Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?
15.08.2024 um 08:45uhura schrieb:Und aus welchen Zahlen wird kalkuliert? Aus den eingegebenen, die du vorher kalkuliert hast.Da irrst du tatsächlich.
Unsere Kasse kann auch alles. Nur eine Kalkulation aus der Kasse kann nur mit den eingegebenen Preisen erfolgen. Und diese Summen hat man vorher kalkuliert. Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.
Und so einer Kalkulation kann man nicht trauen. Wenn Kassierer bzw. Friseur eine falsche Taste drückt und das 3x in der Woche, stimmt diese ganze Kalkulation schon nicht mehr. Wer kann denn noch nachvollziehen, ob er den Herrenhaarschnitt abgerechnet hat oder ob er nicht auf die Taste Kinderhaarschnitt gekommen ist. Keiner. Es sei denn, es kassiert nur einer ab. Das soll ja auch vorkommen und habe ich schon erlebt. Dann könnte es was werden. Aber die eingegebenen Preise mussten vorher ja auch mal festgelegt bzw. kalkuliert werden.
GGf stört bei dem Verstehen das Wort Kasse. Ich werden mal als Kassen-System benennen. Was dies weiterhin über dem eigentlichen kassieren kann, habe ich beschrieben.
Ich weiß natürlich nicht was eurer System kann, aber unser kann nicht nur kassieren, daten erfassen und Termine vergeben.
Ich gebe dir ein Beispiel zur Veranschaulichung. Bevor man irgend was mit der Kasse macht wird der EK von Zb Farben nachgesehen.
Ebenso der Inhalt dieser Tuben/Flaschen was auch immer du bestellst. Dann hast du Preis je ml. Diesen gibst du ein in das System.
Dieses System fragt dich dann, und das geht in Abstufungen je nachdem ob strähnen, Balayage oder Vollfarbe, wieviel Farbe bei zB Kurzhaar/mittellang oder lang benötigt wird. Also zb bei Kurzhaar (ich kenne den Wert nicht genau) 300ml, bei Mittelhaar 550ml usw usf
Ergo rechnet das System in dem Moment der Buchung des Kunden bereits, wenn er angibt ich will strähnen bei Mittellang, was für Material und Preisaufwand für diese Termine zu kalkulieren ist. Dasselbe läuft bei der Arbeitszeit. Je nach Option die für den Termin gebucht wird, gibt das System eine Preis aus. Das nennt man Kalkulation.
Sicher hast du Recht, dass gewisse Einzel-Parameter vorher auch schon manuell kalkuliert werden müssen und das System damit gefüttert werden muss, aber am System und dessen Fähigkeit ändert dies nicht. Und die Gesamtpreise legt man nicht ebenmal so vorher willkürlich fest, sondern egal ob das System die Preise bildet oder dies manuell geschieht, es ist sorgsam auf diversen Faktoren zusammengesetzt.
wobel schrieb:Dann erzähl doch mal wieso das Geschlecht da ein Parameter ist - DAS ist es was wir wissen wollen!Das kann ich nicht, denn ich behaupte seit zig Seiten, dass das Geschlecht kein Faktor in der Kalkulation ist. Beweise etwas, was es nicht gibt.
Wenn du das immer noch nicht begriffen hast, ist eine Diskussion mit dir sowas von übrig. Du wirkst wie ein Troll.
Tussinelda schrieb:Da wird aber an der Kasse eingegeben, dass es eine Damenfrisur ist. Deshalb wird dann mehr berechnet, weil von einem anderen, vorher festgelegtem, Grundpreis aufgrund des Geschlechts ausgegangen wird. Wie hier schon angemerkt, die Kasse berechnet Nix, was nicht vorher festgelegt wurde. Du versuchst das umzudrehen und das ist unseriösNein, da wird nicht eingegeben, das es eine Damenfrisur ist. Das ist einfach eine falsche Behauptung. Ich frage mich wie du zu dieser Behauptung kommst? Das ist doch eine blanke unhaltbare Unterstellung. Ich verstehe dich da in keinster Weise.