.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 16:49
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Ich habe den Threadverlauf ein wenig verfolgt. Und diejenigen die kein Problem darin sahen, dass Frauen beim Friseur mehr zahlen müssen, waren zu geschätzt 99% männlich. Woran das wohl liegen mag.
Wusste gar nicht, dass in jedem Beitrag das Geschlecht der schreibenden Person eine zwingende Angabe ist.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 19:07
Heute Mittag habe ich meine kurzen Haare nachschneiden lassen. Davor wurde noch einmal gewaschen. Danach wurde kurz gebürstet und etwas geföhnt und der Schnitt danach korrigiert. Ich wollte wegen der Hitze kein langes Föhnen.
Dafür habe ich 35 Euro bezahlt bzw. 32, da ich noch einen 3-Euro-Gutschein hatte.
Ich fragte die Friseurin, warum Frauen mehr als Männer beim Friseur zahlen müssten. Sie antwortete, da müsse ich mich bitte an die Geschäftsleitung wenden - sie habe auf die Preise keinen Einfluss und könne mir das nicht sagen.

Damen zahlen da für Waschen und Schneiden 35 Euro, kommt noch Föhnen dazu 43,50 Euro.
Herren zahlen für Waschen, Schneiden und Finish (was immer das ist) 31 Euro und für "Refresh Schnitt" und Föhnen 35,50 Euro und für einen Maschinenschnitt 19,50 Euro.
Kinder bis 12 Jahre für Waschen, Schneiden und Föhnen 24,50.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.08.2024 um 20:49
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:ch habe den Threadverlauf ein wenig verfolgt. Und diejenigen die kein Problem darin sahen, dass Frauen beim Friseur mehr zahlen müssen, waren zu geschätzt 99% männlich. Woran das wohl li
Ich finde es auch okay das Frauen dort mehr bezahlen. Eine Frisur bei einer Frau ist normalerweise immer aufwendiger, als bei einem Mann mit einer Maschine geschnitten.
Ich würde vermuten das es nur weniger %Frauen gibt die sich rein mit der Maschine schneiden lassen.


2x zitiertmelden