Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 12:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja und das wird von euch pauschal unterstellt.
nein, wird es nicht, es geht immer um die Unterteilung Frau/Mann und das Frauen einen höheren Basispreis bezahlen. Ist das nicht der Fall, dann gibt es logischerweise auch keine Kritik.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meine Frau macht das auch nicht.
warum unterteilt sie denn dann nach Geschlecht :ask:


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, wird es nicht, es geht immer um die Unterteilung Frau/Mann und das Frauen einen höheren Basispreis bezahlen. Ist das nicht der Fall, dann gibt es logischerweise auch keine Kritik.
Von dir mag das stimmen. pauschale Unterstellung folgten aber von anderen weiterhin.

Ebenso wird gern, wenn ich schreibe einigen tun das so oder so, gern mal schnell geantwortet also alle machen das falsch.. siehe Texte von Devil und die Antworten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum unterteilt sie denn dann nach Geschlecht :ask:
Macht Sie das? Habe ich geschrieben das meine Frau nach Geschlecht unterteilt? Ich habe geschrieben, das einige Friseure sich für solche Preislisten entscheiden, manche für Unisex und manche arbeiten auch ohne Preislisten.

Ebenso habe ich geschrieben, dass manche Friseure Frauen nur mit Waschen und Föhnen frisieren, aber niemals, dass alle dies tun.

die pauschalisierte Unterstellung kommt nicht von mir...


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 14:33
@gagitsch
Du hast doch geschrieben, dass Deine Frau anhand der Kassendaten ablesen kann, dass Frauen mehr Aufwand bedeuten als Männer. Wie geht das denn, wenn da nicht nach Geschlecht getrennt ist?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 14:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das vermute ich auch. Bei den Preisen für die Damen stand nichts dergleichen dabei, trotzdem werde ich immer gefragt, ob noch etwas reinkommt (Stylinggel, Haarwachs, Spray oder ähnliches). Vielleicht setzt man bei den Frauen voraus, dass sie das wollen?
Das hängt ja immer stark von der Frisur ab. Als ich noch kurze Haare hatte, war z.B. das Styling deutlich mehr Aufwand als jetzt mit den langen Haaren, da hab ich auch zuhause deutlich mehr entsprechende Produkte verbraucht. Dafür fällt theoretisch beim Föhnen mehr Aufwand an (zuhause lass ich meine Haare lufttrocknen, beim Frisör gönn ich mir einmal glattföhnen, das ist ja auch sinnvoll grad wenn's um eine saubere Linie geht beim Spitzenschneiden).
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Bei unterschiedlichen Grundpreisen sind das also zwei verschiedene Kalkulationen. Deshalb frage ich dich was der ausschlaggebende Faktor (nenne es wie du willst) dafür ist, wenn nicht das Geschlecht (in diesem Fall: FRAU = mehr Aufwand).
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Ne, du weichst aus, sobald genau nachgefragt wird. Seh ja wohl offensichtlich nicht nur ich so.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt datenerfasst und auch vom gesunden Beobachtungsstand einen Mehrbedarf bei weiblichen Kunden als bei männlichen.
Das bezweifelt niemand hier - dass Frauen eher mal Zusatzleistungen (die obendrauf berechnet und bezahlt werden müssen) in Anspruch nehmen ist ja klar.
Aber darum geht es nicht, sondern um den Grundpreis bei exakt gleicher Leistung (z.B. Kurzhaarschnitt).
Selbstverständlich zahlt man für den sonstigen Plumpaquatsch ja drauf (Männlein wie Weiblein), von der Pflege beim Waschen über die Dauerwelle bis zur Flechtfrisur.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist bedingt durch die durchschnittlichen längen der Haarpracht, durch die durchschnittlichen Mehraufwendungen.
Es wurden hier Beispiele gezeigt wie das in Sachen Haarlänge gehen kann (kurz / mittel / lang). Daran sollte es nicht scheitern.
Mehraufwendungen werden ohnehin getrennt abgerechnet.
Wir reden hier ja von einem Aufpreis bei exakt gleicher Dienstleistung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Viele Friseure, behandeln Frauen ausschließlich nur mit Waschen und föhnen, selten ohne dies.
Richtig. Und man kann sich durchaus auch die Preise für "nur Waschen" oder "nur Föhnen" nennen lassen. Manchmal braucht's ja auch nur das, z.B. wenn man sich wie ich damals das Handgelenk bricht.
In schwäbischen Kleinstädten findest Du auch noch den Klassiker "Waschen und Legen" (also ohne Schnitt). Das wird vor allem von den älteren Damen die das selbst nicht mehr hinkriegen gerne genommen, diese Klientel gibt es durchaus noch.
In der Kalkulation wirst Du die genannten Positionen trotzdem immer getrennt kalkulieren (müssen).
Klassiker wie "Waschen, Schneiden, Föhnen/Stylen" wirst Du trotzdem immer als Bundle-Preis genannt finden, denn das ist genau das, was die Mehrheit der Leute (Männlein wie Weiblein) in Anspruch nimmt und deshalb auch vergleichen können will.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich sage es ist im Durschnitt so, weil im Durchschnitt der Aufwand höher ist und das hat etwas mit der Haarmode und dem persönlichen Geschmack der eigenen Frisur zu tun und nichts mit dem Geschlecht.
Du drehst Dich da im Kreis:
"im Durchschnitt ist der Aufwand [bei Frauen] höher ... hat nichts mit dem Geschlecht zu tun"

Richtig ist:
Frauen nehmen häufiger zusätzlich zum reinen Haarschnitt (Grundpreis Schnitt - um den es hier geht) Zusatzleistungen in Anspruch. Diese Zusatzleistungen sind bepreist und der Frisör fragt z.B. "darf ich Dir noch eine Pflege draufmachen?" beim Waschen bzw. es ist schon bei der Terminplanung abgesprochen dass z.B. die Haare gefärbt werden sollen (Zusatzleistung: Farbe).
Frauen beim Frisör bedeuten NICHT: Mehr Aufwand.
Frauen beim Frisör bedeuten: Es werden deutlich mehr extra abgerechnete Leistungen in Anspruch genommen (z.B. Dauerwelle).

Der Vergleich mit der Karte vom Asia-Restaurant war vielleicht garnicht so schlecht, denn da kann man zum Hauptgericht auch noch allen möglichen Kleinkram dazu bestellen - der wird dann auch extra berechnet, klar.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist ja mein bzw ein Kritikpunkt. Ab-Preise würden es fairer machen. Basispreise machen es deutlich schwerer da für Kleinaufwendungen etwas zu bieten. Egal ob Unisex oder getrennte Preislisten.
Seh ich nicht so.
Wegen mir darf die Preisliste vom Frisör gerne so aussehen wie beim Beispiel das @Tussinelda da gepostet hat.
Ich finde das viel, viel transparenter für mich als Kundin wenn ich da klar lesen kann was die "Kleinaufwendungen" kosten.
Ich hab aber auch kein Problem damit wenn die Preisliste dann fast so lang wird wie die Speisekarte vom Asia-Restaurant.

Im Gegenteil, je kürzer die Preisliste desto klarer ist für mich dass da nicht sauber kalkuliert wird, denn letztendlich muß man ja auch "Kleinaufwendungen" bepreisen können (bei der Pflege z.B. Produkt/Wasser/Zeit).
Ich hab kein Problem damit wenn jemand die reine Haarwäsche nach drei verschiedenen Haarlängen berechnet. Ich weiß ja selbst dass ich für die langen Haare mehr Shampoo brauche, mehr Wasser und mehr Zeit.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Und auch wenn der Durchschnitt der Frauen mehr Aufwand macht...
Ich denke er meint mit "Aufwand" sowas wie "nimmt mehr Zeit in Anspruch weil mehr Zusatzleistungen dazu kommen als bei Männern". Das wäre aber ein klassischer Kalkulationsfehler, denn der Aufwand für die Zusatzleistungen wird ja in den Zusatzleistungen bereits einkalkuliert (z.B. im Produkt "Dauerwelle").
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Beleg der Preislisten sind ja das eine, auch Studien stützen sich darauf. Die Frage die wirklich wichtig ist, wie kommen die Preise zustande.
Richtig, und diese Frage wurde Dir ja jetzt schon mehrfach von verschiedenen Leuten gestellt und Du hast sie bisher immer damit begründet, dass Damen immer mehr Aufwand bedeuten würden - aber nicht worin dieser höhere Aufwand denn besteht.

Ich find das irgendwie auch rein vom Marketing her alles irgendwie schräg - also was das Selbstverständnis der Frisöre angeht.
Aus Kundensicht ist es ja so, dass man zum Frisör geht, weil man eine Dienstleistung in Anspruch nehmen will, gerne auch im Standard-Bundle (wie eben "Waschen, Schneiden, Föhnen/Stylen").
Wenn ich - als Anbieter - dem Kunden Zusatzleistungen verkaufen kann, bin ich doch HAPPY!!!
Das ist nicht "Mehraufwand", das ist ist der Job, das ist Umsatz, das ist GEWINN!!!
Der frisch geschnittene Kunde lässt sich Stylen? Juhu, Zusatzleistung!
Kunde traut sich Farbe? Prima, Zusatzleistung!
Kopfmassage? Gerne, Zusatzleistung!
Glücklicher Kunde? => Trinkgeld und Wiederholungsoption!


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 15:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und das ist begründet worden.
Kannst du diese Begründung nochmal zitieren?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.08.2024 um 15:44
Also ich hätt für mich persönlich bei der aktuellen Frisur gerne:

x 1. Langhaar-Wäsche
x 1a) Pflege
o 1b) besondere Pflege

x 2. Langhaar-Schnitt:
o 2a) Stufenschnitt
x 2b) Spitzen schneiden (Länge)
x 2c) Pony schneiden

x 3. Föhnen/Styling langes Haar
o 3a) Nur trocknen
x 3b) Glattföhnen (bei vorwiegend glattem Haar ergänzend zum Schnitt)
o 3c) Styling


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 08:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast doch geschrieben, dass Deine Frau anhand der Kassendaten ablesen kann, dass Frauen mehr Aufwand bedeuten als Männer. Wie geht das denn, wenn da nicht nach Geschlecht getrennt ist?
Weil das System eine Auswertung beinhaltet, also wenn man Daten ausliest dann sieht man das!

Heißt: Sie lässt sich anzeigen was für Einnahmen i generiert wurden, dann werden zu den Arbeiten Zeiten und die Art der Arbeit angezeigt. Das kann man Tabellarisch oder in Graphen anzeigen lassen.

Und wenn man eben will kann auch differenziert angezeigt werden lassen.

Also zeige mir Männer und Frauen, nur Männer, nur Arbeiten und 45 Minuten usw.

Das ist dann keine Kalkulation sondern eine Auswertung die wenn man den Vergleich macht ganz deutlich zeigt, wer, wann wieviel Aufwand/Zeit/Geld "gekostet" hat.

Und genau bei dieser Auswertung wird klar, dass Männer einfach ca 1/3 bis 1/2 so viel Aufwand bedeuten. Nicht bezogen auf jede Arbeit einzeln aber im Durchschnitt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Du drehst Dich da im Kreis:
"im Durchschnitt ist der Aufwand [bei Frauen] höher ... hat nichts mit dem Geschlecht zu tun"
nein? Das sage ich ja die ganze Zeit, dass das Geschlecht nicht der Faktor ist, sondern der Aufwand an sich..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du diese Begründung nochmal zitieren?
Nein, weil ich dutzende male versucht habe zu erklären.

Seite 19 12.08 wär nochmal so ein Versuch. Fotos hatte ich auch vorher verlinkt, genau wie WEB-Links mit Erläuterungen.

Ich bin es Leid alles mehrfach zu wiederholen, sei mir da nicht böse.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 10:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und wenn man eben will kann auch differenziert angezeigt werden lassen.

Also zeige mir Männer und Frauen, nur Männer, nur Arbeiten und 45 Minuten usw.
Und wie sieht das system, welche daten zu männern und welche zu frauen gehören, wenn deine frau das geschlecht nirgendwo angibt? Irgendwo muss doch das geschlecht angegeben werden, wenn danach sortiert werden kann :D


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 11:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Und wie sieht das system, welche daten zu männern und welche zu frauen gehören, wenn deine frau das geschlecht nirgendwo angibt? Irgendwo muss doch das geschlecht angegeben werden, wenn danach sortiert werden kann :D
Verstehst du das nicht?

Meine Frau gibt kein Geschlecht an!!!! Die Kunden geben es an, weil Sie zum Friseur wollen!!!

Wenn der Termin gebucht wird, wird angegeben wer bucht. Bei Terminnutzung wird jeder Gast mit Namen begrüßt.

Also will und weiß man vorher ob Mann oder Frau bucht.

Dann Nennt sich Service und Kundenbindung sowie Freundlichkeit.

Und erst Nachrangig wird in der Datenerfassung dann, wenn man will, gefiltert.

Die Fragen werden trotz vielem, noch besser hoffe ich..... ;)


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 11:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Verstehst du das nicht?

Meine Frau gibt kein Geschlecht an!!!! Die Kunden geben es an, weil Sie zum Friseur wollen!!!
Und die kunden geben ihr geschlecht dann in die kasse ein? Ehrlichwerweise habe ich zur terminfindung nie mein geschlecht angegeben. Es hat mich auch nie jemand gefragt. Ich reservierte immer auf meinen nachnamen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also will und weiß man vorher ob Mann oder Frau bucht.
Die frage ist nicht, ob man das als friseur weiß, sondern wer diese information in die kasse eingibt und wie sich das geschlecht auf den kalkulierten basispreis auswirkt, was es bei diversen friseuren irgendwie ja macht, sonst gäbe es keine unterschiedlichen basispreise für die gleiche dienstleistung in der preisliste Oo.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 11:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Und die kunden geben ihr geschlecht dann in die kasse ein? Ehrlichwerweise habe ich zur terminfindung nie mein geschlecht angegeben. Es hat mich auch nie jemand gefragt. Ich reservierte immer auf meinen nachnamen.
Wie du das machst weiß ich nicht, spielt aber für die Buchung meiner Frau keine Rolle.

Ich will dir das mal erklären, damit du ggf ein Bild vor Augen hast und die Zusammenhänge besser verstehen kannst.

Es bucht "Max Mustermann" eine Termin Mittellange Haare mit Waschen.

Er gibt ein:

Max
Mustermann
Mittellang
Waschen
Mittwoch 45.13.2024 um 10:00Uhr

Anhand der Haarlänge und Waschen sagt das Programm, er braucht beispielhaft 30 Minuten. Bitte nagel mich jetzt nicht fest auf die Zeit, ich hab das nicht im Blick und es gibt lt System 10 Minutenintervalle.

Im Terminkalender steht nun "Max,Mustermann, 30Minuten, mittellang,waschen. Damit die Friseurin die den Termin zugeordent bekommt weben weiß ab wann, wer, was, wie lange ca Zeit.

So jetz ist es kurz vor dem Termin, eine Namesschild wird auf den Platz gestellt, wo bei jedem Kunden steht "Willkommen Max" oder "Willkommen gastric". Da wird nie stehen willkommen Mustermann.

Bei uns funktioniert es auch nur mit Terminen da der Kalender immer voll ist. Laufkundschaft gibt es extrem selten.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 11:59
@gagitsch
Und wo wird jetzt das geschlecht angegeben, nachdem ihr filtern könnt oder wird das noch ganz klassisch vom namen abgeleitet? Und die eigentliche frage: wie wirkt sich das geschlecht so ganz allgemein auf den oft unterschiedlichen basispreis für "mittellange haare + waschen" bei damen und herren aus? Die frage ist doch weiterhin: woher kommt der bei friseuren oft unterschiedliche basispreis? Das erklärt mir auch nicht eure terminfindung :D


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 13:26
@gagitsch
also erstens könnte Max ja auch eine Frau sein, außerdem habe ich Salons gegoogled, die die Software verwenden und da wird eingeteilt in men und women......so viel also dazu.....und die Preise sind entsprechend festgelegt und natürlich unterschiedlich....ich verlinke gerne, da kann man selbst ausprobieren....

https://salonkee.de/salon/gianni-guida?search=hairdressers-and-beauty-salons&modal=true

Bildschirmfoto 2024-08-19 um 13.25.59Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also erstens könnte Max ja auch eine Frau sein, außerdem habe ich Salons gegoogled, die die Software verwenden und da wird eingeteilt in men und women......so viel also dazu.....und die Preise sind entsprechend festgelegt und natürlich unterschiedlich....ich verlinke gerne, da kann man selbst ausprobieren....
Möglich, unsere Maske sieht anders aus.

selbe Farben und Schriftarten aber die Unterteilung ist individuell anpassbar.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 14:55
So gern ich diskutiere - aber ich bin jetzt hier raus. Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber ich bin langsam nicht mehr sicher, ob @gagitsch ein Troll oder ... ähm ... aus Gründen nicht in der Lage ist zu lesen und zu verstehen. (Bei meinen eigenen Argumenten hat er jedes Mal zielgenau um den eigentlichen Punkt rumdiskutiert, die Nachfrage nach "Geschlecht" und "Frau / Mann" hat er auch nicht verstanden ... Sorry! Selbst wenn Du, @gagitsch, tatsächlich Argumente für dieses seltsame "Frauen machen mehr Aufwand, aber nach Geschlecht unterscheiden wir nicht" hast oder hättest, bist Du offensichtlich nicht in der Lage, das Missverständnis aufzuklären und Deinen Standpunkt nachvollziehbar zu machen. Du musst doch bei Gott merken, wo bei uns allen das Problem liegt mit dieser Ansicht!! Das ist anstrengend und unbefriedigend.

Sodann: Ein Stückweit bin ich sogar derselben Meinung: Ich glaube auch, dass Frauen tendenziell etwas mehr Aufwand verursachen - z. B., weil die Durchschnittsfrau mehr nach der sich ändernden Haarmode geht als der Durchschnittsmann und deshalb mehr Beratung benötigt (so diese nicht extra berechnet wird). Oder weil aufgrund der unterschiedlichen Stylings ständig neues Werkzeug angeschafft werden muss und ggf. mehr Schulungen nötig sind. Mag sein. Das mag vielleicht zwei, drei Euro Unterschied ausmachen; die zahl ich dann auch gern dafür, dass ich hin und wieder Vorschläge bekomme, was gerade in ist und was man anders machen könnte.

Aber: Ich hab einen Friseur um die Ecke, der unterscheidet nicht mal nach langen und kurzen Haaren. Bei dem sieht die Preisliste so aus:
Frauen waschen/schneiden/föhnen € 56,90
Männer waschen/schneiden/fönen € 29,90
Hier zahlen Frauen das Doppelte! Und DAS soll mal einer erklären! Das ist einfach frech!

Mein Mann sagte übrigens auf meine Frage, was er als Grund für dieses Ungleichgewicht sehe: "Ganz einfach: Frauen sind bereit, mehr zu zahlen, als Männer; die wehren sich nicht."


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 15:01
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:So gern ich diskutiere - aber ich bin jetzt hier raus. Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber ich bin langsam nicht mehr sicher, ob @gagitsch ein Troll oder ... ähm ... aus Gründen nicht in der Lage ist zu lesen und zu verstehen. (Bei meinen eigenen Argumenten hat er jedes Mal zielgenau um den eigentlichen Punkt rumdiskutiert, die Nachfrage nach "Geschlecht" und "Frau / Mann" hat er auch nicht verstanden ... Sorry! Selbst wenn Du, @gagitsch, tatsächlich Argumente für dieses seltsame "Frauen machen mehr Aufwand, aber nach Geschlecht unterscheiden wir nicht" hast oder hättest, bist Du offensichtlich nicht in der Lage, das Missverständnis aufzuklären und Deinen Standpunkt nachvollziehbar zu machen. Du musst doch bei Gott merken, wo bei uns allen das Problem liegt mit dieser Ansicht!! Das ist anstrengend und unbefriedigend.
Das dieser Thread aus 2 Lagern besteht sehe ich auch so. Ebenso erkenne ich, dass die Argumente eingefahren sind. Hinzu kommt Emotion.

Meine Argumente habe ich erklärt, eure gelesen. Da kommen wir nicht zusammen.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Sodann: Ein Stückweit bin ich sogar derselben Meinung: Ich glaube auch, dass Frauen tendenziell etwas mehr Aufwand verursachen - z. B., weil die Durchschnittsfrau mehr nach der sich ändernden Haarmode geht als der Durchschnittsmann und deshalb mehr Beratung benötigt (so diese nicht extra berechnet wird). Oder weil aufgrund der unterschiedlichen Stylings ständig neues Werkzeug angeschafft werden muss und ggf. mehr Schulungen nötig sind. Mag sein. Das mag vielleicht zwei, drei Euro Unterschied ausmachen; die zahl ich dann auch gern dafür, dass ich hin und wieder Vorschläge bekomme, was gerade in ist und was man anders machen könnte.
Danke. Es gibt dutzende Hinweise und Beleg warum es so ist wie es ist.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Aber: Ich hab einen Friseur um die Ecke, der unterscheidet nicht mal nach langen und kurzen Haaren. Bei dem sieht die Preisliste so aus:
Frauen waschen/schneiden/föhnen € 56,90
Männer waschen/schneiden/fönen € 29,90
Hier zahlen Frauen das Doppelte! Und DAS soll mal einer erklären! Das ist einfach frech!
Das ist auch frech, und gleichzeitig ist es nicht richtig diese Frechheit allen Friseuren zu unterstellen, denn das wird hier zu Großteilen gemacht. Dies Pauschalisierung ist mein Hauptunverständnis.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Mein Mann sagte übrigens auf meine Frage, was er als Grund für dieses Ungleichgewicht sehe: "Ganz einfach: Frauen sind bereit, mehr zu zahlen, als Männer; die wehren sich nicht."
Das ist eine persönliche Meinung, die wird zu teilen auch stimmen, bleibt aber persönlich und ist somit nicht grundsätzlich anzuwenden.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 15:13
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:So gern ich diskutiere - aber ich bin jetzt hier raus.
Gutes Stichtwort!
Wir glauben sofort jeder die hier was erzählt und sich benachteiligt fühlt, aber @gagitsch gar nix.

Mein Vorschlag: lasst Euch ein Angebot geben, zahlt es oder lasst es bleiben. Den männlichen 5Min Haarschnit ohne Teechen und mondänen smalltalk könnt immer noch haben wenn ihr meint der steht Euch.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 15:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Den männlichen 5Min Haarschnit ohne Teechen und mondänen smalltalk könnt immer noch haben wenn ihr meint der steht Euch.
In der Regel ist das eben nicht möglich, da man als Frau eben keinen "Männer-Schnitt" verlangen kann.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 15:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Den männlichen 5Min Haarschnit ohne Teechen und mondänen smalltalk könnt immer noch haben wenn ihr meint der steht Euch.
Selbst dafür wird der Damenbasispreis abgerufen. Ich bin dann zwar schneller raus, muss diesen elendigen Smalltalk nicht ertragen, zahle aber trotzdem Damenpreise. 5min schafft mein Mann allerdings nicht. Der braucht länger, liebt smalltalk und zahlt trotzdem weniger, als ich würde, wenn ich denn noch hingehen würde. Von mir aus kann der Friseur mir mit der Maschine die Haare kürzen, dass muss nicht Mal genau gerade sein, ich trag eh 99% des Tages nen Zopf :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir glauben sofort jeder die hier was erzählt und sich benachteiligt fühlt, aber @gagitsch gar nix.
Oh ich glaub ihm, dass Damen häufiger die komplizierteren Frisuren haben. Ich verstehe nur nicht, warum sich das auf den Basispreis niederschlägt für (laut Preisliste) gleiche Dienstleistungen. Immerhin muss ich mit wenig Aufwand und ohne sonderwünsche den Damenbasispreis zahlen.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 15:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Oh ich glaub ihm, dass Damen häufiger die komplizierteren Frisuren haben. Ich verstehe nur nicht, warum sich das auf den Basispreis niederschlägt für (laut Preisliste) gleiche Dienstleistungen. Immerhin muss ich mit wenig Aufwand und ohne sonderwünsche den Damenbasispreis zahlen.
Aber du sagst es doch selbst! Damen haben häufiger den höheren Aufwand. Mir geht es doch nicht ums immer. Aber durchschnittlich ist der Aufwand höher. Die Beispiele wo Mann und Frau exakt die selbe Frisur haben sind im niedrigen einstelligen %-Bereich. ggf im Promillebereich


1x zitiertmelden