Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:58
@gagitsch
bevor ich es vergesse, die Definition:
Definition
Preisdifferenzierung nach Geschlecht („Gender Pricing“) beschreibt das Verhalten von Anbietern, gleiche oder sehr ähnliche Leistungen mit unterschiedlichen Preisforderungen für Frauen und Männer zu versehen.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/forschungsprojekte/DE/Studie_Preisdifferenzierung_n_Geschlecht.html#:~:text=Preisdifferenzierung%20nach%20Geschlecht%20(%E2%80%9EGender%20Pricing,Frauen%20und%20M%C3%A4nner%20zu%20versehen.

So und wenn Du jetzt immer noch behaupten willst, dass die Preise - wenn sie unterschiedlich sind für Männer und Frauen - keine Differenzierung nach Geschlecht sind, dann lügst Du Dir eben in die Tasche diesbezüglich.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:58
Zitat von soomasooma schrieb:Drumrumgerede. Es steht dort nichts, was Deine Aussage bestätigen würde.
Das ist so ein Quatsch.

Wenn es Gesetz sagt, es ist so oder so zu tun um sich im Rechtrahmen einwandfrei zu bewegen, ist der Rest nicht gesetzeskonform.

Wenn du mit dem Auto fährst und es steht im Gesetz eine Rote Ampel darf nicht überfahren werden, dann kannst du auch nicht sagen, ich bin nur gerollt oder habe mein Auto geschoben..... Und du unterstellst mir Drumrumgerede?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Eine Preisliste nach Geschlecht, mit unterschiedlichen Preisen je nach Geschlecht, das ist eine Preisliste, wo Geschlecht sehr wohl und offensichtlich in die Kalkulation einspielt. Du zeigst es ja selbst andauernd auf.
Nein. In der Kalkulation spielt es eben keine Rolle.

Ich stimmte dir ja sogar zu, dass nicht alle Preislisten gut sind, ändert aber nichts an den Parametern einer Kalkulation.

Da wirst du nicht von deiner Logik abkommen und ich ziehe meine Argumentation nicht zurück. Dann ist es halt so... Sry


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So und wenn Du jetzt immer noch behaupten willst, dass die Preise - wenn sie unterschiedlich sind für Männer und Frauen - keine Differenzierung nach Geschlecht sind, dann lügst Du Dir eben in die Tasche diesbezüglich.
LT ADS macht das ja Sinn, aber hat mit der Kalkulation und dessen Inhalten nix zu tun.

Der Denkmalschutz bei Gebäuden scheißt auch auf Energiesparverordnungen und umgekehrt.

Im übrigen lese ich das Thema bei der ADS so:

Wenn ein Regal im Angebot ist, was 20,-€ koste aber Mann oder Frau je nach gutdünken des Verkäufers dann 30,-€ kosten soll ist das die Diskriminierung.

Deine Argumentation zum Gender-pricing wäre nur standhaft, wenn du darlegst, dass das Geschlecht Inhalt der Preiskalkulation ist. Kannst du aber bisher nicht.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein. In der Kalkulation spielt es eben keine Rolle.
doch, schreibst Du doch selbst die ganze Zeit oder warum sind denn sonst die Preise für Damen höher? Wenn Du sagst, das Schneiden dauert bei Frauen länger, dann fliesst das Geschlecht in die Kalkulation ein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:LT ADS macht das ja Sinn, aber hat mit der Kalkulation und dessen Inhalten nix zu tun.
doch, siehe oben
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Denkmalschutz bei Gebäuden scheißt auch auf Energiesparverordnungen und umgekehrt.
sinnloser Vergleich und OT


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, schreibst Du doch selbst die ganze Zeit oder warum sind denn sonst die Preise für Damen höher? Wenn Du sagst, das Schneiden dauert bei Frauen länger, dann fliesst das Geschlecht in die Kalkulation ein.
Aufwand @Tussinelda Aufwand.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, siehe oben
gleiche Leistungen, das ist aber per Definition von Frisuren bei Frauen und Männern eben nicht gegeben, sondern eine extrem seltene Ausnahmen des Durchschnittkunden, also einer Frau mit einer wirklichen Männerfrisur, oder einem Mann mit Frauenfrisur, kommt extrem selten vor und Gilt als nicht bepreisbare Ausnahme.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sinnloser Vergleich und OT
Für dich sinnlos, klar, weil es deine Argumentation nicht stützt.

Der Vergleich zeigt, dass es unterschiedliche Institutionen gibt die ein Sachen unterschiedlich betrachten.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aufwand @Tussinelda Aufwand.
ja unterschieden aufgrund des Geschlechts. Und eben NICHT unterschieden nach zum Beispiel Schnitttechnik.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:13
@gagitsch
Also wenn eine Frau und ein Mann im Laden reinkommen mit der selben Frisur und beide wollen das selbe haben, geht ihr bei der Frau mit den Preis ruunter?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:19
@gagitsch
hier sind Handlungsoptionen der Antidiskriminierungsstelle
Insbesondere Reinigungs- und Frisierbetriebe sollten sich bei der Gestaltung der Preise am tatsächlichen Aufwand der Leistungen und nicht am Geschlecht orientieren. In Preislisten sollten die Preise für die einzelnen Leistungen transparent und geschlechtsneutral ausgewiesen werden. Frisierdienstleistungen (wie z. B. Kurzhaarschnitte) sollten demnach für Frauen und Männer den gleichen Preis aufweisen, wie auch z. B. die Maschinenreinigung von Hemden und Blusen und anderen vergleichbaren Kleidungsstücken.
Die einschlägigen Verbände von Dienstleistern (Friseurhandwerk, Reinigungsgewerbe) sollten für einen Verzicht geschlechtsspezifischer Preisdifferenzierung zugunsten leistungsorientierter Preissetzungen werben, entsprechende Selbstverpflichtungen anregen sowie geschlechtsneutrale Musterpreislisten entwickeln.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/forschungsprojekte/DE/Studie_Preisdifferenzierung_n_Geschlecht.html#:~:text=In%20Preislisten%20sollten%20die%20Preise,Preis%20aufweisen%2C%20wie%20auch%20z.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja unterschieden aufgrund des Geschlechts. Und eben NICHT unterschieden nach zum Beispiel Schnitttechnik.
Das ist ein unhaltbare Behauptung diie du noch nicht einmal belegt hast. Du kommst mit Preislisten die nur eine Ausweisung aber keine Inhalte darlegen und persönlicher Überzeugung, aber ein Beleg fehlt.

Schnittechnick ist ein Teil einer Kalkulation eines Friseure, zumindest bei einigen Arbeiten.
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Also wenn eine Frau und ein Mann im Laden reinkommen mit der selben Frisur und beide wollen das selbe haben, geht ihr bei der Frau mit den Preis ruunter?
Wenn es exakt die selbe Frisur ist, sollte der Preis bei einem guten Friseur auch gleich sein, völlig egal was er durchschnittlich kalkuliert hat und auf einer Preisliste steht.

Da aber Die Frisuren im Durchschnitt unterschiedlich sind und daher unterschiedlichen Aufwand zu betreiben ist, werden die Preise unterschiedlich dargelegt.

Die verschwindend geringe Anzahl der Frauen die eine Männerkurzhaarfrisur haben kann nicht auf einer Preisliste dargestellt werden, da man nicht jede klitze-Kleinigkeit aufschreiben kann.

Es wird sich ja hier moralisch nur so aufgeregt, weil es viele Friseure gibt die der Übersichtlichkeit halben Männer und Frauen getrennt ausweisen, was zu verbessern ist keine Frage, aber hat mit der Preisbildung nix zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier sind Handlungsoptionen der Antidiskriminierungsstelle
Insbesondere Reinigungs- und Frisierbetriebe sollten sich bei der Gestaltung der Preise am tatsächlichen Aufwand der Leistungen und nicht am Geschlecht orientieren. In Preislisten sollten die Preise für die einzelnen Leistungen transparent und geschlechtsneutral ausgewiesen werden. Frisierdienstleistungen (wie z. B. Kurzhaarschnitte) sollten demnach für Frauen und Männer den gleichen Preis aufweisen, wie auch z. B. die Maschinenreinigung von Hemden und Blusen und anderen vergleichbaren Kleidungsstücken.
Die einschlägigen Verbände von Dienstleistern (Friseurhandwerk, Reinigungsgewerbe) sollten für einen Verzicht geschlechtsspezifischer Preisdifferenzierung zugunsten leistungsorientierter Preissetzungen werben, entsprechende Selbstverpflichtungen anregen sowie geschlechtsneutrale Musterpreislisten entwickeln.
Ja das ist alles fein. Ich sage das wird so gemacht, nur du hängst dich weiterhin an der Trennung auf der Preisliste auf.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:gleiche Leistungen, das ist aber per Definition von Frisuren bei Frauen und Männern eben nicht gegeben, sondern eine extrem seltene Ausnahmen des Durchschnittkunden, also einer Frau mit einer wirklichen Männerfrisur, oder einem Mann mit Frauenfrisur, kommt extrem selten vor und Gilt als nicht bepreisbare Ausnahme.
So ein ausgemachter Quark. Du hängst in der (Salon)Welt der 50er. Gegenbeispiele, wie geschlechterneutral, also gerechter "bepreist" werden kann, wurden mehrfach genannt, die ignorierst Du aber ganz offensichtlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Handlungsoptionen der Antidiskriminierungsstelle
In den USA gibt es inzwischen ein entsprechendes Gesetz – für gerechte Bepreisung, gegen solche Preisunterschiede – und ich hoffe, dass auch Deutschland da mal aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Schnittechnick ist ein Teil einer Kalkulation eines Friseure, zumindest bei einigen Arbeiten.
Meine langhaarige Schwester schwört auf den "Calligraphy-Schnitt", weil er besser für das Haar ist und das Haar wunderbar fällt (sie bekam dafür schon Komplimente).
Diese Technik macht/kann aber nicht jede/r und insofern wird sich das wohl auch preislich niederschlagen.

https://calligraphy-cut.com/


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist ein unhaltbare Behauptung diie du noch nicht einmal belegt hast. Du kommst mit Preislisten die nur eine Ausweisung aber keine Inhalte darlegen und persönlicher Überzeugung, aber ein Beleg fehlt.
ich bin Kunde, ich muss mich nicht damit auseinandersetzen, wie irgendwer kalkuliert, wenn diese Person es nicht in ihrer Preisliste ausweist. ich als Kunde sehe eine Preisliste, die nach Geschlecht unterscheidet, was bedeutet, ich als Frau kann keinen Männerpreis bekommen, auch wenn ich einen Männerschnitt oder sonstige Leistung mit "Männeraufwand" will, weil ich eine Frau bin. Ist laut Preisliste ja nicht möglich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da aber Die Frisuren im Durchschnitt unterschiedlich sind und daher unterschiedlichen Aufwand zu betreiben ist, werden die Preise unterschiedlich dargelegt.
jede Frisur ist unterschiedlich, da jeder Mensch unterschiedliche Haare, Kopfform, Bedürfnisse etc hat. Das ist also kein Argument.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich sage das wird so gemacht, nur du hängst dich weiterhin an der Trennung auf der Preisliste auf.
es wird nicht so gemacht. D schreibst es doch selbst. Frau bedeutet angeblich mehr Aufwand. Also ist das Geschlecht ein Kriterium für den Preis. Alles andere ist ja auch nicht erklärbar, wenn es eine getrennte Preisliste gibt. Es geht anders, ich habe es aufgezeigt, in Österreich müssen es sogar alle Friseure so machen.....da darf es diese Unterschiede gar nicht geben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine langhaarige Schwester schwört auf den "Calligraphy-Schnitt", weil er besser für das Haar ist und das Haar wunderbar fällt (sie bekam dafür schon Komplimente).
Diese Technik macht/kann aber nicht jede/r und insofern wird sich das wohl auch preislich niederschlagen.
und dann muss Frau für den Schnitt mehr zahlen als Männer für diesen Schnitt?


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:31
Zitat von soomasooma schrieb:So ein ausgemachter Quark. Du hängst in der (Salon)Welt der 50er. Gegenbeispiele, wie geschlechterneutral, also gerechter "bepreist" werden kann, wurden mehrfach genannt, die ignorierst Du aber ganz offensichtlich.
Was die Preisliste angeht hast du Recht, die sind zu verbessern. Die Kalkulation von Frisuren ist dennoch Geschlechtsunabhängig, ich habe erklärt welche Beispielfaktoren herangezogen werden, und es wird ignoriert.

Entweder will man nicht erkennen, dass eine Kalkulation in einer Dienstleistung an festen Faktoren und Mengen hängt, oder man ignoriert das unabsihtlihc, wer weiß
Zitat von soomasooma schrieb:In den USA gibt es inzwischen ein entsprechendes Gesetz – für gerechte Bepreisung, gegen solche Preisunterschiede – und ich hoffe, dass auch Deutschland da mal aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.
Kann es! Wird nix ändern an der Kalkulation und des Aufwandes.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine langhaarige Schwester schwört auf den "Calligraphy-Schnitt", weil er besser für das Haar ist und das Haar wunderbar fällt (sie bekam dafür schon Komplimente).
Diese Technik macht/kann aber nicht jede/r und insofern wird sich das wohl auch preislich niederschlagen.
Es gibt so viel verschiedene Faktoren, aber das wird alles nicht berücksichtig weil man sich auf eine getrennte Preisliste einschießt und ignoriert, was hinter den Preisen steckt.

Es gibt bei uns auch eine Laden der diese Technik nutzt, grad mal geguckt. Die haben nicht mal eine Preisliste veröffentlicht. Wäre verboten! Aber da regt sich keine auf, weil man nicht behaupten kann, es wird nach Geschlecht getrennt :)


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht anders, ich habe es aufgezeigt, in Österreich müssen es sogar alle Friseure so machen.....da darf es diese Unterschiede gar nicht geben.
Ach, siehste, das wusste ich gar nicht, nur von den USA. Damit wird es für mich noch deutlicher, dass Deutschland da etwas hinter der Zeit herhängt. Denn:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jede Frisur ist unterschiedlich, da jeder Mensch unterschiedliche Haare, Kopfform, Bedürfnisse etc hat.



melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt bei uns auch eine Laden der diese Technik nutzt, grad mal geguckt. Die haben nicht mal eine Preisliste veröffentlicht. Wäre verboten!
Bist Du rübergerannt und hast ins Schaufenster geguckt? :D Langsam wird's albern.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin Kunde, ich muss mich nicht damit auseinandersetzen, wie irgendwer kalkuliert, wenn diese Person es nicht in ihrer Preisliste ausweist. ich als Kunde sehe eine Preisliste, die nach Geschlecht unterscheidet, was bedeutet, ich als Frau kann keinen Männerpreis bekommen, auch wenn ich einen Männerschnitt oder sonstige Leistung mit "Männeraufwand" will, weil ich eine Frau bin. Ist laut Preisliste ja nicht möglich.
Wenn du aber eine Diskriminierung äußerst und falsche Sachen behauptest solltest du dich damit beschäftigen oder dich zurückziehen!

Es verlangt keiner von dir, dich mit allem auszukennen, das leistet kein Mensch, aber wenn die Behauptung kommt, belege Sie, und der Beleg wäre rein in der Kalkulation zu finden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jede Frisur ist unterschiedlich, da jeder Mensch unterschiedliche Haare, Kopfform, Bedürfnisse etc hat. Das ist also kein Argument.
Kein Argument? Das ist ein Argument, wenn der Zwang nach einer Ausweisung von Preisen besteht, diese als DSchnitt zu nennen. Der Kunde muss ja nicht die Leistung nutzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird nicht so gemacht. D schreibst es doch selbst. Frau bedeutet angeblich mehr Aufwand. Also ist das Geschlecht ein Kriterium für den Preis. Alles andere ist ja auch nicht erklärbar, wenn es eine getrennte Preisliste gibt. Es geht anders, ich habe es aufgezeigt, in Österreich müssen es sogar alle Friseure so machen.....da darf es diese Unterschiede gar nicht geben.
Was ist denn da nicht zu verstehen.

Wenn Zeit zB berechnet wird, dann kalkuliert man was im Normalfall bei einem kurzhaarschnitt zB nötig ist. Und wenn das Ergebnis dieser Zeitkalkulation 15 min ist und bei einem Mann halt 12 Min, dann liegt das an der Zeitkalkulation und nicht am Geschlecht.

Es geht um die Art des Kalkulationwertes nicht um das Geschlecht auf das diese Kalkulation zutrifft! Das ist ein riesiger Unterschied!
Zitat von soomasooma schrieb:Bist Du rübergerannt und hast ins Schaufenster geguckt? :D Langsam wird's albern.
Im WWW, auch da besteht eine Presiangabepflicht. Wer ist albern? Beteilige dich doch einfach sachlich.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es Gesetz sagt, es ist so oder so zu tun um sich im Rechtrahmen einwandfrei zu bewegen, ist der Rest nicht gesetzeskonform.
Das Gesetz soll dich davor schützen, dass für eine Ware am Regal 20 € steht, dann aber an der Kasse noch weitere Prozente draufkommen, so wie Steuer, Lager, "was-weis-ich". Individualpreise anhand Leistung, Aufwand etc. lassen sich allerdings nicht pauschal als Gesamtpreis auspreisen. Daher gelten hier Angaben "ab...".


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du aber eine Diskriminierung äußerst und falsche Sachen behauptest solltest du dich damit beschäftigen oder dich zurückziehen!
sag mal, geht es eigentlich noch? Ich behaupte nix Falsches, ich belege alles. Und wer sich hier wann zurückziehen sollte obliegt garantiert nicht Dir zu empfehlen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es verlangt keiner von dir, dich mit allem auszukennen, das leistet kein Mensch, aber wenn die Behauptung kommt, belege Sie, und der Beleg wäre rein in der Kalkulation zu finden.
das habe ich und zwar wiederholt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kein Argument? Das ist ein Argument, wenn der Zwang nach einer Ausweisung von Preisen besteht, diese als DSchnitt zu nennen. Der Kunde muss ja nicht die Leistung nutzen.
es ist kein Argument, dann nach Geschlecht zu unterscheiden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was ist denn da nicht zu verstehen.
ich verstehe es, es entspricht nur nicht Deiner Behauptung, dass Geschlecht bei der Kalkulation keine Rolle spielen würde. Im Gegenteil
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es geht um die Art des Kalkulationwertes nicht um das Geschlecht auf das diese Kalkulation zutrifft! Das ist ein riesiger Unterschied!
das ist bullshit. Die Kalkulation wird ja anhand des Geschlechts gemacht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Im WWW, auch da besteht eine Presiangabepflicht. Wer ist albern? Beteilige dich doch einfach sachlich.
steht wo genau?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Gesetz soll dich davor schützen, dass für eine Ware am Regal 20 € steht, dann aber an der Kasse noch weitere Prozente draufkommen, so wie Steuer, Lager, "was-weis-ich". Individualpreise anhand Leistung, Aufwand etc. lassen sich allerdings nicht pauschal als Gesamtpreis auspreisen. Daher gelten hier Angaben "ab...".
Da hast du die Meinung inklusive.

Handelskammern und Gesetzgeber sehen das anders.

Die Schwierigkeit dahinter ist mir bewusst, die Diskussion ist ja nur deswegen entstanden. Es gibt ein Verständnisdiskrepanz zwischen den Endpreisen bzw deren Ausweisung und der Preisbildung!


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 09:50
@gagitsch
Wenn das Geschlecht in der Kalkulation nicht vorkommt, woher dann die Berechnung für Mehraufwand bei einer z.b. Kurzhaarfrisur.
Da dürfte dann eigentlich ja nur eine Person an sich berechnet werden und nicht zwei unterschiedliche.


1x zitiertmelden