Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.07.2024 um 17:46
Was ist das denn für eine These ...?
Man nennt diese "These" Preisdifferenzierung.
Wer mehr bezahlen möchte, der bezahlt auch mehr. Wir haben das in Deutschland z.B. im Schienenverkehr, wo die erste Klasse mehr kostet als die Zweite (früher hab es sogar eine dritte Klasse). Die Dienstleistung ist aber die selbe.
Auch im Theater zahlt man für verschiedene Sitzplätze unterschiedliche Preise, obwohl der Aufwand der selbe ist, und die Schauspieler sich für die erste Reihe nicht mehr anstrengen als für die Zweite.
Auch bei Pflegeprodukten kommt das vor; Männer schmieren sich günstigere Schlonze ins Gesicht als Frauen, und rosa Einwegrasierer sind teurer als Schwarze.

melden

31.07.2024 um 19:50
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 16.07.2024:62€ ...
Meine langhaarige Schwester hat heute für Waschen, Calligrafieren und Fönen mit Pflegeprodukt (Repairspülung) 65 Euro bezahlt.

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 07:47
Ich denke, das liegt einfach daran, dass - (Achtung Killerphrase) - das schon immer so gemacht worden ist.
Früher war es vielleicht tatsächlich öfters so, dass Frauen lange und Männer kurze Haare hatten.
Da wurde bei Frauen mehr angeboten, was viele auch angenommen haben.
Dauerwelle, Fransenschnitt, Haare färben, etc. Männer haben diese Dienstleistungen wohl weniger in Anspruch genommen.
Und da wurde halt ein Geschäft draus gemacht. Und daran hat sich bislang (leider) nicht viel geändert.

Hab letztens einen Bericht im TV gesehen, wo die einen Friseur-Salon vorgestellt haben, der seine Dienstleistungen nach Zeit/Aufwand und verwendetem Material abrechnet. Wie bei einer gewöhnlichen Handwerksleistung.
Egal ob da ein Mann, eine Frau oder ein Kind auf dem Stuhl saß. Fand ich sehr cool!

melden

01.08.2024 um 11:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine langhaarige Schwester hat heute für Waschen, Calligrafieren und Fönen mit Pflegeprodukt (Repairspülung) 65 Euro bezahlt.
Was ist denn bitte Calligrafieren? Eine anderer Ausdruck für Haarefärben?🤣

2x zitiertmelden

01.08.2024 um 12:43
@sundra
Kann man ja eigentlich ganz flott googeln.
Der Kalligraph verfügt über ein besonderes Schneidemesser, mit dem das Haar in einem 21-Grad-Winkel abgeschnitten wird. So fallen die Haare nicht nur natürlicher, sondern wirken auch insgesamt voluminöser und kräftiger. Außerdem entsteht durch den angewinkelten Schnitt eine größere und glattere Oberfläche.

3x zitiertmelden

01.08.2024 um 13:45
Zitat von sundrasundra schrieb:Was ist denn bitte Calligrafieren?
Ich hatte es schon mal verlinkt

https://calligraphy-cut.com/

https://www.schwarzkopf.de/article-overview/haarstyling/calligraphy-cut.html
Zitat von sundrasundra schrieb:Eine anderer Ausdruck für Haarefärben?🤣
Das wäre Colorieren. Color=Farbe.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kann man ja eigentlich ganz flott googeln.
Ja. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber meine Schwester ist absolut begeistert davon.

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 13:49
Das finde ich ja wieder eine bodenlose Frechheit.

Das wird doch nur erfunden , um einen Bedarf zu generieren 😜

Screenshot 20240801-134759Original anzeigen (0,2 MB)

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 13:51
@abbacbbc

Darf man erfahren, woher Du das hast?

melden

01.08.2024 um 13:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte es schon mal verlinkt

https://calligraphy-cut.com/

melden

01.08.2024 um 14:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kann man ja eigentlich ganz flott googeln.
Der Kalligraph verfügt über ein besonderes Schneidemesser, mit dem das Haar in einem 21-Grad-Winkel abgeschnitten wird. So fallen die Haare nicht nur natürlicher, sondern wirken auch insgesamt voluminöser und kräftiger. Außerdem entsteht durch den angewinkelten Schnitt eine größere und glattere Oberfläche.
Warum googeln wenn du es mir so viel netter gerade erklärst.:) Danke!

melden

01.08.2024 um 14:13
Zitat von sundrasundra schrieb:Calligrafieren
Das ist das, wo man zu 80% danach wie ein gerupftes Huhn aussieht ;)

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 14:23
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das ist das, wo man zu 80% danach wie ein gerupftes Huhn aussieht ;)
Haha, die Vorstellung gefällt mir, dann hier und da noch ein bisschen Gel und Voila...😎
Ich vermute das man alleine schon für den begriff soviel zahlt. Man könnte auch sagen:einmal struppig schneiden bitte

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 14:30
@sundra
LOL es gibt viele, denen es anscheinend gefällt und gern viel dafür bezahlen

melden

01.08.2024 um 15:53
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das finde ich ja wieder eine bodenlose Frechheit.

Das wird doch nur erfunden , um einen Bedarf zu generieren 😜

Screenshot 20240801-134759
"Deine Kunden zahlen es Dir gern!"

Öhm... bitte was? Unglaublich!

melden

01.08.2024 um 21:56
Zitat von sundrasundra schrieb:Man könnte auch sagen:einmal struppig schneiden bitte
Die Schnitttechniken wurden schon wissenschaftlich untersucht und das Ergebnis war, dass die Haarendigung nach dem Calligraphyschnitt glatt aussieht, anders als bei herkömmlichen Schneidewerkzeugen.
Münster/Steinfurt (17. August 2018). Haare und Maschinenbau – das hat auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun. Bei genauerem Hinsehen aber jede Menge. „Wir arbeiten mit Werkstoffen, und dazu zählen auch natürliche Materialien wie Haare, Mineralien oder auch Pflanzenfasern mit zum Beispiel hoher Festigkeit. Wir untersuchen etwa die biologische Oberflächenstruktur und stellen diese dar“, sagt Prof. Dr. Jürgen Peterseim vom Fachbereich Maschinenbau der FH Münster. Möglich macht das ein Rasterelektronenmikroskop. „Normale Lichtmikroskope reichen dafür nicht aus. Nur das Rasterelektronenmikroskop ist detailliert genug.“ Das wusste auch die Handwerkskammer – und stellte den Kontakt zu Frank Brormann her. Der Friseur suchte das, was Peterseim und sein Team liefern konnten: detaillierte Rasteraufnahmen vom menschlichen Haar.

„Ich bin Erfinder des Calligraphy Cut“, sagt Brormann. Dank einem speziell entwickelten messerähnlichen Werkzeug schneidet er Haare so, dass sie fülliger sind. „Ich wollte eine wissenschaftliche Bestätigung, dass meine Technik tatsächlich besser ist als andere.“ Deshalb brachte er verschiedene Haartypen zu Peterseim: unbehandeltes, coloriertes, gefärbtes und gepflegtes sowie graues und feines Haar. Geschnitten waren diese Haare mit unterschiedlichen Verfahren: normale Schere, Messer, heiße Schere und Calligraphy Cut. Peterseims Mitarbeiterin Cordula Fuest präparierte einzelne Haare für das Rasterelektronenmikroskop. Dazu kürzte sie jedes Haar an einer Seite auf etwa einen Zentimeter und klebte mehrere eines Typs auf kleine Plastikplättchen. „Das war wirklich eine Sisyphusarbeit, denn selbst das dickste Haar ist im Durchmesser nur ein Zehntel Millimeter groß“, sagt Fuest.

Die Plättchen bedampfte sie anschließend hauchdünn mit Gold. „Das ist für das Rasterelektronenmikroskop wichtig“, erklärt Peterseim. „Denn dabei fährt ein elektrischer Strahl über die Probe und rastert sie. Das bedeutet, dass viele Aufnahmen hintereinander entstehen, aus denen sich ein großes Bild zusammensetzt, also ganz anders als bei einer Kamera.“ Die Elektronen schießen auf die Probe und schlagen dort weitere Elektronen aus der Probe heraus, welche dann die bildhafte Darstellung der Oberfläche ermöglichen – und das geht nur, wenn die Präparate elektrisch leitend sind. „Gold und Silber sind wunderbare Leiter, und vor allem Gold ist üblich, weil sehr gut in der Darstellung“, so Peterseim.

Danach fing Fuest mit der eigentlichen Arbeit an: Sie schob jedes Plättchen Stück für Stück durch das Rasterelektronenmikroskop, erfasste nicht nur den Durchmesser der Haare, sondern auch den Schnittwinkel und die -fläche. Entstanden sind hochauflösende Bilder menschlichen Haars, insgesamt rund 1.000 Stück. Damit war die Arbeit der Wissenschaftler abgeschlossen. „Mit der Interpretation des Ergebnisses möchte ich mich zurückhalten, aber so viel kann ich sagen: Der Calligraphy Cut funktioniert besser als das Schneiden mit einer Schere“, sagt Peterseim, der die Ergebnisse prompt an Brormann übermittelte.

„Die Bilder sind beeindruckend“, so der Friseur. „Die Schnittflächen sind detailliert dargestellt und Unterschiede sichtbar. Beim Calligraphy Cut ist das Haar sauber abgetrennt, bei der Schere und dem Messer fransen die Spitzen viel mehr aus.“ Das gelte für alle getesteten Haartypen. Und auch bei den restlichen Schneidetechniken seien die Schnittflächen vergleichsweise unsauber und nicht sehr glatt.
Quelle:
https://www.fh-muenster.de/transfer/aktuelles/pressemitteilungen.php?pmid=7591

Ich selbst habe kurzes Haar, die besondere Schneidetechnik ist wohl für längeres Haar gedacht. Das Haar fällt danach sehr schön und die Frisur "hält" wohl auch länger. So habe ich das von meiner Schwester gehört 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 22:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Kalligraph verfügt über ein besonderes Schneidemesser
Das ist ein Messer mit einer Rasierklinge.

Nichts besonderes. Es ist allgemein geläufig das schnittechniken mit Rasiermesser besser sind aber eben auch nicht für jedes Jahr / Styling geeignet. Ein Messer wie es jeder halbwegs seriöse Friseur besitzt. Es kommt zudem ganz ganz stark darauf an wie die Haare im Alltag gestylt werden. Da nutzt dann auch der beste Schnitt nichts wenn du dich nicht stylest wie beim Friseur.

Und dieses calligraphy Ding ist Marketing, nicht mehr nicht weniger. Du zahlst für eine Idee eines Mannes der Kohle scheffeln will. Wie jeder Shampoo Hersteller.

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 22:11
Zitat von BastoBasto schrieb:Und dieses calligraphy Ding ist Marketing, nicht mehr nicht weniger.
Man muss da ja nicht hingehen. "Normale" Friseure gibt es wie Sand am Meer. Mein Mann war das letzte Mal bei einem türkischen Friseur. Der konnte wohl nicht viel. Mein Mann war nicht zufrieden.

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 22:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann war das letzte Mal bei einem türkischen Friseur. Der konnte wohl nicht viel. Mein Mann war nicht zufrieden
Sowas ist immer schade. Ich habe bei einem türkischen Friseur gelernt und der war wirklich top! Ich halte viel von türkischen Friseuren, gerade noch wirkliche Barbiere und Herrensalons.

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 22:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Schnitttechniken wurden schon wissenschaftlich untersucht und das Ergebnis war, dass die Haarendigung nach dem Calligraphyschnitt glatt aussieht, anders als bei herkömmlichen Schneidewerkzeugen.
Ich zweifel auch nicht daran und habe wirklich großen Respekt vor dem Beruf und den Haarschnitttechniken;)hab selbst schon oft einen fransigen Schnitt bekommen, der nur meine Friseurin so hinbekommt , würde ich behaupten. Zu ihr geht die ganze Familie schon seit Ewigkeiten und sie weiß immer was man wirklich möchte und setzt das auch um. Daher alles gut, ich hab nur einen Spaß gemacht aber der sollte nicht das Können herunterspielen.

melden

01.08.2024 um 22:15
Zitat von BastoBasto schrieb:Ich habe bei einem türkischen Friseur gelernt und der war wirklich top
Er war auch schon bei einem anderen türkischen Friseur, der sehr ausgebucht ist. Ohne Termin braucht man da gar nicht hin. Das hat sicher etwas zu bedeuten.
Bei einem deutschen Friseur wurde mal von der Leiterin des Salons gesagt, türkische Friseure würden nur einen einzigen Schnitt können.
Keine Ahnung, ob das stimmt.

1x zitiertmelden